STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006

Diskutiere STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Coutdown läuft weiter, bis T-5 Minuten. Derzeit wird ein Wolkenfeld vom Beobachtungsflugzeug aufgeklärt, ob es in Wirklichkeit auch so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Der Coutdown läuft weiter, bis T-5 Minuten. Derzeit wird ein Wolkenfeld vom Beobachtungsflugzeug aufgeklärt, ob es in Wirklichkeit auch so schlecht aussieht, wie auf dem Wetterradar.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Erneuter Halt des Countdowns bei T-5 Minuten. Hier kann nur max. 5 Minuten gewartet werden, sonst ist das Startfenster verstrichen.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

T -5Minutes Holding...3Minutes remaining in the window

CNN Europe überträgt jetzt auch!



Gruß
Jens
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Start wegen Wolkendecke über KSC abgesagt

Man hat es ja nun wirklich versucht, aber es sollte nicht sein. Die Regeln bzgl. des Wetters sind sehr streng, auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist, dass das Shuttle auf dem KSC direkt nach dem Start landen muss. Man wird sehen, wann der nächste Versuch wieder realisitisch ist. In 30-45 Minuten sind dann auch die Astronauten wieder draußen. Diesmal hat man ja etwas mehr Luft, aber so ist es bei Shuttlesstarts.

Ein prachtvoller Start am 65. Jahrestag von Pearl Harbor war das, was alle Amerikanier sehen wollten, aber an den Wetterregeln wurde noch nie gedreht.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Schade...

Aber ansonsten lief es ja recht gut soweit..bis eben aufs Wetter....

Wann wäre jetzt das nächste Startfenster?

Gruß
Jens
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Das neue Startfenster wird grade ausgeknobelt. Nun muss erst einmal die Besatzung von Bord geholt werden
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Der nächste Startversuch soll, wegen des anhalten schlechten Wetters, erst am Samstag Abend um 20:47 Uhr Ortszeit, also 2:47 Uhr unserer Zeit, unternommen werden.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Ja klasse...dann muß ich ja pünktlich von der Ü-30 Party abhauen auf der ich dann bin :rolleyes: ;)

Gruß
Jens
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
:FFEEK: 06:30 aufstehen am Sonntag:FFCry: Was tut man nicht alles fuer die Raumfahrt...:TD:
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
:FFEEK: 06:30 aufstehen am Sonntag:FFCry: Was tut man nicht alles fuer die Raumfahrt...:TD:
Hey!

*grins das wäre ja doch noch ne erträgliche Zeit ;) ...

Hier müßte man ja letztendlich dann um ca. 2:45 Uhr aufstehen .. is ja noch schlimmer...

6:30 Uhr ?! ..hm..da könnt ich ansich auch wieder zu Hause sein, das wäre mir passiger *gg .. so muß ich ja rechtzeitig "abbrechen" ..

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Also, ehe ihr eure Freizeitplanung all zu sehr einengt, die Wettervorhersage für Samstag ist noch schlechter als für gestern, es besteht nur eine 30 % Start-Wahrscheinlichkeit, für heute hätte sie bei 10% gelegen, da wollte man es gar nicht erst versuchen. Einen Vorteil wird man am Samstag aber haben, man wird es früher wissen, weil die Geschwinidgkeit mit der die Wolken sich über FLorida bewegen deutlich verlangsamt hat.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
wie gross ist eigendlich diesmal das Startfenster und warum spricht man von einem Startfenster. Die ISS muesste doch theoretisch jeden Tag zu erreichen sein:confused: :?!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Bei Flügen zur ISS sind die Startfenster meist nur 10 Minuten groß. Das Shuttle hat sonst keine Möglichkeit die ISS zu erreichen. Da nicht genug Trriebstoff an Bord ist um im "freien Flug" die ISS zu erreichen und sich ihrer Geschwindigkeit anzugleichen, muß man die verschiedenen Naturgesetze, die bei einem solchen Flug mitwirken, nutzen, um das Shuttle aus seiner Startbewegung heraus mit minimalem Einsatz an zusätzlicher Energie in eine Umlaufbahn zu bringen, die ein Treffen mit der ISS ermöglicht. Darum kann das Shuttle die ISS ja auch nciht sofort ansteuern, sondern immer erst am nächsten Tag, solange dauert es nämlich, bis sich die beiden Flugbahnen soweit angenähert haben, dass das Shuttle seine Umlaufbahn mit nur geringem Energieeinsatz verlassen und in die der ISS überwechseln kann. Hätte das Shuttle erheblich mehr Treibstoff an Bord, könnte es stärker manövrieren, aber dafür ist a) das Shuttle nicht gebaut worden und b) ist es viel zu aufwendig die Menge Treibstoff ins All zu bringen. Für ein Shuttle gilt da nichts anderes als für einen Satelliten, die Schwerstarbeit muss beim Start geschehen, das Feintuning dann durch das System selber.

Eine kleinere Rolle spielt auch, dass nicht alle möglichen Anflugorbits frei von Satelliten oder Weltraumschrott sind, also ausfallen.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Wie sieht es denn derzeit mit dem Wetter aus?
Und der Wahscheinlickeit auf einen Start heute Nacht?

Gestern Abend bei CNN Europe sahs im Wetterbericht nicht so prickelnd aus..ein breites Wolkenband direkt über Florida...welches bis Sonntag sich halten sollte....

Gruß
Jens
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Hey!

Wie sieht es denn derzeit mit dem Wetter aus?
Und der Wahscheinlickeit auf einen Start heute Nacht?

Gestern Abend bei CNN Europe sahs im Wetterbericht nicht so prickelnd aus..ein breites Wolkenband direkt über Florida...welches bis Sonntag sich halten sollte....

Gruß
Jens
Die Start-Wahrscheinlichkeit beträgt jetzt 40%.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
NASA gab die Startwahrscheinlichkeit in einem Update soebeben bei etwa 30 % an. Um 17 Uhr wurde der Countdown bei T-6 Stunden wieder aufgenommen. Es gibt immer noch keine Anzeichen für eine technsiche Störung.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Um 18:46 Uhr wurde damit begonnen, die Kühlkreisläufe zu aktivieren, der letzte Schritt bevor um 18:53 Uhr mit der Betankung des Externen Tanks begonnen werden konnte. Es wird etwa drei Stunden dauern, bis die 500 000 Gallonen eingefüllt sind.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Das Wetter in den europäischen Notlandeplätzen ist in Ordnung, aber die Wettersituation über Florida wird nicht besser (70% Wahrscheinlichkeit einer wetterbedingten Startverschiebung). Auch Sonntag und Montag soll das Wetter nicht wesentlich besser werden (60% Wahrscheinlichkeit einer wetterbedingten Startverschiebung), erst für Dienstag und Mittwoch ist mir einer deutlichen Verbesserung zu rechen, auf eine dann nur noch 40% Wahrscheinlichkeit einer wetterbedingten Startverschiebung.

Aus diesem Grunde hat man sich entschlossen mit den Startversuch heute fortzufahren, da es diesmal wenigstens keine geschlossene Wolkendecke gibt, sondern nur halbbedeckt ist. Für solche Situationen gibt es noch mehr Regeln, die möglicherweise einen Start erlauben, z.B. dann wenn es zwar Wolken unterhalb von 5000 Fuß gibt, diese aber nicht die Sicht auf die Landebahn im KSC verhindern. Es könnte zwar auch noch zu Regenfällen und vielleicht sogar leichten Gewittern und Windböhen kommen, aber die meterologische Lage nach Sonnenuntergang kann sich zum Besseren wandeln. Wie es ja auch beim ersten Starttermin war, als eine ganze Zeit lang das Wetter einen Start erlaubt hätte und erst kurz vor dem Starttermin wieder schlechter wurde.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Ich habe noch mal die Wettertrommel bearbeitet und werde morgen frueh tapfer aufstehen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006

STS-116 - Discovery Shuttle Mission Dezember 2006 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben