STS-117 - Atlantis Shuttle Mission Juni 2007

Diskutiere STS-117 - Atlantis Shuttle Mission Juni 2007 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Reparaturarbeiten an den Wärmeschutzkacheln des Shuttles und der Schaumisolierung sind mittlerweile abgeschlossen, an den Schäden des Tanks...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Die Reparaturarbeiten an den Wärmeschutzkacheln des Shuttles und der Schaumisolierung sind mittlerweile abgeschlossen, an den Schäden des Tanks selber ist man aber noch dran. Am 10. April will man bei der NASA entscheiden, ob man mit dem bisherigen Tank ET-124 weiter machen will, oder auf den in den nächsten Tagen eintreffenden ET-117 umsteigen will.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Im Laufe der nächsten Stunden wird nun das Eintreffen des möglicherweise als Austausch verwendeten ETs erwartet. Die Reparaturen am Flüssigwasserstoff-Tank sind abgeschlossen, die am Flüssigsauerstofftank dauern noch an.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Die NASA nutzt die Zwangspause für das Shuttle Atlantis, um dort noch schnell ein paar dringende Sicherheitsuntersuchungen durchzuführen, die sonst wohl erst nach der Landung durchgeführt worden wären. So wurde beschlossen, die drei Haupttriebwerke der Atlantis auszubauen, damit dieTreibstoffleitungen des Shuttles freigelegt und untersucht werden können.

http://www.space.com/news/ft_070406_externaltank_arrives.html

In den Treibstoffleitungen der Discovery waren kürzlich vier größere Flocken eines Silizium-Gummigemisches gefunden worden, welches normalerweise dazu benutzt wird verdächtige Stellen (Risse und Dellen) zu markieren, um beobachten zu können, ob sich z.B. Risse ausdehnen. Bei mindestens einem solchen Riss im Leitungssystem der Discovery muß das Material dann in die Treibstoffleitungen hineingefallen sein. Es wird untersucht, wann solche Arbeiten gemacht wurden und warum der meldepflichtige Zwischenfall nicht bemerkt und gemeldet wird. Solche Fremdpartikel in den Treibstoffsystemen können unter Umständen erhebliche technische Probleme während der Startphase verursachen, die unter ganz unglücklichen Umständen sogar zu einer Explosion führen könnten.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Da hatte die Fachwelt nun gestern Abend darauf gewartet, ob die NASA das Risiko eingeht und mit dem bisherigen ET weitermachen will, dafür aber im Mai startet, oder den ET tauschen wird und damit einen Starttermin im Juni anvisiert. Was ist dabei rausgekommen? Die NASA macht erstmal mit dem bisherigen ET weiter und wird wohl erst am 8. Juni starten. Einen Wechsel auf den anderen ET behält man sich vor, beide sollen für einen Start vorbereitet werden. Am bisherigen ET-124 sind insgesamt 2660 Schadstellen zu reparieren. Mit diesen Reparaturarbeiten wird man Anfang Mai fertig sein.

Das Bild zeigt die Barke, mittels derer der generallüberholte ET-117 für die der Atlantis nachfolgende Endeavor-Mission herantransportiert wurde.
 
Anhang anzeigen
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Da kommt der Zeitplan ja nun voll durcheinander. Ich bin mal gespannt, ob die NASA den Termin der Ausserdienststellung der Shuttles auch verschieben wird.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Da kommt der Zeitplan ja nun voll durcheinander. Ich bin mal gespannt, ob die NASA den Termin der Ausserdienststellung der Shuttles auch verschieben wird.
Man hofft das zeitliche Durcheinander auf dieses Jahr zu beschränken, die Startfenster sind recht lang, man kann also ein bißchen schieben. Die nächste Mission soll dann nur noch einen Monat Verspätung haben. Eine Verlängerung der Shuttle-Einsatzzeit wird es wohl nicht geben, die Spezialisten, die für die Re-Zertifizierung erforderlich wären, sind schon alle mit dem Nachfolge-Projekt voll ausgelastet. Man wird mit der Deadline aber wohl auch nicht so furchtbar kleinlich umgehen, wenn sie der letzte Start um ein paar Wochen in Jahr 2010 verschieben sollte, wird man ihn trotzdem durchziehen.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Verzögerungen im Zeitplan

Die neuerliche Verschiebung von STS-117 auf den 8. Juni wird sicher schon mal die nächsten beiden Shuttle Missionen in Mitleidenschaft ziehen.
STS-118 mit der Endeavour war ursprünglich für Ende Juni geplant und wird jetzt neu für den August vorgesehen.
STS-120 mit der Atlantis war eigentlich für Ende August geplant. Das neue Startdatum muss hier erst noch bestimmt werden. Neben einem gewissen zeitlichen Abstand zur direkt vorhergehenden Mission (STS-118), ist hier das Datum auch stark abhängig vom tatsächlichen Startdatum von STS-117, da STS-117 und STS-120 von der Atlantis ausgeführt werden. Nach einer Mission braucht's aber eine gewisse Zeit, bis ein Orbiter wieder klar ist für den nächsten Flug. Neben den üblichen Arbeiten, wie z.B. Austausch von Triebwerken, hängen diese Turn-around Zeiten u.a. davon ab, ob z.B. zusätzliche Inspektionen oder gar Reparaturen notwendig sind, wenn der Orbiter bei der Mission beschädigt wurde. Auch die Zeit für den Umbau der Nutzlastbucht, um eine neue/andere Nutzlast aufnehmen zu können, kann einen Einfluss haben.
Die nächste Mission danach ist dann STS-122 mit der Discovery. Diese ist momentan für "Herbst" geplant, was doch ein ziemlich weiter Begriff ist. ;) Ebenso ist für STS-123 mit der Endeavour "Winter" angegeben. Aber auch hier wird die Festlegung eines Datums u.a. vom tatsächlichen Startdatum von STS-118 und der darauf folgenden Turn-around Zeit des Orbiters abhängen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Gestern hat man nun auch offiziell damit begonnen die Verschiebungen für die weiteren Shuttle-Flüge abzustimmen.

STS-118 (Endeavour) wird nun frühestens am 9. August starten, STS-120 (Discovery statt der Atlantis) dann ab dem 20. Oktober und STS-122 (Atlantis statt der Discovery; mit dem Columbus-Labormodul) am 6. Dezember. STS-123 (Endeavour) soll dann ab dem 14. Februar 2008 und STS-124 (Discovery statt der Atlantis) am 24. April 2008 starten. STS-121 ist ja schon durch, STS-119 folgt ENDE 2008.

Derzeit sieht der ET aus, als hätte er die farbenverkehrten Masern, statt helle Haut mit orangen Pünktchen, ist es orange Haut mit hellen Pünktchen.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Die NASA sieht sich gut im derzeitigen Plan. Derzeit wird das Gerüst rund um das Shuttle abgebaut, damit die drei Triebwerke auf Fremdkörper überprüft werden können. Am Montag sollen die reparierten Schaumisolationsteile mit neuem Schaum versehen werden.

Sunita Williams wird nun, da der bisherige ISS-Besatzungsplan durcheinander geraten ist, entgegen früherer Planungen schon mit der kommenden STS-117 Mission zur Erde zurückkehren. Auch für ihren Nachfolger Clayton Anderson heißt dies eine Umstellung, er wurde kurzfristig der STS-117 Mission zugeteilt. Zeitlich kommt es so ja einigermaßen hin, aber nun müssen die Zeit-und Ladepläne angepaßt werden und nicht zuletzt all die Sourvenier-Patches mit den Besatzungsnamen geändert werden.:FFTeufel:

http://www.space.com/missionlaunches/070426_exp15_sts117_williamsreturn.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Die NASA meldet, dass die Reparaturarbeiten am ET nun abgeschlossen sind. Freitag wird man eine Videokonferenze abhalten, um das weitere Vorgehen abzustimmen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Nachdem beim letzten Treffen am Freitag schon das Go für die Endphase der neuerlichen Startvorbereitungen gegeben wurde, sind gestern Abend nun auch die letzten Bedinungen erfüllt worden. Der neuerliche Rollout ist für den frühen Morgen des 16. Mai angesetzt worden. Die Entscheidung über die Startfähigkeit des Shuttles wird dann wie mittlerweile üblich am 30./ 31. im Rahmen einer großen Konferenz diskutiert werden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Der Transport des Shuttles vom VAB zum Startplatz wurde gestern um 11:47 Uhr Ortszeit erfolgreich beendet. Die Belandearbeiten werden nun in den nächsten Tagen beginnen. Als neuer Starttermin wurde vorerst der 8. Juni festgelegt, eine Startzeit wurde aber noch nicht festgelegt.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Voraussgesetzt die große Startkonferenz kommt zu keinem gegenteiligem Ergebniss, wird der erste Startversuch am 8. Juni um 19:38 Uhr Ortszeit stattfinden. Die erweiterete Besatzung wird am Montagabend im KSC erwartet. Der drei Tage lange Countdown beginnt dann wohl am Dienstag und wird sich wegen all der planmäßigen Unterbrechungen bis Freitag Abend hinziehen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Die Wetteraussichten für den Start sind gar nicht mal schlecht, die Startwahrscheinlichkeit wird mit 70 % angegeben. Es sind derzeit keine technischen Probleme bekannt und die Toore der Ladebucht sind nach Abschluss letzter Tests gestern geschlossen worden. Gemäß den Standardstartprozeduren, sind nun bis zum Start alle Positionen permanent bemannt. Der T-49 Coutdown hat bereits begonnen, beinhaltet aber 28 Stunden eingeplante UNterbrechungszeiten. Morgen am späten Abend (22:30 Uhr) wird dann die mobile Schutzsektion des Startturms weggeklappt werden. Die Betankung des Shuttles wird dann am Freitag VOrmiitag ab 09:30 Uhr beginnen. [Alle Zeiten Ortszeit, also jeweils + 6 Stunden für uns]

Wenn das Shuttle das nächste mal startet, wird ein neues Überwachungssystem, AHMS(=Advanced Health Management System) für den Hauptantrieb ständig den Durchfluss der verschiedenen Treibstoff-Bestandteile und den Funktionszustand ihrer Punpen überwachen und beim Überschreiten kritischer Werte, z.B. übermäßig starker Vibrationen, die Brennstoffzufuhr abschalten. Um schon mal erste Vergleichswerte zu sammeln, hatte man bei STS-116 einen der Hauptantriebe mit diesem System überwacht, das System hatte damals aber noch keine Eingriffsmöglichkeit.

http://www.space-travel.com/reports/NASA_Upgrades_Shuttle_Engine_999.html

Sollte das Shuttle nicht bis zum 12.06. gestartet sein, wird der nächste Startversuch erst am 17.06. wieder unternommen werden, da zwischenzeitlich eine Atlas-Rakete ins All starten soll.


So es beim geplanten Starttermin bleibt, werde ich ihn diesmal leider verschlafen müssen, da ich Dienst habe.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Der heutige Tag brachte in Bezug auf die Shuttle-Mission bislang nur postiive Nachrichten, alle Arbeiten laufen nach Plan, alle Tests wurden bislang positiv abgeschlossen. Und auch von der Wetterfront gibt es positive Nachrichten, die Wahrscheinlichkeit, dass die Wetterlage einen Start verhindern könnte wurde auf 20% reduziert.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Im Moment isst ein "No Go" für den Start wegen dem Wetter an den "Overseas Landingsites"
Uhr ist gehalten bei T -9

Update
Auch die Franzosen haben ihr Wetter hinbekommen und alles hat geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Das Shuttle hat heute Nacht planmäßig abgehoben. Es wurden bislang keinerlei Hinweise auch technische Probleme oder abbrechende Schaumstoffteile gefunden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.388
Ort
Nürnberg
Einziger Haupt-Arbeitsauftrag für die Astronauten heute "Überprüfung des Hitzeschildes". 2 Tage der Mission, einer gleich zu Beginn, einer zum Schluß, werden seit der Columbia-Katastrophe komplett der Sicherheit gewidmet.
 
Thema:

STS-117 - Atlantis Shuttle Mission Juni 2007

STS-117 - Atlantis Shuttle Mission Juni 2007 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben