STS-117 - Atlantis Shuttle Mission Juni 2007

Diskutiere STS-117 - Atlantis Shuttle Mission Juni 2007 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ISS und Shuttle am Nachthimmel Vorgestern Abend habe ich ein besonderes Ereignis am Himmel beobachten können : Im Nordosten stand die Mondsichel...
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
ISS und Shuttle am Nachthimmel

Vorgestern Abend habe ich ein besonderes Ereignis am Himmel beobachten können :
Im Nordosten stand die Mondsichel mit Venus und Saturn. Von dort aus machten sich 2 helle Punkte auf den Weg bis zum hellen Jupiter ganz im Süden : Space Shuttle und ISS !
Ich beobachte mit meinem Sohn regelmäßig Satelliten ( Flugbahnen gibts in heavens-above.com ) - dies war aber das größte Ereignis unserer mehrjährigen Beobachtungen.
Gestern hätte man es nochmal beobachten können - da machte leider das Wetter nicht mit.
Gruß
Mig-21
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Im Nordosten stand die Mondsichel mit Venus und Saturn. Von dort aus machten sich 2 helle Punkte auf den Weg bis zum hellen Jupiter ganz im Süden : Space Shuttle und ISS !
Ich beobachte mit meinem Sohn regelmäßig Satelliten ( Flugbahnen gibts in heavens-above.com ) - dies war aber das größte Ereignis unserer mehrjährigen Beobachtungen.
Interessantes Hobby!

Ich stelle mir gerade vor, was wohl die Priester-Astronomen der Antike für Rückschlüsse aus solch einer Beobachtung gezogen hätten. Venus begibt sich in ihrem Himmelsschiff und einem Begleiter zu Jupiter, um... na, vermutlich um einen Sohn zu zeugen, der dann alsbald als mächtiger Herrscher über die Welt auftreten wird. Das dürfte in einigen Königspalästen zu schlaflosen Nächten geführt haben. Aber ich schweife ab.:FFTeufel:
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Vorgestern Abend habe ich ein besonderes Ereignis am Himmel beobachten können :
Im Nordosten stand die Mondsichel mit Venus und Saturn. Von dort aus machten sich 2 helle Punkte auf den Weg bis zum hellen Jupiter ganz im Süden : Space Shuttle und ISS !
Ich beobachte mit meinem Sohn regelmäßig Satelliten ( Flugbahnen gibts in heavens-above.com ) - dies war aber das größte Ereignis unserer mehrjährigen Beobachtungen.
Gestern hätte man es nochmal beobachten können - da machte leider das Wetter nicht mit.
Gruß
Mig-21

@Mig-21
Ich habe das am Dienstag auch gesehen so gegen 22:30 Uhr... Standort Butzbach.

Das wurde im Radio FFH angekündigt. Sah super aus.:TOP:
Gruß Skysurfer
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Nachdem der erste Landeversuch im KSC heute bereits wegen Regens abgesagt wurde, müssen sie sich jetzt gleich entscheiden, ob sie auch die zweite und dritte Landemöglichkeit verstreichen lassen. Eine Landung im KSC ist dann huete nicht mehr möglich. Die Bedingungen überm KSC sehen heute aber besser aus als gestern, vermutlich tut man sich dehalb so schwer das Shuttle womöglich nach Edwards zu schicken, da das Wetter dort auch kleinere Probleme macht und man dann aber den weiten Rückweg und deutlich mehr Arbeit hat, bis das Shuttle wieder einsatzfähig ist, etwas, was man im derzeit engen Zeitplan nicht gerne sieht, will man die Verspätungen wegen des Hagelschadens doch weitestgehend noch in diesem Jahr wieder einholen. Eine Landung in Edwards sollte aber bei den derzetigen Windverhältnissen kein wirkliches Problem sein.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die NASA ist nun mit den Wetterverhältnissen überm KSC zufrieden und könnten dem Shuttle das Go für den Deorbit-Burn um 20:52 Uhr unserer Zeit gegeben, was zu seiner Landung um 21:54 Uhr führen sollte.
 
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Interessantes Hobby!
Ich gebe zu, daß "Satelliten-beobachten" nicht so prickelnd klingt.
Ursprünglich begann es damit, daß ich meinem Sohn einige Sternbilder und helle Sterne zeigen wollte. So ein Satellit eignet sich ausgezeichnet als Zeige-instrument, wenn man schon vorher weiß, welche Bahn er nimmt.:TD:
Nach einer Weile kennt man sich blind am Nachthimmel aus und nur kleinste Wolkenlöcher genügen schon, um Sternbilder zu identifizieren.
Und weil ich meinem Sohn auch noch Excel beibringen wollte, hat sich mit der Zeit auch eine ansehliche Tabelle mit den beobachteten Trabanten entwickelt.
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden gelangweilt ;)
Liebe Grüße
Mig-21
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Da sich das Wetter über KSC nicht - wie erhofft - weiter verbessert hat, wird das Shuttle nun in Edwards landen. Der De-Orbit-Burn wird jetzt in diesen Sekunden statfinden, dass Shuttle wird dann um 21:49 Uhr landen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das Shuttle hat den De-Orbit Burn sauber durchgeführt und ist nun auf dem Weg heim.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Nun tritt das Shuttle gleich in jene Phase des Wiedereintritts ein, während derer die termische Balstung der Außenhaut des Shuttles ihr Maximum erreicht. Da sich der ganze Landeanflüg über dem Pazifik abspielt und in Californien nur die "Pflicht"-Kameras positioniert sind, werden wir erst sehr spät was vom Shuttle zu sehen bekommen.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
ich bin auf N-24 und n-tv am guggen... die machen noch keine Anstalten ...:rolleyes:
Nasa-tv würde ich vorschlagen... oder mc, was meinst Du?
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
hab nur modem :FFCry: :FFCry:

auch auf CNN international , CNBC Europe, Sky News und Al Jazerra English kommt nix.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ja, NASA-TV dürfte zu dieser guten Sendezeit der einzige sein. CNN geht erst kurz vorher rein, ist derzeit eh nichts zu sehen. Erst die letzten 5 Minuten sieht man was.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Jetzt sieht man das Shuttle, aber noch als kleiner Flecken.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Euronews und BBC World bringen auchnix, da zapp ich mal zwischen CNN und N24/nTV rumher.
Da lebt man schon bei so einem seltenen Ereigniss was es mit sicherheit niemehr wieder geben wird und dann kommt nix im TV:mad: :HOT
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
hat Edwards eine feste BAhn oder liegt der Platz auch in einem Salzsee?

Edit: N-TV bringts!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Jetzt dürften die Flug-Passagiere im Raum LA und San Diego alle aus dem Fenster gucken.:TD:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der schnellste Segelflieger der Welt. Oder auch der schnellste Betonklotz.
 
Thema:

STS-117 - Atlantis Shuttle Mission Juni 2007

STS-117 - Atlantis Shuttle Mission Juni 2007 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben