STS-117 - Atlantis Shuttle Mission Juni 2007

Diskutiere STS-117 - Atlantis Shuttle Mission Juni 2007 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Beim Einkurven
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Beim Einkurven
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
ja aber das sieht schon super elegant aus wenn das Shuttle landet.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
CNN ist live drauf... one minute to touchdown....
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Fahrwerk kommt wegen der Geschwindigkeit erst im letzten Augenblick raus. Landung -Bremsfallschirm. Bremsen! Willkommen daheim.:TD: :TOP:
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
welcome back... Atlantis:TOP: :TOP:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Jetzt wird es erstmal etwa 40 Minuten dauern, bis die Crew rauskommt, da erst diverse Tests gemacht werden müssen.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Gratulation an die Atlantis Crew.

Für die NASA dürfte damit aber der geplante Shuttlestartplan reif für die Rundablage P sein
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Bin mal gespannt, ob die Reparatur gehalten hat. Konnte ich jetzt so nicht erkennen.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Welcome home Atlantis!

Tolle Übertragung diesmal auf Nasa TV, glatte Landung bei Tag, sehr gutes Wetter (ist ja auch Kalifornien :) ), Onboardview, Heli mit Kamera,..
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Die Shuttle-Crew darf nun ihre Anzüge ablegen und die Hilfsgeneratoren (für Strom und Kühlung) einschalten, es wurden keine gefährlichen Gase um das Shuttler herum festgestellt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Ganz so konfortable wie im KSC ist es auf Edwards halt nicht, da muss mann dann schon selber die Gangway runterkrappel. Dürfte vorallem für Sunnita Williams ein Problem sein. Aber das Adrenalin ist so hoch in solchen Situationen, da klappt selbst soetwas.

EDIT: Nein, sie haben so einen Hebelift jetzt auch in Edwards.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Jetzt wird die Tür von außen geöffnet. Geht alles etwas schneller als im KSC, weil man nicht auf irgendwelche VIPs warten muss. Das erste Team arbeitet schon an einer der Seitensteuerdüsen. Die B-747, die das Shuttle Huckepack nehmen wird, bekommt auch schon seinen Flugplan erstellt. Man will die Zeitverluste so klein wie möglich halten. Details in der Pressekonferenz nachher.
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
geht das so schnell mit der Verlegung der Fähre nach Florida
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
geht das so schnell mit der Verlegung der Fähre nach Florida
Ein paar Tage dauert es, aber dies liegt an den zusätzlichen Genehmigungen, die erforderlich sind, da es ja doch kein ganz normales Gefährt ist. Um dort keine Zeit zu verlieren, wird möglichst schnell ein FLugplan erstellt und eingereicht. In der Vergangenheit dauerte es meist mehr als eine Woche, diesmal will man es in sechs oder sieben Tagen schaffen.
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
dann hat man ja eigentlich nicht mehr als max 2 Wochen zusätzliche Arbeit!
Ist doch ein akzeptabler Wert!
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Also das letzte mal , als Edwards im Gespräch war hieß es noch, dass das Shuttle danach komplett gereinigt werden müsste.:?!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Während die Astronauten schon seit dem Abschluß der medizinischen Untersuchungen am 23. Juni wieder zu Hause bei ihren Famlilen sind, wird das Shuttle erst am 29. Juni seine Heimreise antreten und - je nach Wetterlage - am 29.-31. Juni im KSC eintreffen. Die zeitlichen Verzögerungen halten sich also doch sehr in Grenzen, den in den 7 Tagen seit der Landung wurden auch schon eine Reihe von Arbeiten am Shuttle erledigt, die auch im KSC ähnlich lange gedauert hätten. Im Ganzen ist es wohl ein Zeitverlust von 4 Tagen. Da die nächste Mission der Atlantis (Transport des europ. Columbus Labor-Moduls) erst im Dezember geplant ist, gibt es hier genug zeitlichen Spielraum.
 
Thema:

STS-117 - Atlantis Shuttle Mission Juni 2007

STS-117 - Atlantis Shuttle Mission Juni 2007 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben