STS-118 - Endeavour Shuttle Mission August 2007

Diskutiere STS-118 - Endeavour Shuttle Mission August 2007 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bei dem Schaden an der Endeavour handelt es sich offenbar um ein defektes Ventil hinter der Toilette,das schnell ausgetauscht werden kann...
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Bei dem Schaden an der Endeavour handelt es sich offenbar um ein defektes Ventil hinter der Toilette,das schnell ausgetauscht werden kann.
Außerdem werden aus Sicherheitsgründen 2 Thermostate ausgetauscht.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das schadhafte Überdruckventil in der Endeavour wird derzeit gegen das entsprechende Teil aus der Atlantis ausgetauscht, ao läßt sich eine Zeitverzögerung vermeiden. Ein Austausch von Thermostaten in einem der beiden Hilfsgeneratoren des Orbiters wurde zwischenzeitlich als nicht erforderlich abgelehnt, der Fehler ist nicht sicherheitsrelevant, die Ursache verstanden und beherrschbar.

Die Astronauten werden am Freitag im KSC eintreffen. Ob es den traditionellen Fly-In mit T-38 Jets geben wird, ist derzeit sehr umstritten, offiziell ist er eigentlich abgesagt worden. Der Countdown wird am Samstag Abend um 21 Uhr Ortszeit beginnen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Start des Shuttles wurde um 24 Stunden verschoben. Neuer Starttermin ist der 8. August 6:36 Uhr Ortszeit. Angeblich soll diese Verschiebung dazu dienen den Bodenmannschaften mehr Zeit für den Abschluss von Routinearbeiten zu geben. In Wirklichkeit dürfte aber etwas anderes dahinter stehen, die NASA schiebt nicht so einfach einen Start auf. Möglicherweise wollte man der Phoenix-Mission etwas mehr Luft verschaffen, damit der Druck, starten zu müssen, nicht zu groß wird.

Das defekte Überdruckventil ist zwischenzeitlich ausgewechselt worden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Astronauten sind zwischenzeitlich im KSC eingetroffen, diesmal aber nicht am Steuer von T-38 der NASA, sondern mit einem normalen Business Jet. Damit reagierte die NASA auch auf die Vorwürfe, Astronauten wärem bei ihrem Fly-In noch vom Vortag betrunken gewesen. (Fälschlicherweise wird/wurde gerne berichtet, die Astronauten wären beim Flug ins All noch betrunken gewesen.)

Als Grund für die Verschiebung wurde von der NASA genannt, dass ihnen einfach die Zeit davon gelaufen sei. Andere sagten, das Ventil habe doch den Zeitplan mehr durcheinander gebracht, als erwartet. Hinter der Hand hört man aber, dass der NASA Personal fehlt, da der Start ja für einen Zeitraum außerhalb der Ferienzeit geplant war und nun einfach zu viele Mitarbeiter im Urlaub wären und einige der am Start beteiligten Zulieferer ebenfalls unter urlaubs- oder streikbedingten Personalengpässen leiden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Countdown für den Start läuft, auch wenn es bis zum Start noch ein wenig hin ist. Das Wetter für den Starttag sieht recht gut aus, die Aussichten auf Wetter, elches einene Start zulassen würde liegt bei 70 %.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Startvorbereitungen laufen weiter. Derzeit wird das Shuttle bedankt, ein Vorgang, welcher sich bis Mittwoch hinziehen wird. Danach wird man dann den Startturm und das Shuttle einem Abschlusstest unterziehen. Das Wetter sieht unverändert gut aus. Der Pilot und Missionskommander haben ihre abschließenden Übungsflüge absolviert. Kurz, alle Zeichen stehen auf Start, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Ich plane, den Start wieder im FF-Chat live zu begleiten. Dies hat sich ja in der Vergangenheit einiger Beliebtheit erfreut.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die NASA hat den Wetterbericht für das KSC zum Startzeitpunkt veröffentlicht, die Wahscheinlichkeit von Wetterproblemen ist nunmehr auf 20% abgestuft worden und auch sonst sind alle Systeme im grünen Bereich. Es gibt derzeit keine technischen Probleme, an denen noch gearbeitet würde. Die Betankung wird derzeit gerade abgeschlossen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Mittlerweile ist auch der finale Betankungsvorgang abgeschlossen. Derzeit wird der Startturm und das Shuttle nochmal vom letzten Inspektionsteam auf Schäden, Eisbildung oder herumliegende Sachen überprüft, die Probleme beim Start machen könnten. In knapp 5 Stunden soll das Shuttle dann starten.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Derzeit gehen die Astronauten an Bord. Die Closeout-Crew wird dann noch etwa 2 Stunden benötigen, den Whiteroom, in dem die Astronauten auf dem Startturm gewartet haben und ein letztes Mal überprüft worden sind, für den Start zurückzubauen.
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Alle Astronauten sind eingestiegen,der Start wird in ca.2 Stunden erfolgen.
Wer den Start sehen möchte:
www.nasa.gov/multimedia/nastv
Die wahrscheilichkeit,dass das Wetter den Start verhindert, liegen nur noch bei 10%.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Lucke ist geschlossen, nun wird noch ein letzter Drucktest gemacht. Der Countdown wurde planmäßig bei T-20 Minuten angehalten. Nach 10 Minuten sollte es dann erstmal weitergehen, bis dann der nächste planmäßige Countdown-Stop kommt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die letzten Tests laufen, aber im Wesentlichen ist alles abgeschlossen und alles sieht gut für einen planmäßigen Start aus.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Alles Go für Launch!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Start ist geglückt!
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Es sind 2 Teile abgefallen,eins vom Tank und Eins (vielleicht Eis)vom Shuttle selbst.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
4-5 Teile haben sich beim Start gelößt, aber alle nach der kritischen Zeit, wo es wirklichen Schaden verursachen könnte. Es gab auch ein paar Probleme mit dem Verschlussmechanismus der Einstiegslucke und einem Modul der Backup-Software im Shuttle, aber diese konnten noch rechtzeitig gelöst werden bzw. spielten keine Rolle.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Nachdem alle für den ersten Missionstag geplanten Arbeiten ohne Probleme durchgeführt wurden, durfte die Besatzung schlafen gehen. Heute steht dann wieder die Überprüfung des Shuttles auf etwaige Schäden und die Vorbereitung des Andockmanövers auf dem Plan.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der erste Tag im All, der zweite Missionstag insgesamt, verging mitr dem üblichen Überprüfungen des Hitzeschildes und den Vorbereitungen für das Andockmanöver an die ISS heute Abend. Für letzteres wurde auch eine spezielle Kamera installiert, die es dem Piloten das Andockmanöver erleichtert, welches er aus dem Cockpit sonst nicht direkt beobachten könnte.
 

Sachmet

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Ort
Potsdam
Diesmal haben sich wohl 9 Stücke der Isolierung beim Start gelößt, wovon insgesammt 3 gegen das Shuttle geprallt sind. Allerdings wird aufgrund der Größe dieser davon ausgegangen das sie keine Gefahr für Raumschiff darstellen.

Desweiteren ist wohl noch ein Drucksensor in einem der Generatoren ausgefallen, welcher nun zur Folge hat das die Himmelstürmer ein wenig im Handbetrieb pumpen dürfen.
Quelle

Scheint allso zwar nicht alles ganz glatt gegangen zu sein, aber wirklich schlimm ist es auch nicht! :)
 
Thema:

STS-118 - Endeavour Shuttle Mission August 2007

STS-118 - Endeavour Shuttle Mission August 2007 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben