mcnoch
Alien
Administrator
Das hast du ein wenig falsch verstanden. Ausgefallen ist ein Druckkontrollsensor für die automatische Druckregulierung in einem der Tanks für flüssigen Sauerstoff. Der flüssige Sauerstoff wird zusammen mit flüssigem Waserstoff nach einer kontrollierten Erwärmung und Überführung in den gassförmigen Zustand zur Stromproduktion durch einen speziellen Generator genutzt. Ohne diesen Druckkontrollsensor kann für diesen Tank nicht das automatische Erwärmungssystem genutzt werden, sondern es muss nun alle Stunde einmal kurz mal auf ein Knöpfchen gedrückt werden, um den Tank-Innendruck nach der Entnahme von Sauerstoff wieder auf den erforderlichen Betriebsdruck zu heben. Dies ist ein Vorgang von ein paar Sekunden und kann vom Cockpit aus durchgeführt werden. Da noch andere Tanks zum System gehören, wird man diesen Tank zu solchen Zeiten nutzen, zu dem sowieso jemand im Cockpit sitzt, der dann immer kurz mal aufs Knöpchen drückt.Desweiteren ist wohl noch ein Drucksensor in einem der Generatoren ausgefallen, welcher nun zur Folge hat das die Himmelstürmer ein wenig im Handbetrieb pumpen dürfen.
Das einzig dramatisch an diesem Ausfall ist, dass er während der Schlafphase geschah und der zugehörige Alarm die Astronauten geweckt hat.
Die drei Treffer von Schaumstoffisolation werden als unkritisch eingestuft, obwohl der erste Treffer nach 23 Sekunden an einer der Flügelspitzen doch die Techniker etwas irritiert. Für die Presse ist aber der zweite Treffer nach 53 Sekunden dramatischer, weil er eine stark verkleinerte Wiederholung des Vorfalls war, der bei der Columbia die Katastrophe verursachte. Ein recht kleines Stück Isolierung hat den Schutzschild so getroffen, dass das betreffende Schaumstoffstück komplett zerstäubt wurde. Der dritte Treffer geschah erst zu einem relativ späten Zeitpunkt, zu dem er aufgrund der dann herrschenden aerodynamischen Bedinungen kaum noch Schaden verursachen kann. Alle drei Trefferzonen wurden gestern bereits untersucht ohne das nenneswerte Schäden erkennbar waren. Natürlich wird man diese Trefferzonen heute beim ISS-Andockmanöver noch mal genauer abfotografieren und analysieren.