STS-119 Discovery Shuttle Mission - März 2009

Diskutiere STS-119 Discovery Shuttle Mission - März 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein, neue Teile sind für die Shuttles nur noch an ganz wenigen Stellen vorgesehen und auf Lager hat man die schon gar nicht. Die abzusehende...
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:eek: haben die keine Neuteile auf Lager:?!
Nein, neue Teile sind für die Shuttles nur noch an ganz wenigen Stellen vorgesehen und auf Lager hat man die schon gar nicht. Die abzusehende Problematik des Ersatzteilemangels versucht man ja dadurch zu umgehen, dass man eines der drei Shuttles vorzeitig außer Dienst stellt und dann ggf. als Ersatzteillager "ausschlachtet". Alles eine Geldfrage, leider!
 
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Als nächster Starttermin ist nun der 12. März geplant. Am 4. März wird es ein Treffen der fürs Pace SHuttle Programm Verantwortlichen geben, die den Fortschritt bei der Analyse der derzeiten Probleme prüfen werden. Für den 6. März ist dann das nächste FRR angesetzt, bei dem man dann den genauen Starttermin festlegen wird. Bliebe es bei den jetzt genannten Startterminen, müßte man den Zeitplan für die nächsten beiden Shuttle-Starts nicht anpassen.
 
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Hier mal ein NASA-Bild der "Übeltäter", die der NASA so viel Kopfzerbrechen machen. Übers Wochenende sind keine weitere Arbeiten mehr geplant, erst Montag geht es mit den Startvorbereitungen weiter.
 
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Man ist relativ optimistisch, das Problem durch den Austausch nun im Griff zu haben und hat daher den Start um einen Tag vorverlegt. Die Mission würde so nun am 11. März um 21:20 Uhr Ortszeit ihren erste Startversuch unternehmen und so nicht nur die Verzögerung etwas reduzieren, sondenr auch noch einen zusätzlichen Tag gewinnen, falls das Wetter für einen Startversuch nicht mitspielt. Die Astronauten werden dann am Sonntag erwartet, etwas später, um 19 Uhr wird man dann mit dem Countdown bei T-43 Stunden beginnen.
 
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Gestern sind planmäßig die Astronauten am KSC eingetroffen und der Countdown wurde bei T-43 Stunden begonnen, was ja immer einige Gelegenheitsleser hier durcheinander bringt, da es natürlich noch deutlich mehr als 43 Stunden bis zum Start sind. Die NASA hat ihr Countdown-Book in sog. Phasen aufgeteilt, in denen der Countdown runterzählt, aber zwischen diesen Phasen wird der Countdown immer wieder geplant unterbrochen. Ursprünglich war diese Zeit mal nur als Puffer bei Verspätungen geplant, aber im Laufe der Jahre wurden immer mehr Aufgaben auch in diese Zeiträume hineinverlegt, man will jetzt aber nicht mit alten Gewohnheiten brechen und selbst die ARES I Countdown-Books sehen schon wieder Aufgaben innerhalb geplanter Countdown-Unterbrechungen vor.

Die Wetterbedingungen sehen für Mittwoch wirklich gut aus, die Wahrscheinlichkeit für gutes Startwetter liegt bei 90%, auch an den Notlandeflugplätzen wird das Wetter voraussichtlich gut sein. Derzeit gibt es keine erheblichen technischen Probleme mehr. Wollen wir also hoffen, dass alles gut läuft, denn weitere Startverschiebungen könnten zu einigen Problemen zeitlicher Art führen, denn die Discovery muss bis zum 26. März wieder abgelegt haben, sonst gibt es Probleme mit dem dann eintreffenden Sojuz-Raumschiff. Man müsste dann ggf. Außeneinsätze und Ruhezeiten für die Besatzung streichen oder eben erst am 7. April starten, was dann aber den Zeitplan für alle nachfolgenden Missionen durcheinander bringt.
 

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:eek: haben die keine Neuteile auf Lager:?!
Die Gleichung ist ein Trugschluss. Manche Flow Control Valves sind schon x-mal geflogen und haben noch keine Beschädigungen. Andere Flow Control Valves sind nur 3-4 mal geflogen und haben diese Risse. Das alleine kann die Lösung des Problems nicht sein.

Die Gleichung New Valves = No Defects funktioniert hier nicht ;)

Die Flow Control Valves könnte man sogar fabrikneu haben. Den Hersteller Vaaco gibt es noch. Da aber oben genannte Gleichung nicht funktioniert, würde es nichts bringen. Man sich hat auch schon auf ein Redesign der Flow Control Valves verständigt, aber vorher muss man wissen, was genau das Problem ist. Ansonsten macht man ein Redesign der Valves und das Problem verschlimmert sich sogar noch.

Die NASA hat einen Fact Sheet rausgegeben:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/

Dort auf › STS-119 Flow Valve Fact Sheet (447 Kb PDF) klicken.


Nein, neue Teile sind für die Shuttles nur noch an ganz wenigen Stellen vorgesehen und auf Lager hat man die schon gar nicht. Die abzusehende Problematik des Ersatzteilemangels versucht man ja dadurch zu umgehen, dass man eines der drei Shuttles vorzeitig außer Dienst stellt und dann ggf. als Ersatzteillager "ausschlachtet". Alles eine Geldfrage, leider!
Da muss ich Dir widersprechen. Aus sehr verlässlicher Quelle weiß ich, dass manche Teile noch am KSC auf Lager sind, wenn auch nicht mehr viele. Die meisten Zulieferer für das Shuttle-Programm sind entweder Pleite, wurden aufgekauft und die Produktion eingestellt oder haben die Produktion selbst eingestellt.

Hoover Eletric hatte bspw. folgende Teile hergestellt:
- "Payload Bay Door Centerline Latch Electromechanical Actuator
(To extend and retract Radiator)"

- "Payload Bay Door Centerline Latch Electromechanical Actuator
(To hold Radiator in Retracted Position)"

- Umbilical door centerline latch actuator

Hoover Electric hat die Produktion mittlerweile eingestellt.

Bei manchen Teilen macht man heute bereits Einzelanfertigungen und lässt diese flugzertifizieren. Das ist aber teuer.

Sollte das Shuttle bis 2015 weiterfliegen, würde sich die Zahl sogar noch erhöhen.

Wer Lust hat, kann hier mal die Zulieferer vom Shuttle-Programm sich anschauen:
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/technology/sts-newsref/sts-subs.html#sts-subs

Dann ganz einfach mal nachgoogeln, welche Firmen noch vorhanden sind bzw. noch Teile für das Shuttle produzieren. Das sind nicht mehr viele :(
 
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manuma

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Bisher verläuft alles ganz normal. Man hat das Backup Flight System in den General Puropse Computer 5 geladen und das wird nun gründlich geprüft. Desweiteren werden Leitungen mit Sickstoff gespült, usw.

Heute Abend um 21:30 Uhr wird man die Tanks für die Brennstoffzellen mit den Cyros (Hydrogen and Oxygen) befüllen.
 

manuma

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Nun haben wir einen Hold, die Countdown Uhr steht bei 27:00:00.

Hier der Link der offiziellen Countdown-Uhr:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/launch/index.html

In 1:30 Stunden wird die Uhr weiterlaufen, also um 20:00 Uhr geht es weiter.

Dies ist die inoffizielle Countdown-Uhr. Auf der sind es aber noch mehr als 48 Stunden.
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/


Für das Auftanken der Cyros wird das Pad 39A, auf dem Discovery steht, geschlossen werden, nur die Mitarbeiter die wirklich mit der Tankprozedur beschäftigt sind dürfen bleiben.

Um 3:30 Uhr MEZ werden diese Arbeiten beendet sein und die anderen Mitarbeiter dürfen weiterarbeiten.


Noch kurz zum Wetter. Kathy Winters vom Shuttle Weather Office hat sich geäußert. Prognose für ein Super-Start-Wetter. Eine Stunde vor dem Start wird der Vollmond aufgehen, eine traumhafte Kulisse.

Bei STS-126 war ich selbst in Cape Canaveral, da war auch traumhaftes Wetter. Zu STS-128 will ich auch wieder da sein.
 
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manuma

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Der Countdown hat wieder zu Laufen begonnen. Die Countdown-Clock zählt nun von 27:00:00 auf 19:00:00 runter. Morgen um 4 Uhr unserer Zeit beginnt dann der nächste Hold.

Hier kann man nochmal die Shuttle Launch Conference anschauen, unter anderem auch mit Kathy Winters:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/archive/sts-119/replay39.php
 
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manuma

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Derzeit haben wir wieder einen Hold. Um 12:00 Uhr unserer Zeit beginnt die Countdown-Uhr weiterzulaufen. Der Hold ist also auf 8 Stunden vorgesehen.
 
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Manuma, ich sehe, du willst mich hier überflüssig machen.:FFTeufel:
Freut mich aber immer, bitte weiter so, davon können alle nur profitieren.:TOP:
 

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Manuma, ich sehe, du willst mich hier überflüssig machen.:FFTeufel:
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Natürlich nicht ;)

Ich hatte vergessen zu sagen, dass das Betanken der Cyros einwandfrei verlief. Weiterhin keine technischen Probleme, es sieht sehr gut aus für den Start :TOP:
 

manuma

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Ganz kurz zum heutigen Programm:

1) Demate (auch Entfernen) der Orbiter Midbody Umbilical Unit. Wie der Name schon sagt, braucht man diese um Zugriff auf den Mittelrumpf des Orbiters zu bekommen. Ebenfalls für Countdownarbeiten brauchte man das noch, jetzt nicht mehr. Über die linke Umbilical Door, die sich am Mittelrumpf befindet, hat man die Cyros nachgefüllt, sowie Stickstoff und Helium geladen. Nun ist das alles abgeschlossen und Sie wird nicht mehr gebraucht. Den Demate macht man gerade während des Holds.

2) Man wird die 3 SSME für das Betanken vorbereiten und den Flug

3) Man wird die Tanks für das Sound Supression System mit Wasser füllen

Das sind im Großen und Ganzen die heutigen Arbeiten :) Hoffen wir mal, dass weiter alles super weiterläuft.
 

manuma

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Die offizielle Countdown-Clock läuft wieder. Noch ein bisschen mehr als 18 Stunden bis zum Start. Heute um 20:00 Uhr ist der nächste Hold.

Eine Digitalanzeige war defekt, man hat Sie ausgetauscht. Also kein größeres Problem.

Bei der Betankung der Cyros gab es doch kleinere Probleme mit Sensoren. Aber auch das wir nichts großes und hat keinerlei Einfluss auf den technischen Zustand und den Countdown.

Bis zum Start sind es nun schon weniger als 38 Stunden auf der inoffiziellen Countdown-Uhr.
 

manuma

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Schon wieder haben wir einen Hold. Die offizielle Countdown-Clock steht nun bei 11:00:00. Der Hold dauert fast 14 Stunden (13:55 Stunden).

Was wird während dieses Holds erledigt:
- Man wird die Ausrüstungsgegenstände der Crew verstauen
- Man wird die RSS-Struktur in Parkposition fahren
- Man wird die Inertial Measurement Units und die Kommunikationssysteme aktiveren
- Das Cockpit des Shuttles wird schonmal für den Start konfiguriert

Morgen um 9:55 Uhr unserer Zeit beginnt der Countdown weiterzulaufen.

Nach wie vor gibt es keine größeren technischen Probleme :)
 

pilotace

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@manuma

Danke für den Link, sehr spannend! Ist NASA-TV eigentlich live?

Auch danke für die Berichterstattung, weiter so!:HOT:
 
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@manuma

Danke für den Link, sehr spannend! Ist NASA-TV eigentlich live?

Auch danke für die Berichterstattung, weiter so!:HOT:
NASA TV im Internet ist gegenueber NASA TV hier im Fernsehen etwa 20 Sekunden delayed. Ob Fernseh ( Kabel ) NASA TV live ist weiss ich auch nicht.
 
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Ist NASA-TV eigentlich live?
NASA-TV ist wie alle digitalen Produkte nicht live, sondern wird bestenfalls near-live, also mit einigen Sekunden Versatz, gesendet. Dies hat den Hintergrund, dass die Kamerabilder erst digitalisiert und komprimiert werden müssen. Besonders deutlich sieht man dies z.B. bei Fußballübertragungen, wenn die öffentlich rechtlichen und Premiere parallel übertragen. Während es bei denjenigen Zuschauer, die analog gucken, schon das Tor gefeiert wird, wird es bei den Digital-Zuschauern gerade erst spannend. Genauso ist es bei Shuttle-Starts. Die langen Laufzeiten über einige Internet-Verbindungen vergrößern den Effekt meist noch.
 

manuma

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Die Rotating Service Structure wird gerade in Parkposition gefahren. Man sieht das Shuttle langsam. NASA-TV überträgt es gerade. Ist wie hier schon sehr gut erklärt, nicht 100 % live.

Die RSS biett dem Shuttle Schutz vor äußeren Witterungen und ist wichtig, um viele Countdown-Arbeiten ausführen zu können. Nun wird Sie aber nicht mehr gebraucht.

Hier gibt es noch mehr zur RSS:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/launch/rotating-service-structure.html

Auf NASA TV kann man es sich gerade anschauen. Das Shuttle ist vollständig zu sehen.

Ganz kurz zum heutigen Programm:

Um 09:55 Uhr geht es wieder los mit dem Countdown (offizielle Countdown-Clock ist um 09:55 bei 11:00:00:
- Inbetriebnahme der Brennstoffzellen
- Das nicht mehr benötigte Personal muss die Startrampe verlassen
- Die Luft im Shuttle wird zum Säubern durch gasförmigen Stickstoff ersetzt

Der Countdown läuft dann erstmal bis 14:55 Uhr auf 06:00:00 runter. Bei 14:55 Uhr wird es einen weiteren Hold geben. Dieser dauert 2 Stunden, sodass die offizielle Countdown-Clock um 16:55 Uhr wieder zu Laufen beginnt.

Während dieses Holds wird man folgendes erledigen:
- Zuerst mal braucht es eine Bestätigung des Startteams, dass es keine Schwierigkeiten mit den Startkriterien gibt
- Danach muss das ganze Personal die Startrampe verlassen
- Dann kann der riesengroße ET (auf Deutsch Außentank) befüllt werden

Um 16:55 Uhr läuft die Countdown-Clock weiter. Sie läuft 3 Stunden bis auf 19:55 Uhr. Um 19:55 Uhr steht die offizielle Countdown-Clock dann bei 03:00:00.

In dieser Zeit muss dann der Betankungsvorgang des ET beendet werden und dann die Transferleitungen für Hydrogen und Oxygen wieder abgezogen werden.

Heute nimmt der Arbeitsanfall zu, wie man sieht. Aber das ist ja nichts ungewöhnliches für einen Launch Day ;)
 
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