Auch die Klimaanlage funktioniert ohne eine APU.
Die Klimatisierung ist Teil des Environmental Control and Life Support System.
Ich gehe aber hier nur auf den Druck ein.
Der normale Kabinendruck ist 14,7 Pounds per Square Inch (PSIA). Die maximale Abweichung sind +/- 0,2 PSIA.
Die Kabinenluft im Shuttle besteht aus 80 Prozent aus Stickstoff und zu 20 % aus Sauerstoff. 80 Prozent Stickstoff entsprechen 130 Pound Stickstoff und 20 Prozent Sauerstoff antsprechen 40 Pound Sauerstoff.
Wenn der Druck in der Kabine zu niedrig ist, werden Pressure Relief Valves geschlossen und umgekehrt bei Überdrück geöffnet, um die Struktur des Shuttles nicht zusätzlich zu belasten.
Das Pressure Control System (PCS) ist redundant ausgeführt. Es gibt das PCS 1 und das PCS 2. Jedes dieser PCS besteht aus "Liquid Oxygen Storage System" und einem "Gaseous Nitrogen Storage System".
Gehen wir mal ein bisschen auf das Oxygen System ein. In einer Gasleitung wird der Sauerstoff mit 803-883 PSIA zum Pressure Control System geleitet. Dazwischen befinden sich aber noch die "Pressure Oxygen System Supply Valves". Diese Ventile kann die Crew am Panel L2 steuern. Dies befindet sich links vom Sitz des Commander (CDR).
In der Grafik habe ich die Schalter für die Valves durch 2 Rote Punkte markiert. Auf der oberen Seite des Schalters steht ein Open und auf der unteren Seite des Schalters ein Close.
Wenn einer dieser Schalter auf Open gestellt wird, öffnet sich das entsprechende Ventil und das Oxygen fließt weiter zum Oxygen Restrictor, der die Zuleitung von Sauerstoff in die Kabine auf 25 Pounds pro Stunde begrenzt. Dieser Sauerstoff fließt nun zum PCS 1 oder zum PCS 2, je nachdem, welches Ventil man geöffnet hat.
Der Oxygen Restrictor funktioniert auch gleichzeitig als Heat Exchanger, zusammen mit dem Freon Coolant Loop, welches die Luft vorher erwärmt, bevor Sie durch den Oxygen Restrictor und danach schließlich in die Kabine geleitet wird.
Das Freon Loop System 1 erwärmt die Luft für das Oxygen System von PCS 1 an. Das Freon Loop System 2 erwärmt die Luft für das Oxygen System von PCS 2 an.
Rechts neben der blauen Punkten befinden sich Anzeigen für die Position der Oxygen Valves. Wenn der Schalter (rot markiert) auf Close gestellt wird, zeigt die entsprechende Anzeige (blau markiert) "CL" an.
Damit will ich es mal gut sein lassen, zumindest für´s erste. (Ein bisschen mehr zum Oxygen System könnte ich noch schreiben, als auch noch auf das Nitrogen System eingehen). Damit wäre nur das Pressure Control System abgehakt. Das ECLSS besteht aus:
- Pressure Control System
- Atmospheric Revitalization System
- Active Thermal Control System
- Supply and Waste Water Systems
Wenn ja, bitte ich um kurzes Feedback, dann machen wir das aber in einem getrennten Thread, da es hier um STS-119 geht.