STS-122 Atlantis Shuttle Mission - Februar 2008

Diskutiere STS-122 Atlantis Shuttle Mission - Februar 2008 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die NASA erwartet erst ab dem 2. Januar eine Aussage, wie schnell eine modifizierte Lösung für die Steckverbindung zur Verfügung stehen wird. Man...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Die NASA erwartet erst ab dem 2. Januar eine Aussage, wie schnell eine modifizierte Lösung für die Steckverbindung zur Verfügung stehen wird. Man wird vermutlich auf eine Verlötung der Kabel ausweichen, wie man es damals bei vergleichbaren Problemen bei der Atlas-Centaur Rakete gemacht hat. Dadurch werden zwar die eigentlichen Steckverbindungen nicht ersetzt, aber die Kabel haben so im Stecker dann kein Spiel mehr und können somit nicht mehr zu Unterbrechungen des Stromkreises führen.

http://www.space.com/missionlaunches/071227-sts122-sensor-update.html
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Da stellt sich mir die Frage, wieso man diese Kabel nicht schon von Anfang an, d.h. bei der Herstellung, richtig im Stecker verlötet? Dies ist ja beileibe nicht das erste Mal, dass derartige Probleme auftauchen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Da stellt sich mir die Frage, wieso man diese Kabel nicht schon von Anfang an, d.h. bei der Herstellung, richtig im Stecker verlötet? Dies ist ja beileibe nicht das erste Mal, dass derartige Probleme auftauchen.
Da werden dir alle recht geben. Der NASA ist es auch hochnotpeinlich, dass eine solch banale Ursache für die seit Jahren bestehenden Probleme verantwortlich ist. Fast genauso schlimm ist aber, dass man sich bislang nie die praktische Mühe gemacht hatte, dem Fehler wirklich auf den Grund zu gehen. Man hat sich zu lange mit Papier und Vermutungen bzgl. der Zuverlässlichkeit der Sensoren an sich zufrieden gegeben.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Die NASA-Verantwortlichen für die anstehende Shuttle-Mission werden heute Abend mit den technischen Spezialisten zusammenkommen und über die ersten Testergebnisse vom Marshall Test Center diskutieren und auch darüber entscheiden, ob das zwischenzeitlich aus- und umgebaute Verbindungsmodul nun eingebaut werden kann. Wenn dies bereits heute beschlossen werden kann, wird es noch ein paar Tae dauern, aber die Zeitverzögerung wird dann nicht ganz so groß sein, werden weitere Tests nötig, kann sich der nächste Startversuch um Wochen verzögern.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Die NASA setzt die Tests am alten Verbindungsmodul und die Zertifizierung des neuen Moduls fort. Man ist sehr zuversichtlich, das Problem endgültig gelöst zu haben. Der neue Starttermin wurde - vorbehaltlich neuer Ergebnisse - auf den 24.01. oder danach festgesetzt. Das neue Verbindungsmodul wird nun nächste Woche eingebaut werden; einschließlich aller Nacharbeiten wird man damit wohl am 10.01. fertig sein. Über die Durchführung einer weiteren Testbetankung wird noch diskutiert.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Auch für die Planer bei der NASA fängt das Jahr mit sehr viel unerwarteter Arbeit an. Der gesamte Startplan für 2008 ist mittlerweile Makulatur und es wird nicht leicht werden, die neuen Starttermine zur ISS mit den Anflügen von russischen und europäischen Missionen zu koordinieren. Eine weitere Herausforderung für die Missionsplaner der kommenden Mission: Sie müssen noch einen sechsten Außeneinsatz einplanen, denn der Motor des einen Sonnensegelpaares muss nach einem Schaden und mehreren Kurzschlüssen ausgetauscht werden.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Welchen Einfluss haben die Verzögerungen eigendlich auf die Ausserdienststellung der Shuttles:?! Langsam sollte es da auch eng werden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Welchen Einfluss haben die Verzögerungen eigendlich auf die Ausserdienststellung der Shuttles:?! Langsam sollte es da auch eng werden.
Ja, diejenigen, die am meisten zittern sind die Hubble-Leute, denn deren Mission steht unter dem Vorbehalt, dass es sonst keine zeitlichen Engpässe gibt. Vielleicht wird man die Atlantis doch noch etwas länger in Betrieb lassen, und nicht nach der Hubble-Mission im Sommer außer Dienst stellen, damit man etwas ausweichkapazität hat, falls der Zeitplan zu eng für nur zwei Shuttles wird. Dies wäre natürlich mit ungeplanten, höheren Kosten verbunden. Die Festlegung auf 2010 war rein willkürlich, vielleicht wird der kommende US President, diese Forderung zurücknehmen, er ist dazu befugt. Die Verzögerungen beim Constallation-Programm würden es durchaus rechtfertigen.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Die Festlegung auf 2010 war rein willkürlich, vielleicht wird der kommende US President, diese Forderung zurücknehmen, er ist dazu befugt.
Auch wenn es Off-Topic ist, gibt es konkrete Äußerungen von den Kandidaten wie sie zur NASA / dem Shuttle / dem Constallation Programm stehen?

Antwort auch gerne der PN.
mfg TheBoss
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Auch wenn es Off-Topic ist, gibt es konkrete Äußerungen von den Kandidaten wie sie zur NASA / dem Shuttle / dem Constallation Programm stehen?

Antwort auch gerne der PN.
mfg TheBoss
Die einzigen gezielten Äußerungen zu Forschungsthemen gibt es zum Thema Gentechnik und Krebsforschung. Die Rolle der NASA in der amerikanischen Öffentlichkeit ist eher klein, zu klein, um ein Wahlkampfthema zu sein.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Das Einlöten der Kabel in ihre Stecker ist nun abgeschlossen. Der Stecker wird nun getestet und dannmit einem Schutzfilm gegen Feuchtigkeit geschützt. Die gleichen Arbeiten laufen jetzt auch am baugleichen Teil des ETs, der für die kommende Endeavour-Mission vorgesehen ist, an. Eine endgültige Entscheidung über die Durchführung einer weiteren Probebetankung ist noch nicht gefallen, da die Zeitplaner einen Start am 24. Januar bevorzugen würden, weil es danach wieder etwas dichten Verkehr rund um die ISS gibt und man ein Andockmanöver eines Progressmoduls bei gleichzeitiger Anwensenheit des Shuttles vermeiden möchte, da es zu viel für das Lagekontrollsystem sein könnte, mit soviel zusätzlicher Masse umgehen zu müssen.

Man verhandelt also derzeit mit Russland und auch der ESA, wie man die über10 Missionen zur ISS (davon alleine 5 Shuttle-Flüge) unter einen Hut bringen kann.

Der zusätzliche sechste Außeneinsatz lies sich nicht mehr in der Zeitplanung unterbringen, diese Aufgabe wurde daher an die ISS-Besatzung abgegeben. Der Ersatzmotor für die Sonnensegel befindet sich ja bereits an Bord und wird baldmöglichst montiert werden. Wann genau hängt auch davon ab, ob das Shuttle noch im Januar kommt oder nicht.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Nachdem die NASA ihre Zeitpläne nun mit der russischen Weltraumagentur abgestimmt hat, wurde der neue Starttermin auf den 7. Februar 14:47 Uhr Ortszeit festgelegt. Dieser Starttermin ermöglicht es beide nächsten Shuttle-Missionen abzuwickeln, ehe im April die nächste Sojuz-Kapsel an der ISS andockt und den Personalwechsel der Crew 1 einleitet, die ja dafür trainiert war, nciht nur das Columbus-Labor in Betrieb zu nehmen, sondern auch das Andockmanöver des ATV zu überwachen. Zudem wird das nächste Progress-Modul schon zwei Tage früher, also am 5. Februar, ins All geschossen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Nachdem die neue Schaltung schon seit einigen fertig installiert und die Abnahmetests erfolgreich waren, wurde übers Wochenende nun auch die rund um die Revisionsöffnung aufgetrennte Schaumstoffisolierung wieder hergestellt. Das Shuttle ist somit startklar.
 

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Die normalen Startvorbereitungen laufen derzeit ihren Gang. Auch für die nächste Mission, STS-123, hat man jetzt den neuen Starttermin auf den 11. März festgesetzt.

In den nächsten Tagen durchläuft das Shuttle und die Besatzung nun noch mal die ganzen Tests. Man wird zwar nicht das volle Programm für die Astronauten wiederholen, aber einen Teil der Übungen wird man noch mal wiederholen, einfach damit bestimmte Notfallprozeduren sitzen. Apropos sitzen, die NASA Untersuchungen im Nachgang einer Reihe von Behauptungen, Astronauten wären besoffen ins All geflogen, erbrachte keine Anhaltspunkte für die damals behaupteten zwei Zwischenfälle. Es gibt weiterhin den schon seit langem bekannten Fall, wo eine Kombination eines Medikaments zusammen mit einer normalerweise unbedenklichen Alkoholmenge mal Probleme hervorgerufen hat, aber dieser Fall war damals von den Flugärzten ganz offiziell behandelt worden.

http://www.space.com/news/080123-astronaut-survey-drinking.html

Einen weiteren Punkt hat die Erhebung aber noch gebracht, nämlich, dass die Astronauten besser darüber Bescheid wissen möchten, wie sie bewertet werden und was dies für einen Einfluß auf die Zuteilung zu Missionen hat. Offensichtlich ist dieser Prozess nicht so transparent.
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Der gestrige 1. Teil des Flight Readiness Reviews hat grünes Licht für den STS-122 Start gegeben. Die endgültige Entscheidung wird aber erst am
30.01.fallen. Diskutiert wird noch die Frage, ob man am 07. auch mit nur 3 funktionierenden ECO-Sensoren startet.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Das Flight Readiness Review steht für heute an. Hier werden nochmal alle Abteilungen zur Startbereitschaft des Shuttles, der Crew und der Fracht befragt und etwaige Fragen im Plenum diskutiert.
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Man hat bei der Atlantis eine abgeknickte Kühlmittelleitung, wie man sie bereits bei der Discovery gefunden hat, gefunden.
So kann man die Nutzlastbucht nicht schließen, über das genauere Vorgehen wird man wohl heute Nachmittag entscheiden.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Mehrfach musste die Nasa den Start der Raumfähre "Atlantis" wegen defekter Treibstoff-Sensoren verschieben. Damit der Starttermin am kommenden Donnerstag nicht wieder platzt, schraubt die US-Raumfahrtbehörde jetzt einfach ihre Sicherheitsanforderungen zurück...:FFEEK:
Den ganzen Artikel findet Ihr hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,532299,00.html
 
Thema:

STS-122 Atlantis Shuttle Mission - Februar 2008

STS-122 Atlantis Shuttle Mission - Februar 2008 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben