STS-125 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2009

Diskutiere STS-125 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nun im Endanflug auf Edwards.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Nun im Endanflug auf Edwards.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Atlantis ist erfolgreich gelandet. Es war die 53. Shuttle-Landung in Edwards.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.267
Zustimmungen
6.606
Ort
Near PTK
Sie stehen

Sie stehen,
auch von mir einen herzlichen Glueckwunsch zu dieser erfolgreichen Mission.

POK + Sohn aus Michigan
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Jetzt nähert sich der übliche Konvoi aus Fahrzeugen, die das Shuttle und seine Umgebung prüfen. Die APU für die Stromversorgung an Bord kann man nun wieder ganz vernehmlich vor sich hin puffen hören, klingt immer wie eine kleine Dampflok.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.586
Ort
Potsdam
Alles in allem eine Leistung :TOP:.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Ein Bild der gelandeten Atlantis. Die Crew ist derzeit noch mit ein paar Arbeiten beschäftigt, bevor Sie den Orbiter verlassen kann.

Glückwunsch zurück auf der Erde, Atlantis und Ihre Crew.

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.267
Zustimmungen
6.606
Ort
Near PTK
Mobile Toiletten

Gerade gesehen es rollen auch 2-3 mobile Toiletten an. Sind die fuer die Flugcrew oder fuer die Groundcrew ?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Nachdem die Astronauten ihren Rundgang unterm Shuttle beendet haben, ist der medienwirksame Teil beendet. Bleibt für die ausgedünnten Bodenmanschafften die meist wenig beachtete Arbeit, das Shuttle zu sichern, abzurüsten und für seinen Rückflug zum KSC vorzubereiten, der in etwa einer Woche stattfinden wird.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Technik ist nach dem ersten Tag wieder am Boden mit dem Zustand des Shuttles ganz zufrieden. Die Schäden halten sich im Rahmen des Üblichen. Trotzdem wird man von einigen Stellen nicht nur die üblichen Fotos machen, sondern auch Gipsabformungen fertigen, um die Analysetechniken zu verbessern. In der Vergangenheit wurde ja immer wieder festgestellt, dass der die dreidimensionale Ausforumung eines Schadens auf den während des Fluges gemachten Fotos nicht so deutlich hervorgeht, zudem kann man mit solchen Gipsabdrücken besser untersuchen, ob der Schaden durch den Wiedereintritt verstärkt wurde und wenn ja, in welcher Form. Dies wird die Aussagefähigkeit für zukünftige Schäden verbessern.

Der Orbiter wurde gestern noch von der Landebahn zu einer Abstellfläche der NASA gerollt. Dort wird er bleiben, bis alle Nacharbeiten abgeschlossen sind und er für das Aufsetzen auf die B-747 fertig vorbereitet ist.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Astronauten werden heute um 17 Uhr Otszeit am KSC zurückerwartet.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hier gibt es ein Video vom Start des Shuttle aus einer anderen Perspektive und sogar mit Ton
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.525
Zustimmungen
2.220
Ort
Mecklenburg
Das sind ja mal ganz andere Betrachtungsweisen! Danke für den Link! :TOP:


 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ja ich war auch recht begeistert. Auch der Ton ist zum Teil recht "lustig". Die SRB's hören sich zum TEil wirklich leer an ;) Und auch das Bild wenn sie das Shuttle verlassen, eine klasse Perspektive. Toll gemacht.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Danke für the Link, das Video muss mir irgendwie entgangen sein.:TOP:

Diese Kameras senden übrigens keine Live-Bilder, sondern können erst nach ihrer Bergung ausgelesen werden. Auch einer der Gründe warum die Analyse des Startes etwas dauert.

Die Booster sind auch ziemlich leer, es sind ja eigentlich auch nur große Treibstofftanks.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das Shuttle ist nun soweit vorbereitet, dass es wohl morgen auf die B-747 aufgesetzt werden kann und Sonntag seinen Rückflug beginnen kann. Da das Wetter in Florida derzeit nicht ganz so ist, wie man es gerne hätte, könnte der erste oder zweite Zwischenstopp fürs Shuttle etwas länger werden, aber man hofft natürlich auf eine Wetterbesserung.
 
Anhang anzeigen
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
shuttle

Hallo mcnoch,
danke für Deine Antwort am 15.05., aber auch für die fortführenden Informationen.
Ich schließe mich den Dankesworten der anderen FF-Besucher an und freue mich schon auf den Juni.
Gruß
Franz-Klaus
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Heute findet die Abstimmungskonferenz für den Rücktransport statt, wenn es dort grünes Licht gibt, dann steht einem Heimflug ab morgen 9 Uhr Ortszeit nichts mehr im Wege. Starke Winde hatten die Arbeiten am Shuttle in den letzten Tagen etwas behindert, aber man hofft mit allem rechtzeitig fertig zu sein. Auch während des Fluges wird man der ein oder anderen Schlechtwetterzone ausweichen müssen. Da starker Regen und Turbulenzen Schäden am aufgesetzten Orbiter verursachen konnten, fliegt 100 Meilen der B-747 ein Wetterbeobachtungsflugzeug voraus, um abzusichern, dass es zu keinen Überraschungen kommt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das Wetter ist weiterhin ein Problem. Das Shuttle wird zwar derzeit auf den Rücken der B-747 montiert, diese wird aber frühestens Montag abheben können.
 
Thema:

STS-125 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2009

STS-125 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2009 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • STS-125 Atlantis Technische Fragen

    STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Störungen im Ostsee-Raum

      GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
    • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

      Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
    • MPA über Nord- und Ostsee

      MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
    • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

      Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
    • STS-125 Atlantis Technische Fragen

      STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
    Oben