STS-125 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2009

Diskutiere STS-125 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es gibt neues von dem beschädigten Radiator. Man hat nun einen Riss gefunden. Auf Bitte von Boeing Ingenieuren wurde die Beule am Radiator...

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Es gibt neues von dem beschädigten Radiator. Man hat nun einen Riss gefunden. Auf Bitte von Boeing Ingenieuren wurde die Beule am Radiator fotografiert. Während des Fotografierens hat man einen Riss gefunden. Es wurde noch nicht offiziell entschieden, den Schaden zu reparieren.

Ursprünglich war diese Stelle schon einmal angeschaut worden von einem Ingenieur. Dieser wurde befragt und meinte, als er sich die Stelle angeschaut habe, war dort noch kein Riss. Er war sehr überrascht, dass dort nun ein Riss war und fragte nach, ob seitdem am Radiator Arbeiten vorgenommen wurden, was wiederrum nicht der Fall war.

Eine mögliche Theorie wäre, dass nachdem Entfernen einer Schutzfolie vom Radiator sich das Material, also der Radiator, leicht ausgedehnt habe und dies zum Riss führte.

Mögliche Prognosen, wie es weitergeht, sind derzeit nicht zu machen.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Bei der Discovery hat man das vordere RCS (FRCS) demontiert. Bei einem der Bolzen, mit denen die RCS Triebwerke befestigt werden, war gebrochen. Möglicherweise haben sich bei der Installation des RCS-Triebwerkes Ungenauigkeiten eingeschlichen.

Nun möchte man bei der Atlantis und Endeavour nachsehen, ob alles korrekt ist. Dafür wird man zwei Abdeckungen an jedem Orbiter entfernen und mit dem Endoskop nachsehen. Wenn man etwas findet, wäre das übel. Um die Bolzen zu wechseln, muss man das FRCS demontieren und das geht nur in der OPF. "The Same Yet Again, Das Gleiche noch einmal", hieße es dann.

Aber es sieht nicht so aus, als wenn dort etwas drohen würde. Ist mehr eine Sicherheitsmaßnahme. Bei Atlantis wird man den Check noch heute machen.

Auch vom Radiator gibt es gute Neuigkeiten. Sie werden den Schaden reparieren. Zur Repearatur sei noch grob gesagt, dass sie die beschädigte Stelle entfernen und flicken werden. Viel Zeit hat man dafür aber nicht, denn die Nutzlastbucht (Payload Bay, jeder wie er mag) wird am 8. Mai geschlossen, ansonsten kann der Starttermin nicht gehalten werden.

Die Flow Control Valves (FCV´s) sind übrigens gestern einbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
danke an alle, die hier schon wieder vor dem eigentlichen Start der Mission so viele gute Erklärungen abgegeben habe!!! :) :TOP::TOP:

viele Grüße
Alex
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Das Flight Readiness Review hat den 11. Mai 2009 als angepeilten Starttermin bestätigt :) Ab jetzt ist es kein NET-Termin mehr.

Bei Atlantis sind die Bolzen am FRCS gecheckt worden. Alles OK :) Das ist aber nur die halbe Miete, denn auch bei Endeavour müssen die Bolzen in Ordnung sein, denn ein LON kann jederzeit Realität werden, selbst wenn dies keiner hofft.

Aber auch bei Endeavour ist nicht zu erwarten, dass Schäden gefunden werden, aber sicher ist sicher. Die NASA wird wie wir auch, nicht bis MECO Bilder vom Aufstieg zum Durchsehen haben, dies ist aber auch kein so großes Problem. Telemetrie,Kommunikation, etc. zum Boden wird es aber zu jeder Zeit geben.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.255
Ort
Deutschland
Das Flight Readiness Review hat den 11. Mai 2009 als angepeilten Starttermin bestätigt :) Ab jetzt ist es kein NET-Termin mehr.

Bei Atlantis sind die Bolzen am FRCS gecheckt worden. Alles OK :) Das ist aber nur die halbe Miete, denn auch bei Endeavour müssen die Bolzen in Ordnung sein, denn ein LON kann jederzeit Realität werden, selbst wenn dies keiner hofft.

Aber auch bei Endeavour ist nicht zu erwarten, dass Schäden gefunden werden, aber sicher ist sicher. Die NASA wird wie wir auch, nicht bis MECO Bilder vom Aufstieg zum Durchsehen haben, dies ist aber auch kein so großes Problem. Telemetrie,Kommunikation, etc. zum Boden wird es aber zu jeder Zeit geben.
Um welche Bilder die nicht solange gesendet werden können geht es den hier? Sind die onbord Aufnahmen vom Tank+Bossters während der Aufstiegsphase gemeint, die aufgrund mangelnder Kommunikation auf der andere Route nicht gesendet werden können, oder geht es um bodengestützte Aufnahmen des Shuttles beim Start? Bei letztern noch die Frage ob man die Kameras nicht umplazieren könnte oder ob die schon teleskopmäßige Ausmaße haben.
Schönes Maiwochende euch allen!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.380
Ort
Nürnberg
Um welche Bilder die nicht solange gesendet werden können geht es den hier? Sind die onbord Aufnahmen vom Tank+Bossters während der Aufstiegsphase gemeint, die aufgrund mangelnder Kommunikation auf der andere Route nicht gesendet werden können, oder geht es um bodengestützte Aufnahmen des Shuttles beim Start? Bei letztern noch die Frage ob man die Kameras nicht umplazieren könnte oder ob die schon teleskopmäßige Ausmaße haben.
Schönes Maiwochende euch allen!
MECO = Main Engine Cutoff, also der Augenblick, wenn die Haupttriebwerke nach etwa 4,5 Minuten bei etwa 17 000 mpH abgeschaltet werden.

Das Risiko einer Kollision mit einem Stück Weltraumschrott ist bei der Hubble-Mission mit 1:229 deutlich größer als bei einer ISS-Mission, bei denen das Risiko bei 1:330 liegt.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Um welche Bilder die nicht solange gesendet werden können geht es den hier? Sind die onbord Aufnahmen vom Tank+Bossters während der Aufstiegsphase gemeint, die aufgrund mangelnder Kommunikation auf der andere Route nicht gesendet werden können, oder geht es um bodengestützte Aufnahmen des Shuttles beim Start? Bei letztern noch die Frage ob man die Kameras nicht umplazieren könnte oder ob die schon teleskopmäßige Ausmaße haben.
Schönes Maiwochende euch allen!

Es geht um die Bilder vom Aufstieg der External Tank Kamera. Die Aufstiegsphase dauert ja ca. 8,5 Minuten. Normalerweise sendet die Kamera Ihre Bilder erst an die Station am KSC und später dann an eine Station auf einer Insel von Virginia. Diesesmal fliegt das Shuttle aber einen anderen Weg und wird nach der Station auf dem KSC dann seine Daten an eine Station auf den Bermudas senden. Über diese Station können keine Bilder übertragen werden, Telemetrie und Kommunikation aber ja. Deswegen werden wir ab 7,5 Minuten nach dem Liftoff keine Bilder mehr empfangen können von der ET-Kamera.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.380
Ort
Nürnberg
Morgen um 16 Uhr wird der Countdown bei T-43 Stunden gestartet.
Alle Startvorbereitungen laufen soweit planmäßig.
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Der Countdown wird um 16:00 Uhr Ortszeit gestartet, also um 22:00 Uhr MESZ.
Inzwischen wurden auch die Nutzlastbuchttüren geschlossen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.380
Ort
Nürnberg
Scheint, diesmal ist das Wetter nicht ganz so kooperativ. Die Aussichten auf gutes Startwetter in Florida liegen zwar bei 80%, aber das schlechte Wetter über dem Notlandeplatz in Spanien könnte zu einer Startverzögerung führen. Ansonsten sind alle Systeme und Astronauten voll einsatzbereit.
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
3 Stunden 21 Minuten bis zum Start von STS-125!
Alles, auch das TAL Wetter, steht auf go, in Florida sogar 90 % Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter.
Die Atlantis steht betankt an der Rampe und die Astronauten biginnen gerade mit dem Einsteigen.
Einen guten Flug wünsche ich!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.380
Ort
Nürnberg
Da ja die Nachrichtensender heute schon den ganzen Tag berichtet haben, denke ich, es wird auch Übertragungen, zumindest von der unmittelbaren Startphase geben. Wer lieber NASA-TV ohne kluge deutsche Kommentare guckt, gehe einfach auf http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.380
Ort
Nürnberg
Wenn in den letzten 20 Minuten nichts mehr dazwischen kommt, sollten wir einen schönen Start sehen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.380
Ort
Nürnberg
Go-No-Go-Runde endet mit Go für alle Stationen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.380
Ort
Nürnberg
Ein sauberer Start, lediglich ein Umformer wurde sofort beim Start als fehlerhaft erkannt. Die Besatzung wurde angewiesen, die zugehörigen Fehlermeldungen zu ignorieren, da das Reserve-Systeme sofort automatisch übernommen hat. Beim Aufstieg konnte man auch ein kleineres Stück von der Isolierung abbrechen sehen, aber es entschwand sofort ohne den Orbiter zu treffen. Man konnte den gegenüber den Missionen zur ISS abweichenden Startwinkel gut sehen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.380
Ort
Nürnberg
Bis Mittwoch wird das Shuttle nun Hubble hinterherjagen und sich immer weiter seiner Umlaufbahn annäheren, ehe man sich dann am Mittwoch Hubble greifen wird, damit die Astronauten eine stabile Arbeitssituation vorfinden, wenn sie mit dem empfindlichen Gerätschaften hantieren müssen.
 

maverick81

Flugschüler
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Memmingen
Da ja die Nachrichtensender heute schon den ganzen Tag berichtet haben, denke ich, es wird auch Übertragungen, zumindest von der unmittelbaren Startphase geben. Wer lieber NASA-TV ohne kluge deutsche Kommentare guckt, gehe einfach auf http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html
Hi zusammen,

da ich noch neu in diesem Forum bin, weiß ich nicht, ob Ihr die Seite schon kennt. "www.spaceflight.nasa.gov" finde ich ziemlich interessant. Von dort hat man zu NASA-TV auch einen direkten link. Außerdem gibt es dort, abgesehen von den neuesten Stories über die Raumfahrtprogramme, auch orbital tracking. Dort kann man z.B. die ISS live im Orbit verfolgen.

MfG
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.133
Zustimmungen
6.380
Ort
Nürnberg
Die Untersuchungen gestern haben vier leicht beschädigte Hitzeschutzkacheln ergeben, Eine Gefahr besteht aber nach derzeitiger Analyse nicht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,624522,00.html

Heute geht es darum das Einfangen des Hubble Telekops heil hinter sich zu bringen, damit die Reparaturen beginnen können.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Wie geht die Reparatur vor sich ? Kann die Ladebucht mit dem Teleskop hermetisch geschlossen werden und man arbeitet dann am Teleskop oder muß das alles in Raumanzügen erledigt werden ?
 
Thema:

STS-125 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2009

STS-125 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2009 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • STS-125 Atlantis Technische Fragen

    STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Störungen im Ostsee-Raum

      GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
    • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

      Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
    • MPA über Nord- und Ostsee

      MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
    • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

      Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
    • STS-125 Atlantis Technische Fragen

      STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
    Oben