STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009

Diskutiere STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sieht ja gefährlich aus :eek: Bildquelle: nasa.gov

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Ja, solche Blitzeinschläge sind nicht ohne. Sieht wirklich gefahrlich aus :FFEEK: Wenn man so etwas sieht, kann man die Bedenken bezüglich eventueller Schäden durchaus verstehen.

Gruß ;)
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Noch ist keine offizielle Bestätigung der NASA erfolgt, dass der Countdown auch wirklich heute wieder aufgenommen wird. Weiterhin ist noch nicht bekannt, wo Sie den Countdown wieder aufnehmen (Bei T-6 Hours oder bei T-11 Hours)?

In der Phase von T-11 Hours bis T-6 Hours werden folgende Arbeiten durchgeführt.
- Aktivieren der Brennstoffzellen des Orbiters
- Zurückfahren der RSS
- Die Luft im Orbiter wird durch Stickstoff ersetzt

Die RSS hat man nicht wieder herangefahren, wie unten auf dem Bild gut zu sehen ist. Ich persönlich tippe darauf, dass Sie den Countdown bei T-6 Hours wieder aufnehmen, genau wissen tue ich es aber nicht. Man hat insbesondere Bedenken, dass die pyrotechnischen Systeme Schaden genommen haben könnten. Alleine im SSRB kommt Pyrotechnik beim Zünden der SSRB´s, beim Abheben werden die Haltebolzen pyrotechnisch gelöst und beim Abtrennen der SSRB´s bracht man wieder Pyrotechnik. Daneben gibt es noch zig andere Systeme, bei denen Pyrotechnik verwendet wird. Natürlich will man auch sicherstellen, dass die sensible Elektronik des Space Shuttles keinerlei Schaden genommen hat. Gott Sei Dank ist kein Blitz in das Shuttle, ET oder in einen der SSRB´s eingeschlagen. Der Blitzmast am Launch Pad ist über zahlreiche Verkabelungen mit dem Boden verbunden. Diese Verkabelung ist insgesamt 7mal vom Blitz getroffen worden und zwei dieser Blitze waren sogar über der Schwelle, sodass zusätzliche Analysen erforderlich sind. Für heute ist die Chance auf akzeptables Startwetter bei 60 %. Um 14:00 Uhr MESZ wird sich das MMT (Mission Managment Team) wieder treffen, um über die Ergebnisse der Analysen zu beraten und dann evtl. auch ein GO zum Tanken zu geben.

Täglich grüßt die Endeavour :D / Bildquelle: NASA

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Das MMT hat ein GO gegeben zum Befüllen des Außentanks. NASA TV übeträgt schon.

In der Zwischenzeit gab es das GO um mit dem Chilldown anzufangen. Dieser wird gute 10 Minuten dauern.

Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Wetterprogrnaose für den Start heute Nacht um 19:13:55 Uhr EDT / 01:13:55 Uhr unserer Zeit wurde mittlerweile auf 70% Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter angehoben. Lediglich zwei Gewitterzonen am Rande stehen derzeit unter Beobachtung.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Seit 15:58 Uhr wird das LH2 im Slow Fill getankt. Seit 16:28 Uhr tankt man nun auch das LOX im Slow Fill.

EDIT: Seit einiger Zeit befüllt man sowohl den LOX Tank, als auch den LH2 Tank im Fast Fill Mode.

Noch ein Bild der Endeavour / Bildquelle: NASA TV

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Der LH2-Tank wird bereits im Topping Mode befüllt (Das Topping erfolgt 1:1, d. h. für jede Menge abgetopptes Wasserstoffgas wird entsprechend gleich viel flüssiger Wasserstoff nachgetankt.

Bisher gibt es keinerlei Anzeichen für ein Leck :) Nun muss man noch hoffen, dass das Wetter gnädig ist.

Gruß
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Die Betankung des ET ist nun abgeschlossen. Als nächstes wird sich das Final Inspection Team zur Startrampe begeben um den Außentank nach Eisbildung und möglichen Lecks, sowie nach Wasserstoffflammen abzusuchen. Auch die Closeout Crew wird sich nun zur Startrampe begeben, um den White Room für den späteren Einstieg der Astronauten vorzubereiten. Der ET wird nun im stabilen Nachfüllmodus gehalten, da sich das LOX und LH2 immer wieder etwas erwärmt und dadurch gasförmig wird. Dieses Gas wird ständig abgetoppt und im Gegenzug wird gleich viel LH2 und LOX nachgetankt. Erst kurz vor dem Start wird man den stabilen Nachfüllmodus beenden.

Bisher gibt es keine technischen Probleme :)

Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Dieses Final Inspection Team besteht aus Ingenieuren von der NASA, United Space Alliance und dem Tankhersteller Lockheed Martin. Diese haben tragbare Infarot-Temperaturmessgeräte, mit welchen man natürlich sehr gut Wasserstoffflammen, Lecks, etc finden kann. Natürlich wird auch nochmals die Ingegrität der Schaumstoffisolierung begutachtet. Die Ingenieure des Final Inspection Teams tragen alle orangene Anzüge, welche antistatisch sind und zudem feuerfest. Zusätzlich haben Sie noch ein Sauerstoffversorgungssystem, sodass im Notfall für 10 Minuten Sauerstoff zur Verfügung stünde.

Bisher hat das Final Inspection Team noch von keinerlei Problemen berichtet oder irgendwie Bedenken geäußert.

Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Die Crew hat Ihr Wetterbriefing erhalten. Dabei geht es sowohl um das Wetter am KSC, als auch an den TAL-Plätzen. Nun legen Sie gerade Ihre Fluganzüge an. Der Countdown steht derzeit bei T-3 Hours and Holding. In ca. 9 Minuten wird der Countdown weiter laufen.

EDIT: Nun hat der Countdown wieder zu laufen begonnen. Dieser läuft nun auf T-20 Minutes runter. Danach gibt es einen weiteren geplanten Hold.

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Die Crew ist nun in den Astrovan eingestiegen und wird nun zur Startrampe gefahren.

EDIT: Der Astrovan samt Crew ist mittlerweile an der Startrampe angekommen.

Bildquelle: NASA TV

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Der CDR Mark Polansky ist nun an Bord von Endeavour. Als zweites ist Tim Kopra eingestiegen und hat im Middeck Platz genommen. Der Dritte war nun PLT Douglas Hurley. Als vierter ist Missionsspezialist Tom Mashburn in die Endeavour eingestiegen. Der fünte Astronaut, der in den Orbiter eingestiegen ist, war Chris Cassidy. Auch Dave Wolf ist nun eingestiegen, die letzte ist Julie Payette. Nun ist auch Julie Payette als letzte in den Orbiter eingestiegen.

Während dessen wird Steve Lindsay noch Probeanflüge auf die SLF machen. Dies ist wichtig für den Fall eines RTLS-Aborts.

Bildquelle: NASA TV

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Die Luke ist nun geschlossen worden. Nun werden noch Dichtigkeitstests durchgeführt. Dafür erhöht man den Druck in der Kabine und schaut dann, ob dieser übermäßig fällt. Wenn ja, dann ist sie nicht richtig dicht und man müsste die Luke wieder öffnen. Im Übringen ist eines Segmente der SSRB´s noch von STS-2. Der Start wurde um eine Sekunde vorverlegt.

EDIT: Die Luke ist nun geschlossen worden. Nun trifft die Closeout Crew noch Vorbereitungen, bevor Sie das Launch Pad verlassen werden.

Ein Blick in den Whiteroom.

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das Wetter scheint einen Strich durch die Rechnung zu machen, zwei No-Gos. Das Wetter soll sogar noch schlechter werden, da das Gewitter weiter reinzieht. Der Start wird daher soeben abgesagt. Nächster Startversuch morgen.

Nun wird man die Astronauten wieder aus dem Orbiter rausholen und die Systeme für den nächsten Versuch sichern.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Der Countdown wird nicht wieder aufgenommen, weil das Wetter zu schlecht ist. Heute wird es definitiv keinen Start mehr geben. Morgen wird dann der nächste Startversuch erfolgen.

Gruß ;)
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Der nächste Startversuch für Endeavour und seine Crew ist heute. Man hat bereits mit dem Betanken des ET begonnen. Los ging es mit dem Chilldown (Herunterkühlen der Zuflussleitungen für die Cryos) um 15:33 Uhr. Aktuell wird sowohl LOX als auch LH2 im Slow Fill getankt. Wenn die ECO (Engine Cutoff-Sensoren) Wet melden, wird mann dann in den Fast Fill übergehen.

Das Wetter ist nur zu 40 % GO.

Gruß ;)
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
465
Zustimmungen
559
Ort
Schoß der Kolchose
Zum Thema Wetter will ich mal folgenden Link einstreuen:

<Klick>

Mit dem Beacon markiert das KSC. Das Regenradar gibt in 5-Minuten-Schritten die zum Aufrufzeitpunkt vorangegangene halbe Stunde wieder.

Wie man auch schön erkennen kann, sind es einzeln quellende Gewitterzellen, die ab der Mittagszeit im Prinzip überall entstehen können...
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Inzwischen sind die Astronauten dabei, in die Eandeavour einzusteigen.
Es gab GEwitterwarnung für das VAB, die Industrial Area und die SLF (landebahn) aber nicht für das Pad.
Obwohl das Gewitter sich wohl gerade verzieht, wird die Wahrscheinlickeit für gutes Wetter um 00:51 MESZ immernoch mit nur 40% angegeben.
Trotzdem wünsche ich einen guten Start!!
 
KnightFlight

KnightFlight

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.637
Zustimmungen
12.930
Ort
Nieder-/Oberbayern
Ich hoffe natürlich auch auf einen guten Start heute.
Dennoch meine Frage: wie hoch ist der Rekord bei Startversuchen? Wie oft wurde schon mal abgebrochen, bevor gestartet wurde? Weiß das jemand?
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
465
Zustimmungen
559
Ort
Schoß der Kolchose
Abbruch, nächster Versuch dann Mittwochabend local...


Man wird bis dahin die RSS zwischenzeitlich wieder ans Shuttle heranfahren, um ein beschädigtes Cover eines RCS-Thrusters zu ersetzen:
 
Anhang anzeigen
Thema:

STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009

STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben