STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009

Diskutiere STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Endeavour ist wieder zurück in die OPF geschleppt worden. Bildquelle: NASA Gruß ;)

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Die Endeavour ist wieder zurück in die OPF geschleppt worden.

Bildquelle: NASA

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Bei routinemäßigen Nachuntersuchungen der Triebwerke - hier einem Drucktest der Systeme mit Helium - haben am Ansatz der Düse 2031 von Triebwerk 2045 etwa 340 Mini-Lecks entdeckt. Die Lecks selber sind zwar mikroskopisch klein und für den Betrieb ohne besondere Bedeutung, aber die große Zahl verwundert dann doch. Man hat die Ursache für diese zahlreichen Lecks noch nicht ermitteln können, geht aber von einem Korrosionsproblem durch die salzhaltige Meeresluft am KSC aus. Die Shuttles stehen durch die diversen Startverschiebungen oftmals über Wochen am Starttisch und sind damit der Korrosion viel stärker ausgesetzt, als geplant.

Eine Reparatur wird schwierig. Da auch kein Ersatz für eine solche Schubdüse mehr verfügbar ist, kann es gut sein, dass man zukünftig die Düsen zwischen den Shuttles teilen muss und vor jedem Start eine Düse von einem gerade in der Überholung befindlichen Shuttle an das in der Vorbereitung befindliche Shuttle montieren muss. Da nur noch sechs Missionen anstehen, wird dies aber eine überschaubare Arbeit sein.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Also wenn es denn wirklich bei nur noch sechs Einsätzen bleibt, was ich ein wenig bezweifle, wäre es für mich interressant, wann welcher Shuttle seinen letzten Flug hat?.
Wäre natürlich auch interressant, was danach mit den einzelnen Shuttle passiert, bzw in welches Museum sie dann kommen. Aber ich glaube, dass man das selbst bei der NASA noch nicht weiss
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Doerrminator: Das teilt sich nach derzeitigen Planung gerecht auf die 3 Shuttles auf:
STS-129: Atlantis (12. November 2009)
STS-130: Endeavour (Februar 2010)
STS-131: Discovery (18. März 2010)
STS-132: Atlantis (14. Mai 2010)
STS-133: Endeavour (29. Juli 2010)
STS-134: Discovery (13. September 2010)

Gruß ;)
 
Thema:

STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009

STS-127 Endeavour Shuttle Mission - Juli 2009 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben