STS-128 Discovery Shuttle Mission - August 2009

Diskutiere STS-128 Discovery Shuttle Mission - August 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Shuttle und die ISS sind grad etwa 20sec getrennt hintereinander vorbeigeflogen - einfach geil die Teile vor der Milchstrasse durchziehen zu...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Der Shuttle und die ISS sind grad etwa 20sec getrennt hintereinander vorbeigeflogen - einfach geil die Teile vor der Milchstrasse durchziehen zu sehen :HOT:

Morgen kann man sie in der CH um etwa 2020h während 5 Minuten sehen, aber da dann schon 2 Minuten getrennt :TD:

http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sightings/ (Land und Stadt des Beobachtungsstandortes anklicken)
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.253
Ort
Deutschland
Hab den Parallelflug vorhin auch gesehen, einfach toll, auch wenns nur 2 Lichtpunkte sind. Hab leider keine Fotos gemacht.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Anbei noch eines meiner Bilder von gestern - hatte zuerst ein anderes sehr helles Objekt auf derselben Bahn verfolgt, im Nachhinein waren aber auf den Bildern davon Stroboskop-Blitze zu sehen. Aber diese zwei kamen kurz nanach und es waren sie ;)
Bemerkung: Die parallelen Bahnen ergeben sich durch die Erddrehung im Belichtungszeitraum von 90 sec - sie flogen in Natura natürlich dieselbe Bahn. Kurz bevor mir die ISS vor die Linse flog, hatte sie wohl ne Drehbewegung absolviert oder wurde nochmals direkt von der Sonne angestralt - jedenfalls leuchtete sie sehr hell. Darum auch der hellere Anfang der ISS-Linie am untern Bildrand.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das Shuttle wird gleich eine Kurskorrektur vornehmen, um einem weiteren Stück Weltraumschrott auszuweichen. Dies bringt aber den Landeplan nicht arg durcheinander. Das Wetter sieht zwar gut aus, es besteht aber weiterhin die Gefahr eines Gewitterregens im Bereich von 50 km um das KSC, was ein No-Go bedeutet. Aber man hat eine Landung heute noch nicht ausgeschlossen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Landung verschoben
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Da auch für das erste Landefenster im Orbit 217 am Freitag rund um das KSC Gewitter vorhergesagt sind, wird man dieses Fenster gar nicht erst wahrnehmen, sondern gleich auf das zweite im Orbit 218 konzentrieren. Sollte es bei diesem nichts werden, wird man in Edwards landen, wo im Oribt 219 und 220 jeweils Landefenster bestehen.

ORBIT....DEORBIT.........LANDING.......SITE
217........04:45 PM........05:48 PM......Kennedy Space Center
218........06:21 PM........07:23 PM......KSC
219........07:50 PM........08:53 PM......Edwards Air Force Base
220........09:26 PM........10:28 PM......EDW
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Wettervorhersage für die beiden Landefenster am KSC um 23:48 Uhr bzw. 01:23 Uhr unserer Zeit sehen sogar noch schlechter als die von gestern aus. Die für Edwards hingegen sind einwandfrei, besonders die für das erste Landefenster. Ich denke daher mal, dass es für einige hier eine etwas lange Nacht wird, denn der De-Orbit-Burn für die erste Landemöglichkeit in Edwards findet um 01:47 Uhr mit Landung um 2:53 Uhr statt, die Uhrzeiten für die zweite Landemöglichkeit sind kaum besser, 3:23 Uhr De-Orbit-Burn mit Landung um 4:28 Uhr.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die erste Landemöglichkeit am KSC wurde erwartungsgemäß wegen schlechten Wetters abgesagt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Auch der zweite Landeversuch am KSC wurde abgesagt. Man wird nun in Edwards landen.

Rev. 219 Deorbit to EDW

Deorbit burn: 07:47:37 PM
Change in velocity: 182 mph
Burn Duration: 2:38
Crossrange: 429 sm
Range to EDW from EI: 5,061 sm
Turn: 207-degree left turn
Runway: EDW 22
Landing: 08:53:34 PM
EOM miles flown: 5.8 million

07:27 PM......MCC 'go' for deorbit burn
07:33 PM......MS seat ingress
07:42 PM......Single APU start

07:47:37 PM...Deorbit ignition
07:50:15 PM...Deorbit burn complete

08:22:03 PM...Entry interface
08:27:03 PM...1st roll command to left
08:38:09 PM...1st left-to-right roll reversal
08:40:34 PM...C-band radar acquisition
08:47:18 PM...Velocity less than mach 2.5
08:49:30 PM...Velocity less than mach 1
08:50:25 PM...207 degree left turn to runway 15
08:53:34 PM...Landing
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Soeben gab es das GO for the Deorbit Burn.

Gruß ;)
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Die Vent Doors sind geschlossen und Discovery hat Ihre Position für den Deorbit Burn eingenommen.

Gruß ;)
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wie funktioniert der Deorbit Burn? Dreht sich das Shuttle gegen die Flugrichtung und zündet dann das Triebwerk oder wie muss ich mir das vorstellen?
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Genauso funktioniert der Burn. Das Shuttle dreht sein Heck in Flugrichtung und die OMS-Engines werden gezündet. Nach dem Deorbit Burn befindet sich der erdnächste Punkt innerhalb der Erdatmosphäre.

Im Übrigen: Good Burn, no Trim required.

Gruß ;)
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Danke für die Bestätigung. Die Karte bei Nasa TV sieht auch ganz interessant aus. Kannst du was dazu sagen was die verschiedenen Kreise bedeuten? Also das was auf dem Bildschirm in der Mitte dargestellt wird.
 
Anhang anzeigen

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Ich kenne mich mit den Bildschirmen nicht wirklich aus. Die Bahn und die aktuelle Position des Shuttles erkennt man gut.

Der Entry Interface war schon. Man hat sich nun auch endgültig auf Runway 22 festgelegt.

Gruß ;)
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Die Air Data Probes wurden ausgefahren. Noch 6 Minuten bis zur Landung.

Late Chute Deploy. Der Bremsschirm wird wohl erst nach Aufsetzen des Bugfahrwerks ausgelöst. Das waren die zwei Sonic Booms.

Gruß ;)
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Aus den Angaben eben bei der Übertragung habe ich überschlagen das der Gleitwinkel 1:5,6 beträgt. Kommt das grob hin?
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Glückwunsch Discovery zu einer tollen Mission und einer prima Landung.

Gruß ;)
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Nachdem ich heute scheinbar ein aufgewecktes "Kind" bin, noch eine Frage. Was machen diese Leute? Mit was wird das Shuttle besprüht?
 
Anhang anzeigen
Thema:

STS-128 Discovery Shuttle Mission - August 2009

STS-128 Discovery Shuttle Mission - August 2009 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben