STS-131 Discovery Shuttle Mission - April 2010

Diskutiere STS-131 Discovery Shuttle Mission - April 2010 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das stimmt sieht nach einem Privatmann aus und es war bestimmt kein Zufallstreffer ! Beeindruckendes Ergebniss !
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Hier noch ein kurzes Video der Discovery, als sie schon auf dem Rückweg zu Erde war. Aufgenommen von Deutschland aus. Am Ende verschwindet die Discovery in einer hellen Sonnenreflektion.

Sehr beeindruckend, wie ich finde, sowas vom Boden aus zu filmen.

Video
Das stimmt sieht nach einem Privatmann aus und es war bestimmt kein Zufallstreffer ! Beeindruckendes Ergebniss !
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hier noch ein kurzes Video der Discovery, als sie schon auf dem Rückweg zu Erde war. Aufgenommen von Deutschland aus. Am Ende verschwindet die Discovery in einer hellen Sonnenreflektion.

Sehr beeindruckend, wie ich finde, sowas vom Boden aus zu filmen.

Video
Ja, wirklich sehr interessant. Danke für den Link.
Dass die Discovery da schon auf dem Rückweg zur Erde gewesen sein soll, kann aber nicht stimmen. Wenn das Video von Deutschland aus gemacht wurde, dann zeigt es einen Ueberflug der mind. einige Stunden früher, am frühen Morgen vor Sonnenaufgang, stattfand. Nur da haben die Bedingungen gepasst, um das Shuttle von Europa aus beobachten zu können. Da war nämlich der Himmel noch dunkel genug, während das Shuttle bereits von der Sonne beleuchtet wurde. Zudem wäre die Discovery auf ihrem letzten Umlauf sowieso nicht von Europa aus zu sehen gewesen, da dann die Bahn über das südliche Afrika verlief.
Ausserdem findet der Deorbit Burn jeweils nicht über Europa (oder Afrika), sondern erst viel später statt. Bei STS-131 war dies über dem Westpazifik, irgendwo zwischen den Philippinen und Japan. Zudem sind auf dem Video die Tore der Nutzlastbucht noch offen. Daher kommt auch die starke Sonnenreflektion: Die Sonne spiegelt sich in den blanken Radiatoren auf der Innenseite des Tores auf der Backbordseite.
Discovery fliegt in dem Video übrigens von rechts nach links, also "rückwärts", mit den Triebwerken in Flugrichtung, und "auf dem Rücken", also mit der Oberseite zur Erde gewandt.
 

manuma

Testpilot
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
595
Zustimmungen
12
Ort
Heilbronn
Zuletzt bearbeitet:
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ja, wirklich sehr interessant. Danke für den Link.
Dass die Discovery da schon auf dem Rückweg zur Erde gewesen sein soll, kann aber nicht stimmen.
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Im Original hieß es "heading towards landing". Da das Video am 20. April um halb sechs Uhr morgens in Deutschland aufgenommen wurde, ist das Shuttle im Prinzip ja schon auf dem Rückweg, allerdings, und da hast du völlig recht, noch einige Orbits vom richtigen Landeanflug entfernt.
 
Thema:

STS-131 Discovery Shuttle Mission - April 2010

STS-131 Discovery Shuttle Mission - April 2010 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben