STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011

Diskutiere STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es ist zwar noch etwas hin, aber ich mache schon mal den Thread zu dieser Mission auf. Im Rahmen des ISS-Bauabschnittes ULF5 sollen der vierte...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Es ist zwar noch etwas hin, aber ich mache schon mal den Thread zu dieser Mission auf.

Im Rahmen des ISS-Bauabschnittes ULF5 sollen der vierte EXPRESS Logistics Carrier (ELC4) sowie mittels des PMM Leonardo Erdsatzteile und Versorgungsgüter zur ISS gebracht werden. Das Frachtmodul Leonardo soll nach dem Ausladen aus dem Shuttle an der ISS angedockt bleiben und so die Lagermöglichkeiten der ISS erweitern.

Wie bei einer solchen Frachtmission nicht anders zu erwarten ist diesmal nur ein einziger Außeneinsatz geplant. Des Weiteren soll ein amerikanischer Roboter namens Robonaut 2 getestet werden.

Die Discovery soll diesmal, nach ihrem letzten Flug nicht am KSC landen, sondern in Edwards, um von dort aus zu einem Abschiedsflug durch die USA zu starten.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Besatzung wird aus sechs NASA-Astronauten bestehen, die alle zum zweiten Mal ins All fliegen, nur der Kommander Steve Lindsey sieht seinem fünften Trip ins All entgegen.

Kommandant Steven Lindsey, Pilot Eric Boe und die vier Missionsspezialisten
Tim Kopra, Benjamin Drew, Michael Barratt und Nicole Stott.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die NASA schiebt derzeit gewaltig an den Zeitplänen für die beiden letzten Missionen herum. Noch steht der 16. September als geplanter Starttermin, aber bei der NASA spielt man auch schon mit dem 29. Oktober als neuen Starttermin, da man so mit den Vorbereitungen nicht in die Urlaubszeit in den USA geraten würde.

Zudem gibt es derzeit ein Problem mit einer der Hochleistungstreibstoffpumpen. Es müssen daher alle drei Triebwerke des Shuttles ausgebaut werden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nach einer Entscheidung der NASA gestern wird der erste Startversuch für STS-133 nun erst am 1. November sein.
 
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
So ein Mist! Jetzt hab ich im September die Ölpest in Florida und den Start seh ich auch nicht. Schade!
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Und tschüss Vorausplanung... :mad: Also entweder ich schau mir nur das Shuttle auf dem Pad an (falls es da schon draußen steht) oder ich plane auf den allerletzten Flug in 2011 (?)...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Roll-Over des Shuttles zur Montagehalle ist für den 8. September geplant. Die üblichen Vorlauftests sind bislang alle erfolgreich abgeschlossen worden. Die Astronauten durchlaufen derzeit einen Wiederholungszyklus in ihrem Training, damit sie trotz der längeren Startverschiebung die für die Einsätze notwendigen Handgriffe und Prozeduren nicht vergessen.
 
Boneyard

Boneyard

Astronaut
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
3.803
Zustimmungen
5.510
Ort
Short Final
Der Roll-Over des Shuttles zur Montagehalle ist für den 8. September geplant. Die üblichen Vorlauftests sind bislang alle erfolgreich abgeschlossen worden. Die Astronauten durchlaufen derzeit einen Wiederholungszyklus in ihrem Training, damit sie trotz der längeren Startverschiebung die für die Einsätze notwendigen Handgriffe und Prozeduren nicht vergessen.

Und hier zwei Bilder dazu.
Discovery STS-133
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Gestern ist das Space Shuttle auf dem Crawler zum Startplatz gerollt. Nachdem es dort fertig verkabelt war, wurde die Rotating Service Structure über den Orbiter geschwenkt.

Hier ein NASA-Bild vom Beginn des Transports Montagnacht.
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Am Startplatz läuft derzeit die Beladung des Shuttles mit seiner Fracht an. Die RSS wird an das Shuttle herangeklappt, der Transport-Frachtcontainer wird übers Wochenende hochgezogen und Montag wird dann die Fracht in die Ladebucht eingeschwenkt und dort befestigt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die beim erste Betankungsversuch entdeckten Lecks in zwei Dichtungen sind mittlerweile durch einen Austausch der Dichtungen behoben worden. Die Betankung der Steuer- und Manövriertriebwerke kann also erneut gestartet werden. Die Astronauten haben derweil ihre Startübungen fortgesetzt.

Als Starttermin ist weiterhin der 1. November angestrebt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das FRRB hat grünes Licht für den Start am 1. November gegeben.
Die Astronauten werden am Donnerstag gegen Mittag erwartet.
Der Countdown wird Freitag um 15 Uhr beginnen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Startvorbereitungen gehen in ihre wichtigste Phase. Derzeit wird die funktionale Ausrüstung für die Astronauten eingeladen und alles in der Ladebucht abschließend geprüft.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Der Start wurde um mindestens einen Tag wegen technischer Schwierigkeiten verschoben:( Weiss jemand naeheres?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Es gibt gleich zwei Lecks im rechten OMS. Eines im Druckkreislauf für Helium und eines im Kreislauf für Stickstoff. Die Reparaturen werden mindestens einen Tag dauern. Wer immer für die vorlaufenden Drucküberprüfungen der div. Leitungen bei dieser Mission zuständig war, wird mächtig Ärger bekommen, wenn es so jemanden denn noch gibt, denn es wurde ja schon massiv Personal abgebaut, besonders in der nicht so vordringlichen Qualitätssicherung, da hat die NASA immer gerne als erstes gespart. Die NASA mag da im Augenblick nichts zu sagen, aber die Häufung von Undichtigkeiten spricht Bände.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Starttermin am 2. November kann wegen Verzögerungen an den Schnellverschlüsen der Druckleitungen nicht gehalten werden. Der Start wurde nun auf den 3. November 15:52 Uhr Ortszeit verschoben.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Countdown läuft seit gestern Nachmittag. Die derzeitige Wetterprognose ist ganz okay, die Wahrscheinlichkeit von gutem Wetter liegt bei 70 %.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
na dann hoffen wir mal das der letzte Flug der Discovery nun problemlos ueber die Buehne geht.
 
Thema:

STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011

STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben