STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011

Diskutiere STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der Montagehalle werden derzeit die Reparaturarbeiten fortgesetzt. Im Fokus stehen dabei die Befestigungselemente. Bei weiteren...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
In der Montagehalle werden derzeit die Reparaturarbeiten fortgesetzt. Im Fokus stehen dabei die Befestigungselemente.
Bei weiteren Röntgen-Untersuchungen aller 108 Elemente dieser Art wurden auch vier weitere Risse an drei Elementen gefunden. Diese werden jetzt ebenfalls ausgebessert.

Von einigen Stellen kam Kritik an den umfangreichen Untersuchungen und langwierigen Reparaturen auf. Für diese Personen stellt meist nur die Mission, also der Frachttransport zur ISS, das wissenschaftliche Ziel des Fluges dar.
Es gibt aber gerade bei der NASA naturgemäß sehr viele Personen und Stellen, für die das Fahrzeug selber und die aus ihm erwachsenden technischen Herausforderungen das wissenschaftliche Ziel ist. Gerade auch aus technischen Problemen können diese sehr viel für zukünftige Raumschiffe und auch Flugzeuge hier auf der Erde lernen. Wenn man dann eine Reparaturmethode entwickelt hat, möchte man diese auch testen und nach der Landung die Wirksamkeit überprüfen können. Bei der sehr begrenzten Zahl von noch anstehenden Flügen muss man da jetzt jede Gelegenheit nutzen. Das NASA Management ist sich dieser kitzeligen Balance zwischen diesen Teams wohl bewusst, so dass hinter der Startverschiebung nicht nur Sicherheitsbedenken stehen. Das die Öffentlichkeit solche Fehler und die Zeit, die es kostet aus diesen zu lernen und sie zu beheben stark negativ sieht und nur auf die fliegerischen Ziele achtet, erschwert es zusätzlich.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Danke für die Info!!!!

Woll's wirklich hoffen, dass nicht wirklich noch was dazwischen kommt und man das Programm vorfristig einstellt. Alle Daumen gedrückt und ordentlich nach oben telefoniert!!!!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Wie schon im STS-134 Thread angeklungen, verschiebt sich der Starttermin von STS-133 erneut. Hintergrund ist, dass man nach Auswertung der Röntgenaufnahmen nun nicht nur wie bisher geplant 32 Versteifungs- und Stützelemente aufdoppelt will, sondern noch 63 weitere. Eine endgültige Entscheidung hierzu ist noch nicht gefallen, man muss jetzt mal analysieren, welche Auswirkungen all die zusätzlichen Versteifungen haben, nicht dass man am Ende mehr neue Probleme schafft als man gerade löst. Wenn es so kommt, wird man mit dem Shuttle nicht früh genug fertig, um das Startfenster Anfang Februar halten zu können. Das nächstes Startfenster wäre dann von 27. Februar bis zum 6. März.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Nachdem man nun mit den weiterentwickelten Reparaturtechniken zufrieden ist wird man diese bis zum 26. Januar komplett abschließen können.
Damit wäre dann ein Start ab dem 24. Februar wieder realistisch.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Die Ursache all der Probleme liegt nach NASA-Angaben darin, dass die Zusammensetzung der Metalllegierung, aus der bei diesem Tank die Stabilisierungs- und Versteifungselemente gefertigt wurden, nicht dem Qualitätsanforderungen entspricht und nur 65 % der Bruchfestigkeit besitzt, die eigentlich vorgesehen ist. Aus dieser Charge wurden Teile für vier ETs gefertigt. Neben dem für die jetzige Mission vorgesehenem Außentank, betraf es auch schon die letzte Mission und auch die nächsten beiden Missionen sind davon betroffen, so es denn zu STS-135 kommt. Hier liegt ein deutliches Versagen der Qualitätskontrolle vor, das sich ja auch bei den Undichtigkeiten im Rohrnetz gezeigt hatte. Wie es scheint, haben die Personalabbau-Maßnahmen hier zu einem deutlichen Absinken der Qualität geführt, ob absichtlich oder zufällig, dann aber nicht entdeckt, ist offen.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Tim Kopra verletzt sich bei Fahrradunfall

Die derzeitige Pechsträhne im Shuttle-Programm geht weiter:

Offenbar hat sich Tim Kopra gestern (Samstag) bei einem Unfall mit dem Fahrrad verletzt. Es sei zwar nicht lebensgefährlich, aber weitere Angaben wollte die NASA aus Rücksicht auf die medizinische Privatsphäre vorläufig nicht machen. Allerdings wurde von mehreren Quellen innerhalb der NASA kolportiert, dass Kopra sich eine Verletzung an der Hüfte zugezogen hat, evtl. sogar eine Fraktur.

Falls dem so ist, wäre dies ein weiterer Rückschlag für das Shuttle-Programm. Kopra ist einer der Missionsspezialisten von STS-133 und soll u.a. zwei EVAs unternehmen. Zudem soll er beim Aufstieg sowie bei Rückkehr und Landung die Funktion des Flight Engineer übernehmen. Dies sind alles Aufgaben die ziemlich trainingsintensiv sind. Wenn Kopra nun nicht an der Mission teilnehmen könnte und ein Ersatz bestimmt werden muss, könnte dies schlimmstenfalls eine weitere Verschiebung verursachen, um dem Ersatz genügend Zeit zum Training zu geben. Dies hängt aber auch davon ab, wen man als Ersatz bestimmen kann und ob die Aufgabenverteilung innerhalb der Crew umgestellt werden kann, um den Trainingsbedarf des Ersatzes zu verringern.

Normalerweise werden von der NASA bei Shuttle Missionen keine Reservecrews bestimmt. Ein allfälliger Ersatz für Kopra müsste also aus denjenigen Astronauten ausgewählt werden, die zurzeit nicht für eine Mission vorgesehen sind.
Evtl. wäre es auch möglich, die Mission nur mit 5 Leuten zu fliegen. STS-133 war ja urspünglich mal mit einer 5-köpfigen Crew geplant worden. Allerdings müssten auch so Kopra's Aufgaben auf die übrige Crew verteilt werden, was auch weiteres Training für die Betreffenden nach sich ziehen würde. Ob das dann mehr Sinn macht, als gleich einen Ersatz zu bestimmen, ist daher nicht sicher.

Naja, erst einmal bleibt abzuwarten, wie schwer Kopra's Verletzungen wirklich sind und welche Auswirkungen sie auf seinen Flugstatus haben.
So oder so dürfen wir gespannt sein, wie die NASA dieses neuerliche Problem lösen wird.

Link zu ausführlichem Artikel bei Spaceflightnow: http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts133/110115kopra/
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Steve Bowen ersetzt Tim Kopra

Die NASA hat Steve Bowen als Ersatz für den verletzten Tim Kopra bestimmt.
Da sich Kopra bis zum derzeit vorgesehenen Starttermin am 24. Februar, aller Voraussicht nach, noch nicht komplett von seiner Verletzung erholt haben wird, wird er durch Stephen G. Bowen ersetzt, um den Termin halten zu können.

Bowen war bereits zwei Mal im All, mit STS-126 und STS-132, und hat dabei insgesamt 5 EVAs durchgeführt. Diese Erfahrung wird ihm bei der Vorbereitung helfen, rechtzeitig für die Mission bereit zu sein, so dass der Starttermin nicht verschoben werden muss.
Zudem werden einige der übrigen Aufgaben von Tim Kopra auf die anderen Crewmitglieder verteilt.

Das aktuelle Startfenster für STS-133 dauert vom 24. Feb. bis zum 6. März. Falls sich aber der Start aus anderen Gründen weiterhin verschieben sollte, wäre auch eine Rückkehr von Tim Kopra möglich.

NASA Presseinformation: http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/jan/HQ_11-023_STS-133_Spacewalker.html

NASA-Biographie von Steve Bowen: http://www.jsc.nasa.gov/Bios/htmlbios/bowen-sg.html

(Foto: NASA)
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Na ich seh' die gute Discovery am 24.2. noch nicht im Orbit. Warten wir mal ab und bleiben gespannt! Danke für das Up-Date!
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Naja, die NASA-Verantwortlichen sind zurzeit doch recht zuversichtlich, dass sie den Termin sowohl von der Hardware her, wie auch von der Crewsituation her einhalten können.

Noch ein paar Details bezüglich Training, usw aus der Pressekonferenz:
Kopra hätte ja zusammen mit Al Drew zwei EVAs ausführen sollen, die jetzt Bowen übernehmen wird. Zur Vorbereitung wird er deshalb zusammen mit Al Drew für jede der beiden EVAs zwei Trainings im "Swimming Pool" des NBL (Neutral Buoyancy Lab) durchführen. Unter normalen Umständen sind dies 6 bis 8 solche Trainings pro geplante EVA. Dies ist dann auch der Grund, weshalb Steve Bowen's EVA Erfahrung so wichtig sein wird.
Da Bowen zudem bei den EVAs teilweise auf dem Ende des RMS (Manipulatorarm) festgemacht sein wird und dabei dem Operator des RMS Michael Barrat Anweisungen geben muss, muss auch dieses Zusammenspiel eingeübt werden. Dafür wird auch je ein Training im Virtual Reality Lab angesetzt.
Ausserdem wäre Tim Kopra ja bei Aufstieg und Rückkehr des Shuttle auch der Flight Engineer (FE)gewesen. Diese Aufgabe wird nun auf die Crewmitglieder aufgeteilt, die in der jeweiligen Phase auf dem Sitz neben ihm gesessen wären, d.h. beim Aufstieg wird Al Drew auf dem Sitz des FE sein und die Aufgabe ausführen, bei der Rückkehr Nicole Stott.

Dies ist übrigens der kurzfristigste Austausch eines Crewmitglieds vor einem Start im ganzen Shuttleprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.724
Ort
Franken
"Discovery" bleibt vom Pech verfolgt, so die Überschrift in der heutigen Nürnberger Nachrichten Ausgabe.

Astronaut Tim Kopra hat sich bei einem Fahrradunfall verletzt und muß durch seinen stand by Kollegen Stephen Brown ersetzt werden, allerdings kann mit ein kleinwenig Ironie Tim Kopra hoffen doch noch seinen Flug zu bekommen, wenn die Discovery wegen weiterer Verzögerungen am Boden bleiben muß.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
"Discovery" bleibt vom Pech verfolgt, so die Überschrift in der heutigen Nürnberger Nachrichten Ausgabe.

Astronaut Tim Kopra hat sich bei einem Fahrradunfall verletzt und muß durch seinen stand by Kollegen Stephen Brown ersetzt werden, allerdings kann mit ein kleinwenig Ironie Tim Kopra hoffen doch noch seinen Flug zu bekommen, wenn die Discovery wegen weiterer Verzögerungen am Boden bleiben muß.
Zur Info: Die Mission STS-133 der Discovery hat ihren eigenen Thread hier im FF. Dort habe ich bereits ausführlich über Tim Kopra's Missgeschick und die Folgen für die Mission, Training des Ersatzmannes usw. geschrieben (Beiträge #66, 67 und 69): http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?60794-STS-133-Discovery-Shuttle-Mission-Februar-2011/page7 :!: ;)

Steve Bowen war übrigens nicht "stand by" für Kopra, sondern hatte, nach seinem Flug mit STS-132 im Mai letzten Jahres, aktuell andere Aufgaben innerhalb des "Astronaut Office". Die NASA benennt seit STS-4 normalerweise keine Reservecrews mehr für Shuttlemissionen.
(Weitere Diskussion, Fragen, usw. über STS-133 bitte im entsprechenden Thread weiterführen, sonst wird das hier unübersichtlich.)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Alle Reparaturarbeiten sind am Freitag planmäßig abgeschlossen worden. Übers Wochenende wurde dann der Shuttle-Verbund für den heute gegen 20 Uhr Ortszeit geplanten Rollout zurück zum Startplatz vorbereitet. Die Missionsspezialisten unter den Astronauten halten derzeit ihr Trainingsprogramm mit weiteren Übungen im Neutral Buoyancy Laboratory, dem gewaltigen Schwimmbecken, in dem die Bewegungen in der Schwerelosigkeit besonders gut simuliert werden können, auf dem Laufenden.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
...Das nächstes Startfenster wäre dann von 27. Februar bis zum 6. März.
Wie siehts denn aus, wenn der Start im oben genannten Zeitraum nicht klappt, wann ist denn das nächste Startfenster? Tage oder erst Wochen später? Oder hat man dazu noch nichts veröffentlicht?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Das nächste Startfenster würde dann am 21. März beginnen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Das Shuttle durchläuft am Wochenende neben den üblichen Vorbereitungen am Startplatz auch noch eine Reihe gesonderter Tests des Treibstoffsystems. Man will da auf Nummer Sicher gehen. Die Astronauten sind jetzt ebenfalls im Endspurt, besonders Steve Bowen, der ja der erste Astronaut sein wird, der mit zwei aufeinander folgenden Missionen ins All fliegt.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Mal wieder eine kleine Zwischenfrage. Stehen noch außerplanmäßige Aktivitäten/Reperaturen an, die bis zum angepeilten Starttermin am 24.02. noch abgeschlossen werden müssen, oder ist man jetzt mittlerweile im normalen Prozedere vor einem Start angekommen?

(Sofern man bei einem Shuttle Start von "normalem Ablauf" reden kann, dazwischen kommen kann immer noch was)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Das einzige, was nicht dem normalen Prozedere entspricht war der vorsorgliche Austausch der Schnellkupplungsdichtung an der Wasserstoffgasentlüftungsleitungsverbindungsplatte (GUCP) vor ein paar Tagen. Hier sollen verbesserte Bauteile zum Einsatz kommen, so dass es nicht mehr zu Lecksituationen bei der Ableitung des überschüssigen Wasserstoffs vom Wasserstoffgasentlüftungssystem zur sog. Hochfackel im Außenbereich des Startplatzes kommt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Nachdem am Donnerstag das FRR die Berichte bzgl. aller Reparaturen und weiteren Tests diskutiert und bewertet hat ist der Starttermin bestätigt worden. Der um einen Tag verschobene Start der Ariane 5 mit dem ATV-2 hat somit keine Auswirkungen auf den Shuttle-Start entfaltet. Die Vorbereitungen am Startplatz gehen ihren normalen Gang. Die Astronauten werden heute am KSC eintreffen, nachdem sie teilweise letzte Woche noch zusätzliche Übungseinheiten in der Landung in White Sands absolviert haben. Der Countdown wird am Montagabend um 21 Uhr MEZ beginnen.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Nachdem am Donnerstag das FRR die Berichte bzgl. aller Reparaturen und weiteren Tests diskutiert und bewertet hat ist der Starttermin bestätigt worden. Der um einen Tag verschobene Start der Ariane 5 mi dem ATV-2 hat somit eine Auswirkungen auf den Shuttle.Start entfaltet. Die Vorbereitungen am Startplatz gehen ihren normalen Gang. Die Astronauten werden heute am KSC eintreffen, nachdem sie teilweise letzte Woche noch zusätzliche Übungseinheiten in der Landung in White Sands absolviert haben. Der Countdown wird am Montagabend um 21 Uhr MEZ beginnen.
Hast du nicht vielleicht bei "eine Auswirkungen" ein "k" vergessen und wolltest "keine" schreiben? Bei spaceflightnow und der Nasa steht in den Meldungen jeweils der Do als Starttermin.

Wobei es mir auf den einen Tag nicht ankommt, drückt mir schonmal die Daumen, dass alles klappt und ich nächste Woche hier Bilder vom Start posten kann :HOT:
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.229
Ort
Mecklenburg
... und ich nächste Woche hier Bilder vom Start posten kann
Bist du denn in der glücklichen Lage vor Ort zu sein? ---neidischguck--- :eek:

Falls dem so ist, dann wünsch ich dir viel Glück was den terminlichen Ablauf betrifft und wir deine Bilder bewundern können! :TOP:

 
Thema:

STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011

STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben