mcnoch
Alien
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In der Montagehalle werden derzeit die Reparaturarbeiten fortgesetzt. Im Fokus stehen dabei die Befestigungselemente.
Bei weiteren Röntgen-Untersuchungen aller 108 Elemente dieser Art wurden auch vier weitere Risse an drei Elementen gefunden. Diese werden jetzt ebenfalls ausgebessert.
Von einigen Stellen kam Kritik an den umfangreichen Untersuchungen und langwierigen Reparaturen auf. Für diese Personen stellt meist nur die Mission, also der Frachttransport zur ISS, das wissenschaftliche Ziel des Fluges dar.
Es gibt aber gerade bei der NASA naturgemäß sehr viele Personen und Stellen, für die das Fahrzeug selber und die aus ihm erwachsenden technischen Herausforderungen das wissenschaftliche Ziel ist. Gerade auch aus technischen Problemen können diese sehr viel für zukünftige Raumschiffe und auch Flugzeuge hier auf der Erde lernen. Wenn man dann eine Reparaturmethode entwickelt hat, möchte man diese auch testen und nach der Landung die Wirksamkeit überprüfen können. Bei der sehr begrenzten Zahl von noch anstehenden Flügen muss man da jetzt jede Gelegenheit nutzen. Das NASA Management ist sich dieser kitzeligen Balance zwischen diesen Teams wohl bewusst, so dass hinter der Startverschiebung nicht nur Sicherheitsbedenken stehen. Das die Öffentlichkeit solche Fehler und die Zeit, die es kostet aus diesen zu lernen und sie zu beheben stark negativ sieht und nur auf die fliegerischen Ziele achtet, erschwert es zusätzlich.
Bei weiteren Röntgen-Untersuchungen aller 108 Elemente dieser Art wurden auch vier weitere Risse an drei Elementen gefunden. Diese werden jetzt ebenfalls ausgebessert.
Von einigen Stellen kam Kritik an den umfangreichen Untersuchungen und langwierigen Reparaturen auf. Für diese Personen stellt meist nur die Mission, also der Frachttransport zur ISS, das wissenschaftliche Ziel des Fluges dar.
Es gibt aber gerade bei der NASA naturgemäß sehr viele Personen und Stellen, für die das Fahrzeug selber und die aus ihm erwachsenden technischen Herausforderungen das wissenschaftliche Ziel ist. Gerade auch aus technischen Problemen können diese sehr viel für zukünftige Raumschiffe und auch Flugzeuge hier auf der Erde lernen. Wenn man dann eine Reparaturmethode entwickelt hat, möchte man diese auch testen und nach der Landung die Wirksamkeit überprüfen können. Bei der sehr begrenzten Zahl von noch anstehenden Flügen muss man da jetzt jede Gelegenheit nutzen. Das NASA Management ist sich dieser kitzeligen Balance zwischen diesen Teams wohl bewusst, so dass hinter der Startverschiebung nicht nur Sicherheitsbedenken stehen. Das die Öffentlichkeit solche Fehler und die Zeit, die es kostet aus diesen zu lernen und sie zu beheben stark negativ sieht und nur auf die fliegerischen Ziele achtet, erschwert es zusätzlich.