STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011

Diskutiere STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, da fehlte ein kleines "k", macht ja aber den entscheidenden Unterschied. Viel Glück mit dem Start, ich hoffe es klappt alles mit deiner...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ja, da fehlte ein kleines "k", macht ja aber den entscheidenden Unterschied.

Viel Glück mit dem Start, ich hoffe es klappt alles mit deiner Start-Fahrt.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Danke, ich sitze hier auf einer viel zu schweren Handgepäckstasche in der hauptsächlich Fotozeugs befindet. Morgen gehts los :D
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Da ist das Ding :HOT:
Zwar hinter dem Startturm versteckt, aber man kann erahnen was es sein soll. ;)
Noch eine Frage an die Experten hier. Der rechte Teil müsste doch die Rotating Serveice Structure sein? Wann vor dem Start wird die denn zu Seite geklappt und hat man dann von gleicher Stelle freie Sicht aufs Shuttle selbst?

Zwei weitere Bilder aus dem KSC gibt es noch auf meiner Page (siehe unten), incl. Blog. Mehr upzuloaden geht im Moment hier nicht, weder Zeit mäßig noch von der Rechenleistung, aber ein ausführlicher Bericht folgt, wenn ich wieder zurück bin. :D
 
Anhang anzeigen
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Da ist das Ding :HOT:
Zwar hinter dem Startturm versteckt, aber man kann erahnen was es sein soll. ;)
Noch eine Frage an die Experten hier. Der rechte Teil müsste doch die Rotating Serveice Structure sein? Wann vor dem Start wird die denn zu Seite geklappt und hat man dann von gleicher Stelle freie Sicht aufs Shuttle selbst?

Zwei weitere Bilder aus dem KSC gibt es noch auf meiner Page (siehe unten), incl. Blog. Mehr upzuloaden geht im Moment hier nicht, weder Zeit mäßig noch von der Rechenleistung, aber ein ausführlicher Bericht folgt, wenn ich wieder zurück bin. :D
*****
Warst du heute noch im KSC? Ist schon ziemlich interessant dort, oder? Die Preise sind allerdings schlimmer als in jeder Apotheke :eek:

Ich hoffe die schiessen das Teil am Donnerstag endlich rauf. Noch mehr Verzögerungen die nächsten Wochen im Zeitplan bei uns in der Flugschule will keiner von uns :D Naja, dafür habe ich dann Donnerstag nen freien Tag, auch mal wieder schön.

Die TFR für Donnerstag ist seit vorgestern geschaltet, eine "Presidential-TFR" gibts zusätzlich noch. Obama wird sich den Start also auch schön ansehen. Zur Überwachung der Flugverbotszone sind heute 2 Coast Guard Helicopter in KTIX gelandet.

lg
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der rechte Teil müsste doch die Rotating Serveice Structure sein? Wann vor dem Start wird die denn zu Seite geklappt und hat man dann von gleicher Stelle freie Sicht aufs Shuttle selbst?
Ja, das ist die RSS. Diese ist ja an einer Seite mit der Fixed Service Structure verbunden und wird so ca. 24 Stunden vor dem Start um ca. 120° vom Shuttle weggeklappt. An den Stellen dicht am FSS ist die Sicht super, in den weiter weg vom FSS gelegenen Teilen wird die Sicht teilweise durch das RSS selber verdeckt.

Ich hoffe, du kannst noch weitere tolle Bilder machen und hast eine tolle Zeit vor Ort.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
*****
Warst du heute noch im KSC? Ist schon ziemlich interessant dort, oder? Die Preise sind allerdings schlimmer als in jeder Apotheke :eek:

Ich hoffe die schiessen das Teil am Donnerstag endlich rauf. Noch mehr Verzögerungen die nächsten Wochen im Zeitplan bei uns in der Flugschule will keiner von uns :D Naja, dafür habe ich dann Donnerstag nen freien Tag, auch mal wieder schön.

Die TFR für Donnerstag ist seit vorgestern geschaltet, eine "Presidential-TFR" gibts zusätzlich noch. Obama wird sich den Start also auch schön ansehen. Zur Überwachung der Flugverbotszone sind heute 2 Coast Guard Helicopter in KTIX gelandet.

lg
Ja, der Weg ging gleich ins KSC, jetzt haut aber grad das Jetlag doch etwas rein. :D Preise sind nicht billig, trotzdem herrscht ein Riesenandrang von Shuttle verrücken Gästen, hab schon ein paar coole Gespräche geführt.

Wär schon echt top, wenns am Donnerstag ohne weitere Verzögerung klappen würde. Was ist denn eine TFR? Eine Flugverbotszone?
Wenn Obama den Start anschauen wird, kommt er mit der Airforce One und wenn ja wo parkt die?
Was für Helis von der USCG sind denn da? Dolphin oder Jayhawk?

Ja, das ist die RSS. Diese ist ja an einer Seite mit der Fixed Service Structure verbunden und wird so ca. 24 Stunden vor dem Start um ca. 120° vom Shuttle weggeklappt. An den Stellen dicht am FSS ist die Sicht super, in den weiter weg vom FSS gelegenen Teilen wird die Sicht teilweise durch das RSS selber verdeckt.

Ich hoffe, du kannst noch weitere tolle Bilder machen und hast eine tolle Zeit vor Ort.
Danke, nachdem die KSC Karte für 2 Tage gilt, werde ich wohl morgen mein Glück nochmal probieren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
TFRS: Temporary Flight Restriction

Der Wetterbericht für morgen sieht gut aus, die Startwahrscheninlichkeit liegt bei 80 %, es gibt derzeit keine besonderen Probleme.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Wenn Obama den Start anschauen wird, kommt er mit der Airforce One und wenn ja wo parkt die?
Was für Helis von der USCG sind denn da? Dolphin oder Jayhawk?

Danke, nachdem die KSC Karte für 2 Tage gilt, werde ich wohl morgen mein Glück nochmal probieren.
******
Ja, der kommt mit Sicherheit mit AF1. Ich gehe mal davon aus dass die Maschine direkt in die Cape Canaveral Air Force Base einfliegen wird und dort auch parkt. Also null Chance die zu knipsen.

Hier die zugehörige TFR ("Presidential" stand bei uns die letzten Tage auf dem PC in der Flugschule)

http://tfr.faa.gov/save_pages/detail_1_7765.html

Gültig von 9:45 Uhr morgens (local Time), Barack könnte also ab viertel vor 10 morgens einschweben :D Augen nach AF 1 offen halten.

Hier die TFR fürs Shuttle selber:

http://tfr.faa.gov/save_pages/detail_1_8078.html

Es stehen zwei Dolphins in KTIX vorm Bristow Jet Center. Falls du Fotos machen willst, einfach mal ins Jetcenter reingehen und freundlich fragen. Die Piloten und Techniker waren heute gut drauf und wir konnten mal zwei "richtige" Hubschrauber inspizieren :TOP: Wenn nichts dazwischen kommt sollten die beiden Hubschrauber Donnerstag für etwas Flugbetrieb sorgen.

Du musst definitiv 2 Tagen ins KSC. Oder hast du an einem Tag schon alles abgehakt? Ich hab alles an einem Tag gemacht, war aber eine ziemlich Hetze.

lg
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
(...) Noch eine Frage an die Experten hier. Der rechte Teil müsste doch die Rotating Serveice Structure sein? Wann vor dem Start wird die denn zu Seite geklappt und hat man dann von gleicher Stelle freie Sicht aufs Shuttle selbst? (...)
Die RSS soll heute abend um 19.30 Uhr Ortszeit (EST) weggeschwenkt werden.


Der Start ist ja morgen 24.02.11 um 16.50 Uhr Ortszeit, also 22.50 MEZ geplant.
Alle Daheimgebliebenen, die Countdown und Start live mitverfolgen wollen, können dies wie immer via NASA TV tun: http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html
Die Livesendung soll ab 13.15 MEZ mit der Betankung beginnen. Ab 16.15 MEZ wird dann das Andockmanöver des ATV-2 an der ISS gezeigt. (Das ATV-2 soll um 16.46 MEZ andocken.)
Ab 17.30 MEZ beginnt dann die eigentliche Livesendung von den Startvorbereitungen, dem Start und dem Aufstieg bis kurz nach MECO (Brennschluss). Danach gibt's natürlich während der ganzen Mission immer wieder Livesendungen von allen wichtigen Ereignissen, wie Andocken, EVAs, usw., und auch Zusammenfassungen.

Hier ist das komplette Programm für NASA TV während STS-133: http://www.nasa.gov/tvschedule/pdf/tvsked_reva.pdf
Ein paar Erklärungen:
Es hat vier Zeitspalten:
MET = Mission Elapsed Time = abgelaufene Missionszeit seit Liftoff im Format dd/ hh:mm
CST = Central Standard Time = Ortszeit in Houston
EST = Eastern Standard Time = Ortszeit im Kennedy Space Center
GMT = Greenwich Mean Time
Wenn Ihr also z.B. wissen wollt, wann ein bestimmtes Ereignis nach MEZ (mitteleuropäische Zeit) stattfindet, dann rechnet Ihr eine Stunde zur GMT dazu.

Zu beachten ist, dass die Mission wahrscheinlich um einen Tag verlängert werden wird, da ja am 9. Missionstag (FD 9) evtl. ein Flyaround mit der Sojus TMA-01M zwecks Photosession stattfinden soll. Dafür möchte man am liebsten einen zusätzlichen Missionstag einschieben. Definitv wird dies aber erst am FD 6 entschieden, wenn man sieht, wie weit man mit den Missionszielen vorangekommen ist. Ausserdem müssen auch die Russen noch ihre definitve Zustimmung geben.
Wenn die Discovery an der ISS andockt, wird dies das erste und einzige Mal in der Geschichte der ISS sein, dass alle fünf Raumschifftypen der vier Partner gleichzeitig an der ISS angedockt sind: jeweils ein Shuttle, ATV, HTV und Progress, sowie zwei Sojus. Diesen historischen Augenblick möchte man gebührend im Bild festhalten und dafür mit einer der beiden Sojus aus bis zu 200 Metern Entfernung Foto- und Videoaufnahmen machen.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Hallo zusammen, danke für eure Tipps.
Die RSS wurde erst zurückgeklappt, als das KSC schon zu hatte. Trotzdem war der 2. Besuchstag dort dringend nötig, sonst kommt man nie durch, wenn man noch Fotostopps an jeder Ecke einlegt.

Die Dolphins im KTIX hab ich vor die Linse bekommen. Zwar nur durch den Zaun, aber trotzdem hab ich damit schonmal einen Punkt meiner Must-Sees abhacken können. :TOP:

In Titusville campieren schon die ersten Leute mit Klappstühlen im Space Park um morgen ganz vorne zu sein. Bin schon gespannt wie es da abgeht. :D

Wetter mäßig wars heute bis auf ein paar Stunden Sonne über Mittag eher mies. Tief hängende Wolken und starker Wind, man konnte vom VAB kaum bis zum Pad sehen... :rolleyes:

Bis morgen mit dem nächsten Bericht.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Derzeit läuft die Aktivierung der div. Strom- und Heizsysteme und die Betankung wird vorbereitet. Eine Entscheidung, ob die Betankung starten kann wird während der nächsten planmäßigen Unterbrechung des Countdowns getroffen. Wenn alles okay ist, geht es um 13:25 Uhr mit dem Countdown und der Befüllung der Tanks weiter.
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.525
Zustimmungen
2.220
Ort
Mecklenburg
Drücken wir die Daumen das alle Voraussetzungen für einen planmässigen Start gegeben sind. Zumindest spielt das Wetter offensichtlich mit; die Meteorologen erwarten mit einer 90%igen Wahrscheinlichkeit akzeptable Startbedingungen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Astronauten machen sich jetzt auf den Weg zum Startplatz. Alles sieht nach einem Start heute aus.
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.525
Zustimmungen
2.220
Ort
Mecklenburg
Alle sechs Astronauten sind an Board, die Closeout Crew hat den Orbiter verlassen und die Luke ist verschlossen und verriegelt.

Ein kleines Problem mit einem sogenannten "Ground Power-Bus" ist zwar aufgetreten, der weitere Ablauf ist aber nicht gefährdet.
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Im Moment kein "Go" wegen Problemen mit dem Selbstzerstörungssystem, wenn ich das richtig mitbekommen habe?

Andi
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Kommandorechner der Eastern Range ist immer noch auf rot, daher Stop und ggf. Startabbruch bei T-5 Minuten.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Es geht weiter mit dem Countdown. Da dürften jetzt aber eben ein paar Leute arg unter Druck gewesen sein. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, dann wird der Start 2 Sekunden vor Ende des Startfensters erfolgen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Start erfolgt! Guten Flug!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die beiden Booster sind sauber abgetrennt worden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Man hat gerade sehr deutlich zwei kachelförmige Teile abbrechen gesehen. Aber in dieser Höhe wäre selbst eine Kollision mit solchen Bruchstücken normalerweise ohne Gefahr.
 
Thema:

STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011

STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben