STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011

Diskutiere STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Haupttriebwerke wurden abgeschaltet und bald darauf der externe Tank abgetrennt. Der Start war also soweit erfolgreich.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Die Haupttriebwerke wurden abgeschaltet und bald darauf der externe Tank abgetrennt. Der Start war also soweit erfolgreich.
 

el-muetzo

Kunstflieger
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
29
Zustimmungen
2
Ort
Gera
Gratulation!
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Floridas Brevard County hat mit perfektem Wetter an diesem Nachmittag geglaenzt und der Discovery einen wunderschoenen letzten Start geschenkt. Auch nach so vielen Jahren ist das Space Shuttle ein beeindruckendes System.
Schade, dass diese Aera zu Ende geht.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Wow, fast nicht zu beschreiben wie es ist so einen Start live mitzuerleben.
Nachdem hier genug über Mission selbst beschrieben wird, kümmere ich mich mal um das drum herum.
Ankunft heute morgen um 08.15h im Titusville Space Park. Parkplätze waren noch ein paar vorhanden, der sehr kleine Space Park mit dem Walk of Fame war schon hoffnungslos überfüllt.
Ein paar hundert Meter weiter Richtung Süden bot die Grünfläche hinter einem Seniorenheim eine tolle Aussicht und es war außer mir noch kaum jemand da.
In den nächsten 8,5 Stunden Wartezeit hat sich das Gelände bis auf den letzten Platz gefüllt und ich durfte wirklich sehr freundliche Leute kennenlernen. Einen Hubschrauberpiloten von Blackwater, einen Sikorsky Ingenieur, jeweils mit Familien und Freunden. Man zeigt sich gegenseitig Bilder auf den Laptops, redet über Flieger, Amerika und den Rest der Welt. Einfach eine tolle familiäre Atmosphäre.

Die Coast Guarad Dolphins und der NASA Huey haben ein paar Runden gedreht, das Shuttle Training Aircraft war auch kurz zu sehen. Die VC-25A war nicht zu sehen. Dafür kam gegen Mittag eine DC-9 in den Farben der AF One vorbei.

Der Start selbst ist das Highlight, keine Wolken mehr am Himmel, die Leute hängen an den Scannern, zählen runter und erst nach über 30 Sekunden hört man den Start auch.

Das Spektakel ist natürlich relativ kurz, dafür sieht man sogar die Booster Seperation.
 
Anhang anzeigen

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Ein paar Worte zur Technik. Die "Nahaufnahmen" sind gecroppte 21MP Bilder, entstanden am Vollformat mit 400mm Brennweite aus einer Entfernung von 19km zum Pad. Das Weitwinkelbild wurde mit 28mm am Crop aus selber Entfernung aufgenommen. Die Cam stand auf einem Stativ und hat im Burst Mode durchgefeuert. Dort oben drauf hatte ich noch eine Kompakt-Cam fürs Video mit einem selbstgebauten Blitzschuh -> Stativgewinde Adapter befestigt.
 
Anhang anzeigen

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.256
Ort
Deutschland
Fazit: Ein für mich wohl einmaliges Erlebnis, für das sich jede Minute der Wartezeit und des 2,5h Stunden Staus auf der Heimfahrt gelohnt hat! Hoffen wir auf eine weiterhin erfolgreiche letzte Mission für die Discovery.
 
Anhang anzeigen
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.229
Ort
Mecklenburg
@TheBoss
Schöner Kurzbericht und schöne Aufnahmen! :TOP:
Ich glaube sowas muss man selbst erleben, denn das Gesehene lässt sich sicher kaum in Worte fassen.

Der Discovery wünsche alles Gute für ihren letzten Flug und der Besatzung ein gutes Gelingen ihrer Mission!
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Wow, fast nicht zu beschreiben wie es ist so einen Start live mitzuerleben.
Na geil, oder? Ich war 2009 an der selben Stelle und habe "nur" 5 Stunden auf den Start von STS-125 gewartet. Selbst auf diese Entfernung ist der Shuttle-Start ein unglaubliches Erlebnis.
Danke fuer den just-in-time Report inkl. Bilder! :TOP:

P.S.: Auf der Nordseite vom Space View Park (Orange Street) sind meistens auch viel weniger Leute, als im Park selbst. Da kannste auf 'ner Parkbank in der ersten (!) Reihe sitzen.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Fantastische Bilder danke fürs zeigen:TOP:
Wem es interessiert zitat
"Das Andocken des Shuttles an die ISS ist für Samstagabend um 20.16 Uhr MEZ vorgesehen. Kurz vor diesem Ereignis können Discovery und ISS von Mitteleuropa aus zwei Mal als heller Doppelstern beobachtet werden"

Hier besser zum nachlesen---Klick---

Also Augen offen halten,das wetter soll ja nicht so schlecht sein:)


Viele Grüße
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Während der ersten 1,5 Tag im All gab es für die Besetzung das übliche Programm, umkonfigurieren der Kabine und Untersuchung des Hitzeschildes.

Auch am Boden hat man wie üblich alle Bilder vom Start genau ausgewertet. Die in der Übertragung gut sichbaren wegfliegenden Bruchstücke sind ein etwa 25 x 20 cm großes Stück aus der Schuamisolierung gewesen. Selbst wenn sie das Shuttle getroffen haben sollten wäre dies u diesem Zeitpunknt, 3 Minuten 51 Sekunden nach dem Start, von geringer Gefahr. Trotzdem wird man dem sehr genau nachgehen.

Heute Abend wird das Shuttle an der ISS andocken.

Die Sonnenerruption, die gestern in den US Medien für etwas Aufregung sorgte stellt keine Gefahr für die Astronauten dar, die Auswurfrichtung zeigte nicht in Richtung der Erde. Die NASA Bilder waren aber wahrscheinlich einfach zu eindrucksvoll, um sie nicht zu zeigen und so hat man schaudernd gefragt, ob dies wohl eine Gefahr für die Astronauten sei. Naja, soetwas kommt bei uns ja auch oft genug vor.

Und um diese Zwischenmeldung damit auch gleich wieder abzuschließen, das ist nur ein Flare der M-Klasse (ein M3.6 um genau zu sein), die wirklich großen gehören zur X-Klasse. Beeindruckend anzuschauen sind sie aber trotzdem.
 
Anhang anzeigen

Blue Angel Fan

Sportflieger
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Eastern range

Moin zusammen,

kann mir bitte mal jemand erklären, was da genau den T-5 hold ausgelöst hat?
Wofür ist Eastern Range und der Computer zuständig, der auf rot war?
Gab es keinen Backup, so dass man den Computer hätte umgehen können?

Gewundert hat mich auch, dass "Range Safety" "GO" gegeben hat, es aber dann immer noch mächtig gedauert hat, bis der Countdown freigegeben wurde. Hätte der NTD nicht sofort aufnehmen lassen können mit der theoretischen Option nötigenfalls bei T-31sec nochmal kurz halten, falls der Schalter beim Range wirklich klemmt?
Wäre das endgültige "GO" zum Aufnehmen nur zwei Sekunden später gekommen, hätte ja die Verschiebung etliche Millionen Dollar gekostet, wenn ich nicht irre ...... weiss eigentlich jemand, was so ein Tag Startverschiebung kostet, wenn es schon bis T-9
gekommen ist?

Fragen über Fragen...

Danke schonmal und einen schönen Samstag!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Die "Eastern Range" ist eine am KSC beginnende Raketenaufstiegszone. Entlang dieser gibt es eine Reihe von Beobachtungs- und Kontrollstationen, die den Aufstieg des Shuttles verfolgen. Neben der optischen Startbeobachtung geht es vorallem um den Empfang der Telemetriedaten während der Aufstiegsphase.

Das Rechnersystem, welches hier ein Problem hatte, war das Rechnersystem, welches der MFCO (Mission Flight Control Officer) im Range Operations Control Center nutzt, um den Aufstieg der Rakete zu überwachen. Sollte die Rakete außer Kontrolle geraten, wäre er derjenige, der die Entschiedung zur Sprengung der Rakete fallen würde. Seine Aufgabe ist der Schutz der Öffentlichkeit.

An seinem Arbeitsplatz stehen div. Monitore. Dort werden verschiedene Daten angezeigt, damit er entscheiden kann, ob die Rakete in gefährlicher Weise von ihrem vorausgeplanten Kurs abweicht und wo die Trümmer niedergehen würden, wenn die Rakete im Laufe der nächsten Sekunden gesprengt werden müsste, da sie als Gefahr eingestuft wurde. Diese Systeme wurden nach der Challenger-Katastrophe, wo ja die Zerstörung der noch weiterfliegenden SRBs befohlen werden mußte, komplett überarbeitet. [Und weil es bestimmt gleich Nachfragen dazu gibt: Der Orbiter selber hat keinen Sprengsatz an Bord, aber beide Booster und der ET.]

Die Ursache für die Störung in der IT der USAF, die für das Rechnersystem zuständig ist, ist noch nicht bekannt gegeben worden. Bestimmt gibt es für dieses System auch ein Hot-Standby System, auf das umgeschaltet werden kann, aber meist brauchen die Datenbanksysteme bei einem Schwenk eine Zeit um sauber runter und wieder hochzufahren.

Die noch nachfolgende zeitliche Verzögerung kam dadurch zustande, dass zu diesem Zeitpunkt im Countdown verschiedene Systeme erst am Hochlaufen sind. Da die Unterbrechung etwas länger dauerte als erhofft, sind bei zwei Pumpensystemen sicherheitshalber die Drehzahlen automatisch wieder runtergeregelt worden, so dass diese anschließend erst wieder komplett hochlaufen mußten, als die Entscheidung zum Start gefallen war. Man konnte dies auch sehr deutlich hören.

Man kann nicht wirklich sagen, was eine Startverzögerung um einen Tag kostet, die meisten Kosten sind ja Gehälter, etc.. die fortlaufend anfallen. Natürlich werden an einem Starttag viele zusätzliche Kräfte eingesetzt, die dann gff. Überstunden aufbauen, aber diese Überstunden werden ja meist nicht ausbezahlt, sondern im Laufe der Zeit wieder abgebaut, da ja zu bestimmten Zeiten nur bestimmtes Personal benötigt wird.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Das Shuttle hat vor wenigen Minuten das übliche Pitch-Manöver, bei dem die Unterseite des Shuttles zwecks Analyse auf irgendwelche Schäden von der ISS aus abfotographiert wird, abgeschlossen und ist nun auf direktem Andockkurz zur ISS.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.556
Zustimmungen
9.135
Ort
Germany
Das Shuttle hat vor wenigen Minuten das übliche Pitch-Manöver, bei dem die Unterseite des Shuttles zwecks Analyse auf irgendwelche Schäden von der ISS aus abfotographiert wird, abgeschlossen und ist nun auf direktem Andockkurz zur ISS.

Die "Formation" konnte man eben wunderbar am klaren Nachthimmel über D sehen bis sie in den Erdschatten eintraten!

C80
 

el-muetzo

Kunstflieger
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
29
Zustimmungen
2
Ort
Gera
Ich wurde gerade gefragt, wann man wieder einen Überflug über Deutschland sehen kann, entsprechendes Wetter vorausgesetzt. Ich geb die Frage mal hier weiter. :)
 
Thema:

STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011

STS-133 Discovery Shuttle Mission - Februar 2011 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben