STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011

Diskutiere STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; TAL Wie sind eigentlich die TAL-Sites ausgerüstet? Steht da jedes Mal die gleiche Mannschaftsstärke mit den gleichen Gerätschaften parat, die...

Blue Angel Fan

Sportflieger
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Köln
TAL

Wie sind eigentlich die TAL-Sites ausgerüstet? Steht da jedes Mal die gleiche Mannschaftsstärke mit den gleichen Gerätschaften parat, die auch am KSC auf eine Landung wartet?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nein, nur das funktionelle Minimum für die Landung. Viele Aufgaben würden von den speziell geschulten und ausgerüsteten Flughafen-Feuerwehren der entsprechenden Standorte durchgeführt werden und für die Astronauten wäre es nicht ganz so bequem, aber die würden wahrscheinlich eh nach dem Ritt nur noch raus wollen und waren ja noch nicht an die Schwerelosigkeit gewöhnt. Wichtig ist die Funkausrüstung zur Ansteuerung der TAL-Site, die ist an jedem Standort gegeben.

Die Rückführung des Shuttles würde erst eingeleitet werden können, wenn das NASA-Team per Flieger eingetroffen wäre und vieles von dem Equipment mitbringen würde.

Die Einzige Ausnahme davon ist Edwards, dort ist fast alles an Equipment vorhanden, weil dort so oft gelandet wird.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Gestern sind die Astronauten am KSC eingetroffen und bereiten sich nun auf den Start vor. Wegen des Feiertags in den USA gestern war es etwas ruhiger, dafür hatte man am Wochenende davor ordentlich rangeklotzt, so dass alles im Plan ist.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Seit 13 Uhr unserer Zeit läuft nun auch der Countdown bis zum Start am Freitag 11:26 Uhr Ortzeit.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Vor allem kann man die Haupttriebwerke auch wieder abstellen bei Problemen. Wenn die SRB gezündet sind, muss das Shuttle abheben.
Das Abstellen der Triebwerke durch den Computer, vor Zündung der SRB (bei T-4) passierte das erste mal bei STS-41D, dem ersten Flug der Discovery.
Einer der Crewmember kommentierte das ganze mit
Gee, I thought we'd be a lot higher at MECO (Main Engine Cut-Off)!"
Ich dachte das wir wesentlich höher wären bei MECO (Abstellen der Haupttriebwerke)




Das ist übrigens die Stimme von William Shatner (besser als Captain James T. Kirk on der USS Enterprise bekannt), nur wird sie den meisten dank der Synchronisierung in Deutschland nicht vertraut sein.

Ohne die Booster könnte das Shuttle nicht starten. Die Haupttriebwerke tragen wenig zum Start bei, man könnte in der ersten Phase auch ganz auf sie verzichten. Sie werden aber vor den Feststoffboostern gezündet, damit man sicher ist, dass sie sauber hochlaufen und fehlerfrei funktionieren. Würde man einen Fehler erst bei einer späteren Zündung bei .......
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Schlechte Nachrichten kommen von den Wetterfröschen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Sturm und Gewitterzone pünktlich zum Start so gegen 11 Uhr aufziehen wird. Die Wahrscheinlichkeit eines Start wird derzeit nur noch bei 40 % gesehen. Aber Besserung kommt schnell, für Samstag lägen die Chancen schon bei 60% und für Sonntag bei 70%. Die NASA will aber trotzdem den Startversuch am Freitag machen, da das Timing mit dem aufziehendem Wetter so knapp ist, dass sich da im Laufe der nächsten Stunden durchaus das ein oder andere ändern kann und man ja wegen des Personalabbaus etwas Druck hat.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Startwahrscheinlichkeit für Freitag wurde auf 30 % abgestuft.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die NASA scheint es heute, trotz des schlechten Wetters trotzdem probieren zu wollen. Gestern wurde die Rotating Service Structure vom Shuttle weggeschwenkt. Es gab gestern während eines tropischen Gewittersturms einen Blitzeinschlag dicht am Startplatz, aber nach sofort eingeleiteten Prüfungen kam es dabei zu keinen Schäden.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Passend zum letzten Start widmet sich der neueste Raumzeit Podcast des DLR auch dem Shuttle.
01:49h mit folgenden Themen
Themen: Deutsches Raumfahrtprogramm; Gründe für den Start des Shuttleprojekts; Technischer Aufbau der Shuttles; Stromversorgung für die Payload; Arbeiten mit der Nutzlast; die Buran; Wiedereintritt und der Wärmeschild des Space Shuttle; Strukturelle und technische Probleme, die zu den Challenger- und Columbia-Katastrophen führten; Maßnahmen zum Schutz des Programms; Landung des Shuttle; Spacelab und modulare Nutzlasten; Kooperation Deutschlands mit der NASA; Rettungssysteme; Seilbahn im Space Shuttle; die Zukunft der bemannten Raumfahrt bei der NASA; der Mond als Basis künftiger Missionen; Erlebnis eines Shuttle-Starts.
http://www.raumzeit-podcast.de/
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Tank ist gefüllt!

Derzeit alle Startbedingungen auf "grün". Wetterprognose sieht noch immer lediglich 30% Wahrscheinlichkeit für Startbedingungen, aber auf NASA TV wird Hoffnung gemacht. "Trend des Wetter geht in die richtige Richtung".

Unbedingt zu empfehlen ist NASA TV in HD: http://www.ustream.tv/nasahdtv

Grandiose Bilder.
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Die Crew steigt nun ein. Da es kein Shuttle in Bereitschaft gibt, um die Crew im Falle von Problemen abzuholen, besteht die Crew bei diesem letzten Flug nur aus vier Besatzungsmitgliedern. Im Falle von Problemen mit den Orbitern könnten diese mit den Sojus-Kapsel der ISS zurück zur Erde kommen.

Obwohl es noch keine offizielle Veränderung der lediglich 30% Startwahrscheinlichkeit wegen des Wetters gibt, meint man im Live-Kommentar zunehmende Zuversicht zu hören, daß der Start heute stattfinden kann.

Technisch ist bisher alles in Ordnung.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bitte wann ist der Start, falls es heute klappt?
 

DirkMX

Sportflieger
Dabei seit
21.10.2002
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Im Radio haben sie was von 17.30 MESZ gesagt.
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Der Countdown wird in ca. 20 Minuten bei 9 Minuten vor dem Start wieder aufgenommen.

Die Wetterbedingungen erlauben Start und auch eine eventuell notwendige Rückkehr des Orbiters zurück zum Kennedy Space Center.

Alles sieht nun nach Start aus.

HD Livestream hier: http://www.ustream.tv/nasahdtv
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Na, wäre ja super wenn es heute doch noch klappt. Schließlich ist das FF ja mit mindestens einen Vertreter vor Ort, um den Start direkt und persönlich mit zu erleben.:)
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Daumen drücken! Gleich gehts los. :HOT:
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
5 Minuten vor dem Start könnte der Countdown wegen nicht ausreichender Sichtbedingungen für eine eventuelle Rückkehr zum KSC unterbrochen werden.

Alle scheinen optimistisch, aber es bleibt spannend.

Atlantis selbst hat keine bekannten Probleme. Es gab lediglich einige kleinerr aber gelöste bzw nicht störende Probleme an der Starteinrichtung.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Na, da haben sie es aber noch mal spannend gemacht. Mit Ausnahmegenehmigung fürs Wetter, Startfreigabe.
 
Thema:

STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011

STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Indienststellung der ersten EC 135 P2+ im Niedersächsischen Polizeidienst

    Indienststellung der ersten EC 135 P2+ im Niedersächsischen Polizeidienst: heute wurde die erste von zwei EC 135 in Hannover Langehagen mit einer "Feuertaufe" feierlich in Dienst gestellt.
  • Außerdienststellung KC-135E - Wann?

    Außerdienststellung KC-135E - Wann?: Habe weder im FF noch im restlichen www etwas gefunden. Da mir noch paar E´s fehlen, wäre es schön, da einen "genauen" Termin zu wissen...
  • Ähnliche Themen

    Oben