STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011

Diskutiere STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Start nach einem kleinen Intermezzo am Startturm.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Start nach einem kleinen Intermezzo am Startturm.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Bild is weg :FFCry:
Aber Start war toll :)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Streaming-Server sind überall unter Volllast, keine Probleme während der Aufstiegsphase soweit.
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.525
Zustimmungen
2.220
Ort
Mecklenburg
Top Start! Ich wünsche eine erfolgreiche Mission! :TOP:



Schon irgendwie komisch; ich habe damals den ersten Shuttle-Start gesehen und nun den Letzten ... :?!

 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Ich sah mir via NASA TV die Startvorbereitungen seit dem Morgen an und erinnere kaum einen so reibungslosen Ablauf. Mag sein, daß dieser Start besonders gut vorbereitet wurde.

Selbst das lange Zeit als Problem geltende Wetter schien nie wirkliche Zweifel aufkommen zu lassen.

Die wollten wirklich heute starten.

Der Stop 31 Sekunden vor dem Start wurde ja sehr konzentriert genommen und nach Beseitigung der Ursache ging es dann ja los.

Statt zu klagen, daß es "nun vorbei ist", zolle ich diesem Programm großen Respekt. Kritik gibt es ja stets und sie mag auch in manchen Bereichen berechtigt sein, aber mir missfällt allzu laute Kritik insbesondere aus Europa. Unsere Raumfahrtbemühungen sehen sehr klein im Vergleich zu den Erfolgen der NASA aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Klasse Statement, sehe ich auch so. Der Shuttle ist wirklich ein Weltraumflugzeug.
Habe alles auf NASA TV HD, wie hier empfohlen, ruckelfrei geguckt. Danke für den Link.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
An Bord der ISS läuft alles wie üblich. Die Untersuchung des Hitzeschildes wurde planmäßig abgeschlossen, so dass man heute nun die ISS ansteuern kann.
Der Vorteil der kleineren Shuttle-Besatzung und auch sonst etwas reduzierten Fracht ist der, dass man die ISS mittels ATV auf eine deutlich höhere Umlaufbahn schieben konnte. Normalerweise wäre die ISS etwas zu hoch für ein Shuttle mit Maximal-Zuladung beim üblichen Ansteuerungsplan, aber so kommt man nun trotzdem perfekt zur ISS:
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
der alte PC hängt und Schrott ist im Wege ...

Heute hat sich das Shuttle Atlantis auf die Höhe der ISS gebracht und in rund 200m Entfernung eine Rolle vollzogen, um der ISS-Besatzung zu ermöglichen, den Hitzeschild zu fotografieren. Das waren sehr schöne, aber auch Wehmut erzeugende Bilder, die man da auf NASA TV sah.

Dann erfolgte das sehr reibungslos verlaufene Andocken an die ISS. Die 6 Mann der ISS und die vierköpfige Atlantis-Besatzung begrüßten sich dann wie „alte Bekannte“. Es wurde unfassbar viel fotografiert und filmt. Mein Favorit war hier ein russisches ISS-Besatzungsmitglied, der anregte die Atlantis-Besatzung zunächst nach evtl mitgeführten Waffen, Drogen oder Alkohol zu befragen und dann nach dem Zweck des Besuches zu fragen. ;)

Einer der 5 General Purpose Computer (GPC) der Atlantis bereit Probleme und die Software muß neu installiert werden. Derzeit benötigt die Atlantis lediglich einen dieser GPCs für den Wiedereintritt sind allerdings üblicherweise 5 GPCs im Einsatz, um ausreichend Redundanz und Rechenleistung zur Verfügung zu haben. Ein Wiedereintritt könnte auch „sicher“ mit nur 3 GPCs erfolgen. Hier wird zu beobachten sein, ob das Neuinstallieren der Software den GPC wieder aktiv werden läßt.

Ein anderes Problem ist ein evtl auf der Flugbahn befindliches Bruchstück, sogenannter „Weltraumschrott“. Es könnte daher erforderlich werden, die Flugbahn von ISS/Atlantis zu verändern. Sollte dies der Fall sein, würden dieses Manöver durch die Düsen der Atlantis durchgeführt. Morgen wird man mehr wissen, ob und wann dieses erforderlich sein wird. Bisher geht die NASA davon aus, daß die geplanten Aktivitäten durch dieses evtl erforderliche Manöver nicht beeinträchtigt werden.

Treibstoff- und Betriebsstoffreserven würden Atlantis einen zusätzlichen Tag im All ermöglichen. Übermorgen wird entschieden werden, ob die Missionsdauer von 12 auf 13 Tage verlängert wird.

Für morgen steht das Entladen des von der Atlantis mitgeführten ISS-Modules an. Hierzu werden die Greifarme der ISS und Atlantis zusammenarbeiten. Ein EVA, „Weltraumspaziergang“ ist morgen nicht geplant.

Ein besonderes Bild des sicher nicht ganz CO2 neutralen Aufstieges der Atlantis kann man hier sehen: http://twitpic.com/5n29cl
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Montage des Raffaello Frachtmoduls an die ISS ist erfolgreich abgeschlossen worden. Und auch sonst gibt es gute Nachrichten, Die Trümmerstücke des Cosmos 375 Satelliten werden für ISS und Shuttle keine Gefahr darstellen. Vermutlich wird man heute darüber entschieden, ob man das Shuttle einen Tag länger an der ISS belässt.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Mission wurde wie erwartet um einen Tag verlängert. Heute steht dann der Außeneinsatz zweier ISS-Besatzungsmitglieder an, den die Shuttle-Crew unterstützen wird.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der gestrige Außeneinsatz ist erfolgreich abgeschlossen worden, die ausgetauschte Kühlmittelpumpe wurde im Frachtbereich des Shuttles zur Rückkehr zur Erde festgemacht. Die sonstigen Aktivitäten im All waren auf die Vorbereitung einer Reihe von Experimenten gewidmet. Das wichtigste von ihnen soll die technischen Möglichkeiten zur Reparatur und Betankung von Satelliten im All erweitern.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Inzwischen konnte die Computerpanne schon wieder behoben werden und alle Computer an Bord laufen normal.
Diesmal war der GPC-4 betroffen. Die Crew hat die Software neu geladen und seither läuft GPC-4 wieder anstandslos.

Beim ersten Problem, das am Flight Day 3, kurz vor dem Andocken aufgetreten war, war der GPC-3 betroffen. Dieser läuft aber schon längst wieder normal und war von der jetzigen Störung nicht betroffen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Derzeit ist der Knoten 4 des Bordcomputer-Systemes wieder aktiv, damit die IT-Spezialisten am Boden genaue Untersuchen anstellen und dann eine Diagnose erstellen können.

Ansonsten ist es derzeit recht ruhig. Es wird Fracht ein- und ausgeladen und eine Menge Medientermine wahrgenommen. Erst am Tag 10 der Mission passiert wieder was wirklich sichtbares, dann wird das Rafaello Frachtmodul von der ISS abgelöst und in die Ladebucht des Shuttles verladen. Aber dies ist auch schon der Tag, an dem dann die Schleuse zwischen ISS und Shuttle geschlossen wird, welches dann am nächsten Tag ablegen wird.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Recht amüsant begann am Freitag der Anruf des US Präsidenten. Als die Besatzungen der ISS und des Shuttles erwartungsfroh das Gespräch entgegennahm, tat der US Präsident so, als wollte er eine Pizza bestellen und dann sehr erstaunt, im Weltraum gelandet zu sein. Dieser Scherz ist an Bord der ISS gut angekommen. Überhaupt war er Freitag recht relaxed. Als Ausgleich für die Unterbrechung in der Nacht zuvor, durften die Astronauten am Freitag 30 Minuten länger schlafen und wurden dann von einer Grußbotschaft von Paul McCarthney und "Good Day Sunshine" geweckt.

Übers Wochenende wurden dann noch die restlichen 30 % Fracht hin und her geladen. Heute erfolgt dann die Verladung des Rafaello Frachtmoduls in den Laderaum des Shuttles und dann heißt es auch schon ein letztes Mal Abschied nehmen. Die Shuttle-Besatzung wird sich am Abend ins Shuttle zurückbegeben und die Schotten zur ISS schließen. Das Abdocken erfolgt dann morgen.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Wird die Landung vielleicht im Fernsehen gezeigt? (CNN, N24, etc.)
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Wird die Landung vielleicht im Fernsehen gezeigt? (CNN, N24, etc.)
Das mag sein.

Ausführlicher und sachkundiger (allerdings auf English) kann man alles hier sehen und hören:
http://www.ustream.tv/nasahdtv

Atlantis dockte nun ab, umflog die ISS - bzw die drehte sich auch - um Bilder zu machen, die evtl Schäden zeigen und entfernte sich nun von der ISS.

Mit Hilfe des Roboterarmes wird nun noch einmal das Hitzeschild überprüft. In Sachen Zeit und Ort der Landung wird es aufs Wetter ankommen. Vieles scheint derzeit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011

STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Indienststellung der ersten EC 135 P2+ im Niedersächsischen Polizeidienst

    Indienststellung der ersten EC 135 P2+ im Niedersächsischen Polizeidienst: heute wurde die erste von zwei EC 135 in Hannover Langehagen mit einer "Feuertaufe" feierlich in Dienst gestellt.
  • Außerdienststellung KC-135E - Wann?

    Außerdienststellung KC-135E - Wann?: Habe weder im FF noch im restlichen www etwas gefunden. Da mir noch paar E´s fehlen, wäre es schön, da einen "genauen" Termin zu wissen...
  • Ähnliche Themen

    Oben