Studie Über Kognitives Altern

Diskutiere Studie Über Kognitives Altern im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Zusammen Als Masterarbeit der Psychologie in Kollaboration mit der Niederländischen Raum-und Luftfahrtagentur (NLR) untersuchen wir...

mAIRio

Flugschüler
Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen

Als Masterarbeit der Psychologie in Kollaboration mit der Niederländischen Raum-und Luftfahrtagentur (NLR) untersuchen wir kognitives altern von Piloten. Hierfür haben wir ein kleines Spiel entwickelt. Es dauert circa 20 Minuten und wir würden uns sehr freuen falls einige User an unserer Studie teilnehmen würden.

Eine kurze Erklärung was wir eigentlich untersuchen wollen:

Frühere Studien haben eine Analyse vollzogen welche kognitiven Bereiche am meisten beim Fliegen beansprucht werden (Aufmerksamkeit+ Geschwindigkeit, Arbeitsgedächtnis, mentale Flexibilität und kognitives Unterdrücken).

Darauf basierend haben wir ein Spiel entwickelt welches all diese Bereiche untersucht. Aufgrund der ‘use-it-or-lose-it‘ Theorie, die besagt dass wiederholtes Benutzen dieser Fähigkeiten vor den Effekten des gesunden Alterns bewahrt, erwarten wir, dass ältere Piloten besser abschneiden als Kontrollpersonen im gleichen Alter. Deswegen suchen wir sowohl Piloten, als auch nicht-Piloten für die Teilnahme an unserer Studie


Mit freundlichen Grüßen

Mario Glaremin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
895
Ort
M-V
, die besagt dass wiederholtes Benutzen dieser Fähigkeiten vor den Effekten des gesunden Alterns bewahrt,
Gott bewahre, dass man am Ende noch gesund altert :biggrin:
Gruß!
 
Thema:

Studie Über Kognitives Altern

Studie Über Kognitives Altern - Ähnliche Themen

  • Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft)

    Machbarkeitsstudie zu einem nuclear angetrieben Passergierflugzeug (Masterarbeit an der Uni Delft): Ich glaub zwar nicht, dass wir hier jemals eine konkrete Umsetzung erleben werden, aber die Qualität der Arbeit finde ich überzeugend, den Ansatz...
  • Ultra-effizientes Passagierflugzeug "eRay" - eine Studie

    Ultra-effizientes Passagierflugzeug "eRay" - eine Studie: SZ: "Vier Studierende der Technischen Universität München (TUM) haben die deutsch-amerikanische Design-Challenge von Nasa und dem Deutschen...
  • Airbus leasen für fiktive Fallstudie in der Schule

    Airbus leasen für fiktive Fallstudie in der Schule: Erstmal hallo zusammen, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Aktuell bin ich im 6. Semester für den Abschluss des Betriebswirtschafters. Meine...
  • US SAC Atomwaffenstudie von 1956

    US SAC Atomwaffenstudie von 1956: Hallo zusammen, vielleicht haben es einige heute schon unter Schlagzeilen wie "91 Atombomben auf Berlin" oder "91 Atombomben sollten auf...
  • Studie über Flug-Notfälle

    Studie über Flug-Notfälle: Eine neue Studie der US-Flugsicherheitsbehörde kommt zu einem erschreckenden Ergebnis: Viele Piloten moderner Linienmaschinen sind derart an...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mario glaremin

    Oben