Studienbeginn

Diskutiere Studienbeginn im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, heute wird mein Studiengangswechsel von LRT auf Materialwissenschaften entgültig, heute wird der studierenden Ausweis abgeholt und ich...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Lara Croft, 27.09.2007
    Lara Croft

    Lara Croft Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, heute wird mein Studiengangswechsel von LRT auf Materialwissenschaften entgültig, heute wird der studierenden Ausweis abgeholt und ich bin dann wieder im 1. Semester, kaum zu glauben aber wahr. Nach langer Zeit an der TU Berlin verschlägt es mich nun nach Kiel, damit ich im späteren, aber dafür auch baldigem Berufleben Triebwerksschaufeln untersuchen darf und auch bei der Erprobung von neuen Materialien für Flugzeuge arbeiten kann. Also drück mir bitte ganz doll die Daumen für das Studium.
    :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 intelion, 28.09.2007
    intelion

    intelion Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Science for Space
    Ort:
    Stuttgart
    Ohaa :FFEEK: werden etwa keine bestandene Prüfungen von LRT anerkannt?
    Drück dir die Daumen ;)
     
  4. #3 Lara Croft, 28.09.2007
    Lara Croft

    Lara Croft Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Doch ein paar bestimmt, aber wenn ich im ersten anfange und dafür schneller fertgi bin, hat ja auch was, ob mir was angerechnet wird , erfahr ich hoffentlich nächste Woche.

    Hätte schon was , wenn mir meine Aerodynamikscheine angerechnet werden und Atompysik, u.a.
     
  5. #4 Lara Croft, 30.09.2007
    Lara Croft

    Lara Croft Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Morgen ist endlich Studienanfang, auch wenn ich noch etwas warten muss bis die Kurse losgehen.
    :)
    Ab dem 1.10. bis ich Studentin hier oben in Kiel und dann heißt es voll reinknien und ackern.
     
  6. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.959
    Zustimmungen:
    5.952
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Na dann viel Spaß und Erfolg dabei :TOP: :engel:
     
  7. #6 Lara Croft, 30.09.2007
    Lara Croft

    Lara Croft Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Danke.:TD:
     
  8. #7 Schorsch, 30.09.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.610
    Zustimmungen:
    2.266
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Uni oder FH?
    Mathe, Physik und ggf. Konstruktionslehre sollte anerkannt werden, denke ich. Insgesamt sind zwischen Maschinebau (was Du ja quasi die ersten Semeseter an der TU studierst) und Materialwissenschaften schon ein paar Unterschiede.
     
  9. #8 Lara Croft, 30.09.2007
    Lara Croft

    Lara Croft Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Schorch, ja ich weiß das es da ein paar Unterschiede gibt, deshalb hab ich ja auch gewechselt ;)
    Konstruktionslehre muss ich erst noch schauen ob es anerkannt wird, da es bei Materialwissenschaften kein Konstruktionslehre gibt.
    Interessant wird was mir von Werkstofftechnik für Materialwissenschaften angerechnet wird, da es sich ja eigentlich um das selbe handelt.
    Ich bin jetzt auch wieder an der Uni, hätte auch Masch.bau an der FH studieren können, wollte nun aber doch was anderes mit mehr wissenschaftlichen Anteil ( wie Labor) machen.
     
  10. #9 garry_weber, 01.10.2007
    garry_weber

    garry_weber Berufspilot

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden
    Drück dir die Daumen.....Materialwissenscahften hört sich interessant an. Untersuchst du dann das Material und suchst das passendste für eine Problematik heraus? oder gehört da mehr zu?

    du warst auf der Tu Berlin in Luft und Raumfahrttechnik? Da will ich hin! Die Unisoll toll sein und die Stadt ist toll. will aus Ostwestpfahlen raus ;) Kannst du mir da näheres über den Numerus Clausus erzählen? Ich bin jetzt in der 13. Also kurz vor dem Abi. Nach dem Nuemrusclausus Rechner müsste ich mich seehr bemühen, damit ich ein Durchnitt unter 3,1 bekomme. Jedoch aber uach sehr bemühen, um ein über 2,5 zu bekommen ^^......wie sind die momentanen zulassungen im studiengang Luft- und Raumfahrttechnik? Gibts da mehr bewerber als studienplätze, oder eher weniger? Weiß das jemand? :?! Weißt du das, Lara?

    Garry :D
     
  11. #10 Lara Croft, 02.10.2007
    Lara Croft

    Lara Croft Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    JA weiß ich, die TU Berlin hat den Bachelor of Science eingeführt, neuerdings gibt es auch einen NC für den Studiengang der sich an der TU Berlin " Verkehrswesen" nennt. Du kreuzt bei der Einschreibung ( mein ich ) LRT oder Schiffbau oder deine Wunschfachrichtung an.
    HIer findest Du Infos zum NC an der TU Berlin: http://www.referat-1e.tu-berlin.de/index.php?id=7518
    Wenn Du dort auch nochmal auf Verkehrswesen klickst sieht du schon so eine Art stundenplan, der dir vielleicht was deine Entscheidung angeht weiterhelfen könnte. Leider kann ich dir nicht sagen wo jetzt der NC liegt, bei mir gab es damals noch keinen, da wir genau soviele waren wie Studienplätze ( ca. 500 ).
    Die TU hat schon vergleichsweise recht viele Studienplätze.
    Wenn Du dich zu dem Studiengang dort entscheidest werd ich Dir gerne mit Rat zu Seite stehen, schreib einfach eine PN.
    Ich find die TU nicht so prall, hab dort schlecht Erfahrungen gemacht, kann natürlich sein, das die jetzt zum Teil durch den Bachelor beseitigt werden, denn Du hast nun Fächer, die bei mir im Diplom studiengang erst für das HAuptstudium vorgesehen waren. Zur Motivation hab ich sowas aber auch schon im Grundstudium gemacht.

    Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen

    Gruss aus SH
     
  12. #11 Lara Croft, 02.10.2007
    Lara Croft

    Lara Croft Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Im Studium der Materialwissenschaften such man besseres Material für Problematiken, testes Material, untersucht Material wenn was schief ging.
    Auf der ARD bringen die gerade einen Bericht zur DLR und Materialforschung.
     
  13. #12 garry_weber, 02.10.2007
    garry_weber

    garry_weber Berufspilot

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden
    Erforscht ihr uach Supraleitunh und mit ihr verbundene Antigravität (falls das kein schmern ist)?
     
  14. #13 Lara Croft, 02.10.2007
    Lara Croft

    Lara Croft Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Das weiß ich noch nicht, ich fang ja erst mit Materialwissenschaften an.
     
  15. #14 intelion, 17.10.2007
    intelion

    intelion Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Science for Space
    Ort:
    Stuttgart
    Ob es ein Schmarn ist oder nicht, wird zur Zeit daran geforscht. Für mich sieht es danach aus, dass die free cooper pairs einen Wirbel im Raumzeitgefühge verursachen. Etwa vergleichbar mit einer Turbine in der Atmosphere.

    Der effekt ist und laut Tajmars Versuchen sogar grösser als erwartet.
     
  16. #15 Lara Croft, 22.10.2007
    Lara Croft

    Lara Croft Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Hallo alle zusammen, heute hat mein erster Studientag an der Uni Kiel begonnen, die Begrüßung ist eben zu Ende gegangen.
    Nachdem wir eine äußerst langweilige Rede einer Kieler Politikerin zu unserem Studienleben uns angehört hatten, und der Uni Präsident uns scherzhaft begrüßte sitzen wir nun 2 Stunden rum und warten auf eine Einteilung zu einer Physikübung.
    Kaffee trinken und im Internet rumsurfen, also ein relativ relaxter Studienanfang.

    Gruss aus Kiel
     
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Thone

    Thone Astronaut

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.216
    Zustimmungen:
    1.304
    Ort:
    Kreis Cuxhaven
    So ein Studentenleben hätte ich auch mal gerne....:TOP:
     
  19. #17 Lara Croft, 22.10.2007
    Lara Croft

    Lara Croft Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Morgen geht es dafür richtig los, um 09:00 Physik Einführung und dannach 2 mal Mathe, die Woche darauf, hab ich 2 mal die Woche bis 18:00 h und einmal bis 20:00.

    Was wir heute auch erfahren haben ist, dass statistisch nur 51 Stundenten aus der Technischen Fakultät den Abschluss machen, naja und mein Studiengang hat nur 6 Professoren und 32 Stundenten, wenn wir "alle" bestehen, sieht es für die anderen Studiengänge an der Technischen Fakültät gang schon bitter aus :FFTeufel:
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Studienbeginn