Studium Flugzeugbau

Diskutiere Studium Flugzeugbau im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, ich bin momentan auf der Suche nach Studieplätzen im Bereich Flugzeugbau. Im Bereich Hamburg weiß ich um die Studiengänge, an der FH...

Moderatoren: Learjet
  1. PhilTN

    PhilTN Flugschüler

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westdeutschland
    Hi,

    ich bin momentan auf der Suche nach Studieplätzen im Bereich Flugzeugbau.

    Im Bereich Hamburg weiß ich um die Studiengänge, an der FH Aachen sind
    Neueinsteiger nicht mehr erlaubt, da die Schule in ein paar Jahren wohl den
    Studiengang aufgibt.

    Mich würde interessieren wer weiß, wo man in Deutschland noch Flugzeugbau
    studieren kann.

    Für jede Hilfe bin ich Dankbar!!

    gruß

    :!:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Moin, PhilTN!

    Suchfunktion hier im Forum nutzen:!: Du bist nicht der erste, und garantiert auch nicht der letzte, der dieses Ansinnen hat.;)

    zB hier und hier und hier.


    Kommt nur eine FH in Frage?

    btw: interessiert Dich, wer das weiß? Oder doch eher, wo man studieren kann? :cool:
     
  4. #3 Schorsch, 30.03.2009
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ich glaub "Flugzeugbau" kann man in der Tat nur an der FH studieren, während an der Uni der Spaß überall "Luft- und Raumfahrttechnik" heißt. Und da hängen dann so elitäre Typen wie Du und ich ab. :FFTeufel:

    Im Endeffekt eh gehüpft wie gesprungen. Wer nicht gerade Wissenschaftler werden will sollte an der FH studieren und sich nicht zu sehr mit Details belästigen. Es wird einem nicht belohnt.
     
  5. PhilTN

    PhilTN Flugschüler

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westdeutschland
    Danke für die schnellen Antworten, Suchfunktion hatte ich total vergessen.

    Also eine FH und etwas praxisbezogenere Lernweisen würde ich schon bevorzugen.

    Soweit ich das jetzt aus den drei Links herausgelesen habe, gibt es als
    Dualstudium nur die EADS mit der HAW Hamburg? Zumindest hat niemand
    eine weitere Dualstudienmöglichkeit erwähnt.

    Ich muss jetzt erstmal meine herausgeschriebene Liste an UNIs und FHs abklappern,
    da ja wie schon erwähnt Aachen gar nicht mehr aktuell ist für
    Neueinsteiger.

    Wenn ihr noch weitere Tips und Quellen habt, ruhig immer her damit...

    Vielen Dank! :TOP:
     
  6. #5 Oberbayer, 31.03.2009
    Oberbayer

    Oberbayer Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    CAT B1
    Ort:
    Oberbayern
  7. PhilTN

    PhilTN Flugschüler

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westdeutschland
    Meinst du das lohnt sich? Ich hatte den Internettest für Fluggerätmechaniker
    bestanden, den Test in München und war beim Bewerbungsgespräch in
    Hamburg, dabei bin ich dann aber leider an anderen Bewerbern gescheitert.

    Soll ich mich da jetzt direkt noch einmal bewerben?

    Hatte nämlich auch Bewerbungen für Ausbildungen im Luftfahrtbereich
    verschickt, um die ganze Palette mal abzudecken. Ich bin aber momentan
    doch irgendwie wieder eher auf dem Uni/FH Trip. Wofür hab ich sonst
    mein Abi etc. gemacht.
     
  8. #7 Dauphin1, 31.03.2009
    Dauphin1

    Dauphin1 Berufspilot

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Das kann ich ja gar nicht glauben!
    Kannst Du das bitte mal mit einem Link hinterlegen? Ist nicht böse gemeint, aber auf der Homepage www.fh-aachen.de konnte ich das auf die Schnelle nicht finden. Und wie gesagt, ich kanns irgendwie nicht glauben... Andere FHs (Ingolstadt, Augsburg..) sind gerade dabei entsprechende Studiengänge vorzubereiten und Aachen soll zu machen?!?

    Grüsse, Bernd
     
  9. VJ101

    VJ101 Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Luftfahrt-Ingenieur
    Ort:
    Oldenburg
    Duales Studium gibt es meines Wissens nach auch bei Airbus Bremen (Fluggerätmechaniker) mit der FH Wilhelmshaven.
     
  10. xash

    xash Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zivi
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    An der FH Aachen keine Neueinsteiger?
    Woher hast du denn diese Info?
    Die haben doch grade erst Luft- und Raumfahrttechnik auf Bachelor / Master umgestellt, oder redet ihr von etwas ganz anderem?

    Gruß,

    Bernd
     
  11. PhilTN

    PhilTN Flugschüler

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westdeutschland
    Also Luft und Raumfahrt ist doch Uni, oder? Und Flugzeugbau ist an
    der Fachhochschule. Dort heißt es auch Flugzeugbau.

    Ich habe Flugzeugbau Aachen gegooglet. Wenn man dann auf deren Seite
    kommt und unter Vorraussetzungen bzw. Anmeldung gucken will steht dort
    schließt 2014 den Studiengang, letzte Erstsemester waren 05/06

    Ich such mal eben den Link...

    www.fh-aachen.de/flugzeugbau

    Da steht Studienbeginn ab WS 06 nicht mehr möglich. Oder bin ich
    doof?

    gruß,
     
  12. #11 Schorsch, 01.04.2009
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Musst Du mal nach Bachelor schauen.
    Wegen der Anglikanisierung des Abschlusses haben viele Unis auch gleich die Studiengänge in "Aerospace Engineering" umbenannt. Vielleicht auch noch ne Tour schleimiger "Aerospace Technology Leadership Engineering Solution .... Management".
    Inhalt: gleich.
     
  13. #12 Dauphin1, 01.04.2009
    Dauphin1

    Dauphin1 Berufspilot

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Ah, da bist Du beim Diplom-Studiengang gelandet (wenn man an Deinen Link ein .html anhängt). Und wie Schorsch schon schrieb, die meisten Hochschulen haben jetzt auf Bachelor/Master umgestellt.
    Schau mal hier: http://www.fh-aachen.de/805.html
    bzw. hier:
    http://www.fh-aachen.de/luft-undraum.html?&L=1%2525252

    Beruhigte Grüsse, Bernd ;-)
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. xash

    xash Kunstflieger

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zivi
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Ja, da bist beim Diplom gelandet :). Luft und Raumfahrttechnik anner Uni ist nicht Flugzeugbau an der FH! "Flugzeugbau" kannst du nur an der HAW in Hamburg studieren (FH). Alles andere ist dann die Vertiefungsrichtung "Flugzeugbau" im Luft- und Raumfahrttechnik Studium, z.B. TU Stuttgart, TU Braunschweig oder auch FH Aachen.
    D.h. steig übers LRT Studium ein und vertief dich dann in Flugzeugbau oder studiere gleich Flugzeugbau an der HAW :).

    Ja, sehr beruhigend Dauphin! :)
     
  16. PhilTN

    PhilTN Flugschüler

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westdeutschland
    Dankeschön! Auch für mich beruhigend, weil das relativ um die Ecke ist
    für mich. Hamburg wäre auch schön, aber eben etwas weiter Weg.

    Tun sich die Studiengänge und FH's denn Qualitätsmäßig viel ?

    gruß
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Studium Flugzeugbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugzeugbau studium schwer

    ,
  2. ist flugzeugbau studium schwer

    ,
  3. wie schwer ist flugzeugbau

    ,
  4. aachen studium flugzeugbau,
  5. flugzeugbau studium deutschland,
  6. ist fh aachen schwer,
  7. uni srudium flugzeugbau,
  8. flugzeugbauer studium,
  9. flugzeugbau studium münchen,
  10. wo kann ich luft und flugzeugbau studieren,
  11. flugzeugbau studium fh,
  12. flugzeugbau studium erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Studium Flugzeugbau - Ähnliche Themen

  1. Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?

    Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?: Hallo, ich werde bald meinen LRT Bachelor (Uni) abschließen und befinde mich grad an einem Punkt, an dem ich nicht mehr genau weiß wie ich weiter...
  2. Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?

    Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?: Hallo zusammen, ich schließe bald mein Elektrotechnik Bachelorstudium ab. Da mich Luftfahrzeuge immer schon interessiert haben, würde ich gerne...
  3. Luftfahrttechnik studium

    Luftfahrttechnik studium: Hallo Leute ! Ich bin schließe dieses Schuljahr meine Matura in Österreich ab . Habe vor in Deutschland , Luft- und Raumfahrttechnik zu...
  4. RLT-Studium in Deutschland

    RLT-Studium in Deutschland: Hallo Leute, bin ein Maschinenbau-Student mit Bachelor und überlege mir mein Masterstudium in der RLT-Richtung abzuschließen. Vor allem...
  5. Studium in Bereich der Luftfahrt

    Studium in Bereich der Luftfahrt: Hallo, hab mal eine Frage. Ich weiß zwar nicht ob sowas ähnliches schon mal gestellt wurde oder in einem anderen Bereich, deshalb habe ich...