Stückzahl La-9

Diskutiere Stückzahl La-9 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In einer Diskussion (die NVA hatte bis 1956 fünf Stück zur Ausbildung von Technikern / Mechanikern) kam die Frage auf, in welchen Stückzahlen...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.567
Zustimmungen
191
Ort
Berlin
In einer Diskussion (die NVA hatte bis 1956 fünf Stück zur Ausbildung von Technikern / Mechanikern) kam die Frage auf, in welchen Stückzahlen dieses Flugzeug gebaut wurde.

Die Quellen schwanken zwischen "geringer Zahl" über "16", "1.500" bis "1882" .... :confused:

Es liegt nahe, daß ggf. verschiedene Modifikationen heraus- bzw. hereingerechnet wurden.

Weiß jemand genaueres?
 
#
Schau mal hier: Stückzahl La-9. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.307
Zustimmungen
34
Ort
Canada
Tja, und hier steht, was Flugschreiber schon gesagt hat... :?!
Ich hoffe, man kann es lesen.

(c) Enzyklopaedie der Flugzeuge
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
21.423
Zustimmungen
33.352
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das kann durchaus sein! :) In einer anderen Beschreibung habe ich auch 16 La-9 gelesen. Da die La-9 der direkte Vorgänger der La-11 war, treffen die Produktionszahlen bestimmt auf beide Typen zu.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.387
Zustimmungen
2.898
Ort
Großefehn
In welchem Krieg haben La-9/La-11 gegen P-51 gekämpft?:confused:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Zustimmungen
21
Ort
Südhessen
die P-51 Hoheitszeichen gehören, wenn ich richtig liege zu einem asiatischen Land... :confused:
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
728
Zustimmungen
1
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Das war 1949. Die Russen schickten eine Jagddivision mit La-9/11 nach Schanghai, weil die Kuomintang (Taiwanesische) Luftwaffe dort Luftangriffe flog.
Die Soviets schossen etwa ein dutzend nationalchinesische Flugzeuge ab, darunter mehrere P-51, eine P-38 Lightning, B-25 und eine B-24. Sovietische Flugzeuge gingen durch Feindeinwirkung nicht verloren.
Ich wußte allerdings nicht, daß die La-11 da mit chinesischen Hoheitsabzeichen flogen. Sie gehörten aber zur PVO und zusätzlich zu zwei Jagdregimentern gehörten ein Flak und ein Scheinwerferregiment sowie Radarstellungen zur Jagddivision.
Im Koreakrieg freilich sah das anders aus, aber da saßen ja auch keine Russen in den Las.
In Korea schossen die Amerikaner (meist in P-51 oder F-82 "Twin Mustangs") einige La-7 ab. Die Luftkämpfe waren ebenso einseitig wie die über Schanghai, aber genau umgekehrt. Man sieht, der Pilot entscheidet doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
21.423
Zustimmungen
33.352
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
So, jetzt noch mal zum Thema La-9/11.
In der Literatur gehören beide Typen zu einer Entwicklungslinie. Die Entwicklung begann 1946 unter der Bezeichnung „Samoljot 130“ Insgesamt wurden 1559 Flugzeuge der Baureihe La-9/11 bis 1948 gebaut. Dies teilt sich wie folgt auf: 1946=15, dies könnten alles La-9 gewesen sein, 1947=840 und 1948=704 Flugzeuge. Die Stückzahl umfasst alle Varianten, wie La-9B, UTI La-9, UTI La-9B, Samoljot 138, La-9PD, La-9M(134D), Samoljot 134, La-11.
Die La-9 gilt in der Fachliteratur als Begleitjagdflugzeug. Sie gehört, wie die La-11, zur letzten Generation der russischen Kolbenmotorjagdflugzeuge.
Zu dem Titelbild:
Im Sommer 1950 verlegten 60 La-11 des 351. Nachtjägerregimentes nach China. Am 2. April 1951 schoss Guschow aus diesem Regiment zwei P-51 der Kuomintang ab.
 
Thema:

Stückzahl La-9

Stückzahl La-9 - Ähnliche Themen

  • RF-4E Stückzahl und Erstflug

    RF-4E Stückzahl und Erstflug: Zur RF-4E hätte ich mal zwei Fragen. Weiß jemand 100% ob der Erstflug der deutschen 35+01 nun am 01-August-1970 oder erst am 15-September-1970...
  • Stückzahlen J79

    Stückzahlen J79: Heute ist mir beim Schrauben am J-Nachbrenner die Frage gekommen, wie viel Stück J79 gebaut wurden - alle Hersteller (GE, MTU,...) - alle...
  • Ähnliche Themen

    • RF-4E Stückzahl und Erstflug

      RF-4E Stückzahl und Erstflug: Zur RF-4E hätte ich mal zwei Fragen. Weiß jemand 100% ob der Erstflug der deutschen 35+01 nun am 01-August-1970 oder erst am 15-September-1970...
    • Stückzahlen J79

      Stückzahlen J79: Heute ist mir beim Schrauben am J-Nachbrenner die Frage gekommen, wie viel Stück J79 gebaut wurden - alle Hersteller (GE, MTU,...) - alle...
    Oben