Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk

Diskutiere Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Transportmaschine der Bundeswehr vom Typ Transall ist aus Sicherheitsgründen auf dem Flughafen Stuttgart gelandet [...] Die Besatzung war von...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Intrepid, 31.01.2017
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Quelle: stuttgarter-nachrichten.de

witeblax gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 witeblax, 31.01.2017
    witeblax

witeblax Berufspilot

hmmm... da es nicht zu einem Unfall gekommen ist, wird es wohl später eher keine zugänglichen Informationen über die Ursachen der Überhitzung geben. BW-intern vielleicht, aber wohl eher nicht BfU, denke ich.

An die Profis: Ist das ggf. ein Triebwerks- oder Transall-Typisches Problem?

4. #3 Chopper80, 31.01.2017
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Auch wenn es einen Unfall gegeben hätte, wäre die BfU nicht zuständig gewesen. Nur bei Beteiligung eines zivilen Luftfahrzeuges.

C80

witeblax gefällt das.
  5. #4 witeblax, 31.01.2017
    witeblax

witeblax Berufspilot

Ja, das meinte ich ja, schade, denn da kommt der "Zivilist" nicht ohne weiteres an die Fakten ran.

6. #5 Intrepid, 31.01.2017
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Jedes Triebwerk kann ausfallen. Jede Anzeige kann falsche Werte liefern, dann wird ein Triebwerk vorsorglich abgestellt (so lange man noch genug andere hat; ansonsten wird Leistung reduziert und auf mögliche erzwungene Landung vorbereitet). Kein typisches Problem.

GorBO gefällt das.
  7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. amsi

amsi Testpilot

Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    :wacko:
    Was erwartest due denn als "Zivillist" für Fakten??

Da ist aus ungeklärten Ursachen ein Triebwerk eines militärischen LFZ abgestellt worden, aus Sicherheitsgründen. Punkt. Du kannst ja mal bei AV-Herald nachlesen wie oft ein zivieler Flieger mit abgestellten Moter(en) landet. Nix dramatisches.
    Nix für ungut, just my 2 cent

9. #7 witeblax, 31.01.2017
    witeblax

witeblax Berufspilot

Ja schon klar, hab selbst schon diese Entscheidung treffen müssen.

Es geht mir aber darum, daß so eine Meldung in der Presse kommt und danach interessiert es keinen mehr. Mich schon, deshalb mein Posting above...

Del Sönkos gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk

Die Seite wird geladen...

Stuttgart: Außerplanmäßige Landung einer Transall mit stillgelegtem Triebwerk - Ähnliche Themen

1. Flugbetrieb in Stuttgart (STR/EDDS) 2017

Flugbetrieb in Stuttgart (STR/EDDS) 2017: Hallo zusammen, ein paar Bilder vom letzten Freitag. Gruß, Patrick D-HBWW, Polizei Baden-Württemberg, Airbus Helicopters H145
  2. 90 Jahre Akaflieg Akaflieg Stuttgart

90 Jahre Akaflieg Akaflieg Stuttgart: Hallo, ein Buch über die Akaflieger aus Stuttgart 90 Jahre Akaflieg Stuttgart [ATTACH] [ATTACH] Quelle: Facebook Das Buch – 90...
  3. Flugbetrieb in Stuttgart (STR/EDDS) 2016

Flugbetrieb in Stuttgart (STR/EDDS) 2016: So, dann mach ich mal den Anfang... [ATTACH] USN C-130T 165313 Geparkt (Army Airfield) außerdem USAF C-146A 11-3075 und Phoenix Air...
  4. Mann läuft in Stuttgart in Heckrotor eines DRF Heli ...

Mann läuft in Stuttgart in Heckrotor eines DRF Heli ...: http://www.bild.de/regional/stuttgart/hubschrauber/unfall-klinik-mitarbeiter-von-rotor-erschlagen-40038440.bild.html...
  5. Flugbetrieb in Stuttgart (STR/EDDS) 2015

Flugbetrieb in Stuttgart (STR/EDDS) 2015: Auch hier ein gesundes neues Jahr :) Hoffe natürlich auf Super Bilder. Zurzeit ein etwas langweiliger Flugplan :tongue: