Su-17 / Su-22 - Doppelsitzer und KKR-1

Diskutiere Su-17 / Su-22 - Doppelsitzer und KKR-1 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine nicht zum ersten mal gehörte Frage stellte mir heute ein Modellbaufreund und ich mußte als selbsternannter Su-22-Experte vorläufig passen, da...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Airboss, 18.11.2004
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    Eine nicht zum ersten mal gehörte Frage stellte mir heute ein Modellbaufreund und ich mußte als selbsternannter Su-22-Experte vorläufig passen, da ich es auch nicht 100%ig wußte.
    Im Bilek / Italeri Kit der Su17/ 22 UM...liegen ja mehr Waffen/ Ausrüstung bei als beim Einsitzer- Kit. Seine Frage war dementsprechend: Der Doppelsitzer kann im Prinzip dieselbe Bewaffnung/ Ausrüstung mitführen (mit Ausnahme der R-60) wie der Einsitzer. Gab es also auch die Variante doppelsitzige Su-22 mit KKR-1- Aufklärungsbehälter? Ich habe gleich alle mir zur Verfügung stehende Literatur gewälzt und bin zu dem vorläufigen Schluß gekommen, daß der KKR wohl nur bei einsitzigen Varianten zum Einsatz kam. Das heißt: ich konnte sehr viele Fotos finden mit der Kombination Einsitzer und KKR, ich konnte auch diverse Bezeichnungen, die alle auf Einsitzer hinweisen finden, wie z.B. Su-17M3R, Su-17M4R oder Su-20R aber ich konnte dies nicht in Bezug auf Doppelsitzer finden. Meine Vermutung ist deshalb: Es wurden nur gewisse LFZ (z.B. alle Maschinen mit der Seriennr., die mit "5" endet -als Beispiel- )vorbereitet zum Einsatz des KKR. Sicherlich mußte es dazu im Cockpit diverse Bedienelemente, sowie die dazugehörigen elektrischen Leitungen geben. Man kennt das ja auch z.B. von den MiG-21M der NVA-LSK/LV, wo gewisse Maschinen zum Kernwaffeneinsatz befähigt waren, andere (aus der gleichen Serie) aber nicht. So, und wenn es jemanden gibt, der Fotos eines Su-22-Doppelsitzers mit KKR hat, der möge sich äußern. Ach ja, von den NVA-Maschinen sind mir die 613, die 682 und die 363 (mit Fotos belegt) zum Einsatz des KKR-1 bekannt, hat jemand noch Fotos von anderen Maschinen der NVA mit KKR? Vielen Dank!
     
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  3. #2 Airboss, 30.11.2004
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    Ich will die Frage nochmal kurz aufwerfen, vielleich haben die richtigen Leute sie noch nicht gelesen bzw. verpaßt...oder weiß wirklich niemand Genaueres?
     
  4. neo

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    Hi Steffen,

    Dad meinte, sie sei technisch nicht in der Lage den KKR einzusetzen - es fehlen der Bordrechner, bzw. andere zum Betrieb notwendige Komponenten, das Mitführen ist eine andere Sache.
    Fest seht dagegen, das es in den beiden NVA-Geschwadern nicht praktiziert wurde.

    Vielleicht findet sich ja noch eine Ex-Techniker, der das mal verifiziert.
     
  5. #4 Airboss, 01.12.2004
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    Danke Kai, das ist wenigstens etwas, ich wage zu behaupten, daß nicht nur der fehlende Bordrechner den Einsatz verhinderte, sondern gehe noch weiter und meine, daß auch ein Mitführen nicht möglich war, da wahrscheinlich die Befestigungspunkte für den KKR-Träger auch nicht vorhanden waren (an den Einsitzern waren ja unter dem Rumpf Anbauten an 8 Punkten möglich, an den Doppelsitzern meines Wissens nur an 2 Punkten). Wie sieht es denn nun aus, welche Maschinen der NVA-LSK sind außer den schon Genannten mit montiertem KKR belegbar.
    Nächste Frage: Hatten alle NVA-Su´s, (ich frage speziell nach den Maschinen der 25sten und 26sten Serie) 8 Befestigungspunkte unter dem Rumpf? Die vorderen Träger, die am Vorderumpf etwas weiter Richtung Flügel angebracht werden konnten, um einen größeren Abstand zwischen den Außenlasten (für die großen Raketen Cha-58 z.B.)zu erzielen, sind mir eigentlich nur von den Maschinen der 30sten Serie (ausschließlich in MFG-28-Nutzung) bekannt. Natürlich auch der dazugehörige Wjuga-Container.
     
  6. #5 uti, 01.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2004
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    Hallo ihr beiden,
    meines Wissens nach haben wir im JBG-77 fünf Maschinen gehabt, die den Container drunter hatten, die aufgeführten Nummern sind richtig, ich glaub es fehlen nur die 360 und die 362. Kann mich jetzt auch irren.
    Die Zweisitzer haben nie einen Container dran gehabt und es war wohl auch nicht vorgesehen. Auch ist mir als Fotograf diese Version nie vor die Linse gekommen. Ich wage mal die Behauptung, daß die Aufhängepunkte bei beiden Versionen gleich waren, oder ?
     
  7. neo

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    Hatten alle NVA-Su´s .. 8 Befestigungspunkte unter dem Rumpf? Die vorderen Träger, die am Vorderumpf etwas weiter Richtung Flügel angebracht werden konnten .. sind mir eigentlich nur von den Maschinen der 30sten Serie (ausschließlich in MFG-28-Nutzung) bekannt.

    Aus dem Bauch heraus, nein, die 8 Punkte sind Standard bei M4. Ich krame mal rum, vor dem Wochenende wird es aber nix.

    .. bis dahin ..
     
  8. uti

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    Ich will nebenbei nochmal kurz auf den Container eingehen. Eigentlich brauch nichts groß im Cockpit umgeändert werden. Die Maschinen, die das Teil dranhatten bekamen, meines Wissens, nur den Schalterblock für den Container mit rein. Die Kameras wurden entsprechend der Aufgabe an bestimmten Punkten ein und ausgeschaltet. Der Funkteil wurde kurz nach dem Start ab einer bestimmten Höhe eingeschaltet und arbeitete automatisch bis zur Landung. Diese Flüge wurden ungern von den Piloten wahrgenommen, da sie eine festgelegte Strecke mit Autopilot flogen, also gehe ich mal davon aus, daß keine weitere spezielle Technik eingebaut werden mußte. Ab und zu wurde der Störcontainer mitgeführt und verwendet, aber der konnte auch so an jeder Maschine verwendet werden.
     
  9. #8 Matze Fishbed, 02.12.2004
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    die 365 in Cottbus hat son´Teil auch untergeschnallt...

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  10. uti

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    Die Glücklichen haben sogar den kompletten Container mitbekommen, also alles drin.
     
  11. #10 Airboss, 03.12.2004
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    Ich habe noch ein Bild von der 757 entdeckt.
    @uti: habe ich Dich richtig verstanden? Da mußte nur so ein Schalterblock rein, und damit konnte der KKR bedient werden? Muß ich mir das so vorstellen, daß alle Maschinen dementsprechend vorverkabelt waren und im Cockpit so eine Art freier slot war, in den dann im Falle einer Rüstvariante KKR der Schalterblock eingeschoben wurde (und nach dem Einsatz wieder ausgebaut)?
     
  12. #11 neo, 03.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2004
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    So denn..
    da die Katze ja das Mausen nicht lassen kann, habe ich mir gestern mal das Bildmaterial zur Brust genommen. Bei folgenden Maschinen gibt es mindestens ein Foto mit montierten äußeren Rumpfstationen:
    546 - letzte "Flug"schicht
    741
    98+14 (629) - ausgiebig in Manching in dieser Konfig. nachgeflogen
    98+17 (706) - desgleichen
    366 - Vorführung vor der Partei- und Staatsführung in Holzdorf 4 x Ch-25
    613 - so 1997 in Gatow fotografiert
    644
    645
    362 - diese habe ich 1998 in Penemünde fotografiert, sie hat zwar keine montierten Pylone, aber ich habe genau wegen dem Anbauort selbiger die betreffenden Rumfstellen abgelichtet, und hier sieht man sehr deutlich die Anschraubpunkte.

    Das zum Thema äußere Rumpfstationen und Su-22M4 NVA. Die Zuordnung der Taktischen Nummern zu den betreffenden Serien überlasse ich Airboss, da ich keine entsprechenden Listen habe.
     
  13. neo

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    Nachtrag

    Im 3. Teil des Zlinek-Spezial zur Fitter findet sich sogar eine Zeichnung mit montierten Pylonen an einer M3 - es ist auch ein Foto dabei, nur ist sie so unglücklich fotografiert, das es nicht genau zu erkennen ist, ob es eine M3 oder M4 ist.
     
  14. uti

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    In den einsitzigen Varianten muß es so gewesen sein. Es waren für die Bedienung lediglich ein paar Schalter notwendig gewesen. Weil der Ein- und Anbau des gesamten Systems aber jedesmal sehr zeitaufwendig war blieb der Pott an der Maschine. Welche Funktionen jetzt korrekt zu schalten waren muß ich in der Vorschrift mal nachschauen.
    Aber im Grundprinzip war es so vorgesehen.
     
  15. #14 Airboss, 08.12.2004
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    362, 366, 546 und 613 sind 25ste Serie; 644, 645 und 741 sind 26ste Serie; 629 ist 30ste und 706 ist 31ste Serie. Also alle Serien vertreten. Anhand der Produktionsnummer oder der Füllziffer läßt sich kein Zusammenhang erkennen, daß z.B. nur bestimmte Maschinen der Serie oder Maschinen mit gleichen Füllzahlen Montagemöglichkeiten für bestimmte Waffenträger hatten. Also gehe ich mal davon aus, daß zumindestens Maschinen der M4-Version alle diese Racks tragen konnten, um die entsprechende Waffenpalette ausnutzen zu können. Ganz sicher bin ich mir in der Hinsicht auf den Wjuga-Container in Verbindung mit den Cha-58 nicht. Irgendein Gefühl sagt mir, daß nur gewisse Maschinen dafür vorverkabelt waren. Natürlich kann ich mich auch täuschen. Aber den TV-Bildschirm zum Verfolgen der Cha-29T hatten auch nur Maschinen der Serien 30 und 31 (bezieht sich jetz nur auf die NVA-Susis).
     
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    Hallo

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  17. #15 Airboss, 08.12.2004
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    Achs, noch was vergessen. Die UMs hatten scheinbar nicht die Möglichkeit, die besagten Pylone zu tragen, ich habe jedenfalls keinen Beleg dafür finden können. Also waren sie doch nicht so voll kampftauglich, wie immer geschrieben wird.
     
  18. neo

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    ham'mers

    danke steffen :)
     
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