Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force

Diskutiere Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Das ist die Abdeckung der Antenne des automatischen Funkkompass ARK-22. Die Antenne ragt schon etwas aus der Struktur der 'Grotte' heraus, die...
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Danke, AE :)

Die unten gezeigte Kontur auf dem Rumpfrücken wird durch ein aufzuleimdendes Teil dargestellt, im Original war diese Struktur jedoch viel dezenter, eigentlich nur ein sanfter "Buckel". Das werde ich beischleifen, zudem scheint an der rot bezeichneten Stelle eine Blattantenne zu sein, diese wird im Bausatz nicht berücksichtigt.
Das ist die Abdeckung der Antenne des automatischen Funkkompass ARK-22. Die Antenne ragt schon etwas aus der Struktur der 'Grotte' heraus, die 'Kanten' waren aber nicht so scharf, sondern abgerundeter. Lackiert war das Ganze in 'Antennengrün'.
 
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Danke für den Hinweis, Tester U3L, wieder was gelernt :)

Also habe ich dann die Funkkompassabdeckung mal munter abgerundet und nach hinten ausgehend der Rumpfkontur kantenlos angelichen, eigentlich müsste es so hinhauen.

Die obere Abdeckung hinter der Cockpitwand wurde ebenfalls eingesetzt, das Resinbauteil musste ziemlich angepasst werden, Spuren der Arbeit sind deutlich zu sehen und einige Dinge bedürfen dann doch weiterer Nacharbeit.
 
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Zwischenzeitlich habe ich mal den hinteren Satz der Täuschkörperwerfer vorgenommen, leider kommen die Bauteile ohne nennenswerte Detaillierung daher, meine Versuche, kleine Bohrungen für die Auswerfer zu setzen, sind leider alle nicht geglückt.

Waren die Schienen eigentlich tatsächlich hinten versetzt auf dem Rumpf angebracht? Die Bauanleitung suggeriert das zumindest ...
 
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Perfekt, vielen Dank, Tester U3L :TOP:

Im hinteren Rumpfbereich gibt es zwei erhabene Abdeckungen, diese waren jedoch im Original wesentlich flacher als die Bausatzteile,
auch hier habe ich also heruntergeschliffen.
 
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Der Konus, das ergaben Trockenpassungen, saß, wie bereits befürchtet, nicht zentriert. Nachträgliche Schleifversuche endeten in dem kläglichen Resultat wie unten gezeigt, zu dieser Konstruktion ist mir bereits bei der Su-7 herzlich wenig eingefallen. Es gibt allerdings Modellbauer, die auch diese Hürde gemeistert haben, hier bin ich selbst also wohl Verursacher des Problems.

Gut, was also tun? Ich habe einen erheblichen Teil ausgeschliffen und werde den Konus dann separat in die dadurch entstandene Aufnahme einsetzen.
 
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Die weiter zu verwendenden Bauteile habe ich lose aufeinander gelegt und dann auch mal eingesteckt. Die verbliebenen Stegreste in der Rumpfschale möchte ich drinlassen, es stört die Optik von vorn nicht so gravierend und letztlich sind die Dinger für die Haltbarkeit der Klebenähte von Bedeutung.
 
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Die Arbeiten am Konus schreiten voran,ich habe dem Ding auch sowas wie eine Kameralinse eingebaut :blush2:

Den grünen Spitzenbereich habe ich mit einem dünnen Streifen Isolierband abgeklebt, man bekommt sonst die Rundung nur sehr schlecht hin.
 
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Tja, und dann war heute noch schöne Post bei mir eingetroffen, Forumsmitglied Arctan war bei meinem Problem mit den Täuschkörperwerfern sehr hilfsbereit und hat mir die unten gezeigten Ätzteile dafür geschickt. Da kommt jetzt wirklich echte Freude auf, hier nochmals ein ganz dickes "Danke" an Dich, Ingo, tolle Sache :TOP::TOP::TOP:
 
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Die Arbeiten am Konus schreiten voran,ich habe dem Ding auch sowas wie eine Kameralinse eingebaut :blush2:

Den grünen Spitzenbereich habe ich mit einem dünnen Streifen Isolierband abgeklebt, man bekommt sonst die Rundung nur sehr schlecht hin.
Naja, zum Thema Kameralinse :wink:: Das ist das Fenster für den Laser-Entfernungsmesser und -Zielbeleuchter "Klen-54" und muss innen wie außen rechteckig bzw. trapezförmig sein.

http://www.aircraftresourcecenter.com/awa01/201-300/awa247-Su-22/images_Maurizio_Nava/Su-22M-4_02.jpg

http://s729.photobucket.com/user/binhbeo78/media/su-22m4_fitter_015_of_145.jpg.html
 

Arctan

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Guten Abend Albrecht,
kein Ding, freut mich, das ich Dir helfen konnte und Du mit der Susi weiterkommst :TOP:
Ingo
 
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Die Täuschkörperschienen habe ich mit Zapfen versehen, welche in Rumpfbohrungen eingesetzt werden können.
Unten also die eingebrachten Bohrungen, den bereits angesprochenen Versatz habe ich berücksichtigt.
 
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Ich war noch bei den beiden Schienen im direkten Vergleich zueinander, Du meinst wahrscheinlich aber die Stufe an der Bauteiloberseite. Es ist eigentlich mehr eine geschwungene Linie,da habe ich noch gar nicht richtig drauf geachtet......
 
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Die Oberflächenkanten habe ich angeglichen wie in Bild 1 ersichtlich. Mit der Ätzteilverarbeitung selbst habe ich mich schwer getan, der Sekundenkleber hielt einfach nicht vernfünftig und die Teile lösten sich immer wieder. Bei den filigranen Teilen ist das natürlich nicht schön, momentan bin ich froh, daß es hält und die Versäuberung überstanden hat. Ich hoffe, daß die Sache nach der Grundierung dann auch besser aussieht.
 
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Die Oberflächenkanten habe ich angeglichen wie in Bild 1 ersichtlich. Mit der Ätzteilverarbeitung selbst habe ich mich schwer getan, der Sekundenkleber hielt einfach nicht vernfünftig und die Teile lösten sich immer wieder. Bei den filigranen Teilen ist das natürlich nicht schön, momentan bin ich froh, daß es hält und die Versäuberung überstanden hat. Ich hoffe, daß die Sache nach der Grundierung dann auch besser aussieht.
Das sind die vorderen ASO-Werfer.

Ich möchte ja nicht als andauernder Besserwisser dastehen, aber... :wink:

Wenn Du es richtig machen möchtest, musst Du das hintere Ätzteil eh noch einmal abmachen. Der Verriegelungsmechanismus ist in Flugrichtung gesehen jeweils hinten. Bei Dir ist das hintere Ätzteil aber so angebracht, dass die Verriegelungen zueinander zeigen, das ist so nicht richtig.

Siehe z.B. hier: http://cms.kienthuc.net.vn/zoom/500/uploaded/ctvquansu/2015_04_28/ho-so-chi-tiet-qua-trinh-phat-trien-may-bay-su-1722-7-hinh-6.jpg
 
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Es ist gut, daß Du darauf hinweist, Tester U3L, das hat mit Besserwisserei nichts zu tun, vielmehr war ich da wohl blind :FFEEK:

Das Problem ist jetzt aber, daß die Dinger wirklich fest sitzen, wenn ich die wieder herunterbaue, sind die Ätzteile im Eimer.
Mensch, wie kann man nur so dämlich sein, das sieht jetzt nach einem netten Fehler aus ...:mad::mad::mad:
 

Mercator

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Es ist gut, daß Du darauf hinweist, Tester U3L, das hat mit Besserwisserei nichts zu tun, vielmehr war ich da wohl blind :FFEEK:

Das Problem ist jetzt aber, daß die Dinger wirklich fest sitzen, wenn ich die wieder herunterbaue, sind die Ätzteile im Eimer.
Mensch, wie kann man nur so dämlich sein, das sieht jetzt nach einem netten Fehler aus ...:mad::mad::mad:
Hi jabog38,
Versuch mal mit nem scharfen Messer zwischen Plastik und Ätzteil zu schneiden. Wenn das Ätzteil dabei abplatzen sollte legst Du dieses in Atzeton und löst damit den restlichen Sekunden Kleber ab.
Danach kannst Du das Ätzteil wieder gerade richten.
Sollte funzen!

Gruß Mercator
 
Firebee

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Mit der Ätzteilverarbeitung selbst habe ich mich schwer getan, der Sekundenkleber hielt einfach nicht vernfünftig und die Teile lösten sich immer wieder.

Hallo Albrecht, ich verwende meisstens Klarlack (nicht auf Wasserbasis) zum Verkleben von Ätzteilen. Beidseitig auftragen und zusammenfügen. Vorteil, man kann noch korrigieren wenns nicht passt. Nachteil, es dauert länger bis es trocken ist. Die Ätzteile schleif ich noch auf der Klebeseite mit 1000er Schleifpapier an.

Gruss Harald
 
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