Photos: Sukhoi Su-22M4 Aircraft Pictures | Airliners.net
Als laienhafter Flusiflieger geb ich mal meinen Senf für die Rundinstrumente dazu.
links ganz oben zeigt die Stellung der Tragflächen an
Anzeige TF-Stellung IP-11-15
da drunter geht's weiter mit Anstellwinkel (linker Zeiger) und G-Kräfte (rechter Zeiger)
Anzeige Anstellwinkel und vertikales Lastvielfaches UAP-4-7 (Anzeige der Anlage UUAP-72M-23)
wieder weiter unten eine Geschwindigkeitsanzeige
da diese nur bis 1000km/h geht,vermute ich mal das es sich hier um die Gerätegeschwindigkeit (IAS Indicated Airspeed. aerodynamische Geschwindigkeit) handelt
Fahrtmesser US-1600 (manometrisch; Messung und Anzeige der Gerätegeschwindigkeit (200-1600 km/h); bei erreichen von 1000 km/h erscheint zusätzlich die Ziffer 1)
darunter dann ein Höhenmesser
Höhenmesser UW-30-21 (elektrisch; Anzeige und Ausgabe von relativer Höhe (0-25.000 m), absoluter und Standard-Höhe (500-25.000 m); Anzeige des Luftdatenrechners SWS-P-72-3-2)
und ganz unten links die Höhe über Grund (Radarhöhenmesser bis max 1000m)
Anzeigegerät des Funkhöhenmessers A-034-4-3 (Anlage Funkhöhenmesser RW-21 (A-035); Anzeige der Höhe über Grund (0-1000 m); Einstellung und Anzeige der Warnhöhe (auch optische und akustische Warnung bei Unterschreitung))
eine Reihe weiter rechts oben ist die Fluglageanzeige um die Längsachse (diese waagerechte gebogene Nadel) und Querachse (das "Band" mit den Zahlenwerten)
Kommandosteuergerät (künstlicher Horizont) KPP-K (Anzeige der Anlage IKW-8-1 (INS) bzw. des Not-Kreiselsystems AGD (Aggregat 458); Anzeige von Längs- und Querneigung, von Betriebszuständen, der Flugzeuglage zu gegebenen Flugbahnen (vertikal/horizontal); Fernarretierung des Kreiselgebers AGD; Anzeige Gleitung; Signalausgabe an andere Systeme)
da drunter ein Navigationsgerät mit Kompasrose,Anzeigenadel für vorgegebene Flugrichtung,Anzeigenadel für die Position eines empfangenden Funksignales (oben links dazugehörige Entfernunganzeige zum Sender) und zwei Nadeln (eine waagerecht,eine senkrecht) die es dem Piloten ermöglichen,bei schlechter Sicht einen manuellen Landeanflug durchzuführen
die waagerechte Nadel zeigt das korrekte Verhältnis von Höhe und Entfernung zur Landebahn und die senkrechte Nadel zeigt die korrekte Ausrichtung zur Landebahn an
Navigationssteuergerät PNP-72-12 (Kontrolle der Fluglage hinsichtlich: vorgegebenen und laufenden Kurses, laufenden Seitenwinkels, Kurswinkel zur Funkstation, Entfernung zu Funkfeuer, Flugplatz und Streckenzwischenpunkt, Abweichung von der signalgleichen Zone bei Kurswegbarken, Anzeige von Störungen)
rechts neben der Fluglageanzeige wird von der weißen waagerechten Nadel die Vertikalgeschwindigkeit (Steigflug,Sinkflug) angezeigt
was die senkrechte gelbe Nadel anzeigt weiß ich nicht
Variometer und Wendezeiger DA-200 (Variometer: Messung und Anzeige der Vertikalgeschwindigkeit (Sinken/Steigen); Wendezeiger: Anzeige der Drehung des Flugzeuges um die Hochachse und der richtigen Schräglage beim Kurvenflug (mittels zusätzlicher Kugellibelle unterhalb des weißen Viriometer-Zeigers); Erkennen von Schräglagen beim Horizontalflug; schnelles Erkennen von Kursabweichungen da empfindlicher als Kompass)
das kleine Instrument rechts vom Steuerknüppel müsste für die Stromversorgung (Volt/Ampere) sein
Voltmeter W-1
rechts neben dem Verikalspeed ist die Machanzeige
Schaut man genau hin,sieht man zwei Nadeln.Die dickere zeigt die Geschw. in Mach an,die dünne Nadel (vermute ich mal) zeigt dann die Geschwindigkeit in km/h an,mit der sich das Flugzeug tatsächlich durch das Medium Luft bewegt
Fahrtmesser (Machmeter) UMS-2,5-21 (elektrisch; Anzeige des Luftdatenrechners SWS-P-72-3-2; Anzeige der wahren Geschwindigkeit (dünner Zeiger, 300-2500 km/h) und der Machzahl (dicker Zeiger, M 0,3-2,5))
da drunter ist dann ein zweiter Höhenmesser
Warum?,würde ich auch gerne mal wissen,Die Su-22 (Su-17) scheint das einzige Flugzeug zu sein,das zwei Höhenmesser hat.Weder MiG-21,Su-27,MiG-29 oder Su-7 haben das zweimal.
Höhenmesser WD-28K (barometrisch; Messung und Anzeige der relativen Höhe; dünner Zeiger: Höhe in Metern; dicker Zeiger: Höhe in Kilometern; QFE-Verstellung)
ganz rechts ist dann von oben nach unten
Triebwerksdrehzahl (in Prozent)
Drehzahlmesser ITE-1T (ITE-1M) (Anzeige der Triebwerksdrehzahl in % von der Maximaldrehzahl)
Anzeige der Abgastemperatur ITG-1
Kraftstoffmenge (wobei mich hier auch interessieren würde,ob hier,wie bei der MiG-21 die Kraftstoffmenge über ein Stellrädchen eingestellt werden muss)
Kraftstoff-Vorrats- und Verbrauchsmesser ITR-2-1 (Anzeige der KS-Vorrats (Zeiger "T"); Anzeige der KS-Verbrauchs (Zeiger "P"); Einstellung der KS-Sorte (T-1/TS-1); Einstellen der betankten Menge)
Mitte zentrales Gerätebrett unten links: Borduhr ASchaS-1M (Anzeige der laufenden Zeit; Stoppen kleinerer (Minuten/Sekunden) und größerer (Stunden/Minuten) Zeitspannen)
Oben über dem Gerätebrett: Visier ASP-17BC
rechts daneben im 4+ Heft: Fernsehmonitor IT-23M (Anzeige des Bildes der Kamera der fernsehgelenkten Luft-Boden-Rakete Cha-29T; Anzeige des Systems "Wjuga/Lutsch" für den Einsatz von Antifunkmess-Raketen Ch-25MP bzw. Cha-58) bei älteren Serien dort nur Abdeckungen bzw. die Leuchtanzeige des Systems "Wjuga/Lutsch"; in der Aufklärerrolle dort die Anzeigen des Bildzählers)
links neben dem Fahrtmesser: Bedieneinheit PU-158 des Flugreglers (Autopilot) SAU-22M-2
dort links drunter: Bedieneinheit PSR-54 für Bombenwurfregime
rechts davon: Fahrwerkshebel
über dem Fahrwerkshebel: Schalter Lande- und Rollscheinwerfer (3-Stellungs-Schalter, Aus/Rollen/Start bzw. Landung)
unten links: Schalter Bugradlenkung
rechts daneben: Anzeige der Start- und Landeeinrichtungen IP-52 (Anzeige ob Fahrwerk, innere/äußere Landeklappen, Vorflügel bzw. Bremsklappen ein- oder ausgefahren sind)
rechts von der TW-Temperaturanzeige: Anzeige des Warngerätes SPO-15LE "Beryoza" ('Rundum'-Warngerät)
da drunter: Anzeigen des Hydraulik- und Druckluftdrucks (I1P-300, I2P-300, I1P-40, I2P-40)
über der Anzeige des Warngeräts: Signalisationslampen Anzeigetrafel TS-5M-1/TS-5M-3 (Feuer, Nachbrenner eingeschaltet, Anlassen Triebwerk, Ausfall Autopilot, Neutralstellungen Trimmer Quer- und Höhenruder)
rechts neben diesen Anzeigen: weitere Signalisationslampen Anzeigetafel TSK-1
unter und rechts vom Voltmeter: Anzeigetafeln TS-5M-2 (Anzeige Funktionsstörungen KS-Zusatzbehälter; Anzeige KS-Zusatzbehälter bzw. TF-Behälter enttankt (-> könnten dann abgeworfen werden))
unten vor dem Steuerknüppel
links: Anzeige Sauerstoffvorrat und künstliche Lunge IK-52
rechts: Kabinenhöhen- und Differenzdruckmesser UWPD-20 (Anzeige welcher Höhe der Kabineninnendruck entspricht; Anzeige Differenzdruck zwischen Kabineninnendruck und Außendruck)