Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?

Diskutiere Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo ManfredB, Deine Seite finde ich gut, habe einige Male reingeschaut. Die Bilder sind auch ansehenswert und informativ. Übrigens die...
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo ManfredB,

Deine Seite finde ich gut, habe einige Male reingeschaut. Die Bilder sind auch ansehenswert und informativ.
Übrigens die Wandgemälde in Laage sind schlicht und einfach die Kunstflugzonen. Da haben wir u.a. den Aufbau der Kunstflug- und Luftkampfmanöver simuliert.

Zu Deinen Fragen:
Die Strecken 982 -989 waren die im Streckenkatalog für unseren Flugplatz zugeordneten Standardstrecken.
Für Sonderstrecken, z.B. Aufklärungsflüge, Zieldarstellung, Verlegung....., wurden jeweils die nächsten Nummern bei der Anmeldung zugeordnet.
Die genauen Koordinaten der Wendepunkte kenne ich nicht. In der Regel haben wir den Bahnhof genommen.
Die Linie Helmstedt-FF/O besagt, bei Abbruch der Aufgabe im Notfall wird nördlich DT, also FFF Neubrandenburg, angeflogen und von da der zugewiesene Ausweichflugplatz, südlich wird MR, FFF Cottbus, angeflogen usw.
Bei "Kontrolle" bin ich mir nicht mehr sicher, ich überlege nochmal. Waren aber im Funkkompaß gespeichert und somit für die Navigation relevant, vieleicht weil sie im 24-Stunden-Betrieb arbeiteten.

@ Flusirainer: Du hast eine PN.


Viele Grüße
F.-K.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
für diejenige, die Detailaufnahmen vom Stick brauchen hier drei Ansichten.
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.628
Öffnen von KMZ- (oder KML-) Dateien geht auch mit gogle maps, siehe zB hier: KML und KMZ auf Google Maps anzeigen

@Franz-Klaus
danke für das Lob und die Hinweise , habe den Text zu den 'Gemälden' geändert
Die Linie Helmstedt-FF/O besagt, bei Abbruch der Aufgabe im Notfall wird nördlich DT, also FFF Neubrandenburg, angeflogen und von da der zugewiesene Ausweichflugplatz, südlich wird MR, FFF Cottbus, angeflogen usw.
aha, verstanden, DT = DEFEKT = Neubrandenburg/Trollenhagen; MT = MONTUR = Cottbus
oder BU = BERGBAU = Marxwalde :)
Gruss Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Photos: Sukhoi Su-22M4 Aircraft Pictures | Airliners.net

Als laienhafter Flusiflieger geb ich mal meinen Senf für die Rundinstrumente dazu. :wink:

links ganz oben zeigt die Stellung der Tragflächen an
Anzeige TF-Stellung IP-11-15

da drunter geht's weiter mit Anstellwinkel (linker Zeiger) und G-Kräfte (rechter Zeiger)
Anzeige Anstellwinkel und vertikales Lastvielfaches UAP-4-7 (Anzeige der Anlage UUAP-72M-23)

wieder weiter unten eine Geschwindigkeitsanzeige
da diese nur bis 1000km/h geht,vermute ich mal das es sich hier um die Gerätegeschwindigkeit (IAS Indicated Airspeed. aerodynamische Geschwindigkeit) handelt
Fahrtmesser US-1600 (manometrisch; Messung und Anzeige der Gerätegeschwindigkeit (200-1600 km/h); bei erreichen von 1000 km/h erscheint zusätzlich die Ziffer 1)

darunter dann ein Höhenmesser
Höhenmesser UW-30-21 (elektrisch; Anzeige und Ausgabe von relativer Höhe (0-25.000 m), absoluter und Standard-Höhe (500-25.000 m); Anzeige des Luftdatenrechners SWS-P-72-3-2)

und ganz unten links die Höhe über Grund (Radarhöhenmesser bis max 1000m)
Anzeigegerät des Funkhöhenmessers A-034-4-3 (Anlage Funkhöhenmesser RW-21 (A-035); Anzeige der Höhe über Grund (0-1000 m); Einstellung und Anzeige der Warnhöhe (auch optische und akustische Warnung bei Unterschreitung))

eine Reihe weiter rechts oben ist die Fluglageanzeige um die Längsachse (diese waagerechte gebogene Nadel) und Querachse (das "Band" mit den Zahlenwerten)
Kommandosteuergerät (künstlicher Horizont) KPP-K (Anzeige der Anlage IKW-8-1 (INS) bzw. des Not-Kreiselsystems AGD (Aggregat 458); Anzeige von Längs- und Querneigung, von Betriebszuständen, der Flugzeuglage zu gegebenen Flugbahnen (vertikal/horizontal); Fernarretierung des Kreiselgebers AGD; Anzeige Gleitung; Signalausgabe an andere Systeme)

da drunter ein Navigationsgerät mit Kompasrose,Anzeigenadel für vorgegebene Flugrichtung,Anzeigenadel für die Position eines empfangenden Funksignales (oben links dazugehörige Entfernunganzeige zum Sender) und zwei Nadeln (eine waagerecht,eine senkrecht) die es dem Piloten ermöglichen,bei schlechter Sicht einen manuellen Landeanflug durchzuführen
die waagerechte Nadel zeigt das korrekte Verhältnis von Höhe und Entfernung zur Landebahn und die senkrechte Nadel zeigt die korrekte Ausrichtung zur Landebahn an
Navigationssteuergerät PNP-72-12 (Kontrolle der Fluglage hinsichtlich: vorgegebenen und laufenden Kurses, laufenden Seitenwinkels, Kurswinkel zur Funkstation, Entfernung zu Funkfeuer, Flugplatz und Streckenzwischenpunkt, Abweichung von der signalgleichen Zone bei Kurswegbarken, Anzeige von Störungen)

rechts neben der Fluglageanzeige wird von der weißen waagerechten Nadel die Vertikalgeschwindigkeit (Steigflug,Sinkflug) angezeigt
was die senkrechte gelbe Nadel anzeigt weiß ich nicht
Variometer und Wendezeiger DA-200 (Variometer: Messung und Anzeige der Vertikalgeschwindigkeit (Sinken/Steigen); Wendezeiger: Anzeige der Drehung des Flugzeuges um die Hochachse und der richtigen Schräglage beim Kurvenflug (mittels zusätzlicher Kugellibelle unterhalb des weißen Viriometer-Zeigers); Erkennen von Schräglagen beim Horizontalflug; schnelles Erkennen von Kursabweichungen da empfindlicher als Kompass)

das kleine Instrument rechts vom Steuerknüppel müsste für die Stromversorgung (Volt/Ampere) sein
Voltmeter W-1

rechts neben dem Verikalspeed ist die Machanzeige

Schaut man genau hin,sieht man zwei Nadeln.Die dickere zeigt die Geschw. in Mach an,die dünne Nadel (vermute ich mal) zeigt dann die Geschwindigkeit in km/h an,mit der sich das Flugzeug tatsächlich durch das Medium Luft bewegt
Fahrtmesser (Machmeter) UMS-2,5-21 (elektrisch; Anzeige des Luftdatenrechners SWS-P-72-3-2; Anzeige der wahren Geschwindigkeit (dünner Zeiger, 300-2500 km/h) und der Machzahl (dicker Zeiger, M 0,3-2,5))

da drunter ist dann ein zweiter Höhenmesser
Warum?,würde ich auch gerne mal wissen,Die Su-22 (Su-17) scheint das einzige Flugzeug zu sein,das zwei Höhenmesser hat.Weder MiG-21,Su-27,MiG-29 oder Su-7 haben das zweimal.
Höhenmesser WD-28K (barometrisch; Messung und Anzeige der relativen Höhe; dünner Zeiger: Höhe in Metern; dicker Zeiger: Höhe in Kilometern; QFE-Verstellung)

ganz rechts ist dann von oben nach unten

Triebwerksdrehzahl (in Prozent)
Drehzahlmesser ITE-1T (ITE-1M) (Anzeige der Triebwerksdrehzahl in % von der Maximaldrehzahl)

Anzeige der Abgastemperatur ITG-1

Kraftstoffmenge (wobei mich hier auch interessieren würde,ob hier,wie bei der MiG-21 die Kraftstoffmenge über ein Stellrädchen eingestellt werden muss)
Kraftstoff-Vorrats- und Verbrauchsmesser ITR-2-1 (Anzeige der KS-Vorrats (Zeiger "T"); Anzeige der KS-Verbrauchs (Zeiger "P"); Einstellung der KS-Sorte (T-1/TS-1); Einstellen der betankten Menge)

Mitte zentrales Gerätebrett unten links: Borduhr ASchaS-1M (Anzeige der laufenden Zeit; Stoppen kleinerer (Minuten/Sekunden) und größerer (Stunden/Minuten) Zeitspannen)

Oben über dem Gerätebrett: Visier ASP-17BC
rechts daneben im 4+ Heft: Fernsehmonitor IT-23M (Anzeige des Bildes der Kamera der fernsehgelenkten Luft-Boden-Rakete Cha-29T; Anzeige des Systems "Wjuga/Lutsch" für den Einsatz von Antifunkmess-Raketen Ch-25MP bzw. Cha-58) bei älteren Serien dort nur Abdeckungen bzw. die Leuchtanzeige des Systems "Wjuga/Lutsch"; in der Aufklärerrolle dort die Anzeigen des Bildzählers)

links neben dem Fahrtmesser: Bedieneinheit PU-158 des Flugreglers (Autopilot) SAU-22M-2
dort links drunter: Bedieneinheit PSR-54 für Bombenwurfregime
rechts davon: Fahrwerkshebel
über dem Fahrwerkshebel: Schalter Lande- und Rollscheinwerfer (3-Stellungs-Schalter, Aus/Rollen/Start bzw. Landung)
unten links: Schalter Bugradlenkung
rechts daneben: Anzeige der Start- und Landeeinrichtungen IP-52 (Anzeige ob Fahrwerk, innere/äußere Landeklappen, Vorflügel bzw. Bremsklappen ein- oder ausgefahren sind)

rechts von der TW-Temperaturanzeige: Anzeige des Warngerätes SPO-15LE "Beryoza" ('Rundum'-Warngerät)
da drunter: Anzeigen des Hydraulik- und Druckluftdrucks (I1P-300, I2P-300, I1P-40, I2P-40)
über der Anzeige des Warngeräts: Signalisationslampen Anzeigetrafel TS-5M-1/TS-5M-3 (Feuer, Nachbrenner eingeschaltet, Anlassen Triebwerk, Ausfall Autopilot, Neutralstellungen Trimmer Quer- und Höhenruder)
rechts neben diesen Anzeigen: weitere Signalisationslampen Anzeigetafel TSK-1

unter und rechts vom Voltmeter: Anzeigetafeln TS-5M-2 (Anzeige Funktionsstörungen KS-Zusatzbehälter; Anzeige KS-Zusatzbehälter bzw. TF-Behälter enttankt (-> könnten dann abgeworfen werden))

unten vor dem Steuerknüppel
links: Anzeige Sauerstoffvorrat und künstliche Lunge IK-52
rechts: Kabinenhöhen- und Differenzdruckmesser UWPD-20 (Anzeige welcher Höhe der Kabineninnendruck entspricht; Anzeige Differenzdruck zwischen Kabineninnendruck und Außendruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Fahrtmesser US-1600 (manometrisch; Messung und Anzeige der Gerätegeschwindigkeit (200-1600 km/h); bei erreichen von 1000 km/h erscheint zusätzlich die Ziffer 1)
Jou,das hab ich mir schon gedacht,das die Nadel bei Überschreiten von 1000km/h weiterdreht.
Denn im Gegensatz zu vielen anderen Fahrtenmessern sow. Kampfflugzeuge ist ja hier eine einheitliche Skalierung des gesamten Bereiches vorhanden.

Gewohnt ist man ja eher das hier,...



...,wo die Skalierung im Bereich zw. minimaler Geschwindigkeit und Manövergeschwindigkeit weiter auseinandergezogen ist.
 
Anhang anzeigen

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
Besten Dank für eure Mühen (Instrumente Susi) an uti,Flusirainer und Tester U3L.
Schönes Wochenende.
Gruß Reiner
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Hallo Ihr Aufklärungs-Experten !

Mich würde mal eine Frage interessieren ob all die Aufklärungs-Ausrüstung auch für den Doppelsitzer möglich war ?
Und ob damit geflogen wurde ? Oder ist das NUR für den Einsitzer vorgesehen gewesen ? :headscratch:

MfG der Holger
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo Ihr Aufklärungs-Experten !

Mich würde mal eine Frage interessieren ob all die Aufklärungs-Ausrüstung auch für den Doppelsitzer möglich war ?
Und ob damit geflogen wurde ? Oder ist das NUR für den Einsitzer vorgesehen gewesen ? :headscratch:

MfG der Holger
Nein, die Doppelsitzer waren dafür nicht vorgesehen und ausgerüstet.
Es waren nur Su-17M/Su-20 (späterer Serien z.B. für Polen), Su-17M2/Su-22, Su-17M3/Su-22M3 und Su-17M4/Su-22M4 entsprechend ausrüstbar. Die Zweisitzer waren auch hinsichtlich der Befestigungspunkte am Rumpf nicht dafür vorgesehen. Das macht auch wegen der durch den Einbau des zweiten Cockpits reduzierten internen Treibstoffmenge wenig Sinn (Stichwort Aktionsradius).
Also konnte so auch nicht geflogen werden.
Nur Einsitzer konnten für diese Aufklärerrolle ('R') gerüstet werden.

Tester
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Jou,das hab ich mir schon gedacht,das die Nadel bei Überschreiten von 1000km/h weiterdreht.
Denn im Gegensatz zu vielen anderen Fahrtenmessern sow. Kampfflugzeuge ist ja hier eine einheitliche Skalierung des gesamten Bereiches vorhanden.

Gewohnt ist man ja eher das hier,...



...,wo die Skalierung im Bereich zw. minimaler Geschwindigkeit und Manövergeschwindigkeit weiter auseinandergezogen ist.
Mit solchen pauschalen Aussagen á la 'Gewohnt ist man ja eher das hier,...' wäre ich sehr vorsichtig!

Solche Dinge muss man wohl eher immer unter dem zeitlichen Aspekt und mit Betrachtung der Aufgabe des jeweiligen Flugzeugs betrachten.

Bei der Su-7 dürfte es noch keinen elektrischen Luftdatenrechner SWS gegeben haben, daher werden dort reine barometrische und manometrische Anzeigeinstrumente vorhanden gewesen sein. Diese sind in sich Meisterwerke der Feinmechanik. Eine nichtlineare Anzeige ist eine konstruktive Herausforderung und hinsichtlich Umsetzung und auch laufender Kalibrierung nicht optimal. Daher überwiegen Skalen mit einheitlicher (linearer) Skalierung auch noch bei späten Su-17/22 oder auch MIG-29.
Die rein mechanischen Anzeigen wiesen konstruktiv bedingt natürlich Fehler auf (z.B. hinsichtlich der Machzahl). Bei reinen Dosengeräten (z.B. UISM der MiG-23) wurde die Höhenkorrektur für die wahre Geschwindigkeit nur über eine Barometerdose erreicht.
Als dann solche elektrischen Luftdatenrechner (MiG-23: ZSW-3M-1KM; Su-17/22/MIG-29: SWS-P-72-3-2(I)) verfügbar war, wurden diese natürlich verwendet, um genauere Anzeige- und Messwerte zur Verfügung zu stellen, z.B. Höhenkorrektur für die wahre Geschwindigkeit zusätzlich zur Barometerdose auch mittels Temperatursensor.
Wenn man ein Jagdbombenflugzeug betrachtet, sind z.B. mehrere Geschwindigkeiten von Interesse. Insbesondere bei Start und Landung, aber auch im Flug, die Gerätegeschwindigkeit, d.h. die Geschwindigkeit gegenüber der umströmenden Luft, die den Auftrieb gewährleistet und die wahre Geschwindigkeit, d.h. die Geschwindigkeit über Grund für die Navigation o.ä..
Wenn man sich dann auch noch tief über dem Boden bewegt, sind auch laufend genaue Höhenwerte von Interesse, nicht nur bezogen auf den Start- und Landeplatz. Wenn ich den laufenden genauen Luftdruck nicht kenne, hilft mir dabei ein rein barometrischen Höhenmesser wenig, insbesondere in 50 oder 100 Metern Höhe. Da wäre der Absturz vorprogrammiert.
Eine Kombination beider Systeme wie bei Su-17/22 oder MIG-29 bringt da schon Vorteile.

Wenn noch neuere Systeme mit elektronischen Rechnern und moderneren Anzeigegeräten verfügbar sind, bietet es sich an, diese zu nutzen und dem Piloten in günstiger Form darzustellen, eben auch mit nichtlinearer Darstellung des interessanten (kritischen) Geschwindigkeitsbereiches für Start, Landung bzw. Langsamflug.

Denn im Gegensatz zu vielen anderen Fahrtenmessern sow. Kampfflugzeuge ist ja hier eine einheitliche Skalierung des gesamten Bereiches vorhanden.
Was sind für Dich 'viele andere Fahrtmesser sow. Kampfflugzeuge'? Beispiele?
Nach meinen Informationen hatten z.B. auch MiG-23MF/UB und MIG-29 lineare Anzeigen der Fahrtmesser, MiG-23BN und MiG-27 wohl nichtlineare.

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
Mit solchen pauschalen Aussagen á la 'Gewohnt ist man ja eher das hier,...' wäre ich sehr vorsichtig!

Wenn man ein Jagdbombenflugzeug betrachtet, sind z.B. mehrere Geschwindigkeiten von Interesse. Insbesondere bei Start und Landung, aber auch im Flug, die Gerätegeschwindigkeit, d.h. die Geschwindigkeit gegenüber der umströmenden Luft, die den Auftrieb gewährleistet und die wahre Geschwindigkeit, d.h. die Geschwindigkeit über Grund für die Navigation o.ä..

Tester
Fast richtig. Für alles, was die Aerodynamik/Flugmechanik betrifft, ist die "Gerätegeschwindigkeit" (engl. IAS = indicated airspeed) wichtig. Das ist im Prinzip gar keine Geschwindigkeit, sondern "nur" eine staudruckproportionale Anzeige (ρ/2 v²). Der Höhenfehler durch die abnehmende Dichte wird dann durch die "wahre Geschwindigkeit" (engl. TAS = true airspeed) ausgeglichen. Die wird weiter rechts im Gerät gemeinsam mit der Machzahl angezeigt. Dies ist die wahre Geschwindigkeit gegenüber der Luft. Die Geschwindigkeit gegenüber der Erde, heutzutage mit GPS überhaupt kein Thema, wurde in der Su im Rechner auch mit Hilfe RSDN, RSBN, IKW und DISS (evtl.) ermittelt, aber nicht angezeigt.

Gruß Birke
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Birke

Danke für die Korrektur. Da hätte ich noch mal tiefer in meine Unterlagen einsteigen müssen.
Der Höhenfehler der Geschwindigkeit durch die Dichteänderung wurde durch eine Barometerdose (Abnahme der Dichte mit zunehmender Höhe) und zusätzlich einen Temperaturgeber P-69-2M (Abnahme der Dichte mit zunehmender Temperatur) kompensiert und so berichtigt dann am UMS-2,5-21 als wahre Geschwindigkeit (TAS) angezeigt.
Die Geschwindigkeit über Grund wurde nur intern im Zentralrechner ZWM des Zielnavigationskomplexes PrNK-54 erzeugt und für die Navigationsaufgaben verarbeitet/verwendet. Dazu dienten die genannten bodenab- (RSBN, RSDN, ARK) und bodenunabhängigen (IKW-8; DISS-7) Navigationssysteme.

RSBN-6s (A-312) - Nahnavigationssystem
RSDN (A-720) - Fernnavigationssystem
ARK-22 - automatischer Funkkompass

IKW-8 - Trägheitsnavigationssystem (INS) und magnetischer Notkompass (ID-6)
DISS-7 - Doppler-Weggeschwindigkeits- und Abdriftwinkelmesser
 
Zuletzt bearbeitet:

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ich hab noch mal massig Bilder gegoogelt und dabei festgestellt,das manche "neuere" Typen eine adäquate Geschwindigkeitsanzeige wie die Su-17/22 haben (MiG-23,MiG29,MiG-25).
Bei Su-25 und Su-27 gibt es wieder eine völlig andere Anzeige,die etwa denen westlicher Kampfjets entspricht.Eine Nadel für km/h mit nicht linearer Skala (offenbar für IAS,Gerätegeschw.,weil sie bei der Su-27 nur bis 16 geht)und darin integriert eine Scheibe mit Skalierung,die wohl dann Mach anzeigt.

Mein "gewohnt" basierte darauf,das mir das bisher noch nicht aufgefallen ist.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Interessante Kiste. Gibt es da Erfahrungsberichte, welche Bodenstaionen wurden abgestimmt?
Naja, automatisch nach Moskau und zurück ist wohl eher nicht die Richtung, die sich die Entwickler vorgestellt hatten. :wink:

Das RSDN-Fernnavigationssystem RSDN-10 "Skip-2" (РСДН-10 "Скип-2"; А-720) der Su-17/22 stützte sich auf dem westliche LORAN-C- und dem dazu kompatiblen sowjetischen Tschaika-System ab.

Чайка (навигационная система)
Tschaika (Funknavigation)
CHAYKA - Wikipedia, the free encyclopedia

LORAN
LORAN - Wikipedia, the free encyclopedia

Die einzige deutsche LORAN-C-Station befand sich auf der Insel Sylt.
Die westlichste Tschaika-Station der GRI 8000 - Europäische Kette
- befand sich in Slonim (Weissrussland).

Verwendet werden konnten Systeme RSDN-3 (T2) und technisch wäre eine Erweiterung mittels mobiler RSDN-10-Stationen (T2P) mit geringer Sendeleistung möglich gewesen, dies wurde aber überwiegend im Fernen Osten genutzt.

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Danke für die ANtworten, da es leicht OT wird nur eine letzte Frage:
Gab es Flüge bzw. Flugaufgaben, bei denen das RSDN von den Su-22 aktiv benutzt worde?
 
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
Danke für die ANtworten, da es leicht OT wird nur eine letzte Frage:
Gab es Flüge bzw. Flugaufgaben, bei denen das RSDN von den Su-22 aktiv benutzt worde?
Selbstverständlich. Das RSDN wurde immer mit angeschaltet. Im RSDN (A-720) wurde in Abhängigkeit vom Standort gegenüber der Mutter- und Tochterstationen ein Fehlerkoeffizient berechnet und wenn dieser im Rahmen lag, wurden die Daten verwendet. Der Rechner bestimmte immer selber, welche Navigationsmittel er in der Prioritätenliste verwendete. Bei gutem Koeffizienten nahm er das RSDN. Dann leuchtete auf dem rechten waagerechten Pult die grüne Lampe КОРРЕКЦִ РСДН. Diese und der АЗС РСДН am rechten vertikalen Pult waren auch die einzigen Bedienelemente in der Kabine.
Bei den Standardstrecken über der Ostsee konnte man immer sehen, wie die Lampe ausging. Dort waren wir offensichtlich außerhalb der Kette.
 
Thema:

Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?

Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ? - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kkr-1t

    ,

    pompage im triebwerk

    ,

    jbg 77 verbleib der Flugzeuge

    ,
    kkr 1t sps141
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/su-22-mit-aufklaerungsbehaelter-ecm-uzr-60.42052/
    Oben