Su-22M4

Diskutiere Su-22M4 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, war am Wochenende im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow und habe da die Su-22M4 "613" vom JBG 77 entdeckt. Es war wahrscheinlich Liebe auf...
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Hallo,

war am Wochenende im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow und habe da die Su-22M4 "613" vom JBG 77 entdeckt. Es war wahrscheinlich Liebe auf den ersten Blick (vielleicht auch ein wenig Mitleid, ob des beklagenswerten Zustandes der Maschine).

Also habe ich reichlich Bilder geschossen und mich dann zuhause vor den PC gesetzt und mal nachgesehen was es so an Bausätzen in 1/48 gibt. Dabei habe ich nur den KP - Bausatz gefunden. Womit sich nun die Frage nach der Qualität stellt und was besonders interessant ist, ob auf dem Decalbogen auch die passenden Wartungshinweise vorhanden sind um die "613" daraus bauen zu wollen.

Soweit ich das im Netz bisher feststellen konnte ist eine NVA-Maschine nicht als Bemalungsvariante bei KP vorgesehen.
Das ergibt dann die nächste Frage und zwar nach dem Tarnschema der "613" (aus Ameisenkniehöhe ist das durch mich schlecht feststellbar). ;)
...und natürlich die Frage nach den richtigen Farben. Nach 10 Jahren im Freien ist die Suhkoi erschreckend stark ausgeblichen.

Im Netz hatte ich folgendes gefunden:
xtracolor ADC grey + 30% lightblue
Testors Darkgreen FS 34079
Tamiya Medium green XF 58
Revell Darkbrown 321 und
Revell Mediumgreen 360
Allerdings war das für eine polnische Su-22 gewesen.

So nun hoffe ich auf Euren fachkundigen Kommentar, mit dem Hintergedanken, das man eine junge Liebe ja hegen und pflegen muss. ;)
 
#
Schau mal hier: Su-22M4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.537
Zustimmungen
4.086
Ort
Thüringen
Hi,

Ja ja, die Susi, die hat schon viele Herzen gebrochen :red: :D
Der KP-Kit (oder auch Mastercraft) ist in dem Maßstab der einzige, den Du bekommen wirst.
Der Bausatz hat versenkte Blechstösse und gibt die äußere Form SEHR gut wieder. Die Klarsichteile fallen unterschiedlich aus (von glasklar bis Schlieren), sind aber in jedem Falle recht dünn.
Qualitiät: Einiges ist da schon rumzuschnitzen. Schwerpunkte sind hierbei in erster Linie die Pylone an den Flächen, diese sind gerade. Man muß also erstmal die TF-Vorderkante in die Pylone reinarbeiten. Für mich persönlich sind die herausgefahrenen Bremsklappen immer so ein neuralgischer Punkt. Möchte man sie geschlossen darstellen, sind Gräben zu schließen und neu zu gravieren (ich habe die Gravur bei meinem ersten Versuch einfach weggelassen - war auch ein Schnellschuß innerhalb von zwei Wochen) - möchte man sie offen darstellen, muß man schon ziemlich kompromißbereit sein, da die Darstellung am Modell Autentizität vermissen läßt.
Was das Cockpit angeht, steck eins von Aires rein, das aus dem Kit ist nicht verwendbar.
Decals: Fliegerrevue-Edition!
Farbe: ich nahm/nehme dafür XtraColor. Als Basis "East German MiG-23 Dark Green" bzw. "East German MiG-29 Dark Green" die Flecken (hellgrün, sand und dunkelbraun) werden dann ebenfalls auf Basis der Farben für die genannten MiG-23 und MiG-29 angemischt bzw. so verwendet.

Kaufen kann man den ganzen Kram in Uelzen :
www.jetmodell.de
btw. sehr zu empfehlen

Lass was sehen, wenn Du fertig bist :)
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
hallo neo,

besten Dank für den Tipp.

Zu den Decals mal noch eine Frage. Der Decalsatz von TOM/Fliegerrevue beinhaltet (soweit ich das erkennen konnte:?! ) die Hoheitszeichen, die Bordnummern und das Quali - Zeichen, sowie einige nicht näher diffinierbare gelbe Farbflecken. Wäre nun der Bogen I oder II der Passende?

...und zweite Frage, sind bei dem Bausatzdecalbogen diese ganzen kleinen Wartungshinweise dabei?
 

n/a

Guest
gelbe Flecken??

FR Decals bestanden, soweit ich mich erinnern kann, aus einem Bogen spät und einem Bogen früh (?).

Wartungshinweise waren nicht dabei, auch nicht beim Bausätz, jedenfalls nicht bei den späten, Mastercraft ist da etwas kleinlich.

Es gab mal einen Bogen mit Wartungshinweisen Su 22 in 1/48 von Propagteam, aber der wird wohl grad nicht gedruckt...
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.537
Zustimmungen
4.086
Ort
Thüringen
Bei Lindenhill habe ich die FR-Decals heute als Neuzugänge gesehen. Solltest Du einen originalen KP-Kit bekommen, kannst Du Dich was die Wartungshinweise angeht glücklich schätzen. Dort ist m.E. alles notwendige drinne.

Edit: www.lindenhillimports.com dort als TOM-Decals und für die Susi den späten Bogen. Allerdings sind die Zahlen alle gebrochen, also mit Stege - was nicht authentisch ist. Aber Du machst das schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
3.627
Ort
bei Bayreuth
Ja, hallo erstmal..............Hier meine Empfehlungen zur Farbgebung der Su-22 (die Anderen mögen mir verzeihen): Zum ersten ist zu sagen, daß alle an die Warschauer-Vertragsstaaten ausgelieferten Su-22M3 und M4 ab Werk die gleiche Tarnbemalung hatten. Das bezieht sich allerdings nur auf die Farben und die Haupttarnschemen. Nach meinen Recherchen gab es 4 grundlegende Tarnvarianten, die sich aber durch Anordnung und Verlauf der jeweiligen Farbflächen unterschieden. Allerdings wichen die Formen der jeweiligen Farbflächen innerhalb eines Haupt-Tarnschemas mäßig bis stark von einander ab. Im Grunde waren die fabrikneuen Su-22 (nach meinem Empfinden) so lackiert. Rumpfoberseite Grundfarbe Humbrol 108, Dunkelbraun Revell 84, Sandbraun Humbrol 118 und Grün Humbrol 78. Die Unterseite habe ich mit Russischblau Humbrol 115 festgelegt (Zugabe von 1/3 sehr hellem (blaustichigem) Grau wäre noch besser). Die Panele / Antennenverkleidungen sind bei mir ausnahmsweise X-tra Color X628.( Aber Vorsicht: X-tra farben als Letztes auftragen). Nach einer gewissen Nutzungs- bzw. Abnutzungszeit wurden die Bemalungen dann in den Einheiten ausgebessert. Hier bekamen die Su-22 aller Armeen ihr individuelles Tarnschema, da immer die gerade verfügbaren Farben verwendet wurden. Außerdem trug die Verwitterung einen großen Teil zum Aussehen des Flugzeuges bei. Eine Su-22 der NVA hat demnach nach einer Weile so ausgesehen: Alles was am Rumpfvorderteil (bis knapp vor die Seitenleitwerkswurzel lackiert war, kann farblich so bleiben. Dieser Bereich wurde meist mit einer Plane abgedeckt und blich daher durch die Sonne nicht in gleichem Maße aus, wie die nicht abgedeckten Flächen. Das Abdecken dieses Bereiches wurde auch bei kürzeren und mittleren Standzeiten praktiziert. Die restlichen Flächen kann man einen Tick blasser machen. Rumpf H116, H177; H118 und H78 kann man so lassen, diese Farben blichen nicht so schnell aus wie die anderen. Zum Ausbessern der Tragflügelvorderkanten und Seitenleitwerksvorderkante empfehle ich H75 oder H91. Hier wurde keine Rücksicht af eventuelle sandfarbene oder hellgrüne Flächen genommen, es wurde einfach längs über den gesamten Vorflügel drüberlackiert. Zum Ausbessern der Sanfarbenen Bereiche habe ich im Falle der "613" H94 benutzt. Viele Kleine Farbtupfer runden den Gesamteindruck ab. PS: Wer es übertreiben möchte gibt den ausgebesserten Stellen noch einen anderen Glanz.
 
Anhang anzeigen
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Oh man!

Original geschrieben von Jens F.
:rolleyes: da steht ja der bani auf der leiter:TOP:
Und ick sach noch, Steffen, sach ich - vergiß nich den schwarzen Balken über den Augen!
UND - hört der Mensch auf einen?
NEIN, tut er nicht!:HOT

Och menno, jetzt erkennt mich doch wieder jeder!:rolleyes:

Aber abgesehen von diesem kleinen "Disziplinarvergehen": :TOP:
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Da werde ich in den nächsten Tagen zusehen, das ich eine Su bekomme. Wobei ich festgestellt habe, dass ein Münchner die KP (KoPro?) Bausätze anbietet, sowohl als "M3" mit russischer Makierung und als "M4" mit JBG77- Sonderbemalung. Letztere dürfte wahrscheinlich die bessere Vorlage für die "613" sein.

@Steffen@ Ist der Verlauf der Tarnung auf Deiner "613" Scale oder nachempfunden.

Letzte Frage: unter Russian sky corner gibt es einen Zeichnung der Su-17M4 zu downloaden. Ist die brauchbar oder Schrott?


 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
KoPro=Mastercraft, alles dasgleiche

Obwohl momentan mit der M4 Schwierigkeiten gibt, keine Ahnung, aber es gibt kaum welche...

Aber Du kannst aus der M3 keine NVA Maschine bauen! Das muss natürlich eine M4 sein!
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Also dann die M4 mit Sonderbemalung.
 

n/a

Guest
Sonderbemalung muss nicht sein, kann ja, das bleibt Dir überlassen, ich bin nicht so Fan der bunten Mühlen.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Nene, es soll schon bei der "613" bleiben. Trotz eventueller Sonderbemalungsvorlage im Bausatz.

Ich muß doch die Gelegenheit nutzen, das ich sie quasi vor der Haustür stehen habe und ich will meine junge Liebe nicht schon wieder beenden;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.537
Zustimmungen
4.086
Ort
Thüringen
( ... )

Zum ersten ist zu sagen, daß alle an die Warschauer-Vertragsstaaten ausgelieferten Su-22M3 und M4 ab Werk die gleiche Tarnbemalung hatten. Das bezieht sich allerdings nur auf die Farben und die Haupttarnschemen. Nach meinen Recherchen gab es 4 grundlegende Tarnvarianten, die sich aber durch Anordnung und Verlauf der jeweiligen Farbflächen unterschieden. Allerdings wichen die Formen der jeweiligen Farbflächen innerhalb eines Haupt-Tarnschemas mäßig bis stark von einander ab.

( ... )



Ahhhhhh .. endlich jemand, der meine Meinung teilt!! :)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.597
Zustimmungen
541
Ort
Aachen
Original geschrieben von ufisch
Letzte Frage: unter Russian sky corner gibt es einen Zeichnung der Su-17M4 zu downloaden. Ist die brauchbar oder Schrott?
Wenn der Server down sein sollte (passiert leider öfter), kannst Du die Zeichnungen auch von mir haben. Du müßtest mir nur Deine Email-Adresse an stephan@voellings.de schicken... ;)
Und bitte Dein Postfach vorher leer räumen!
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Die Zeichnung habe ich mir schon runtergeladen, die Frage war eigendlich wie "scale" die Zeichnung ist. ;)

Hatte übrings noch nie Schwierigkeiten bezüglich der Erreichbarkeit von Russian Sky Corner gehabt.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
3.627
Ort
bei Bayreuth
@Bani: das auf der Leiter bist Du natürlich nicht, was hast Du denn schon beim JBG verloren...?
@ufisch: die 613 Tarnung ist schon ziemlich genau, obwohl mir ein paar Flächen von der Größe und genauen Position ein bißchen mißlungen sind, ich habe gerade noch die 682 im Bau , die ist besser gelungen.
 
Thema:

Su-22M4

Su-22M4 - Ähnliche Themen

  • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

    Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
  • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

    1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  • Su-22M4 Kitty Hawk

    Su-22M4 Kitty Hawk: Ich mach hier mal einen Thread auf, obwohl das erstmal kein klassischer Baubericht wird, ich habe noch ein/zwei andere modellbauerische...
  • 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

    1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM: Hallo Modellbaufreunde, für dieses komplexe Projekt, habe ich mich für einen Baubericht entschieden und hoffe auf Eure Unterstützung!:wink: Zum...
  • MFG-28 und Su-22M4 "798"

    MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
  • Ähnliche Themen

    • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

      Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
    • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

      1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
    • Su-22M4 Kitty Hawk

      Su-22M4 Kitty Hawk: Ich mach hier mal einen Thread auf, obwohl das erstmal kein klassischer Baubericht wird, ich habe noch ein/zwei andere modellbauerische...
    • 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

      1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM: Hallo Modellbaufreunde, für dieses komplexe Projekt, habe ich mich für einen Baubericht entschieden und hoffe auf Eure Unterstützung!:wink: Zum...
    • MFG-28 und Su-22M4 "798"

      MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...

    Sucheingaben

    Su-22M4

    Oben