Su-25-Triebwerk

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Airboss

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Jetzt werden vielleicht viele sagen: jetzt kommt der schon wieder mit so´ner Frage, aber ich will jetzt endlich Klarheit haben: Bei den späten Su-25 ist im TW-Auslaß so eine Art umgedrehter Trichter montiert, ich glaube er dient dazu, dem TW-Abgas die kalte Außenluft beizumischen, um die Infrarotsignatur am TW-Auslaß zu verkleinern, und mir fällt es schwer, zu glauben, daß aus dieser kleinen Öffnung der Schubstrahl des Triebwerks herauskommt, wo er doch beim TW-Vorgänger viel mehr Querschnitt zur Verfügung hat. Physikalisch gesehen ist es ja eigentlich kein Problem, bei verringertem Querschnitt ist halt der Druck größer (Düsenprinzip), aber funktioniert das wirklich so? Ich kann mir aber auch vorstellen, daß an so einer kleinen Öffnung dementsprechend höhere Temperaturen auftreten und somit ist die Kühlfunktion dann vielleicht wieder "hinfällig"? Reicht dieses kleine Loch wirklich aus, um das Flugzeug voranzutreiben?
 
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Flugi

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Jetzt kommt der schon wieder mit so einer sch.... Frage! :TD:
Steffen, es ist der 2. Advent, Vorweihnachtstimmung, Kerzen, Räuchermännchen, usw; wie war doch gleich die Frage? :D

Umgedreht wird ein Schuh draus. Aus der Düse in der Mitte, wird Kaltluft in den Abgasstahl gemischt. Außen herum kannst Du Dir eine Machorka anzünden, oder ein Räuchermännchen! :engel:
 
Airboss

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Naja, wie auch immer, der Platz, an dem der Schub "herauskommt" ist doch vielfach kleiner als beim ursprünglichen Modell, mir ist nur nicht ganz klar, daß das gut funktioniert (ich meine, daß es funktioniert wissen wir ja, aber es ist doch nicht normal oder)?
 
Flugi

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Was ist heute denn schon normal? :confused:
Technisch funktioniert es schon, nur hat es oft nicht viel genutzt, sie Stinger- Abschüsse in Ahfganistan. ;)
Diese Modifikation hatten auch nur diese Maschinen, die wie auf Deinen Bild oben, diesen großen Lufthutzen hatten. Über den wurde die Luft eingeleitet.
So, jetzt gehe ich Weihnachtslieder singen! :D
 
Airboss

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Naja, mein eigentliches Problem ist wirklich der verringerte Querschnitt des Auslasses, gibt es da nicht die eine oder andere physikalische Größe, die man bei der TW-Konstruktion beachten muß. ich meine an einem anderen LFZ habe ich sowas noch nicht gesehen und ich kann mir auch vorstellen, daß diese Modifikation dem TW seine letzten Reserven abverlangt haben könnte. Oder ist es am Ende egal, wenn die Luft durch das TW durch ist, ob es durch eine kleine Öffnung mit hohem Druck oder durch eine größere Öffnung mit weniger Druck herauskommt.
 
Gottfried S.

Gottfried S.

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man sollte es nicht glauben !

Flugschreiber geht Weihnachtslieder singen. Wahrscheinlich auf dem Weihnachtsmarkt nach dem ..... Glühwein.

Mfg
Gottfried
 
highphlyer

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Also bei der Tu-144 sieht das ganz ähnlich aus und ich hab mich auch immer gefragt wie das gehen soll.
 
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