Su-25-Triebwerk

Diskutiere Su-25-Triebwerk im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Jetzt werden vielleicht viele sagen: jetzt kommt der schon wieder mit so´ner Frage, aber ich will jetzt endlich Klarheit haben: Bei den späten...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Airboss, 05.12.2004
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    1.159
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Jetzt werden vielleicht viele sagen: jetzt kommt der schon wieder mit so´ner Frage, aber ich will jetzt endlich Klarheit haben: Bei den späten Su-25 ist im TW-Auslaß so eine Art umgedrehter Trichter montiert, ich glaube er dient dazu, dem TW-Abgas die kalte Außenluft beizumischen, um die Infrarotsignatur am TW-Auslaß zu verkleinern, und mir fällt es schwer, zu glauben, daß aus dieser kleinen Öffnung der Schubstrahl des Triebwerks herauskommt, wo er doch beim TW-Vorgänger viel mehr Querschnitt zur Verfügung hat. Physikalisch gesehen ist es ja eigentlich kein Problem, bei verringertem Querschnitt ist halt der Druck größer (Düsenprinzip), aber funktioniert das wirklich so? Ich kann mir aber auch vorstellen, daß an so einer kleinen Öffnung dementsprechend höhere Temperaturen auftreten und somit ist die Kühlfunktion dann vielleicht wieder "hinfällig"? Reicht dieses kleine Loch wirklich aus, um das Flugzeug voranzutreiben?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.114
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Jetzt kommt der schon wieder mit so einer sch.... Frage! :TD:
    Steffen, es ist der 2. Advent, Vorweihnachtstimmung, Kerzen, Räuchermännchen, usw; wie war doch gleich die Frage? :D

    Umgedreht wird ein Schuh draus. Aus der Düse in der Mitte, wird Kaltluft in den Abgasstahl gemischt. Außen herum kannst Du Dir eine Machorka anzünden, oder ein Räuchermännchen! :engel:
     
  4. #3 Airboss, 05.12.2004
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    1.159
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Naja, wie auch immer, der Platz, an dem der Schub "herauskommt" ist doch vielfach kleiner als beim ursprünglichen Modell, mir ist nur nicht ganz klar, daß das gut funktioniert (ich meine, daß es funktioniert wissen wir ja, aber es ist doch nicht normal oder)?
     
  5. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.114
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Was ist heute denn schon normal? :confused:
    Technisch funktioniert es schon, nur hat es oft nicht viel genutzt, sie Stinger- Abschüsse in Ahfganistan. ;)
    Diese Modifikation hatten auch nur diese Maschinen, die wie auf Deinen Bild oben, diesen großen Lufthutzen hatten. Über den wurde die Luft eingeleitet.
    So, jetzt gehe ich Weihnachtslieder singen! :D
     
  6. #5 Airboss, 05.12.2004
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    1.159
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Naja, mein eigentliches Problem ist wirklich der verringerte Querschnitt des Auslasses, gibt es da nicht die eine oder andere physikalische Größe, die man bei der TW-Konstruktion beachten muß. ich meine an einem anderen LFZ habe ich sowas noch nicht gesehen und ich kann mir auch vorstellen, daß diese Modifikation dem TW seine letzten Reserven abverlangt haben könnte. Oder ist es am Ende egal, wenn die Luft durch das TW durch ist, ob es durch eine kleine Öffnung mit hohem Druck oder durch eine größere Öffnung mit weniger Druck herauskommt.
     
  7. #6 Gottfried S., 05.12.2004
    Gottfried S.

    Gottfried S. Fluglehrer

    Dabei seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    eigene Firma
    Ort:
    4910 Ried / Austria
    man sollte es nicht glauben !

    Flugschreiber geht Weihnachtslieder singen. Wahrscheinlich auf dem Weihnachtsmarkt nach dem ..... Glühwein.

    Mfg
    Gottfried
     
  8. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.790
    Zustimmungen:
    18.114
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Flugschreiber geht Weihnachtslieder singen. Wahrscheinlich auf dem Weihnachtsmarkt nach dem ..5... Glühwein. :FFTeufel:
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 highphlyer, 06.12.2004
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    491
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Also bei der Tu-144 sieht das ganz ähnlich aus und ich hab mich auch immer gefragt wie das gehen soll.
     
  11. #9 Hackepeter, 06.12.2004
    Hackepeter

    Hackepeter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Luftfahrttechniker
    Ort:
    Zürich

    also ich kenn die auslässe der tu-144 so
     

    Anhänge:

Moderatoren: gothic75
Thema:

Su-25-Triebwerk