Su-25-Triebwerk

Diskutiere Su-25-Triebwerk im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Jetzt werden vielleicht viele sagen: jetzt kommt der schon wieder mit so´ner Frage, aber ich will jetzt endlich Klarheit haben: Bei den späten...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Jetzt werden vielleicht viele sagen: jetzt kommt der schon wieder mit so´ner Frage, aber ich will jetzt endlich Klarheit haben: Bei den späten Su-25 ist im TW-Auslaß so eine Art umgedrehter Trichter montiert, ich glaube er dient dazu, dem TW-Abgas die kalte Außenluft beizumischen, um die Infrarotsignatur am TW-Auslaß zu verkleinern, und mir fällt es schwer, zu glauben, daß aus dieser kleinen Öffnung der Schubstrahl des Triebwerks herauskommt, wo er doch beim TW-Vorgänger viel mehr Querschnitt zur Verfügung hat. Physikalisch gesehen ist es ja eigentlich kein Problem, bei verringertem Querschnitt ist halt der Druck größer (Düsenprinzip), aber funktioniert das wirklich so? Ich kann mir aber auch vorstellen, daß an so einer kleinen Öffnung dementsprechend höhere Temperaturen auftreten und somit ist die Kühlfunktion dann vielleicht wieder "hinfällig"? Reicht dieses kleine Loch wirklich aus, um das Flugzeug voranzutreiben?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Su-25-Triebwerk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Jetzt kommt der schon wieder mit so einer sch.... Frage! :TD:
Steffen, es ist der 2. Advent, Vorweihnachtstimmung, Kerzen, Räuchermännchen, usw; wie war doch gleich die Frage? :D

Umgedreht wird ein Schuh draus. Aus der Düse in der Mitte, wird Kaltluft in den Abgasstahl gemischt. Außen herum kannst Du Dir eine Machorka anzünden, oder ein Räuchermännchen! :engel:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Naja, wie auch immer, der Platz, an dem der Schub "herauskommt" ist doch vielfach kleiner als beim ursprünglichen Modell, mir ist nur nicht ganz klar, daß das gut funktioniert (ich meine, daß es funktioniert wissen wir ja, aber es ist doch nicht normal oder)?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Was ist heute denn schon normal? :confused:
Technisch funktioniert es schon, nur hat es oft nicht viel genutzt, sie Stinger- Abschüsse in Ahfganistan. ;)
Diese Modifikation hatten auch nur diese Maschinen, die wie auf Deinen Bild oben, diesen großen Lufthutzen hatten. Über den wurde die Luft eingeleitet.
So, jetzt gehe ich Weihnachtslieder singen! :D
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Naja, mein eigentliches Problem ist wirklich der verringerte Querschnitt des Auslasses, gibt es da nicht die eine oder andere physikalische Größe, die man bei der TW-Konstruktion beachten muß. ich meine an einem anderen LFZ habe ich sowas noch nicht gesehen und ich kann mir auch vorstellen, daß diese Modifikation dem TW seine letzten Reserven abverlangt haben könnte. Oder ist es am Ende egal, wenn die Luft durch das TW durch ist, ob es durch eine kleine Öffnung mit hohem Druck oder durch eine größere Öffnung mit weniger Druck herauskommt.
 
Gottfried S.

Gottfried S.

Fluglehrer
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
118
Zustimmungen
4
Ort
4910 Ried / Austria
man sollte es nicht glauben !

Flugschreiber geht Weihnachtslieder singen. Wahrscheinlich auf dem Weihnachtsmarkt nach dem ..... Glühwein.

Mfg
Gottfried
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Also bei der Tu-144 sieht das ganz ähnlich aus und ich hab mich auch immer gefragt wie das gehen soll.
 
Thema:

Su-25-Triebwerk

Su-25-Triebwerk - Ähnliche Themen

  • 18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer

    18.01.2024 - Atlas Air Flight 95 Triebwerksfeuer: https://www.reuters.com/world/us/atlas-air-says-cargo-aircraft-landed-miami-after-engine-malfunction-2024-01-19 Es gibt auch ein Video...
  • SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023)

    SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023): Unter dem Titel "Den Airlines droht ein Desaster" hat die SZ - leider hinter Paywall - einen Artikel veröffentlicht...
  • Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue"

    Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue": Auf der Aussichtsterasse des Flughafens Hannover (EDDV/HAJ) steht ein Triebwerk GE CF6-50C2. Es wird als "Airy Blue" bezeichnet. Jedoch findet...
  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?

    Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?: Ich meine nicht: die Schränkung ("eingebaute" Verwindung) des Flügels, sondern folgendes: bei einem Grossflugzeug hängen die Triebwerke ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben