Su-27 ... Fotos,Links,Versionen,Infos

Diskutiere Su-27 ... Fotos,Links,Versionen,Infos im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Re: Stammbaum von der flanker Die entspricht weitgehend der Übersicht aus Andrei Fomin's Su-27-Buch. Kennst Du das? Ist ein geniales Buch!!!
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Re: Stammbaum von der flanker

Original geschrieben von FLANKER
Ich finde das es so scwer ist die ganzen T-10 T-10-20 Su-27UB Su-27K zu unterscheiden wer war zu erst zulez diese mehr oder weniger übersichtliche Tabelle macht es etwas leichter
http://legion.wplus.net/guide/air/i/su27-35.gif
Die entspricht weitgehend der Übersicht aus Andrei Fomin's Su-27-Buch. Kennst Du das? Ist ein geniales Buch!!!
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Auflistung aller in der Literatur gefundenen Flanker-Versionen (zur Zeit 76)

An anderen Stellen wurden ja schon diverse Versionen behandelt... Immer wieder finden sich jedoch Versionsbezeichnungen die selbst eingefleischten Flanker-Fan's neu sind.

Unten findet Ihr eine Auflistung aller mir bis jetzt untergekommenden Bezeichnungen. Es ist selbstverständlich auch möglich, das es in der Literatur zu Druckfehlern kommt. Das möchte ich gern mit Eurer Hilfe untersuchen.

Es gibt ja so einige Spezies unter Euch die ebenfalls über recht umfangreiche Literatur verfügen, gerne recherchieren und Berichte schreiben oder eine Flanker-Fliessband-Modellproduktion haben :D ...

Hier nun die Auflistung:

x (Su-28)
x J-11
x P-42
x Su-27
x Su-27ACE
x Su-27BM
x Su-27IB
x Su-27IBP
x Su-27IBR
x Su-27K
x Su-27KM
x Su-27KM-2
x Su-27KPP
x Su-27KRC
x Su-27KRT
x Su-27KSI
x Su-27KTM
x Su-27KU
x Su-27KUB
x Su-27LL-KS
x Su-27LL-OS
x Su-27LL-PS
x Su-27LL-UV(KS)
x Su-27LL-UV(PS)
x Su-27LMK
x Su-27M
x Su-27MP
x Su-27P
x Su-27PD
x Su-27PU
x Su-27R
x Su-27RV
x Su-27S
x Su-27SK
x Su-27SM
x Su-27SMK
x Su-27SMK-1
x Su-27SMK-2
x Su-27UB
x Su-27UB-PS
x Su-27UBK
x Su-27UBM
x Su-27UBML
x Su-27UM
x Su-30
x Su-30I
x Su-30K
x Su-30K2
x Su-30KI
x Su-30KM
x Su-30KN
x Su-30KNM
x Su-30M
x Su-30M2
x Su-30MK
x Su-30MK2
x Su-30MKI
x Su-30MKK
x Su-30MKM
x Su-30MKR
x Su-30P
x Su-30PU
x Su-30RV
x Su-32
x Su-32FN
x Su-32MF
x Su-33
x Su-33M
x Su-33UB
x Su-34
x Su-35
x Su-35UB
x Su-37
x Su-37KK
x Su-37MR
x Su-37UB
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Ich will mal die Versionen von Dir kurz beschreiben. Einige davon kenn ich auch nicht, da könntest Du dann Deinen Senf dazu geben.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass es sich um 64 Versionen handelt, da sehr viele Doppelt sind z.B. Su-27K=Su-33 und nicht zwei verschiedene Versionen.
Auch hast Du einige Namen als Einzelversionen aufgezählt. Beispiel Su-27. Mit Su-27 werden standardmäßig alle Flanker B bezeichnet, sprich Su-27P, Su-27S... Eine Einzelversion Su-27 existiert somit nicht. Das gleiche gilt für die Su-32 und einige andere Maschinen.

x J-11 (chinesische Bezeichnung der Su-27)
x P-42 (Rekordflugzeug)
x Su-27 (Standardversion, wird aber trotzdem durch einen Buchstaben wie P oder S gekennzeichnet)
x Su-27BM (?)
x Su-27IB (Jagdbombervariante)
x Su-27IBP (Version der IB für SEAD Aufgaben)
x Su-27K (Marineversion)
x Su-27KM (modernisierte Marineversion)
x Su-27KPP (Frühwarnversion/AWACS auf Basis der KUB)
x Su-27KRC (?)
x Su-27KRT (Aufklärungs- und Zielsuchplattform auf KUB Basis)
x Su-27KSI (?)
x Su-27KU (anfängliche fälschliche Bezeichnung für die Su-27IB)
x Su-27KUB (Trägergestützter kampftauglicher Trainer)
x Su-27LL-KS (Technologiedemonstrator)
x Su-27LL-OS (Technologiedemonstrator)
x Su-27LL-PS (Technologiedemonstrator)
x Su-27LL-UV(KS) (Technologiedemonstrator)
x Su-27LL-UV(PS) (Technologiedemonstrator)
x Su-27LMK (Technologiedemonstrator)
x Su-27M (moderne Mehrzweckversion)
x Su-27MP (?)
x Su-27P (Standardversion der Su-27 für die Frontflieger)
x Su-27PD (mit Betankungssonder ausgestattet su-27P)
x Su-27PU (Bezeichnung für die Su-30/nicht von Suchoi)
x Su-27R (?)
x Su-27RV (modifizierte Maschine des Testpiloten Teams von Kwotchur)
x Su-27S (Version der Luftstreitkräfte)
x Su-27SK (Exportversion der S)
x Su-27SM (modernisierte Su-27P/S)
x Su-27SMK (allgemeine Bezeichnung für die SMK)
x Su-27SMK-1 (erste Stufe der SMK)
x Su-27SMK-2 (zweite Stufe der SMK)
x Su-27UB (Kampftauglicher Trainer)
x Su-27UB-PS (Testflugzeug?)
x Su-27UBK (Exportversion der UB)
x Su-27UBM (modernisierte UB)
x Su-27UM (?)
x Su-30 (eigentlich Su-30P, Frontfliegerversion und Basismodell der Su-30)
x Su-30I (?)
x Su-30K (Exportbezeichnung für die Su-30P)
x Su-30K2 (Landgestützte Version der Su-27KUB)
x Su-30KI (Exportbezeichnung für die Su-27SMK für Indonesien)
x Su-30KM (?)
x Su-30KN (modernisierte Su-30P)
x Su-30M (geplante Mehrzweckversion)
x Su-30M2 (?)
x Su-30MK (allgemeine Exportbezeichnung die Su-30M)
x Su-30MK2 (?)
x Su-30MKI (Exportversion für Indien)
x Su-30MKK (Exportversion für China)
x Su-30MKM (Exportversion für Malaysia/nie gebaut?)
x Su-32 (keine eigene Version)
x Su-32FN (Antimarineversion der Su-27IB/34)
x Su-32MF (Exportbezeichnung für die Su-34)
x Su-33 (Su-27K)
x Su-33M (Su-27KM)
x Su-33UB (Su-27KUB)
x Su-34 (Su-27IB)
x Su-35 (Su-27M)
x Su-35UB (Trainerversion der Su-35)
x Su-37 (modifizierte Su-35/existiert nicht mehr)
x Su-37KK (mögliche Exportbezeichnung für China)
x Su-37MR (Aufklärerversion der 37/nicht gebaut)

Hab noch n paar Ergänzungen:
x Su-27UBML (nochmals verbesserte UBM)
x Su-30KNM (nochmals verbesserte Su-30KN)
x Su-28 (projektierte Frühwarnversion der Su-27K/nie gebaut/Bezeichnung wird heute für eine Version der Su-25 verwendet)
x Su-27KM-2 (projektierte Trainerversion der Su-27K/nie realisiert)
x Su-27IBR (projektierte Aufklärungsversion der Su-27IB auch als Su-34R bekannt)
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Hi @Scorpion

Mir gings als ersten Schritt erst einmal nur um alle Typenbezeichnungen die in der Presse/Literatur etc. genannt werden/wurden.

Das es dabei eine Menge 'Querverbindungen' gibt, ist klar ;) Erst einmal schauen, das uns keine durch die Lappen geht.

Anschließend erfolgt dann die Zuordung der OKB Prototypbezeichnungen zu den o.g. Typen.

Die Beschreibungen zu den jeweiligen Mustern ist auch etwas komplexer. Interessant ist dann auch noch die Zuordung bekannter taktischer Nummern zu den o.g. Typen. Weiterhin existieren zu einzelnen Typen auch die Seriennummern (siehe Flanker-Story...) Und wenn man schon einmal dabei ist, sollte man auch noch den Produktionsstandort der jeweiligen Typen nennen :D

Ich werde erst einmal die 'neuen' Typbezeichnungen von Dir in die Liste oben mit aufnehmen ;)
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Nach durchstöbern verschiedener Quellen und den Hinweisen von @Scorpion, wurde die Liste aktualisiert

Interessanterweise existieren auch Typbezeichnungen die nur intern verwendet wurden.

Desweiteren gibt/gab es nicht nur Prototypen aus denen die verschiedensten 'Serienmaschinen' hervorgingen, sondern auch Prototypen für die es keine 'offiziellen' Bezeichnungen gab. Eine dieser Maschinen ist die T10-20R. Sie wurde neben der P-42 als 'Rekord-Brecher' gebaut, ist allerdings nicht geflogen. Interessant ist, das der Heckausleger als Tank benutzt wurde.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Su-30 MKK Lackierung

Jetzt wage ich mich auch mal in das Gebiet des OKB Suchoi vor :D
Ich bräuchte mal die genauen Farbangaben (RAL oder FS wenns geht ;)) der Lackierung des Su-30 MKK Prototyps mit der Kennung "502" (siehe Bild). Die Farbangaben in der Bauanleitung meines Modells kannste übern Haufen werden, da stimmt überhaupt nix :mad:
Sollte das ganze etwas größer ausfallen, gehts auch per mail :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Weiß nicht ob wir das schon hatten,
hab grad beim Anschauen des Video´s Su30 im Bau noch folgendes gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=lt3D2Da1LTQ&mode=related&search=

Eigentlich ist nur der Anfang interessant. :TOP:
Da sieht man einen/den Prototyp :?! der Su27 (T10). Kann man gut die Unterschiede zur Serienversion der Flanker erkennen, besonders Fahrwerk, Airbrakes, Triebwerksanordnung, Grenzschichtzäune auf den Tragflächen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Ist das tatsächlich eine aktuelle Aufnahme? Meine das Bild schon mal vor etlichen Jahren gesehen zu haben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Hab nicht behauptet, dass das eine aktuelle Aufnahme ist - auch wenn ich das Bild noch nicht gesehen hatte.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Mal die Bitte um Hilfe ... weiß jemand von den Flanker-Spezialisten was dieser kleine Pömpel links im Bild ist, der rechts fehlt?

Danke schon mal im Voraus.

 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Mal die Bitte um Hilfe ... weiß jemand von den Flanker-Spezialisten was dieser kleine Pömpel links im Bild ist, der rechts fehlt?

Danke schon mal im Voraus.
Das sollten Empfangsantennen des Kennungsgeräts (z.B. SRO-2/-2P) sein. Die findet man an sowj./russ. Flugzeugen dort als Teil des 'PION'-Antennensytems. Falls China ein anderes (moderneres) Kennungssystem verwendet, könnten diese daher überflüssig sein.
 
Thema:

Su-27 ... Fotos,Links,Versionen,Infos

Su-27 ... Fotos,Links,Versionen,Infos - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Links und Fotos von frühen SAC-Bombern gesucht

    Links und Fotos von frühen SAC-Bombern gesucht: Ich suche nach Links, Fotos und weiteren Informationen über die Bomberflotte des SAC aus den 50er und 60er Jahren. Hauptsächlich hochwertige...
  • Berichte, Fotos, Links zur MAKS 2007

    Berichte, Fotos, Links zur MAKS 2007: Die Tage bis zum Beginn der großen Show sind gezählt und die ersten Fotos tauchen im Netz auf.Wenn Ihr eine Seite mit tollen Bildern findet...
  • USAFE Bitburg Fotos und Links

    USAFE Bitburg Fotos und Links: Bitte in diesem Tread Fotos und Links von der USAFE Bitburg posten --------------------------------------------------------------------------...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

      Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
    • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

      Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
    • Links und Fotos von frühen SAC-Bombern gesucht

      Links und Fotos von frühen SAC-Bombern gesucht: Ich suche nach Links, Fotos und weiteren Informationen über die Bomberflotte des SAC aus den 50er und 60er Jahren. Hauptsächlich hochwertige...
    • Berichte, Fotos, Links zur MAKS 2007

      Berichte, Fotos, Links zur MAKS 2007: Die Tage bis zum Beginn der großen Show sind gezählt und die ersten Fotos tauchen im Netz auf.Wenn Ihr eine Seite mit tollen Bildern findet...
    • USAFE Bitburg Fotos und Links

      USAFE Bitburg Fotos und Links: Bitte in diesem Tread Fotos und Links von der USAFE Bitburg posten --------------------------------------------------------------------------...
    Oben