Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer

Diskutiere Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Ursachen ??????? Welche Ursachen zum eigentlichen Absturz geführt haben,wird die Welt warscheinlich nie erfahren. Überschätzen,das würde ich...
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Ursachen ???????

Welche Ursachen zum eigentlichen Absturz geführt haben,wird die Welt warscheinlich nie erfahren.
Überschätzen,das würde ich aber bedenkenlos unterschreiben,sind die Sowjets doch dafür bekannt,sich bei allen Anlässen in die Brust zu werfen,wie dei Sau in die Suhle.
Nur,das man solche Uhralten Böcke für eine Flugschow benutzt,ist mir nach wie vor schleierhaft,zeigt doch das video der ARD,das die SU-27 erst über die Fläche abrutschte,danach mit der Tragfläche aufsetzte,ein Flammenrad geschlagen hat,und anschliessend mit dem Heck zuerst aufgeschlagen ist.Wenn man solche spektakuläre Flugzustände zeigen will,oder muss,dann aber bitteschön in entsprechender Höhe,und in Bodennähe mit
der nötigen Flugstabilität,sonst sollen sie es bleiben lassen.
Man stelle sich vor,das währe zur ILA in Berlin passiert,und viele von Euch waren dort !!!!!!!!!!!
Peter II
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Die Ukrainer werden die Schuld den Russen bzw. Suhoi und Saturn in die Schuhe schieben und die Russen den Ukrainern bzw. den Piloten...
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Selbstüberschätzung

Suchoi hat meiner Meinung nach den Punkt getroffen. Hier wurden im sonstigen Europa übliche Sicherheitabstände und Limits sträflich vernachlässigt oder nicht einmal gefordert. Dieser Unfall, bei allem Respekt vor den übrigen Einschätzungen im Forum, hat wohl nichts mit technischem Versagen zu tun, auch wenn es später vielleicht so heißen wird. Rolle in der Höhe, dann die Nase so droppen zu lassen, auch die SU 27 hat ihre Limits. Man kann auf dem Video auch sehen, daß auf dem Flugzeug viele G´s lasten, ein letzter Versuch noch hochzuziehen.
Ich wage die Behauptung, daß auf einer renommierten Airshow in Europa nichts weiter passiert wäre, da dort der Flieger weit von der Crowdline entfernt eingeschlagen wäre. Unfälle mit Kampfflugzeugen oder Ausschluß von Veranstaltungen sind in den letzten Jahren fast ausschließlich die Domäne der Russen oder Ukrainer.
RIAT 1993, Bratislava 1997 um nur wenige zu nennen.
Es gibt im übrigen eine jährliche Konferenz von Airshoworganizern, die eine schwarze Liste führen. Dort ist man nicht sehr erpicht darauf, diese Teams weiter auftreten zu lassen.
Oder hat sich noch niemand gewundert, daß die Russen und Ukrainer fast völlig aus dem Airshowcirkus verschwunden sind?
Quax
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
hi flieger,

habe in einem anderen forum gepostet, dort ist die diskussion über den flugunfall aber derart abgeglitten, dass ich ihm den rücken gekehrt habe. wie wohltuend sind doch hier die persönlichen einschätzungen, auch wenn sie zwangsläufig nicht immer unbedingt richtig sein müssen. man läuft hier jedenfalls nicht gefahr, dass man deswegen beschimpft oder beleidigt wird. werde mit interesse die diskussion weiter verfolgen.

nik 47df
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Da stimm ich Dir zu Nik.

Scorpion (aka Viking)
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
CHRONOLOGIE

Der östereichische Standard hat aus gegebenen Anlaß eine u.a. Chronologie unter der Überschrift "Ramstein und noch mehr Tote" veröffentlicht.

Mein Fazit: Auch in der BRD war ganz schön was los :(

Bei Flugschauen kam es in den vergangenen Jahren in vielen Ländern wiederholt zu schweren Unglücken:

6. Juni 1999, Slowakei
Beim Absturz eines britischen Luftwaffenjets bei Bratislava werden der Pilot und eine Zuschauerin der Flugschau getötet.

26. Juli 1997, Belgien

Bei einer Flugschau in Ostende stürzt ein Doppeldecker der Royal Jordanian Falcons ab. Neun Menschen sterben, 57 werden verletzt.

9. Mai 1993, Russland
Bei einer Flugschau in Nischni Tagil, Ural stürzt eine Sportmaschine ab. 18 Menschen sterben, ebenso viele werden schwer verletzt.

22. Oktober 1989, Ecuador
Zehn Menschen sterben und sieben werden verletzt, als ein ecuadorianisches Kampfflugzeug während einer Flugschau in der Hafenstadt Guayaquil auf Häuser stürzt.

28. August 1988, Deutschland
Drei Maschinen der italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori prallen bei einer Schau auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein zusammen, stürzen ab. 70 Menschen sterben, mehr als 350 werden verletzt.

23. Mai 1983, Deutschland
Eine sechsköpfige Familie verbrennt im Auto, als ein kanadischer Jet bei einer Flugschau auf dem Frankfurter Flughafen auf die Autobahn stürzt.

11. September 1982, Deutschland
46 Insassen eines US-Militärhelikopters sterben, als dieser während der Mannheimer Luftschiffertage abstürzt.

5. September 1982, Deutschland
Bei einer Kunstflugvorführung in Bad Dürkheim stürzt ein US-Doppeldecker ab. Fünf Zuschauer sterben, der Pilot wird schwer verletzt.

3. Juni 1973, Frankreich
Ein sowjetischer Überschalljet explodiert während der Luftfahrtmesse in Paris. 14 Menschen sterben, 60 werden verletzt.

24. September 1972, USA
Ein Jet stürzt auf eine Eisdiele in Sacramento, Kalifornien. 22 Menschen, darunter zehn Kinder, sterben. Der Pilot wird verletzt.

19. Juni 1965, Frankreich
Bei der internationalen Luftfahrtschau in Paris kracht ein italienischer Kampfjet auf den Parkplatz. Neun Menschen sterben, zwölf werden verletzt.

6. September 1952, Großbritannien
Auf der Flugschau von Farnborough kracht ein Düsenjäger in die Zuschauer. 65 Menschen sterben, über 100 werden verletzt.

Quelle: http://derstandard.at/Textversion/20020729/42.htm
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Original geschrieben von nik
habe in einem anderen forum gepostet, dort ist die diskussion über den flugunfall aber derart abgeglitten, dass ich ihm den rücken gekehrt habe.
In welchen Forum warst Du vorher, wenn ich fragen darf?
 

n/a

Guest
Ach Veith, die Liste stimmt vorne und hinten nicht (sprich: nicht vollständig), kein Wunder das es da bei uns so schlecht aussieht. Anderswo wars aber auch net anders. Erst vor ein paar Jahren krachte eine Tomcat bei einer Airshow (USA) in ein Haus, weil der Pilot seiner Mami vorführen wollte wie gut er fliegen kann :(
usw. usw.....

Das in Paris ´65 war der Prototyp der Gina nebenbei erwähnt
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
die Liste stimmt vorne und hinten nicht (sprich: nicht vollständig),
Ist klar, könnte es nicht eine Auswahl mit den meisten Opfern sein?
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
@rene

buddy spike off topic
 
Zuletzt bearbeitet:
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Tja Leute,

die TA hat heute geschrieben, das die beiden Piloten als sehr erfahren gelten und jeweils über 2000 Flugstunden auf dem Jet hatten. Es wurde in dem Artikel etwas über die sehr schwierige finanzielle Situation der Air force gesagt und das Piloten auf den 50 ukrainischen Maschinen des Typs SU 27 Flanker deshalb nur jeweils 10 Flugstunden /Jahr haben, ausserdem seien seit 10 (!!) Jahren keine Ersatzteile mehr bei Suchoi geordert worden.
Dazu kommen noch schlampige Wartungsarbeiten (sich auf der langen Standzeit der ansich sehr zuverlässigen SU 27 ausruhend) hinzu.
War also nur eine Zeitfrage bis etwas passiert. Ist sehr schlimm, aber gottseidank nicht mit voller Kampfbewaffnung von 8to. Da hätte es alle Besucher erwischt. Die Hauptschuld liegt wohl mit an den Verantwortlichen der Flugshow in puncto Sicherheitsabstand.
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Original geschrieben von Rene

Autsch. Das habe ich mir gerade mal durchgelesen und ich kann Dich verstehen. Da geht's ja zu. :(
Die haben da echt Probleme, da warten einige nur darauf, um sich gegenseitig vorwürfe und beschimpfungen an den Kopf zu schmeissen.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
hab das gerade durchgewühlt. Die Leute gehen sehr nivauvoll miteinander um und sind seeehr freundlich:FFEEK: :mad:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
bei buddy-spike ist man scheinbar auch noch paranoid.. wollte mal etwas über F4browse wissen und wurde als Cheater abgestempelt! :D
Es geht aber mal nebenbei gesagt in sehr vielen Spieleforen so zu!
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
@Hog
Ja klar, junge Zocker. Die haben nicht immer Bock über Technische Daten zu quatschen...
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Hi Muf,
Ist sehr schlimm, aber gottseidank nicht mit voller Kampfbewaffnung von 8to. Da hätte es alle Besucher erwischt.
Ich hoffe, dass klingt jetzt nicht "zu" bessewisserisch;)
Mal davon abgesehen, dass diese Version (war ne Su-27UB) nur 6 Tonnen an Waffen tragen kann, kommt noch hinzu, dass wenn sie bewaffnet gewesen wär nur Luft-Luft Raketen. Ob diese dann viel mehr angerichtet hätten? Aber ich denk mal solche Vorführungen werden sowieso nie mit Waffen bzw. wenn nur mit Dummies geflogen. Wär ja unverantwortlich ne voll beladene Maschine mit scharfen Waffen auf ner Flugshow rumfliegen zu lassen.


Zu Buddy-Spike ich poste ja auch dort. Muss selbst sagen, dass ich manchmal dort ein wenig vielleicht auch im Niveau sinke.
Dafür, dass ich erwähnt habe, dass ich von der Leistung der Schleudersitze beeindruckt war durft ich mir dann tolle Vergleiche anhörn und dass das menschenverachtent sei... Naja was solls, hier gibt es so was zum Glück nicht und das ist auch gut so:D

Scorpion
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Original geschrieben von Scorpion

Ich hoffe, dass klingt jetzt nicht "zu" bessewisserisch;)
Mal davon abgesehen, dass diese Version (war ne Su-27UB) nur 6 Tonnen an Waffen tragen kann, kommt noch hinzu, dass wenn sie bewaffnet gewesen wär nur Luft-Luft Raketen. Ob diese dann viel mehr angerichtet hätten? Aber ich denk mal solche Vorführungen werden sowieso nie mit Waffen bzw. wenn nur mit Dummies geflogen. Wär ja unverantwortlich ne voll beladene Maschine mit scharfen Waffen auf ner Flugshow rumfliegen zu lassen.
Scorpion
Naja, so eine L/L-Rakete hat auch noch Treibstoff (Feststoff) dabei, meist recht exoterm um mal einen chemischen Fachbegriff hier einzuwerfen. Dann hat es bei manchen auch noch an anderen Chemikalien und die Sprengköpfe sind auch nicht ohne (Schrapnell). Aber Du hast recht, sowas wird nicht bei einer Flugshow dran geschraubt, höchstens Dummies. ;)
 

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
465
Zustimmungen
47
Ort
Dresden
...was meint ihr- war die 1/4-Rolle kurz vor der Grundberührung Absicht oder nicht? Ohne diese Drehung wärs vielleicht nicht ganz so böse geendet.

Matze
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Das fragte ich mich ja auch bereits, @Matze... Auf dem Video sah es komisch aus. Wie man da allerdings gleich über ein Triebwerksausfall spekuliert, ist mir schleierhaft... :rolleyes:


Wenn an den Pylonen etwas drangehangen gewesen wär, hätten die Raketen eh nur schwarze Ringe gehabt... Sprich, es wären Attrappen gewesen! ;)
 
Thema:

Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer

Su-27 Kampfflugzeug stürzt auf Zuschauer - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Griechisches Kampfflugzeug (F4 Phantom)abgestürzt

    Griechisches Kampfflugzeug (F4 Phantom)abgestürzt: ...nach unterschiedlichen Meldungen wohl ein Pilot vermisst, ein weiterer Tod... Angeblich kein Zusammenhang mit den Spannungen mit der Türkei...
  • Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen

    Lebensdauer von Kampfflugzeugtypen: Gerade habe ich auf der Website eines früheren Forenmitglieds diesen Beitrag gefunden...
  • Flugzeugteile Kampfflugzeug

    Flugzeugteile Kampfflugzeug: Hallo, Ich habe hier eine Sammlung verschiedener Flugzeugteile. Die anderen bereits identifizierten Teile waren alle samt von Kampfflugzeugen...
  • 3 Kampfflugzeuge in 2 Tagen abgestürzt.

    3 Kampfflugzeuge in 2 Tagen abgestürzt.: Innerhalb von 2 Tagen sind -eine türkische RF-4E Phantom http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=174279 -eine indische Jaguar IS...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su-27 crash

    ,

    sarp flugschreiber

    Oben