SU-37 1:48 MiniHobby Modell

Diskutiere SU-37 1:48 MiniHobby Modell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Da ich beim lackieren gerne die Kanzel mit Knetmasse auf den Flieger aufklebe (sieht gemeinsam lackiert einfach besser aus) hab ich mir das große...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Da ich beim lackieren gerne die Kanzel mit Knetmasse auf den Flieger aufklebe (sieht gemeinsam lackiert einfach besser aus) hab ich mir das große Teil geschnappt, weil ja noch eine "Mittelnaht" drauf ist. So wars zumindest beim Vorderteil. Das Hauptteil hat einen satten Formversatz vom einem halben Millimeter, aber nur außen:?! :?! . Da brauchst du eine gute dreiviertel Stunde bis das alles sauber verschliffen und poliert ist:FFEEK: .
Ich hoffe auf dem Bild kann mans erkennen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
So, Weihnachten hab ich gut überstanden, jetzt kann ich wieder an meinen Computer zum Arbeiten und dann gleich in den Keller zum Basteln.
Am Computer hab ich zunächst mal das Tarnschema für die SU37 auf Originalgröße (1:48) gebracht und dann ausgedruckt. Ich glaub das wird ne große Schnippselaktion bis die ganzen Schablonen für das Muster fertig sind.
Damits übersichtlicher wird hab ich die Sache in ein Graustufenbild umgewandelt.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Und weil endlich "Faaabe drauf muß", hab ich auch gleich mit dem Spritzen begonnen. Als erstes hats irgendwann einmal geheisen, die hellste Farbe drauf. Ist hier weiß für die Radome und einige andere Teile. Die werden dann gut maskiert und erst am Schluß wieder "ausgepackt". Da diese Teile am Original alle separat sind, glaub ich ist es nicht schlimm wenn eine Abdeckkante bleibt. Beim Radom hab ich lange gerätselt welche Farbe er bekommen muß. Einmal sieht man ihn mit grauer Nase, dann wieder mit weißer. Hab mich für die Weiße entschieden. Dann brauch ich nicht soviele Farbtöpfe aufmachen:red:
 
Anhang anzeigen
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Rampf63 schrieb:
Und weil endlich "Faaabe drauf muß", hab ich auch gleich mit dem Spritzen begonnen. Als erstes hats irgendwann einmal geheisen, die hellste Farbe drauf. Ist hier weiß für die Radome und einige andere Teile. Die werden dann gut maskiert und erst am Schluß wieder "ausgepackt". Da diese Teile am Original alle separat sind, glaub ich ist es nicht schlimm wenn eine Abdeckkante bleibt. Beim Radom hab ich lange gerätselt welche Farbe er bekommen muß. Einmal sieht man ihn mit grauer Nase, dann wieder mit weißer. Hab mich für die Weiße entschieden. Dann brauch ich nicht soviele Farbtöpfe aufmachen:red:
ne weiß ist schon richtig ;)

und nicht vergesse der Infrarotsensor ist bei der S-37 nicht in der mitte, also es ist wieder schleiffen angesagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Du machst mir jubelnd:FFCry: :FFCry: .
Die Original 711 ist doch schon abgestürzt, woher weißt du das so genau:confused:
O.K. auf den Fotos gekuckt dann muß ich nochmal ran.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
So! Nachdem die "Rotznase" versetzt ist. Hab ich gleich auch noch den Triebwerksbereich mit Metallfarbe lackiert. Auf dem Original siehts nämlich so aus, als ob diese Bereiche ursprünglich lackiert sind, und dann im Betrieb die Farbe runterbrennt. Leider hab ich kein Foto gemacht vom lackierten Bereich.:rolleyes: . (Weils grad so schön war.) Also alles was weiß oder Metall wird schön maskiert, für die lackierung der Unterseite. Aber hallo halt :FFEEK: da müssten doch am besten die Farwerksklappen gleich außen mitlackiert werden. Schnell aus dem Spritzast getrennt und .........:FFCry: .
Alle Auswerfermarken die am Modell nicht zu sehen sind haben sich zusammengerottet auf der Innenseite der vorderen Hauptfahrwerksklappen (kompliziertes Wort gell). :eek: .
Dauert also noch ein bißchen mit der Lackierung.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Der Lackiergott war eindeutig gegen mich:FFEEK: .
Alle Oberflächen waren feinstens verschliffen und mit Alkohol gereinigt - und trotzdem hatte ich Staubeinschlüsse u. ä. in Massen. Vielleicht weil ich schon lange in meiner Werkstatt keine Lackierung mehr durchgeführt habe :confused: .
Also, alles mit feinster Stahlwolle abgerieben penibelst saubergeblasen und noch mal mit einem getränkten Tuch drüber.
Jetzt passts.
Ach übrigens, vor dem Lackieren habe ich das Modell noch mal auf die Tarnungsvorlage gelegt und festgestellt, die Canards sind ca 3mm zu tief.:( nochmal die Säge und die Feile raus und hinten gekürzt, sieht jetzt ein bißchen besser aus.
Morgen kommen die Fahrwerksschächte mit Farbe drann, alles muß dann mindestens 2 TAge trockenen und dann kommt die Oberseite. Sobald es wieder sehenswertes gibt kommen neue Bilder.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Hurra er lebt noch:D
Hat jetzt ein bißchen gedauert bis es weitergeht.
Aber die Farbwahl hat doch viiiiiiiiel länger gedauert als ich gemeint hab.
Nachdem ich im letzten Bild die Unterseite ja schon mit der "Bauplanfarbe"
weiß und ein wenig grau gespritzt hatte sind dann doch noch Zweifel gekommen.
Bei der Suche nach den Farben für die Oberseite hab ich mir noch mal viele Bilder im Net angesehen, und festgestellt, die Unterseite ist fast weiß mit einem leicht beigen Stich. Also Farbe gemischt und noch mal drüber.:red:
Dann die Sache mit den Fahrwerkschächten. Die Anleitung sagt "so blau wie das Cockpit" viele Bilder sagen genau so grau wie das Fahrwerk.
Also:confused: hin und her überlegt und grau gemacht.
Und dann die Sache mit den beiden Tarnfarben. Zuerst hab ich versucht die in der Anleitung vorgschlagenen Farben zu kriegen bzw. Farbchips davon zu sehen. Ist in Humbrol angegeben. Und dann das ganze I-Net durchstöbert :?! wer welche Farbe wie hat.
Und dann doch in örtliche Spielwarengeschäft gepilgert, geguckt und
Revell 88 Ocker und 84 Lederbraun gekauft.
Zuhause mit einigen Fotos verglichen und endlich losgelegt:HOT
 
Anhang anzeigen
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Rampf,
sieht sehr gut aus,was Du da machst, ich freue mich schon auf das Ergebnis!:TOP:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Berkut schrieb:
sehr gut :TOP: ich glaube du wirst noch vor meiner su-27ub vertig:D
Glaub ich nicht.:engel: Hab heute mit dem Abkleben des Tarnschemas angefangen. Was für ein Fipselkram:FFEEK: .
Zuerst, wie oben schon beschrieben, das Schema in 1:48 ausgedruckt.
Dann die Tarnflecken aus dem Druck ausgeschnitten und auf Abdeckband übertragen. Dann das Abdeckband (klebt auf einer Glasplatte) mit dem Cutter ausgeschnitten. Das Band vooooorsichtig vom Glas lösen und ans Modell bringen. Dabei nicht vergessen:rolleyes: das Modell ist 3dimensional, also bei verschiedenen Flecken noch was dazugeben.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Ach ja, ich verwende seit einiger Zeit für die großen Flecken Abdeckband aus dem Baumarkt. Und zwar das ganz einfache. Das hinterläßt keine Rückstände und nimmt die Farbe auch nicht mit.Jetzt habe ich festgestellt:
Bei mir im Bastelkeller, ca. 18°, klebt es ganz gut. Wenn ich dann nach dem Lackieren und dem ersten antrocknen das Modell auf meinen Kachelofen im Wohnzimmer stelle, ca. 30°, geht das Band ganz von selber bzw. ganz leicht wieder ab.
Ich hoffe es wird nach dem letzten Auftrag von Lederbraun genauso sein.:red:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Da schnippselt man stundenlang aus klebrigem Papier verschieden geformte Schnippsel aus, klebt sie mit den unmöglichsten Verrenkungen auf sein mühselig lackiertes Modell.:red:
Und reißt die Dinger dann innerhalb von 15 Minuten wieder runter:engel:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Jetzt müssen noch einige Stellen maskiert werden die doch noch weiß werden sollen, und ein bißchen noch mit Metallfarbe rumsprühen, und ein bißchen noch mit dem Pinsel rumspielen, und die eine oder andere Kleinigkeit noch ankleben dann gehts ans (dezente) washing und den Rest.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Vor Jahren hab ich mir mal Gunze Mr. Metall zugelegt. Für den Triebwerksbereich hab ich mir gedacht ist das optimal.
Also mit Mr. Metall Primer grundiert, Mr. Metall drübergesprüht und fleißig poliert. Jetzt schaut teilweise die eisenfarbige Grundierung durch - genauso wie ichs haben wollte.
Jetzt hät ich aber mal ne Frage:confused: : Wenn ich diese Flächen jetzt mit Mr. Metall Primer versiegle, geht dann der Poliereffekt weg?
Oder soll ich vielleicht mit Future drübergehen?
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Bin noch nicht erfroren und auch nicht eingeschneit. Die SU-37 steht jetzt auf eigenen Rädern, und viele kleine Anbauteile sind dran (Staurohre, Antennen, etc).
Aber eben diese Teile sind scheinbar das schwierige an der SU-37. Scheinbar wurde der Jet nach jeder Luftfahrtschau geändert. Viele Anbauteile sind nämlich je nach Bild dran, nicht dran oder woanders dran. Auch die Sache mit der weißen Nase. Einmal ist Sie weiß, dann ist sie wieder grau.
Auf jeden Fall ;) es geht voran. Einiges muß noch gepinselt werden. Dann kommen die erste Versiegelung und die Decals.
Ich hoffe ich kann mich wieder öfter melden :D hier aus dem verschneiten Niederbayern.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Ja, Ja die SU37 geht, wenn auch nur ganz langsam, der Vollendung entgegen.
Momentan sind die Kanzel und der Schleudersitz dran, beides Sachen die ich normal immer sehr weit vor mir herschiebe, weil das son Kleinkram ist.
Hier mal ein Zwischenbild von der Kanzel mit den Eduard Teilen.
Einiges muß noch verputzt werden, dann gehts an Fertigbemalung und Feinarbeit mit dem Pinsel.
 
Anhang anzeigen

RF-84

Sportflieger
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Ich kann Dir leider die Quelle nicht belegen aber habe vor ein Paar Tagen hier im Forum oder auf Modellversium.de in einem Baubericht gelesen, das polierte Gunze-flächen beim versiegeln nicht so geblieben sind. wurden wieder matter.

Wiegesagt, ist jetzt so ein Hörensagen Einwand aber wollte es trotzdem einbringen.

Die Su wird jedenfalls super aussehen!

-Chris-
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Lackierung sieht super aus....:TOP:
 
Thema:

SU-37 1:48 MiniHobby Modell

SU-37 1:48 MiniHobby Modell - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • 27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz)

    27.April: RC!! - Großmodelle über Goggitsch (etwa 20 km ö. Graz): "Internes* Anfliegen MFC St.Margarethen Goggitsch", * (Gäste sind aber willkommen!) Wo ist das? http://www.mfc-margarethen.at/contact/ Das...
  • 15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO)

    15. August 2024: RC!! - Großmodelle über Lesce (SLO): Ein Österreicher hatte mal eine "Antonov An-2" mit einer Spannweite von 4 Metern dabei! Lesce liegt zwischen Villach und Ljubljana, nahe der...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • 1/144 F-104G Starfighter – MiniHobbyModels

    1/144 F-104G Starfighter – MiniHobbyModels: So hier jetzt ein paar Bilder eines Starfighter für die Wesrentasche. Bei dem Preis stellt sich immer die Frage, lohnt sich das? Aber als 104...
  • Ähnliche Themen

    Oben