Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

Diskutiere Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich erstelle gerade Zeichnungen zur Pilatus PC-6 Turbo Porter. In Farbe möchte ich neben einigen anderen zeichnen, eine Turbo Porter im...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 H.-J.Fischer, 08.05.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich erstelle gerade Zeichnungen zur Pilatus PC-6 Turbo Porter. In Farbe möchte ich neben einigen anderen zeichnen, eine Turbo Porter
    im Tarn-Militäranstrich der Schweizer Luftwaffe und den "Felix".

    1.) Welche Farben werden da beim Tarnanstrich verwendet, Farbbezeichnung...RAL?

    2. Welche Farbbezeichnung hat das Rot beim "Felix"......

    3.) Suche ein möglichst unverzerrtes Foto des Logos: 45 Years patroille suisse

    Und schön wäre es wenn einer im Archiv eine vielleicht bemaßte Rumpfseitenansicht des ersten Kolbenmotor Porters hätte. Frühere
    Nachfragen bei Pilatus waren da leider erfolglos.

    Vor ganz vielen Jahren habe ich einmal diese einfachen Zeichnungen erstellt.
    Die Dreiseitenansicht ist/war eben nur eine etwas sauber gezeichnetere
    Version der Pilatus - Werkszeichnung.....

    Anhänge:


    Anhänge:



    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 H.-J.Fischer, 08.05.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    AW: Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    es ginge natürlich auch das "50er" Logo, ist eigentlich egal....

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  4. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    .
    Hallo Hans-Jürgen,

    Bezüglich der Tarnfarben schau bitte unter:
    http://www.eusebio.ch/farben.htm

    Die Tarnfarben sind nach meinem Wissen für reduzierte Reflektion im Infrarot-Bereich formuliert.
    Das führt zu Farbverschiebungen je nach Beleuchtung (und Belichtung beim Fotografieren).


    PN mit Kontakt-Vorschlägen folgt.

    MfG Rolf
     
    H.-J.Fischer gefällt das.
  5. #4 H.-J.Fischer, 08.05.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    AW: Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    Hallo Rolf,

    sage da schon einmal Dankeschön!
    Schon eine "Baustelle" weniger...

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    AW: Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    Freue mich schon aufs Resultat :HOT:

    Aber um es dir nicht zu einfach zu machen ... der Anstrich änderte über die Jahre und einzelne Maschinen flogen ne Zeitlang nur mit zwei weissen Ziffern auf der Seite herum ... :FFTeufel: ... Mollis 1998 hatte ich solche PC-6 fotografiert. Ich melde mich wenn ich sie wieder parat habe ...
     
  7. #6 H.-J.Fischer, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    AW: Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    das habe ich nun auch schon bemerkt:FFTeufel: Macht aber nix, was altes mit Kolbenmotor und was neues mit dem aktuellen drei-farbigen Anstrich.

    Sehr interessante Seite mit vielen Infos für mich: http://www.pc-6.com/history/648.htm

    Gruß
    Hans-Jürgen

    PS: Ich muss ja auch noch was anderes im "Schweizer Lack" zeichnen, aber andere Projekte hatten Vorrang.
    Aber die F-5E Tiger II kommt noch, Unterlagen sind nun ausreichend vorhanden.....

    dies ist das gesuchte Logo, Fotoausschnitt von R.Bosch
     

    Anhänge:

    • 45.jpg
      Dateigröße:
      76,3 KB
      Aufrufe:
      142
  8. #7 H.-J.Fischer, 08.05.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    AW: Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    Hallo,

    es gab schon etwas Resonanz, die Farben des Tarnanstrichs wurden mir mitgeteilt und bei der Felix-Lackierung
    soll es sich um RAL 3020 (rot) und das RAL 9001 (weiß) handeln.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  9. #8 Bergfalke, 09.05.2014
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    AW: Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    Hallo Hans-Jürgen,
    ich hab mal nachgeschaut, ob die F-5 der PS auch das Logo drauf haben. Ist aber nicht der Fall.
    Die haben nur das Logo dran, wie beigefügt. Ich denke, zumindest die Schrift kommt hin.
     

    Anhänge:

    H.-J.Fischer gefällt das.
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 H.-J.Fischer, 10.05.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
  12. #10 H.-J.Fischer, 11.05.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    AW: Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

    Hallo,

    das besagte Logo stammt nur direkt vom Designer dieser Logos, Herrn Oberholzer.
    Ein herzliches Dankeschön.
    Dankeschön auch an all die anderen helfenden Hände im Bezug auf Informationen und Fotos der Porter im
    Dienst der Schweizer Luftwaffe.
    Am "Felix" muss ich noch etwas ändern und ergänzen, aber soweit bin ich schon mal damit.....
    Zeichnung © by H.-J.FISCHER Mai 2014

    Ich suche immer noch Zeichnungen und Skizzen zum Kolbenmotor Porter....., jede
    Hilfe wäre willkommen!

    Noch einen schönen Sonntag wünsche ich euch
    Gruß
    Hans-Jürgen

    PS: später gibt es die Zeichnung dann erheblich größer, wie üblich...
     

    Anhänge:

    redbolt und Avanti gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe

Die Seite wird geladen...

Suche Angaben zu Pilatus PC-6 Porter der schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  1. Suche Angaben zur Reichweite des AN/APG-36 der F-86D

    Suche Angaben zur Reichweite des AN/APG-36 der F-86D: Wer kann helfen ?
  2. Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau

    Suche Scale Doku, Pläne und Maßangaben des Harrier AV8B II für Nachbau: Hallo Forengemeinde, vielleicht finde oder erfahre ich hier mehr Dinge, die ich nocht nicht weiß/habe (Innerhalb 5 Jahren Recherche) Ich suche...
  3. Suche Farbangaben Revell A320 Condor ( neues Design)

    Suche Farbangaben Revell A320 Condor ( neues Design): Hallo @ all, hat evtl. jemand für mich die Revell Farbcodes für den A320 Bausatz der CONDOR (Thomas Cook) für ein aktuelles Projekt,...
  4. MiG-21 Farbangaben & Tarnschema suche!

    MiG-21 Farbangaben & Tarnschema suche!: Hallo liebe FFler! Ich bin auf der suche nach genauen Farbangaben (RGB-Farben) und nach Zeichnungen der Tarnschemen der MiG-21 und der SU-22...
  5. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....