Suche: Bf-109F-2 des JG 54 .....

Diskutiere Suche: Bf-109F-2 des JG 54 ..... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Ledeba Ich habe nicht vom Internet geredet und auch nicht daraus geschöpft, ich habe ebenfalls eine Kopie des Flugbuches des Oblt. von...
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo Ledeba

Ich habe nicht vom Internet geredet und auch nicht daraus geschöpft, ich habe ebenfalls eine Kopie des Flugbuches des Oblt. von Hofe und weiß wovon ich rede bzw. schreibe. Und ob die Flugzeugführer immer gewusst haben was für eine Version sie in der einen oder der anderen Zeit geflogen haben ist auch nicht immer sicher, denn die waren in den seltensten Fällen Techniker oder hatten großes Interesse an der Version des geflogenen Flugzeugen, Hauptsache der Bock funktionierte. Ob das auch für Oblt. von Hofe in Frage kam kann ich nicht sagen, er hatte bei den Treffen des JG 54 in Memmingen nur selten über die Flugzeuge die er flog geredet. Zu Anfang dieser Diskussion stand jedoch die weiße 6 der 7.Staffel von Toche aus dem Jahr 1941 die als Me Bf 109 F-2 bezeichnet wurde, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Der Hamburger-Zusatz im Staffelwappen ist auch auf von Hofe zurückzuführen, der fliegende Holzschuh wurde von Lt. Heinz Lange erst 1940 eingeführt. Daher kann man sagen das alle Flugzeuge der 7.Staffel mit diesem Wappen aus dem Jahr 1942 stammen, denn zum Anfang des Russlandfeldzuges 1941 tragen alle Flugzeuge noch nur den fliegenden Holzschuh. Daher ist auf dem Foto mit der weißen 6 mit großer Sicherheit eine Messerschmitt Bf 109 F-4 zu sehen.

Schönen Abend, Christian
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Christian,
das dann ich bestätigen. Flugbucheinträge sind durchaus nicht in jedem Fall mit "Relevanz=100%" zu klassifizieren. Zahlendreher, falsche Buchstaben oder -dreher beim Stkz oder fehlerhafte Baureihenbezeichnung....alles schon gehabt. Hilft nur, im Zweifelsfall, gegenprüfen.
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Zu Anfang dieser Diskussion stand jedoch die weiße 6 der 7.Staffel von Toche aus dem Jahr 1941 die als Me Bf 109 F-2 bezeichnet wurde, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Der Hamburger-Zusatz im Staffelwappen ist auch auf von Hofe zurückzuführen, der fliegende Holzschuh wurde von Lt. Heinz Lange erst 1940 eingeführt. Daher kann man sagen das alle Flugzeuge der 7.Staffel mit diesem Wappen aus dem Jahr 1942 stammen, denn zum Anfang des Russlandfeldzuges 1941 tragen alle Flugzeuge noch nur den fliegenden Holzschuh. Daher ist auf dem Foto mit der weißen 6 mit großer Sicherheit eine Messerschmitt Bf 109 F-4 zu sehen.
Das Ganze habe ich doch alles schon vorher dargelegt ... lies den Thread doch noch mal von Anfang an durch: #6,8 und 17. Irgend wie bin ich hier im falschen Film ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
...das dann ich bestätigen. Flugbucheinträge sind durchaus nicht in jedem Fall mit "Relevanz=100%" zu klassifizieren. Zahlendreher, falsche Buchstaben oder -dreher beim Stkz oder fehlerhafte Baureihenbezeichnung....alles schon gehabt. Hilft nur, im Zweifelsfall, gegenprüfen.
Hallo Rene,

wir wissen doch beide durch unsere Forschungsarbeit, wovon wir reden. "Relevanz" heißt ja nicht "korrekt" (schau mal in ein Fremdwörterbuch). Und Flugbucheinträge sind nun mal 100%ig relevanter als Sekundärliteratur/ das Internet - das waren sie doch auch für dich (... oder sollte ich noch einmal die Quellenlage deines Buches studieren?). :FFTeufel:

Grüße
Ledeba
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Bitte Bitte kein Streit vom Zaun brechen!!!!!!!:FFEEK:

ALSO!!!! Mir ging es eingangs um die Weisse 6+~ !!!!!!!!!!!!!
Und das wurde geklärt: der Zeitraum auf dem ersten Bild mit Datum (von Montex ) ist Falsch!!!!

Diese Maschine wurde im Juni 1942 ( nicht 1941 ) bei der 7./JG54 geflogen. Der Pilot kann unter Umständen Oblt. WKvH gewesen sein. Da im Flugbuch nix dazu zu finden ist, nur die Zugehörigkeit innerhalb der JG. Seine Offizielle Maschine ist eine andere gewesen.

Die gesuchte Maschine von mir ist nach meinem Wissen und anhand der mir zur Verfügung gestellten Bilder, eine BF-109 F-4 !!! ( Siehe dazu die Bilder ) Auch spielt der Zeitraum eine Rolle.

SOMIT meinen Herren, ist alles gut. :HOT::HOT::HOT:

Ich sage euch allen, DANKESCHÖN!!!!!!!! Ich freue mich über diese Erkenntnis und diese zusammen arbeit mit euch.

Was aber jetzt da los brechen mag, möchte und will ich nicht!!!! :FFEEK:

Bitte bleibt alle ruhig und sachlich.

Gruss Toche :bee:

Quelle der Fotos: Classic Colours , Jagdwaffe Volume 3, Section 4 Seite 328, 329
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Rene,

wir wissen doch beide durch unsere Forschungsarbeit, wovon wir reden. "Relevanz" heißt ja nicht "korrekt" (schau mal in ein Fremdwörterbuch). Und Flugbucheinträge sind nun mal 100%ig relevanter als Sekundärliteratur/ das Internet - das waren sie doch auch für dich (... oder sollte ich noch einmal die Quellenlage deines Buches studieren?). :FFTeufel:

Grüße
Ledeba
Jetzt hast du mich gekriegt!:TOP: Diese Fremdwörter auch immer!

Hallo Toche: Keine Sorge, hier bricht gar nichts aus- so ist das eben, wenn´s kollegial dahergeht!
Also: Das berühmte Otto-Zitat: "No reason for a besorgnis"
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Die Bilder passen ja wie die Faust auf das berühmte Auge .... die weiße 6 mit der einen Abschußreihe (die er hin und wieder flog) und (s)eine weiße 1 (mit zumindest 20 Abschüssen) ... alle "Streitobjekte" beieinander ...

Und Toche .... ich kann AGO Scheer nur beipflichten ... wenn wir richtig streiten, fliegen die Fetzen. Das hier ist nicht einmal ein laues Lüftchen, Sturm sieht anders aus ... :angel::angel::angel:
 
Thema:

Suche: Bf-109F-2 des JG 54 .....

Suche: Bf-109F-2 des JG 54 ..... - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Suche Detailfotos Bf 109F

    Suche Detailfotos Bf 109F: Hallo, könnte mir vielleicht Jemand von euch mit ein paar Detailbildern aushelfen? Ich habe schon etliche Beiträge hier im FF durchgeackert und...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Suche Buchtitel von "Davis"

      Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
    • Suche Detailfotos Bf 109F

      Suche Detailfotos Bf 109F: Hallo, könnte mir vielleicht Jemand von euch mit ein paar Detailbildern aushelfen? Ich habe schon etliche Beiträge hier im FF durchgeackert und...

    Sucheingaben

    werner pichon kalau vom hofe

    Oben