Suche: Bf-109F-2 des JG 54 .....

Diskutiere Suche: Bf-109F-2 des JG 54 ..... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo. Ich bin auf der suche nach einem Foto einer Bf-109F-2. Diese wurde von Oblt. Werner Pichon-Kalau vom Hofe im Juni 1941 im Russland Feldzug...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo.
Ich bin auf der suche nach einem Foto einer Bf-109F-2.
Diese wurde von Oblt. Werner Pichon-Kalau vom Hofe im Juni 1941 im Russland Feldzug geflogen.
7./ JG 54
Kennung : weiße 6 + ~
Leider finde ich bei mir zu hause nix über Ihn und dieser Maschine. Auch schon Forschung im Internet ergaben nix.
Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir diesbezüglich mit Bilder und Infos hier helfen könnte.
DANKESCHÖN
Gruss Toche :bee:
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Hmm.. schwierig.:headscratch:
Hab für den Zeitraum auch nur Bilder von der Weißen 1/5/7 gefunden.

Geht´s dir mehr um den Piloten oder die Maschine ?

Gruß
KH
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Genau diese habe ich auch schon gefunden. Mir geht es um beides. :blush2:
Danke für deine Bemühungen!
Gruss Toche :bee:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Die Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe, Messerschmitt Bf 109 .... Von Prien& Rodeike, Jagdwaffe.... Von Mombeek, SAM Publications Bf 109..... ,Monografie Lotnicze - 6 Softcover Hefte, 3 Japanische Hefte ...... und und und
Hoffe das Hilft dir etwas.
Gruss Toche :bee:
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
604
Die Suche wird wohl wenig Sinn machen ... denn Werner Pichau-Kalau vom Hofe war zu diesem Zeitpunkt beim Stab/JG 54 eingesetzt. Seinem Flugbuch zufolge flog er im Juni 1941 ausschließlich die W.Nr.8235, neben einer Fw 58 (NC+CS), einer Bü 133 (W.Nr.1043), einer Fi 156 (W.Nr.606) und einer Bf 108 (TK+AX). .... und die W.Nr.8235 hatte beim Stab/JG 54 das Kennzeichen "weißer -o + -". Im übrigen passt das auch zu den Stationierungsorten, denn die Flüge erfolgten alle von Trakehnen aus, wo die III./JG 54 nie lag.

Gruß Ledeba
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
@ Ledeba --- DANKESCHÖN!!!!!
Es erstaunt mich , über diese Detaillierte Ausführung von Ihnen zu lesen. :FFEEK:
Ich ging und gehe auch schon davon aus, das er diese Maschine entweder davor oder sogar später geflogen ist. Denn ich habe einen Abschuss vom 24.07.1941, um 19.50h , eine SB-3 in dem Buch " Jagdflie......" gefunden. Es ist sein 9. und diesem errang er beim Stab/JG 54. :!:
Und Ja, der Stab/JG 54 flog von Trakehnen aus. Datum, 26.06.1941 nach Kowno - 28.06.1941 nach Dünaburg usw.....
Die III.JG54 von Blumenfeld aus. 26.06.1941 nach Kedainiai - 29.06.1941 nach Dünaburg ......
Das kann ich auch alles anhand diese Karten auch sehr gut nach verfolgen, die in diesen Büchern mit drin sind.:HOT:
Trotzdem habe ich noch kein Bild von dieser Maschine,die diese Kennung hat.
Vom Piloten her, bedanke ich mich SEHR bei Ihnen!!!!:HOT:
Anbei mal eine Zeichnung aus dem Netz,nur leider habe ich keine Quelle dazu gefunden. Worauf diese Zeichnung eigentlich aufbauen sollte.:FFCry:

DANKESCHÖN für Ihre tolle Ausführung zum Piloten und dessen Werdegang!!!!:TOP:

Gruss Toche :bee:

Quelle und Copy by http://www.montex-mask.com/en/home
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
604
Tja, das Netz ... ist für mich keine Quelle der Forschung.

Die W.Nr.8325 flog er am 28.05.1941 das erste Mal und am 22.07.1941 das letzte Mal (zumindest seinem Flugbuch nach). Bei der "6" handelte es sich vermutlich um eine 1942 geflogene Maschine. Leider fehlen mir 10 Seiten des Flugbuches von Januar 1942 - Juni 1942, doch dort (er war mittlerweile bei der 7./ JG 54) taucht im Juli 1942 eine Bf 109F - 4 als "6" auf. Dann gehst du in die Jagdfliegerverbände, 9/III, S.194, dort findest du 2 Fotos der Maschine, die allerdings Josef Brechtl zugeschrieben wird. Das wird wohl auch so sein, denn in meinem Teil des Flugbuches flog Pichon-Kalau vom Hofe zumeist eine "weiße 1". Hinzu kommt daß die Maschine nur 8 Abschußbalken zeigt und PKvH wohl kaum auf die Registratur seiner anderen Abschüsse verzichtet hätte.

Grüße
Ledeba

P.S.: Eine Zeichnung der Maschine findest du übrigens hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://luftwaffeinprofile.se/vom%2520Hofe.jpg&imgrefurl=http://luftwaffeinprofile.se/vom%2520Hofe.html&h=340&w=1022&tbnid=dT-E3y_9thhpBM:&vet=1&tbnh=90&tbnw=271&docid=O4-kx47Yal16zM&usg=__zV-J4BpFfUAUiaRd-QtbSxpCQuU=&sa=X&ved=0ahUKEwjL4uTC6r7RAhUGnRoKHfgBBWwQ9QEIHDAA

P.P.S.: Es gibt sogar Farbaufnahmen der Maschine als Screenshot einer Spiegel TV-Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
DANKE DANKE DANKE!!!!!!
So wird ein Schuh daraus!!!!!
Nun habe ich Sie gefunden. Diese Maschine gehörte somit nicht PKvH, zumindest werde ich diese Ihm nicht zuschreiben. Da Sie mir dir Gründe genannt und ich diese auch so akzeptieren würde und werde. Es stellt sich mir plausibel dar. :HOT::TOP:
Ich bedanke mich bei Ihnen für diese erfolgreiche Hilfe!!:congratulatory::blush2:
Gruss Toche :bee:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
So und nun habe ich mal unter den von Ihnen angegebenen Zeitraum gesucht und auch etwas gefunden.
Schauen Sie sich mal das an. Was halten Sie davon?? :headscratch:
Können Sie sagen, ja das ist der Herr PKvH auf dem oberen Bild?? Das es die von mir gesuchte Maschine ist, freut mich schon mal, doch nun noch den richtigen FF dazu. :wink::blush2:
Gruss Toche :bee:
 
Anhang anzeigen

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
604
Der Mann in der Kabine ist zumindest PKvH, die "weiße 6" ihm zuzuordnen halte ich aber für gewagt. Er hatt zu diesem Zeitpunkt bereits 20 Abschüsse, wieso sollen dann nur 8 oder 11 (je nach Auslegung) auf dem Seitenruder zu finden sein. Gefällt mir nicht ... Der Verweis auf das Hamburger Stadtwappen hilft da auch nicht, denn es ist ein Staffelwappen und wurde auf allen Maschinen der 7.Staffel geführt. Was ja nicht heißt, daß er die "weiße 6" nicht ab und zu mal geflogen ist. Aber seine war die "weiße 1". Unsere englischsprachigen Freunde nehmen es da etwas lockerer und sind nicht so pingelig wie die Deutschen ...:TD:

Grüße
Ledeba
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Dankeschön für diese Einschätzung, die ich mit ihnen sehr gern teile. Ich bin der selben Meinung. :TOP:

@ Augsburg Eagle - das würde sehr nett sein. Eventuell kommt ja noch etwas mehr ans Tageslicht.
Und dann noch wegen diesem Bild, soll ich es also wieder entfernen?? Es ist auf einer Verpackung von Montex zu finden, die diese als Masken anbieten. Also groß im Internet zu finden, selbst bei Eb.. ! Ich bewerbe es ja nicht unter meinem Namen oder irgendwas anderes. Hmmmm?:headscratch:

Gruss Toche :bee:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
@ Augsburg Eagle - das würde sehr nett sein. Eventuell kommt ja noch etwas mehr ans Tageslicht.
Ich suche mal. Dauert aber ein wenig. Sind viele Bücher.
Und dann noch wegen diesem Bild, soll ich es also wieder entfernen?? Es ist auf einer Verpackung von Montex zu finden, die diese als Masken anbieten...:
Dann verlinke es doch. Oder schreibe zumindest die Quelle dazu. Der Beitrag von AE dazu ist ja ziemlich eindeutig.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Okay und Danke Augsburg Eagle!! Denke mir, das es so mit dem Bild ok sein sollte.
Gruss Toche :bee:
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo

Oblt. von Hofe kann diese Bf 109 F-2 nicht geflogen haben. Die III./JG 54 wurde Anfang März 1942 in Ostpreußen auf die neue Bf 109 F-4 umgerüstet, und Oblt. von Hofe kam erst als neuer Staffelkapitän zur Staffel als sich diese in der Umrüstung befand. Danach war die Staffel dann mit der Bf 109 F-4 im Einsatz.

Gruß Christian
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
604
Welche F-2?

Die "-o + -" war eine F-2, die ist er geflogen - allerdings 1941. Die "weiße 6" ist er 1942 ab und zu auch geflogen, allerdings war es nicht seine und es war eine F-4.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
OK, dann halte ich es erst einmal so fest, das die Weisse 6 eine F-4 gewesen ist!! Und die -o + - eine F-2 .
So habe ich es aber auch schon durch @Ledeba heraus bekommen. Grund dafür aus meiner Sicht, ist der Zeitraum. Denn laut den Bildern könnte ich es nicht Zweifelsfrei so sagen. Lasse mich aber diesbezüglich eines Besseren belehren.
Euch allen aber trotzdem Herzlichen DANK für diese Hilfe!!!!:HOT:

Gruss Toche :bee:
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Nun Ledeba

Es ging doch hier um die weiße 6 der 7.Staffel, und das war eine Bf 109 F-2.


Hallo Toch

Und der Zeitraum ist doch zweifelsfrei, die Bf 109 F-2 wurde ab Mai 1941 bis Anfang März 1942 geflogen, die Bf 109 F-4 danach. Dann musst du herausfinden welche Zeitraum und welche Version du dann bauen willst.

Gruß Christian
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
604
Es ging doch hier um die weiße 6 der 7.Staffel, und das war eine Bf 109 F-2.
Hallo Christian,

das mag sie im Internet sein (dessen Relevanz für mich gegen 0 geht), für unsere englischsprachigen Freunde und vielleicht auch für dich, aber im Flugbuch PKvH wird sie als F-4 bezeichnet und der muß es als Pilot ja am besten gewußt haben, resp. der verantwortliche Flugbuchschreiber als Zeitzeuge (daher: Relevanz = 100%) ... daß auch J.Prien sie als F-4 bezeichnet unterstützt dies nur. Daher noch einmal: die "weiße 6" der 7.Staffel war eine F-4 und keine F-2.

Bestens
Ledeba
 
Thema:

Suche: Bf-109F-2 des JG 54 .....

Suche: Bf-109F-2 des JG 54 ..... - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Suche Detailfotos Bf 109F

    Suche Detailfotos Bf 109F: Hallo, könnte mir vielleicht Jemand von euch mit ein paar Detailbildern aushelfen? Ich habe schon etliche Beiträge hier im FF durchgeackert und...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Suche Buchtitel von "Davis"

      Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
    • Suche Detailfotos Bf 109F

      Suche Detailfotos Bf 109F: Hallo, könnte mir vielleicht Jemand von euch mit ein paar Detailbildern aushelfen? Ich habe schon etliche Beiträge hier im FF durchgeackert und...

    Sucheingaben

    werner pichon kalau vom hofe

    Oben