suche Bilder der F-18F Radaranlage

Diskutiere suche Bilder der F-18F Radaranlage im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach Referenzen für meine aktuelles Projekt. Ich habe eine F-18F von Hasegawa in 1/48 am Start und auch...
VF-103

VF-103

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach Referenzen für meine aktuelles Projekt. Ich habe eine F-18F von Hasegawa in 1/48 am Start und auch schon von AIRES das F-18 Radar #4236. Ich habe nur meine Zweifel ob es korrekt ist.

Hat jemand Bilder einer F-18F mit geöffnetem Radom, die einen Blick auf das Radar preisgeben? Ihr wärt mir eine große Hilfe, Danke

Gruß Nico
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Nico!

Hast Du Dich schon entschieden, welche Markierungen Deine 'Super Hornet' tragen soll?
Das ist nämlich wichtiger als Du vielleicht glauben magst.

Denn es gibt für die Boeing F/A-18F 'Super Hornet' zwei verschiedene Radartypen.

Zunächst wurde nämlich des Hughes AN/APG-73 eingebaut, wofür Du auch Deinen Zurüstsatz von Aires verwenden kannst.
Aber die F/A-18F Block II hat das neuere Raytheon AN/APG-79 AESA-Radar mit elektronischer Strahlschwenkung.

Wenn Du es also genau machen willst, überprüfe doch mal auf dem Abziehbilderbogen die BuNo, die Dein Modell dann mal tragen soll. Das ist die kleine sechsstellige Seriennummer, die unterhalb des Höhenleitwerks angebracht wird.

Ist diese 166449 oder höher, dann handelt es sich bei der Maschine um eine F/A-18F Block II mit AN/APG-79-Radar und Du kannst Dir den Zurüstsatz für ein anderes Projekt aufheben.

Oder Du überlegst Dir eine Alternative bei den Markierungen, so dass Du doch noch eine F/A-18F Block I bauen kannst.

Oder Du pfeifst auf die Originalgetreuigkeit und hoffst, dass die Handvoll BuNo-Spezialisten im Lande Dir nicht auf die Schliche kommt.

Denk immer daran, dass Modell muss in erster Linie Dir gefallen:TOP:!

Gruß
André

P.S.: es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Du bastelst Dir ein AN/APG-79 :eek:!
 
Zuletzt bearbeitet:
VF-103

VF-103

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Hallo André

und Danke schonmal für deine Antwort. Also meine BuNo ist die 166620. So gesehen habe ich also etwas Pech.

Aber als prinzipielle Frage noch hinterher: Das Hughes Radar auf deinem Bild, ist das in irgendeiner Wartungsstellung, noch aus dem Rumpf hervorgezogen? Der große Block hinter dem Radar ist nämlich nicht bei AIRES mit dabei, im Prinzip kann man es auch eingeschoben zeigen, oder kommt es automatisch mit raus, wenn das Radom geöffnet wird?

Das blöde für mich ist nun, das ich schon in einem Anfall schön sauber die Nasensektion von beiden Rumpfhälften abgesägt habe:mad:
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Wenn Du es also genau machen willst, überprüfe doch mal auf dem Abziehbilderbogen die BuNo, die Dein Modell dann mal tragen soll. Das ist die kleine sechsstellige Seriennummer, die unterhalb des Höhenleitwerks angebracht wird.

Ist diese 166449 oder höher, dann handelt es sich bei der Maschine um eine F/A-18F Block II mit AN/APG-79-Radar und Du kannst Dir den Zurüstsatz für ein anderes Projekt aufheben.
Servus, das mit der BuNo stimmt zwar (heute).......ganz so einfach ist es aber doch nicht.

Der Zeitraum ist nämlich auch noch entscheidend!

Alle VFA-103 Super Hornets (BuNo 1666..) waren von Anfang an AESA kompatibel und sind mittlerweile auch auf das AN/APG-79 AESA umgerüstet.

ABER........zu Beginn gab es gar nicht so viele AN/APG-79 für die ausgelieferten SH`s!
Die erste aktive Staffel war VFA-213, die mit dem AESA (Oct 2006) ausgerüstet wurde! Zu dem Zeitpunkt flogen die VFA-103 schon lange die Super Hornet. Selbst während der ersten Combat Cruise 2006-2007 flogen die Jolly Rogers noch mit dem AN/APG-73 Radar!

Die LOT 26 Super Hornets der Navy wurden zu Beginn noch mit dem alten Radar ausgeliefert! Erst nach und nach wurden die Maschinen umgerüstet. Ältere Modelle vor der 166449 / LOT 26 können auch in Zukunft nicht auf das AESA Radar umgerüstet werden, da das Radar nicht in den Rumpf passt.
Also meine BuNo ist die 166620. So gesehen habe ich also etwas Pech. Das blöde für mich ist nun, das ich schon in einem Anfall schön sauber die Nasensektion von beiden Rumpfhälften abgesägt habe:mad:
Nee....nicht unbedingt! Siehe den Text oben. Die CAG 166620 hatte bis nach der Combat Cruise 2007 noch das ältere Radar eingebaut!

Welche Decals bzw. welchen Zeitraum soll deine Jolly Rogers CAG haben? Nimmst Du die Decals aus dem Bausatz? Dann trägt deine CAG noch AA im Leitwerk?! Dann hatte sie 1000pro noch das alte Radar!!

Hier die 166620, die ich an Bord der Eisenhower im Juli 2006 fotografiert hab.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Auweia Kai, da hätte ich Onkel Joe Baughers Abhandlung zur 'Super Hornet' mal sorgfältiger lesen sollen :red:

Aber ich hab halt nur kurz in dem Text nach den Worten "Block II" gesucht und nach kurzem Überfliegen daraus geschlossen, dass alle 'Super Hornets' ab Lot 26 das AN/APG-79 schon eingebaut hatten.

Asche auf mein Haupt, aber der gute Nico dürfte sich freuen.

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Aber als prinzipielle Frage noch hinterher: Das Hughes Radar auf deinem Bild, ist das in irgendeiner Wartungsstellung, noch aus dem Rumpf hervorgezogen? Der große Block hinter dem Radar ist nämlich nicht bei AIRES mit dabei, im Prinzip kann man es auch eingeschoben zeigen, oder kommt es automatisch mit raus, wenn das Radom geöffnet wird?
Ich hab nochmal das Detail&Scale-Heft zur 'Super Hornet' zu Rate gezogen und folgende Bildunterschriften gefunden:

...the radar antenna and much of its associated equipment slides out on rails for maintenance...
sowie:

In this photograph, the radar has been pushed back into the nose...
Soll heißen: Du brauchst Dir keine Sorgen machen und kannst Deiner 'Super Hornet' das Aires-Radar verpassen. Ich hoffe, Du enthältst uns das Endergebnis nicht vor :cool:.

Gruß
André
 
VF-103

VF-103

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Geil:!:

Und ich hatte mich schon mit dem Gedanken anfreunden müssen das APG-79 zu scratchen, probieren kann ich es ja trotzdem:?!

Genau so fachkundiges Personal habe ich gesucht. Klasse und vielen Dank:TOP:
Kai, ich möchte die Fightertown Decals (FTD48-005) verwenden und die CAG Maschine sieht so aus wie auf deinem Bild. Hast du evtl. noch mehr Bilder von der Maschine? Es gibt so einiges, das mich noch interessieren könnte

Vielen Dank

und ja, ich werde euch dran teilhaben lassen, versprochen
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Kai, ich möchte die Fightertown Decals (FTD48-005) verwenden und die CAG Maschine sieht so aus wie auf deinem Bild. Hast du evtl. noch mehr Bilder von der Maschine?
Ja logo! Ich such Dir die Tage mal ein paar Bilder raus :TOP:

Viele Grüße Kai
 
VF-103

VF-103

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
ich möchte noch kurz ne Frage hinterher schieben:!:

hat jemand Bilder von aufmunitionierten F-18 F Super Hornets? Ich will keine Fehler machen beim Bestücken des Gefährts:confused:

Danke
 
VF-103

VF-103

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
ich meine schon die Außenlasten:TOP: ich will nichts hinhängen was da nicht ran kommt oder nicht in bestimmter Menge
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wie wäre es mit einem reinen Abfangjäger?

Oder, um mal beim Vorbild zu bleiben: schau mal
hier
oder auch hier :TOP:!

Oder mal anders gefragt, was steht Dir denn als Außenlasten zur Verfügung?
Möchtest Du die 'Super Hornet' lieber in der Luft-Luft oder Luft-Boden-Rolle darstellen? Schwieriger wäre schon, die F/A-18F als Tanker oder als Aufklärer auszurüsten.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
VF-103

VF-103

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Hi

Das Airliners.net Bild ist schon gut, ich denke so wird es werden. Verwenden will ich schon ne Kombi aus GBU-12 und GBU-38. Ich hatte überlegt, ob es ne Vorrichtung gibt, mehr als eine Bombe pro Pylon zu montieren, aber scheinbar nicht, ist wohl zu schwer.
Ich habe schon Hasegawa's Waffen Set D (wegen GBU-12) und habe mir die GBU-38 von Wolfpack bestellt, mir ging es nur um Anzahl und Kombinationen
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
Ich hatte überlegt, ob es ne Vorrichtung gibt, mehr als eine Bombe pro Pylon zu montieren, aber scheinbar nicht, ist wohl zu schwer.
Zwei Bomben pro Pylon hab ich bei der SH bisher noch nicht gesehen. Im Kampfeinsatz hab ich bisher meistens diese Kombination an den Flügelstationen gesehen:

(Von Links nach Rechts):
-leer
-GBU-12
-GBU-38
-Tank an der Center Station
-Tank RH Wing
-GBU-38

Meistens flogen die SH auch noch eine Sidewinder an der linken oder rechten Tragfläche. Bilder davon findest Du auch jede Menge auf meiner Seite.

Letzten Dienstag hab ich die Jolly Rogers CAG auf der Eisenhower mit zwei Außentanks unter den Flügeln, einer GBU-12 auf der linken Seite, einer GBU-38 auf der rechten Seite und einem SHARP Aufklärungsbehälter an der Center Station fotografiert.

Viele Kampfeinsätze werden nun auch in folgender Kombination geflogen:

(Von Links nach Rechts):
-leer
-GBU-12
-GBU-12
-Tank an der Center Station
-GBU-38
-GBU-38
-leer

Hier Victory 200 am Katapult Nummer 2 an Bord der CVN-69 USS Dwight D. Eisenhower im Feb 2010.

Viele Grüße Kai
 
Anhang anzeigen
VF-103

VF-103

Kunstflieger
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
46
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Hallo Zusammen

Da ich ja versprochen hatte, euch das Ergebnis nicht vorzuenthalten, könnt ihr mir hier bis zum finish folgen :wink:

Gruß
Nico
 
Thema:

suche Bilder der F-18F Radaranlage

suche Bilder der F-18F Radaranlage - Ähnliche Themen

  • Bildersuche Fliegerhorst Mengen-Hohentengen

    Bildersuche Fliegerhorst Mengen-Hohentengen: in der Zeit von 1957 - 1963 wurden auf dem damaligen Fliegerhorst Mengen-Hohentengen im Kreis Sigmaringen Piloten der Bundesluftwaffe...
  • Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger

    Suche Bilder von Flugfeldtor eines DDR Grundflugplatzes der Agrarflieger: Hallo in die Runde. Ich suche für jemanden Fotos von diesen Toren, welche die Stellflächen vom Flugfeld trennten. Die Suche im Netz hatte leider...
  • Suche Bilder vom A86M

    Suche Bilder vom A86M: Ich war von 1981 bis zur Wende als Gruppenführer Anlaßgeräte beim TG44/FTB44 eingesetzt. Neben dem AG2 und AG3 hatten wir Druckluftanlaßgeräte...
  • Bildersuche Tornado 9803, WTD-61 um 1991

    Bildersuche Tornado 9803, WTD-61 um 1991: Hallo Leute, nachfolgendes Bild aus dem AirDoc Heft "Wehrtechnische Dienststelle WTD 61" Seite 37 hat mein Interesse geweckt. Interessante...
  • Suche Bilder zur SU-27 rote 01 (Snake mouth & Cobra)

    Suche Bilder zur SU-27 rote 01 (Snake mouth & Cobra): Hallo, Suche zur besagten Maschine Bilder. Sie ist auf dem Begemont Decal Bogen enthalten als Nr. 19 (...
  • Ähnliche Themen

    Oben