Suche ein Flugzeug zur Ausstellung auf einer Messe

Diskutiere Suche ein Flugzeug zur Ausstellung auf einer Messe im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, Für die Grüne Woche im Januar 2027 in Berlin sind wir auf der Suche nach einem Flugzeug, das als Dekorations- bzw...

LisaLandgard

Flugschüler
Hallo zusammen,

Für die Grüne Woche im Januar 2027 in Berlin sind wir auf der Suche nach einem Flugzeug, das als Dekorations- bzw. Ausstellungsobjekt eingesetzt werden soll. Es muss sich demnach auch nicht unbedingt um ein flugfähiges Flugzeug handeln.

Die Ausstellungshalle hat eine Größe von 30 × 100 Metern. Die Zufahrt erfolgt durch Tore mit den Maßen 4,80 × 5,40 Metern. Das Flugzeug wird ausschließlich zu Dekorationszwecken genutzt und steht nicht im direkten Kontakt mit den Besuchern.

Wenn Sie ein Kontakt für uns haben, bei dem ein passendes Flugzeug für diese Zeit gemietet werden kann, wäre ich Ihnen sehr Dankbar!

Vielen Dank im Voraus

Lisa

LisaLandgard

Flugschüler
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Leider ist das nicht ganz das was wir suchen. Es sollte nicht zu sehr in den militärischen Bereich gehen. Leider kennen wir uns nicht so sehr mit Flugzeugen aus, weswegen wir hier um Hilfe hoffen, aber wir dachten eher an sowas wie eine Cessna Citation III. Da es zum Thema Flughafen passen sollte und mehr Richtung Passagier gehen sollte. :-)

EDDV_JJ

EDDV_JJ

Testpilot
Hab leider keine über, aber so eine angedachte Cessna Citation III hat eine Spannweite von knapp 16½m. Dürfte knapp werden mit dem Tor.

Die Firma P.S. Aero in Holland verkauft & vermitet Flugzeuge in allen Größen.

Viel Erfolg

LisaLandgard

Flugschüler
Hallo, vielen lieben Dank für den Kontakt!
Ja da es sich nicht um ein flugfähiges Flugzeug handeln muss, dachten wir es ist ggf. möglich, so eins auch auseinander zu bauen. 👀☺

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Dann doch lieber Landwirtschaftsflugzeug (sofern die Tragflächen mit vertretbarem Aufwand ab- und wieder angebaut werden können)

Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Wie wäre es, einfach mal nach einem Fliegerclub um Berlin herum zu googeln, die eventuell ein Leichtflugzeug gegen eine Spende präsentieren.

MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
oder vllt. eine Piper Seneca 2 , die in SXF/BER rumsteht ..
Gruss Uwe

Intrepid

Intrepid

Alien
oder vllt. eine Piper Seneca 2 ...
Wusste gar nicht, dass man bei der Seneca 2 die Flächen abbauen kann?

Ich meine, OK, kann man, aber ist nicht fürs gelegentliche Abbauen gedacht. Die Pipistrel Velis z.B. ist fürs gelegentliche Abbauen der Tragflächen gedacht.

Lime

Testpilot
Frag doch mal beim Aeroclub von Güstrow an, da stehen 3 alte Segelflugzeuge, die einen neuen Besitzer suchen (2x Pirat, 1x Bocian)...

Intrepid

Intrepid

Alien
... und woher soll ich das wissen?
Ja, OK, dann erzähle ich mal aus dem Nähkästchen. Ich kenne noch den Preis aus DM-Zeiten, wenn man ein 2-sitziges Flugzeug - dessen Tragflächen nicht für den gelegentlichen Abbau gedacht sind - auf einer Wiese notgelandet hatte, von der man nicht wieder starten konnte (zu kurz, zu uneben, etc.): das waren 15.000,- für Demontage, Verladen, Transport zur nächsten Werft und wieder Zusammenbau. Passiert in einem Betrieb, der Flugzeuge verchartert, gelegentlich.

Bei einer Seneca dürfte es teurer sein ... ich gehe davon aus, dass das Flugzeug flugfähig ist und bleiben soll. Und heute nicht mehr DM, sondern Euro. Wahrscheinlich in doppelter Höhe.

Andere hier im Forum bauen wahrscheinlich öfter mal Tragflächen ab und wieder dran. Und es gibt Flugzeuge, die sind dafür vorgesehen. Das wäre dann, wonach man suchen sollte.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Ginge auch ein Hubschrauber? Sofern noch irgendwo aufzutreiben, wäre doch z. B. ein Bell 47G oder ähnlich ideal, da Zweiblatt-Rotor, bräuchte man nichts abzumontiern.

MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
...ich gehe davon aus, dass das Flugzeug flugfähig ist und bleiben soll....
deswegen schrieb ich ... steht da rum .. !
Flugfähig ist sie wohl schon lange nicht mehr und es müsste mich was beissen, wenn jemand darüber nachdenken sollte ........
Sie steht da rum,verwittert,ohne Props (Motoren?) und am Boden 'festgekettet'...
wäre ich zynisch,würde ich sagen,sie sieht aus wie manches Ausstellungsstück auf einer Freifläche in Gatow :TD: !
Soweit dazu ...
schönen Tag Euch
Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Suche ein Flugzeug zur Ausstellung auf einer Messe

Suche ein Flugzeug zur Ausstellung auf einer Messe - Ähnliche Themen

• Suche nach einer Seite aus Flugzeug-/Jet+Prop-Fotoarchiv

Suche nach einer Seite aus Flugzeug-/Jet+Prop-Fotoarchiv: (Bitte verschieben wenn es hier falsch ist) Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Foto aus einem alten "Flugzeug"- oder...
  • Suche Kleinflugzeug oder Helikopter Wrack für Bühnenkulisse

Suche Kleinflugzeug oder Helikopter Wrack für Bühnenkulisse: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einem alten kaputten Flugzeug / Heliwrack dass für eine Show umgebaut werden soll. Hat jemand eine...
  • Suche Kleinflugzeug für Virtual Production Filmprojekt (Berlin/Köln)

Suche Kleinflugzeug für Virtual Production Filmprojekt (Berlin/Köln): Hallo zusammen, für ein freies Filmprojekt suchen wir ein Kleinflugzeug oder Leichtflugzeug, das wir in einem Virtual Production Studio nutzen...
  • Heinkel He 111C Schnellverkehrsflugzeug der 1930er Jahre - Meine Versuche, den Roden-Bausatz zu bändigen

Heinkel He 111C Schnellverkehrsflugzeug der 1930er Jahre - Meine Versuche, den Roden-Bausatz zu bändigen: Es ist geradezu erstaunlich, wie viele Ähnlichkeiten man in manchen Ansichten zwischen den sogenannten „Schnellverkehrsflugzeugen“ He 70 und He...
  • Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??)

Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??): Hallo zusammen, ich suche im Auftrag meines Arbeitskollegen Infos über ein Motorflugzeug, welches mal seinem Vater gehört hat (Privat...