Suche Flugzeugtyp

Diskutiere Suche Flugzeugtyp im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu im Forum und suche Angaben zu eine Flugzeug Es handelt sich um folgendes (siehe Bild): ein Flug am...

Forscher-57

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin neu im Forum und suche Angaben zu eine Flugzeug

Es handelt sich um folgendes (siehe Bild):

ein Flug am 09.12.1955 von Frankfurt über Brüssel und Prestwick nach New York
die Aircraft-N war 6530 C die Flight-N war 73/09 das Formular war von Pan American World Airways, Inc

Kann man aus diesen Daten den Flugzeugtyp ermitteln?

Gruß Fo57
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Suche Flugzeugtyp. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Es wird auch eine Zwischenlandung in Gander/Kanada stattgefunden, vgl. „point of clearance - Gander“. Viele Fluglinien haben damals dort Zwischenlandungen auf transatlantischen Flügen gemacht, um zu tanken, so auch Pan Am.
 

Forscher-57

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hallo Forumsmitglieder,

ihr seid ja fantastisch. Vielen Dank an alle.

Gruß Fo57
 

Forscher-57

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hallo Forumsmitglieder,

noch eine Frage zu dem Flugplan.

Im Bild ganz oben ist der Flugplan angegeben mit

Frankfurt - Brüssel - Prestwick - Tanken in Gander - New York.

In der Passagierliste, wo Annemarie Dammenmueller eingetragen ist, steht München - New York

Kann man davon ausgehen, dass sie mit dem Zug von München nach Frankfurt gefahren ist??

Ich denke es gab damals noch keine "innerdeutsche Flüge"?

Viele Grüße Fo57
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Ab 01.04.1955 beflog Lufthansa u.a. die Route München-Frankfurt mit Convair CV340. "Point of embarkation" würde kein Sinn machen, wenn die Anreise mit dem Zug erfolgte; darüber hat die Fluglinie keinen Einfluss/Kontrolle, und muss es auch nicht wissen. Ich denke, die Flugreise wurde in München begonnen, mit Anschlussflug in Frankfurt.
 

Forscher-57

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Danke Kenneth.
Kann es sein, wenn sie mit PAN AM von Frankfurt nach New York geflogen ist, und auf dem Formular auch PAN AM steht, dass sie mit der Lufthansa geflogen ist?
Gruß Fo57
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Ich weiss nicht, wie das System damals funktionierte, aber steigt man in München in ein Flugzeug, auch wenn es von der Lufthansa ist, dann ist man "embarked", weil eingecheckt und "airside" (auf der anderen Seite von Sicherheits- und Zoll/Pass-Kontrolle)?
 

Forscher-57

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Danke Kenneth,

ich habe einen Flugplan der Pan Am von 1953 gefunden.
Er zeigt, dass Pan Am auch Zubringerflüge gemacht hat.
Ich denke dass das vielleicht zutrifft.

Gruß Fo57
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Die Frage ist, ob sie auch in Dezember 1955 Zubringerflüge in Europa ausführten. Kann natürlich sein, aber ich glaube, dass Deutschland ab 01.04.1955 die Lufthoheit wieder bekam, und das ab diesem Datum nur von und nach Berlin sowas möglich war für eine amerikanische Fluglinie?

Darf ich fragen, aus welchem Grund Du diese Infos sammelst?
 

Forscher-57

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Danke Kenneth,

ich schreibe ein Buch über meine Ahnen und verstricke mich manchmal in Details, ist aber sehr interessant.

Hier ist der Flugplan vom 01.12.1955. Der 09. Dezember 1955 war ein Freitag.


Ob das die richtige Seite ist, muss ich noch prüfen -> Ist die richtige Seite!

Aber die Innlandsflüge gab es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche Flugzeugtyp

Suche Flugzeugtyp - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Flugzeugtyp zu diesem Recaro AS Sitz

    Suche Flugzeugtyp zu diesem Recaro AS Sitz: Hallo Leute, ich bin ganz neu hier, interessiere mich auch schon seit meiner Kindheit für Flugzeuge und alles was die Technik betrifft...
  • Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug

    Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug: Hallo Forumsgemeinde, ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem russischen Typ, mit dem ich im Jahr 1970 von HAJ nach VAR geflogen bin. Habe...
  • Suche Flugzeugtype

    Suche Flugzeugtype: Hallo zusammen! Ich bastle momentan an einer neuen Rubrik (Nostalgie) für meine Homepage (www.lowk-spotting.at) und werde dazu auch Fotos der...
  • Suche nach Flugzeugtyp

    Suche nach Flugzeugtyp: Ich suche wieder mal einen unbekannten Flugzeugtypen. Ich benötige hierzu den kompletten Namen.evtl einen Dreiseitenriss,oder eine...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Flugzeugtyp zu diesem Recaro AS Sitz

      Suche Flugzeugtyp zu diesem Recaro AS Sitz: Hallo Leute, ich bin ganz neu hier, interessiere mich auch schon seit meiner Kindheit für Flugzeuge und alles was die Technik betrifft...
    • Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug

      Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug: Hallo Forumsgemeinde, ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem russischen Typ, mit dem ich im Jahr 1970 von HAJ nach VAR geflogen bin. Habe...
    • Suche Flugzeugtype

      Suche Flugzeugtype: Hallo zusammen! Ich bastle momentan an einer neuen Rubrik (Nostalgie) für meine Homepage (www.lowk-spotting.at) und werde dazu auch Fotos der...
    • Suche nach Flugzeugtyp

      Suche nach Flugzeugtyp: Ich suche wieder mal einen unbekannten Flugzeugtypen. Ich benötige hierzu den kompletten Namen.evtl einen Dreiseitenriss,oder eine...
    Oben