Suche FS15042....

Diskutiere Suche FS15042.... im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; ...und finde keins mehr. Hintergrund: Ich wollte wieder mal ein paar Modelle bauen, die US Navy-Flugzeuge der späten 40er/Anfang 50er darstellen...

Moderatoren: AE
  1. #1 Diamond Cutter, 11.01.2007
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    ...und finde keins mehr.
    Hintergrund: Ich wollte wieder mal ein paar Modelle bauen, die US Navy-Flugzeuge der späten 40er/Anfang 50er darstellen sollen.
    Ich hatte eine längere modellbauerische Pause eingelegt, davor habe ich solche Maschinen immer mit Humbrol 181 Dark Sea Blue bemalt, was wohl auch in dem o.g.Zeitraum der original verwendete Farbton gewesen ist.
    Jetzt wollte ich mir die Farbe kaufen - weg, aus'm Sortiment gekippt!
    Wer macht denn sowas? (Ich weiss schon: Humbrol macht sowas!)
    Außerdem auch noch Testors/ModelMaster, die ihre entsprechende Farbe 1717 anscheinend auch nicht mehr im Angebot haben!
    Was soll das denn bitteschön?
    All die wunderschönen Corsairs, Hellcats und Phanters müssen doch möglichst originalgetreu lackiert werden! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die oben erwähnten Farben nicht mehr gekauft und deshalb auch nicht mehr produziert wurden.
    XtraColor hat den Farbton zwar noch im Programm, aber deren Farben sollen sich wohl nicht so für die Verarbeitung mit dem Pinsel eignen...
    Meine Frage ist nun:
    Gibt es irgendeine Alternativ-Farbe, die ich nutzen kann? Möglichst eine, wo ich nicht à la Revell - "man nehme 70% blau, 20% grün und 10% schwarz" -
    rumzaubern muss?

Gruß, André

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wild Weasel78, 11.01.2007
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Hallo

Von xtra color gibt es diese Fabe einmal als Enamel oder aber als Acrylfarbe :) , für die Enamel wäre es X121 und für die Acylversion XA1121. Beide Farbtöne bekommst du zb bei Aero-Spezial (www.aero-spezial.de)

MFG Michael

4. #3 DarthGoofy, 11.01.2007
    DarthGoofy

DarthGoofy Kunstflieger

Von Model Master habe ich vor ein paar tagen "Gun Metal" gekauft (1975E)... tja und was war drin? Irgendeine Kreuzung aus Dark Sea Blue und ein paar Metallpigmenten. Aber kein Gun Metal. Etikettierungsfehler denke ich mal :TD:
    Tamiya führt auch ein Dark Sea Blue meine ich aber obs der Bringer ist kann ich nicht sagen.

5. #4 Luftpirat, 12.01.2007
    Luftpirat

Luftpirat Space Cadet

Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Dann kann ich meine Hoffnungen auf 'Dark Sea Blue' aus der Spraydose wohl auch knicken... :(

Was mit dem Pinsel aber auch gut klappt: das Revell-Blau (Blue-Angel-like) mit etwas Mattschwarz runter tönen. Das gibt eine schön streichbare schwarzblaue Farbe mit seidenmattem Glanzgrad. Is zwar pi mal Daumen, aber bei einem parat liegenden Vergleichsfarbmuster kein Akt. Habe ne 48er Hellcat auf diese Weise "gebläut", siehe Foto unten (in ungünstigem Licht mit Kleinbildfilm geknipst, dann gescannt :red: ) .

Allem Farbfetischismus :HOT zum Trotz möchte ich bemerken, dass im Original (nicht nur bei FS 15042) durch Verwitterung Glanzgrad und Farbton objektiv gesehen gehörig variieren. Dennoch sind manche seriöse Modellbauer, anders als bei der Berücksichtigung des "scale effect", geradezu entsetzt, wenn man mit der gleichen Lässigkeit wie Mutter Natur mit der Farbwahl umgeht. :p

Von der unerschöpflichen Farbpalette und unterschiedlichen Sättigung, die unser Auge (oder eine Kamera) dank Sonnenlicht und Atmosphäre vom selben Flugzeug wahrnimmt, mal ganz zu schweigen... aber das ist ja nur die subjektive Seite der Farbwahrnehmung.

Anhänge:

6. #5 Diamond Cutter, 12.01.2007
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Tja, dann werde ich wohl auch mischen müssen!
    Schade, mit Humbrol 181 war's so bequem!

7. #6 Wolfgang Henrich, 12.01.2007
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

man kann auch Humbrol 182 oder ModelMaster 1718 nehmen, falls diese noch im Programm sind. Sind die matten äquivalente. Muss halt nochmal glänzender Klarlack drüber.

Dann gibt es noch Polyscale P.PCA803, ebenfalls matt.

Diamond Cutter gefällt das.
  8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Turbofahrer, 12.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2007
    Turbofahrer

Turbofahrer Flieger-Ass

Beruf:
    Ingenieur
    Vielleicht gibt's noch einige im Restelager, hier im kalten Norden wo die Humbrol's an den Bäumen wachsen :D

Gruß, Jan

Anhänge:

10. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Must Du mal hier schauen: Farbenliste

Von der 181 stehen noch 29 auf dem Plan. Sollte doch reichen?

Sind ja außerdem noch mehr zu haben...

Grüße
    FredO

PS. Ähnlichkeiten des Siteeigners mit dem Verfasser des Beitrags...

Luftpirat gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Suche FS15042....

Die Seite wird geladen...

Suche FS15042.... - Ähnliche Themen

1. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....
  2. Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer

Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer: Guten Tag, ich bin auf der suche nach einem amerikanischen LFZ Prüfer der einen Doppeldecker (Steen Skybolt) abnehmen kann. Wenn jemand was...
  3. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  4. Tornado: suche Foto

Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  5. DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...