Suche Info`s / Bilder der F-14A "FAst Eagle 107" 1981

Diskutiere Suche Info`s / Bilder der F-14A "FAst Eagle 107" 1981 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften - während des 'Luftkampfes' trugen weder BuNo160390 (AJ-107) noch BuNo160403 (AJ-102) die Namen jener...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Um noch etwas mehr Verwirrung zu stiften - während des 'Luftkampfes' trugen weder BuNo160390 (AJ-107) noch BuNo160403 (AJ-102) die Namen jener Offiziere an den Kabinenhauben, welche zu diesem Zeitpunkt in diesen beiden 'Tomcats' saßen.

In dem Detail&Scale Heft Vol.9 F-14A/B steht folgendes:

Bert Kinzey schrieb:
Cdr. Henry Kleemann, the squadron commander, was assigned to aircraft 101 as is the usual case with squadron commanders. (Numbers ending in 00 are reserved for the Commander of the Air Group). Cdr Kleemann's NFO was Lt.Dave Venlet.
The other crew, Lt.Larry Muczynski and Lt.Jim Anderson, were assigned to aircraft 112.

However, crews rarely fly their own aircraft , and during the engagement, Cdr.Kleemann flew 102 which was assigned to VF-41's XO, Cdr.Mike Field and his NFO, Lt.Steve Walker.
The BuNo of this aircraft was 160403.
Lt.Muczynski and Lt.Anderson were in 107, BuNo. 160390. and according to VF-41'S corrosion control people, there is no record of any crew names being on the aircraft at the time of the engagement.

After the engagement, the number on 160403 was changed in 101, thus making it the commanders aircraft. Cdr.Kleemann's name and that of Lt.Venlet's was painted on the canopy rails. The number of 160390 was left as 107, but Lt.Muczynski's and Lt.Anderson;s names were added to the canopy rails, but only last names were used. Kill markings were originally added to both aircraft under the canopy rails on the left side, but this was later changed to a position under the spade on outer sides of both vertical tails.
Also haben beide Crews die Abschüsse nicht mit ihren eigenen Maschinen erzielt.
Aber nach so einem 'Erfolg' wurde das natürlich geändert ;).

Gruß
André
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo Andre

Aber das die BuNo160390 (AJ-107) nach dem Luftkampf die Namen trug, sowie die Abschussmarkierung links unterhalb des Cockpits und später beidseitig am Leitwerk ist doch richtig, oder?
Kann ich das dann so verstehen das z. B. Kleeman die 101 als Maschine hatte, an diesem Tag aber die 102 flog und sie dann zu "seiner" 101 machte?

Gruß, Christian
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Christian!

Aber dass die BuNo160390 (AJ-107) nach dem Luftkampf die Namen trug, sowie die Abschussmarkierung links unterhalb des Cockpits und später beidseitig am Leitwerk ist doch richtig, oder?
Kann ich das dann so verstehen das z. B. Kleeman die 101 als Maschine hatte, an diesem Tag aber die 102 flog und sie dann zu "seiner" 101 machte?
Jepp, stimmt beides :TOP:!

Gruß
André
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ja, das mit dem "Su-Killer korrekt hinbekommen" ist echt zum heulen.

Dass Piloten selten die Maschinen fliegen, auf denen auch ihr Name steht ist nichts ungewöhnliches, daran muss man sich nicht stören.

Es kommt einfach darauf an, zu welchem Zeitpunkt "genau" du dein Maschinchen darstellen willst. Wenn es wirklich während / im Engagement sein soll, also als Inlight-Modell, dann haben Muscinsky's, Venlet's, Andersons und Kleemans Namen nichts auf der Kanzel verloren.

Stellst Du sie direkt nach dem Vorfall dar, sind die Namen kein Problem, weil das zumindest lt. allen bekannten Berichten dazu umgehend nach der Rückkehr auf das Deck "korrigiert" wurde. Wann 102 dann zur 101 wurde, ob auch direkt im Anschluss oder erst kurz vor dem Fly-In nach Oceana, kann ich nicht sagen, aber Du willst ja eh 107 bauen.

Hinsichtlich dem vermalledeiten schwarzen Anti-Glare-Shield rauf ich mir da schon eher die Haare aus. Auf dem Foto ist zumindest deutlich ein dunkles Anti-Glareshield zu erkennen und der Modex mit 1-- impliziert zumindest eine VF-41er Maschine, weil die Jollys den 2--er Modex inne hatten.

Ich hab allemöglichen berichte zu dem Vorfall samt etwaiger Fotos und auf keinem ist dieser schei.... Antiglareshield zu erkennen, außer auf diesem einen Foto, wo alle in tuntig-weißer A-Klasse Uniform präsentiert werden.

Ich hab erst gestern ein sehr schönes Buch bekommen:

"Debrief - A complete history of U.S. aerial engagements 1981 to the present" von Schiffer publ., die i.d.R. eigentlich sehr akkurat arbeiten.

Der VF-41er Shootdown ist gleich der erste Fall samt Fotos, Berichten der Crew und sogar den Funk-Logs. Der ganze Fall ist auf 10 Seiten ausgewälzt, ich bin noch nicht ganz durch, aber lt. Larry Muszinskys Angaben, hatte die Maschine wohl eben kein Antiglareshield, was whl sogar kurzzeitig in der Tat Sichtprobleme verursacht haben muss. Auch in den Berichten anderer Publikationen heißt es in den recaps der Piloten, Standard, will heißen, wohl kein Antiglare shield.

Ich denke mal, da werden wir dauerhaft im Limbo schweben müssen. Ich pack zumindest bei meinen "Killaz" nix Schwarzes auf die Nase, aber jedem das seine.

Viel Spass noch.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hinsichtlich dem vermalledeiten schwarzen Anti-Glare-Shield rauf ich mir da schon eher die Haare aus. Auf dem Foto ist zumindest deutlich ein dunkles Anti-Glareshield zu erkennen und der Modex mit 1-- impliziert zumindest eine VF-41er Maschine, weil die Jollys den 2--er Modex inne hatten.

Ich hab allemöglichen berichte zu dem Vorfall samt etwaiger Fotos und auf keinem ist dieser schei.... Antiglareshield zu erkennen, außer auf diesem einen Foto, wo alle in tuntig-weißer A-Klasse Uniform präsentiert werden.

Ich denke mal, da werden wir dauerhaft im Limbo schweben müssen. Ich pack zumindest bei meinen "Killaz" nix Schwarzes auf die Nase, aber jedem das seine.
Also ich hab auch nochmal die mir zur Verfügung stehende Literatur zu Rate gezogen.
In "Colors & Markings of the F-14 Tomcat - Part 1 Atlantic Coast Markings The first ten years 1974 - 1984" gibt es mehr als ein Dutzend Aufnahmen von Maschinen der 'Black Aces' aus dem Zeitraum 1979-1984, bevor man zum Tactical Paint Scheme überging.

Auf keinem dieser Photos ist ein schwarzer Blendschutz erkennbar.

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass man zwischendurch mal welchen verwendet hat und dann wieder davon abgegangen ist.

Deshalb denke ich ebenfalls, ein Modell einer F-14A der VF-41 aus den frühen 80ern ist realistischer ohne Blendschutz.

Gruß
André
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Danke nochmal für's Nachkucken und bestätigen André. Ich hab das Colors and Markings auch und auch nochmal in anderen japanischen Ausgaben aus dieser zeit nachgekuckt. Die verfügen oft über Fotomaterial, das in unseren Breiten oft unbekannt ist. Auf keinem irgend ein Blendschutz, inklusive der betreffenden Killer-Vögel.

Trotzdem wurmt mich dieses vermalledeite S/W-Foto schon ein wenig.:?!
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Im Bunrindo Koku-Fan Heft von 5/1977 ist ein Bild einer F-14A der VF-41 mit Blendschutz, allerdings die 121. Wenn ich mir die Bilder von damals so ansehe, hatten fast alle F-14A einen Blendschutz. :?!

Bilder aus den 80ern haben oft keinen Blendschutz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ja, 1977 war man bei der VF-41 noch nicht zum Low-Viz-Schema übergegangen und die Maschinen dürften jene Bemalung getragen haben, wie sie in 1/72 sowohl von Hasegawa als auch von HobbyBoss im Angebot haben.

In den letzten Monaten das Jahres 1978 begann man bei VF-41 erste Schritte Richtung Low-Viz, das Weiss der Leitwerke verschwand ebenso wie das Schwarz des Blendschutzes und des Radoms.

Das Pik-As am Leitwerk wurde verkleinert. Die Hoheitszeichen waren allerdings noch relativ groß und farbig.

Ein Jahr später ging man bereits zu dem kleinen Hoheitszeichen in Dunkelgrau über.
Davon gibts Bilder in dem von mir erwähnten Heft.

In diesem gab's leider Keine Bilder aus den Jahren 1980 und 1983, aber zumindest für ersteren Zeitraum habe ich zwei Photos im Internet gefunden, und zwar dieses Photo und jenes hier. Wie man sieht trugen auch hier die 'Black Aces' keinen Sichtschutz vor dem Cockpit, währen die VF-84 'Jolly Rogers' ihren High-Viz-Anstrich noch eine ganze Weile beibehielten.

Gruß
André
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich blätter gerade in einem Buch aus 1983 herum und sehe zufällig ein Bild der VF-41 112 und VF-84 212 mit Low-Viz und VF-41 112 hat dort keinen Blendschutz, während VF-84 diesen noch hat.

Naja, es sieht so aus, daß man eine Maschine der VF-41 aus dieser Zeit ruhigen Gewissens ohne Blendschutz bauen kann.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Wirklich voll interessant eure Beiträge zu lesen :) Nochmals zurück zu den Namen unter der Kanzel. Waren die auch noch dran als die Abschussmarkierung beidseitig auf dem Leitwerk war?
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Nochmals zurück zu den Namen unter der Kanzel. Waren die auch noch dran als die Abschussmarkierung beidseitig auf dem Leitwerk war?
Ich würde sagen ja. Laut dem Detail&Scale-Heft wechselten die Markierungen an den Maschinen während des 1981/1982er Deployments ein paar Mal.

Larry Muczynski schreibt, dass die 'Kill-Markings' unter den Cockpits vom Wartungspersonal bereits angebracht wurden, kurz nachdem man nach der Rückkehr zur USS Nimitz die Triebwerke abgestellt hatte.

Larry Muczynski schrieb:
The line division had already heard about it, and had already come up with a silhoutte of a Fitter. Instead of painting a Libyan flag on the aircraft, which is just a green rectangle and is pretty hard for the average person to recognize, our line guys wanted to put the silhouttes of Fitters on each aircraft. As soon as we had the aircraft shut down, and were getting out of them, they already had a can of spray paint and had painted the silhouette on the planes. They placed them right under the canopy rails. Commander Kleemann, the skipper of the squadron, said that this was all right, but later on, after we had time to think about it, we determined we would like to put them on the tails of the aircraft just below the spade.
Die damalige Einsatzfahrt (Deployment) der 'Nimitz' begann am 03.August 1981 und endete am 12.Februar 1982. Der Zwischenfall mit den Su-22 ereignete sich am 19.August 1981 - bis zur Rückkehr in die Staaten verging also noch beinahe ein halbes Jahr. Am 10.Februar 82 trugen Fast Eagle 101 und Fast Eagle 107 nachweislich die Abschussmarkierungen am Leitwerk. Die Namenszüge änderten sich nach dem Deployment, als Lt.Venlet die Staffel verlies.

Gruß
André
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Entschuldige die schlechte Quali, aber das ist ein Scan aus dem 81'er Cruise-Book der USS Nimitz, angeblich vom Okt. 81. Ich hab auch noch Bilder allermöglichen einzelnen Maschinen der Staffell von Modex 101 - 114 irgendwo, hab im Augenblick bloß nicht recht Muse, die alle zu suchen und einzuscannen, viell. am WE?!

Aber hier sind gleich mehrere Vertreter der 81er VF-41 und keine einzige hat einen Blendschutz.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Das Photo interessiert mich jetzt schon mal. Könntest Du mir das Bild mal scannen und zumailen?

Gruß
André
Ich krieg es einfach nicht gebacken!:?! Viell. war das nur eine Art Re-Union vor irgendeiner Maschine? Ab '83 haben die Aces nämlich wieder einen Blendschutz gehabt, zumindest der CAG-Bird hatte den. Wie gesagt, lt. Staffel und cruisebook 81 gab es keinen Blendschutz bzw. gibt es keinerlei graphischen nachwei dafür. Ich bohr' einfach mal weiter.
 
Anhang anzeigen
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ist das denn der gleiche Zeitraum? Die Markierungen sind größer als auf den anderen Bildern. Und auch diese beige Nase war doch eigentlich früher, oder lieg ich jetzt völlig falsch?

Gruß, Christian
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Christian,
hier mal ein Auszug zum Text:
The Libyan Incident - Markings of the SU-22 Killers
The Markings carried by the two F-14s that downed the two Su-22s have been changed several times, and keeping them straight is somewhat complicated and difficult. After a great deal of research with VF-41, we have put together this explanation of these markings for the benefit of the marking enthusiast and the scale modeler.
VF-41`s F-14s were painted in the overall gray scheme during the 1981 cruise aboard the USS Nimitz. Wheel wells and struts were white, as were the inside of the doors, with the edges of the doors painted red. The inside of the intakes were gray, and there was no bare metal on the leading edges of the flying surfaces. Instead, the light gull grey paint covered all leading edges.
Tail markings consisted of a dark gray spade with a white 41. A red band was placed diagonally on either side of the spade. A small AJ was at the outside bottom of each rudder, with the last two digits of the aircraft number at the top. The nose number was on each side of the nose, and was repeated on the flaps. Cdr. Henry Kleemann, the squadron commander, was assigned to aircraft 101 as is the usual case with squadron commanders. (Numbers ending in 00 are reseved for the Commander of the Air Group). Cdr. Kleemann`s NFO was Lt. Dave Venlet. The other crew, Lt. Larry Muczynski and Lt. Jim Anderson, were assigned to aircraft 112. However, crews rarely fly their own aircraft, and during the engagement Cdr. Kleemann flew 102 which was assigned to VF-41`s XO, Cdr. Mike Field, and his NFO. Lt. Steve Walker. The BuNo. of this aircraft was 160403. Lt. Muczinsky and Lt. Anderson were in 107, BuNo. 160390,and according to VF-41`s corrosion control people, there is no record of any crew names being on the aircraft at the time of the engagement.
After the engagement, the number on 160403 was changed to 101, thus making it the commander`s aircraft Cdr. Kleemann`s name and that of LT. Venlet`s, was painted on the Canopy rails. The number of 160390 was left as 107, but Lt. Muczinsky`s and Lt. Anderson`s names were added to the canopy rails, but only last names were used. Kill markings were originally added to both aircraft under the Canopy rails on the left side, but this was later changed to a position under the spade on outer sides of both vertical tails. Later photographs, taken after the squadron returned to Oceana NAS, show the kill marking back under the canopy rail, and the "E" award painted under the spade. In his narrative on the engagement, Lt. Muczinsky reports that the kill markings was again under the spade during a cruise on the USS Nimitz in July and August 1982.

Ich würde keinen Blendschutz anbringen, da er nicht erwähnt wird.

Gruss Harald
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Ich krieg es einfach nicht gebacken!:?! Viell. war das nur eine Art Re-Union vor irgendeiner Maschine? Ab '83 haben die Aces nämlich wieder einen Blendschutz gehabt

Hallo,
das Bild kann nicht von 83 sein, denn Lt. Dave Venlet hat die Squadron im Februar 82 verlassen.

Gruss Harald
 
Thema:

Suche Info`s / Bilder der F-14A "FAst Eagle 107" 1981

Suche Info`s / Bilder der F-14A "FAst Eagle 107" 1981 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Info`s zu diesem Bausatz

    Suche Info`s zu diesem Bausatz: Hallo zusammen Wer kennt diesen, vermutlich schon recht alten, Bausatz von Revell? Biasher konnte mir niemand das genaue Alter nennen. Es ist...
  • Suche Info`s F-16D Brakeet

    Suche Info`s F-16D Brakeet: Hallo zusammen Für ein geplantes Modellbauprojekt suche ich Informationen aller Art zu folgendem Flugzeug: F-16D Brakeet, IDF...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Suche Info`s zu diesem Bausatz

      Suche Info`s zu diesem Bausatz: Hallo zusammen Wer kennt diesen, vermutlich schon recht alten, Bausatz von Revell? Biasher konnte mir niemand das genaue Alter nennen. Es ist...
    • Suche Info`s F-16D Brakeet

      Suche Info`s F-16D Brakeet: Hallo zusammen Für ein geplantes Modellbauprojekt suche ich Informationen aller Art zu folgendem Flugzeug: F-16D Brakeet, IDF...
    Oben