Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6

Diskutiere Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich suche Informationen und Fotos (von Flz und Besatzung) einer Ju 88 A-4 des 6/KG 6, welche am 24. August 1944 in Saint-Quentin, Frankreich...
Tempest

Tempest

Sportflieger
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
24
Zustimmungen
264
Ort
Mettmenhasli, Schweiz
Ich suche Informationen und Fotos (von Flz und Besatzung) einer Ju 88 A-4 des 6/KG 6, welche am 24. August 1944 in Saint-Quentin, Frankreich abgestürzt? Ist.

Die Besatzung war:

Flugzeugführer Uffz Trümpener, Werner, +
Beobachter Uffz Bäcker, Rudolf, +
Bordfunker Ogfr Siebert, Heinrich, +
Bordschütze Uffz Mau, Walter, +

Bin über jede Information dankbar.

Gruss Frank
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Leider gibt die Chronik des KG 6 "Wir flogen gen Westen" von Jan Horn auch nicht sehr viel her. Er schreibt auf S. 169 von Band 1:
"Für den Einsatz in den Abendstunden des 23. August 1944 heißt das Angriffziel für die II./KG 6 Evreux, was mit SC 500, SC 250 und SD 50 angegriffen wird. Wieder fliegt der Kommandeur der II. Gruppe diesen Einsatz mit. Die Bomben liegen in der Stadtmitte. Die eingesetzten Maschinen landen kurz nach Mitternacht in Melsbroek, Athies und Clastres. Am Morgen des 24.08.44 verlegen die in Athies und Melsbroek gelandeten Maschinen nach Clastres zurück. Nach diesem Flug wird die Ju 88 A-4 (3E+LM, 142533) mit der Besatzung von Uffz. Trümpener, 6./KG 6, vermisst."

In der tabellarischen Zusammenstellung der Verluste (S.278) wird, wie von dir bereits erwähnt, St. Quentin als Absturzort nach Luftkampf genannt. An dieser Stelle gibt er aber im Buch weder Verbandskennzeichen noch Werknummer an. Dort werden Werknummer 142533 und Vbkz. 3E+LM einer am 17.08.44 verschollenen Ju 88 der Besatzung Uffz. Keller zugeordnet (S.277). Den Widerspruch kann ich auch nicht auflösen.

Woher kommt das Interesse für genau dieses Ereignis?
 
Tempest

Tempest

Sportflieger
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
24
Zustimmungen
264
Ort
Mettmenhasli, Schweiz
Hallo Junkers-Peter
Danke für die Informationen. Habe die Feldpostbriefe von Flugzeugführer Uffz Trümpener. Er flog zuvor im Osten und in Griechenland. Daher sind für mich auch Bilder sowie Informationen über die Bemalung der Ju-88 dieser Einheit von Interesse (über alle Einsatzperioden). Waren die Tarnanstriche je nach Einsatzgebiet unterschiedlich? Kenne mich hier leider nicht so gut aus.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Wie der Name der Geschwaderchronik schon besagt, flog das KG 6 fast ausschließlich gegen England (und später gegen die vorrückenden Alliierten in Frankreich), und dass auch nur nachts. Dementsprechend waren auch die Tarnanstriche eher gedeckt gehalten. :biggrin:

Fotos von Maschinen des KG 6 sind leider sehr selten, auch in der Chronik findet man nicht allzu viele. Zu sehen sind der normale Anstrich, also RLM 70/71, aber auch dunkle (schwarze?) Tarnung mit heller Oberseite, dazu mitunter ein Mäandermuster darüber, und und und...
 
Thema:

Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6

Suche Infos und Fotos über Ju 88, 6/KG 6 - Ähnliche Themen

  • Suche Infos zur He 219 V6 DH+PV

    Suche Infos zur He 219 V6 DH+PV: Hallo Zusammen das Netz habe ich abgegrast. Dabei nicht viel gefunden außer einer Bestätigung über die Existenz der Maschine. Leider keine Bilder...
  • Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??)

    Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??): Hallo zusammen, ich suche im Auftrag meines Arbeitskollegen Infos über ein Motorflugzeug, welches mal seinem Vater gehört hat (Privat...
  • Suche Bilder und Infos zu F-4E 66-356 USAF und F-117As

    Suche Bilder und Infos zu F-4E 66-356 USAF und F-117As: Halli hallo Experten. ich hoffe mal, ich bin hier im Jetbereich richtig. ich hab für meine Devotionaliensammlung wieder ein paar schöne Kleinode...
  • Suche Infos Militärübung in der LSZ II im August 1990

    Suche Infos Militärübung in der LSZ II im August 1990: Hallo zusammen, ich bin seit zwei Monaten auf der Suche nach Informationen über Militärübungen in der Luftschießzone 2 im August 1990...
  • Suche Bilder, Zeichnungen, Infos ueber den Recce POD der Marineflieger Tornados

    Suche Bilder, Zeichnungen, Infos ueber den Recce POD der Marineflieger Tornados: Hallo, Soweit mir bekannt ist unterscheidet er sich gravieren von den Luftwaffen PODs. Die Bilder die ich im Web dazu gefunden habe sind zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben