Suche Kurierflieger

Diskutiere Suche Kurierflieger im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Suche einen Kurierflieger der Kurierstaffel 9, eingesetzt im Raum Pleskau - Gatcina - St.Petersburg Wer kann mir bei der Namensfindung helfen?...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 K.A.K.T.U.S., 18.12.2006
    K.A.K.T.U.S.

    K.A.K.T.U.S. Flugschüler

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kronach
    Suche einen Kurierflieger der Kurierstaffel 9, eingesetzt im Raum Pleskau - Gatcina - St.Petersburg

    Wer kann mir bei der Namensfindung helfen?
    Wieviele Kurierflieger waren bei dieser Staffel?
    Hat jemand Namen?

    Gruss
    KAKTUS
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. joshi

    joshi Sportflieger

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt
    Kurierflieger

    Lieber Kaktus,
    Ein Verwandter von mir war bei der Kurierstaffel 9 .

    Grüße Joshi
     
  4. #3 K.A.K.T.U.S., 16.09.2007
    K.A.K.T.U.S.

    K.A.K.T.U.S. Flugschüler

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kronach
    Kurierflieger

    Hi Joshi
    das nützt mir nur etwas wenn der Name erfahren werden kann.
    Geht das?
    viele Grüsse
    KAKTUS
     
  5. #4 joshi, 16.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2007
    joshi

    joshi Sportflieger

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt
    Kurierflieger

    Hallo Kaktus,
    Darf ich Dich mal zuerst noch etwas fragen? Warum beschäftigst Du Dich mit dieser Kurierstaffel? Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich festgestellt, daß man so gut wie gar nichts dazu findet. Darum war ich echt überrascht in diesem Forum eine Anfrage vorzufinden.
    Bis Bald
    Joshi
     
  6. Joschi

    Joschi Flugschüler

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    tach,

    das geht mir genauso,...daß man auch zu dem bereich "pleskau" kaum was findet,..
    daher melde dich auch mein interesse an,..

    grüße

    Joschi
     
  7. joshi

    joshi Sportflieger

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt
    Pleskau

    Hallo Joschi,
    Was möchtest Du denn über Pleskau wissen?
     
  8. Joschi

    Joschi Flugschüler

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    hi joshi,..
    imk prinzip alles,.

    das mir bisher einzige bekannte buch ist vom kg 4,..wever,..das was zu pleskau schreibt,..

    aber sonst,..nichts,..pleskau ist nur ein teil,...eigentlich wurde über die luftwaffe dort obven nicht sehr viel geschrieben,..

    hast du vielleicht ein aktuelles googlebild ??,....ob man den flugplatz noch "sieht",..??

    gruß

    Joschi
     
  9. joshi

    joshi Sportflieger

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt
    Pleskau

    Hallo Joschi,
    Ein aktuelles Photo vom Flugplatz Pleskau habe ich leider nicht.
    Mein Verwandter war unter anderem in Pleskau als Kurierflieger.
    Grüße Joshi
     
  10. #9 T.AdlersKind, 23.09.2007
    T.AdlersKind

    T.AdlersKind Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Pleskau

    Hallo zusammen,

    um's vorweg zu sagen, von den Kurierfliegern habe ich keine Ahnung. Allerdings war "Adler senior" eine ganze Weile dort quasi stationiert; er gehörte seinerzeit zur K.Gr.z.b.V.700 während der Demjansk-Versorgung.

    Gruß & Horrido
    T.AdlersKind
     
  11. joshi

    joshi Sportflieger

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt
    Pleskau-Demjansk

    Dann könnte es ja sein, dass mein Verwandter und Dein Senior sich gekannt haben.
    Grüße Joshi
     
  12. #11 T.AdlersKind, 28.09.2007
    T.AdlersKind

    T.AdlersKind Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Pleskau-Demjansk...

    Ja Joshi,

    die Pleskau-Ära beginnt für „Adler sen.“ Anfang März 1942; wird in der zweiten Hälfte April’42 bis 8.Mai’42 wg. Krim-Einsatz unterbrochen und geht dann weiter bis 1.Aug.’42. In der 1.Hälfte Aug.’42 wird Süd und Mitte transportiert. Ab 16.Aug.’42 wieder Pleskau-Demjansk – monatelang...

    Gruß & Horrido
    T.AK
     
  13. joshi

    joshi Sportflieger

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt
    Pleskau-Demjansk

    Hallo Adlerskind,

    Mein Verwandter war im Januar 42 auch in Demjansk und Dno. Dann gings aber weiter mit Pleskau- Szoltzy- Siverskaja usw.

    Grüße
    Joshi
     
  14. #13 T.AdlersKind, 01.10.2007
    T.AdlersKind

    T.AdlersKind Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Pleskau-Demjansk...

    Hallo zusammen,

    ich versuche mal, ob ich 'nen Bild hier rein bekomme:

    Grüße & Horrido
    T.AdlersKind
     

    Anhänge:

  15. joshi

    joshi Sportflieger

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt
    Pleskau-Demjansk-Petersburg

    Hallo,
    Weiß eigentlich jemand von euch wie zum Beispiel so Transportstaffeln z.b.V mit Kurierstaffeln zusammengearbeitet haben oder gab`s da irgendwelche "gemeinsamen" Aktivitäten und wenn ja welche?

    Grüße
    Joshi
     
  16. #15 T.AdlersKind, 02.10.2007
    T.AdlersKind

    T.AdlersKind Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    wie zusammen?

    Hallo joshi,

    das genaue wie kenne ich nicht; jedoch scheinen die Kurierstaffeln z.B. sehr gut mit Fi 156 Störchen ausgestattet gewesen sein. Das deutet für mich schon in eine bestimmte Richtung: Wenn ich bedenke, daß solche Transportgruppen z.b.V. gut 50 Ju52 hatten, dann stell ich mir das so vor:
    Die "zbV.Transporter" waren für die großen Mengen und Massen zuständig und die Kurierstaffeln eher vergleichbar mit "Luft-Taxi". Aber das ist spekulativ.
    Von "Adler sen." weiß ich, daß in der Regel in größeren Pulks geflogen/transportiert worden ist. Nach Demjansk rein/raus im Einbahnstraßenverkehr und Tiefstflug = also fast im "Gänsemarsch". Die anderen, die nicht von Pleskau sondern von Ostrow versorgten, flogen wohl möglichst hoch. In einem KTB fand ich die empörte Beschreibung, was es für Probleme bei der Landung auf den sehr engen Plätzen im Kessel gab, weil/wenn Ju52 und He111 versuchten "gleichzeitig" zu landen...
    Aber ich bin kein Experte!

    Gruß & Horrido
    T.AdlersKind
     
  17. joshi

    joshi Sportflieger

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt
    Lufttaxi

    Hallo Adlerskind,
    Das mit dem "Lufttaxi" ist richtig. Mein Verwandter hatte ganz viele Flugäste und er flog auch mit der Fieseler Storch.Unter anderem auch mit einer Ju 94 oder einer He 46 und noch so einigen. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus. Für mich war interessant wen er alles geflogen hat und die Frage warum zu diesem und jenen Zeitpunkt.
    Mir wurde auch erzählt, dass Leute aus einem "Kessel herausgeflogen" wurden. Weißt Du da ein bißchen mehr?
    Grüße
    Joshi
     
  18. #17 T.AdlersKind, 03.10.2007
    T.AdlersKind

    T.AdlersKind Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ja Joshi,
    da wird der Unterschied schnell deutlich; voller „Omnibus“ oder „Taxi“ mit einem, manchmal zwei „Gästen“. Und „Adler sen.“ hat es selbst mal mit „Linien-Busfahrten“ verglichen und dabei den „Metallgehalt“ der Luft nicht sonderlich erwähnt…
    in den (Rand)Bemerkungen schreibt er anfänglich z.B.:
    I/FeldRegt 3 - 2 to + 2 Mann
    Verwundete
    Verwundete + russ. Pilot
    15 Mannschaften 1/32 Beschuß
    Verwundete + Post
    Verwundete + ½ to Post
    Aber auch immer wieder Flak, Flak, Flak…

    Es fällt direkt auf, dass am 9.Okt.’42 sein Kommandeur Mjr. Schulte-Frohlinde zu seinen Begleitern zählt (also nicht als Gast); Zweck d. Fluges: Transport; Muster Ju52; BC+RO. Der Flug morgens von Pleskau nach Demjansk ist sein 250.Fronteinsatz und sein 232.Demjansk-Kessel-Flug. Der Tag verläuft wie folgt:
    Pleskau 7.05 Demjansk 8.35
    Demjansk 9.00 Tuleblja 9.35
    Tuleblja 10.30 Demjansk 11.00
    Demjansk 11.15 Tuleblja 11.55
    Tuleblja 12.55 Demjansk 13.30
    Demjansk 13.40 Pleskau 15.15

    Als weiteres Beispiel für diese Transportfliegerei der 8.Sept.’42 – also einen Monat zuvor:
    Pleskau 7.45 Pjesski 9.10
    Pjesski 9.25 Tuleblja 10.00
    Tuleblja 10.45 Pjesski 11.20
    Pjesski 11.35 Tuleblja 12.15
    Tuleblja 13.05 Pjesski 13.40
    Pjesski 13.55 Tuleblja 14.30
    Tuleblja 15.20 Pjesski 16.00
    Pjesski 16.15 Pleskau 17.45
    Bei sechs dieser acht Transportflüge schoß die Flak. Der Flug 15:20 – 16:00 war sein 200. mal Demjansk. An dem Tag ist „Adler senior“ 29 Jahre alt geworden.

    Bis 1.Nov.’42 war er dann doch 255 mal in Demjansk; bis zu diesem Zeitpunkt hat er bei gut 100 Einsätzen „Feindberührungen“ vermerkt. Das habe ich allerdings erst vor wenigen Jahren herausgefunden.

    Gruß & Horrido
    T.AdlersKind
     
  19. joshi

    joshi Sportflieger

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt
    Flugzeugtyp im Osten

    Hallo Adlerskind,
    Jetzt hab ich mal ne ganz andere Frage. Was ist das für ein "FlugzeugTyp bzw. Einheit" oder Zugehörigkeit, wenn neben einem schwarzen Kreuz weiß eingefaßt, ein großes "R" auf gelben Hintergrund drauf ist.

    Vielen Dank
    Joshi
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 T.AdlersKind, 05.10.2007
    T.AdlersKind

    T.AdlersKind Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ?

    Hallo Joshi,

    meinst Du das jetzt ernst? Wie kommst Du darauf?

    Also ein klinzekleinwenig mehr müßte ich schon wissen: Vielleicht eine Jahreszahl, oder eine Gegend in der Welt; und was verstehst Du unter gelben Hintergrund? Bist Du Dir sicher ob es sich um ein Balkenkreuz vor dem R handelt? So wie Du es beschreibst (und ohne Foto, auf dem möglicherweise noch irgend etwas am Rande zu erkennen sein könnte) sehe ich keine Chance.

    Gruß & Horrido
    T.AK
     
  22. joshi

    joshi Sportflieger

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt
    Ich mein`s schon ernst

    Hallo Adlerskind,
    Mein Verwandter war doch Kurierflieger und da gibt es ein Photo von ihm mit einem Flugzeug, (und ich hab jetzt noch mal nachgeschaut) da ist folgendes zu sehen "Z dann Balkenkreuz und weiß eingerahmt und dann ein R" Es sollte das R einen gelben oder zumindest helleren Hintergrund (aber nicht weiß) haben.
    Mein Verwandter war wie gesagt in der Gegend Pleskau- Demjansk- Gatcina-Petersburg. Hilft Dir das weiter?
    Grüße
    Joshi
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Suche Kurierflieger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurirflieger

Die Seite wird geladen...

Suche Kurierflieger - Ähnliche Themen

  1. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

    Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....
  2. Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer

    Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer: Guten Tag, ich bin auf der suche nach einem amerikanischen LFZ Prüfer der einen Doppeldecker (Steen Skybolt) abnehmen kann. Wenn jemand was...
  3. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

    Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  4. Tornado: suche Foto

    Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  5. DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...