Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich)

Diskutiere Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich) im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, ich bin ganz neu hier im Forum sowie im Flugsport. :loyal: Ich möchte den PPL machen und suche daher geeignete Unterlagen zum Lernen. Da es so...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Philipp24, 17.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2016
    Philipp24

Philipp24 Flugschüler

Beruf:
    Koch
    Hi, ich bin ganz neu hier im Forum sowie im Flugsport. :loyal: Ich möchte den PPL machen und suche daher geeignete Unterlagen zum Lernen. Da es so viel auf dem Markt gibt wie, wo und mit was man lernt, möchte ich euch bitte mir evtl. eine Empfehlung an Lernunterlagen in Papierform zu geben. Meine Flugschule bietet nur ein eLearning System an. Wenn man Bücher möchte, kann man sich für welche (9 Bände) für 350€ in Englischer Ausführung kaufen kann. :headscratch:

Ich habe hier einiges gefunden:

http://www.aircademy.com/produkt/advanced-ppl-guide-oesterreich/

http://friebe.aero/Pilotenausbildun...e-inkl--Luftrecht-und-Sprechfunk-Austria.html

https://www.cat-europe.com/de/shop/lehrmaterial-laplppla/

https://www.amazon.de/Motorflug-kom..._1?ie=UTF8&qid=1482011451&sr=8-1&keywords=ppl

Was haltet ihr davon? Ich habe überhaupt keine Ahnung aber alleine von meinen Resserschen tendiere ich zu den Aircademy oder Friebe Büchern... HILFEEEEEE :confused:

Gruß
    Philipp

PS: Ich wusste nicht in welchen Bereich des Forums ich das Thema hinschieben soll, ich hoffe das passt so, falls nicht, verschiebt es bitte

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Learjet, 18.12.2016
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Herzlich Willkommen! :TOP::loyal:

Der Bereich ist komplett richtig. Aber nun zum eigentlichen Thema.
    So bescheuert es klingt, das Buch "Motorflug kompakt: Das Grundwissen zur Privatpilotenlizenz" von Winfried Kassera gibt einem schonmal einen ganz guten Überblick über das benötigte Wissen für die PPL(A) und ist komplett in deutscher Sprache abgefasst. Sofern englische Fachbegriffe benutzt werden erklärt der Autor diese auch.

Im Prinzip erfährt man alles was man für die PPL(A)-Theorie braucht. Meine Flugschule arbeitet schon lange mit diesem Buch, im Moment mit der sechsten Auflage (aktuell). Zusätzlich nutze ich Lernmaterial von Peterssoftware, welches auch sehr gut ist. Dort gibt es auch gleichzeitig die amtlichen Fragebögen für den Erwerb der PPL(A) mit denen man lernen kann. Sowohl für Deutschland als auch für Österreich.

Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne bemerkbar machen.

4. #3 Captain Murdock, 18.12.2016
    Captain Murdock

Captain Murdock Flieger-Ass

Ich habe die Bücher von AirCademy (2014) und die sind absoluter Schrott, kann ich dir nicht empfehlen!
    Dort fehlt es häufig an vernünftigen Erklärungen und an Tipps bzw. relevantes für die Praxis. Das Buch "Motorflug Kompakt" soll durchaus brauchbar sein aber ich habe damit nie gearbeitet deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. Aber dein Ansatz hier mal zu fragen war schon richtig denn es gibt so viele unterschiedliche PPL-A Bücher das man echt gut überlegen muss welches man kauft. Leider sind nicht alle zu gebrauchen.

5. #4 Philipp24, 18.12.2016
    Philipp24

Philipp24 Flugschüler

Beruf:
    Koch
    Danke für die Antwort, hat sonst noch wer eine Empfehlung? Ich habe irgendwie die Vermutung, dass das kleine Buch zu wenig Informationen bietet,...? Ein ganzer Flugschein in nur einem Heft erklärt, wobei manche z.B. AirCademy 9 Bände brauchen :/

Hoffe es gibt noch ein Paar Vorschläge.

Gruß
    Philipp

6. #5 Learjet, 18.12.2016
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Nein. Also ich selbst benutze als primäres Lehrbuch das "Motorflug Kompakt" und habe keinerlei Verständnisprobleme. Alles gut und ausführlich erklärt (zumindest ich komme super damit zurecht). Mit AirCademy komme ich zum Beispiel, genau wie @Captain Murdock, nicht gut klar, bzw. mag diese Lehrbücher einfach nicht. Da spielt aber sicherlich das persönliche Empfinden auch eine Rolle.

"Motorflug Kompakt" hat 416 Seiten, m.M.n. absolut ausreichend!

7. #6 Philipp24, 18.12.2016
    Philipp24

Philipp24 Flugschüler

Beruf:
    Koch
    Ok vielen Dank! Was sagt ihr grundsätzlich zu den Büchern von Friebe ? Bzw. kennt wer das Lehrmaterial von Civil Aviation Training? (Beide Links, im ersten Beitrag)

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Learjet, 18.12.2016
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Habe noch nie etwas von Friebe oder CAT in der Hand gehabt. Ich würde es allerdings erstmal mit einem Buch wie "Motorflug Kompakt" probieren und schauen ob ich damit zurecht komme und wenn nicht, dann noch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Wenn man sich jetzt Lehrmaterial kauft und 200-300€ bezahlt und am Ende merkt dass es auch ein einzelnes Lehrbuch für deutlich weniger getan hätte wäre das sehr ärgerlich.

10. #8 Philipp24, 18.12.2016
    Philipp24

Philipp24 Flugschüler

Beruf:
    Koch
    Ok, danke! Werde mir das Buch dann mal anschaffen. ;-) Bleibt etwas mehr Geld für alles andere über, welches im Laufe der Ausbildung meinen Geldbeutel erleichtern wird. :congratulatory:

Moderatoren: Learjet
Thema:

Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich)

Die Seite wird geladen...

Suche Lernmaterial für PPL(A) (Österreich) - Ähnliche Themen

1. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  2. Tornado: suche Foto

Tornado: suche Foto: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Foto. Das war stets mein Desktop-Hintergrund. Und ich kann ihn jetzt nicht mehr finden....
  3. DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  4. Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals

Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals: Hallo Gemeinde, ich suche einen Decalbogen von Aeromaster mit der Nummer Aeromaster 48-459 oder Aeromaster 48-458. Es handelt sich um Decals für...
  5. Suche historische Fotos Spitfire

Suche historische Fotos Spitfire: Für mein aktuelles Modellbauprojekt Supermarine Spitfire MK IX - C 1:32 von Revell suche ich nach historischen Fotos, auf denen man diverse...