Suche LWF und NACF (--> spätere F-16 & F/A-18) Mitbewerber !

Diskutiere Suche LWF und NACF (--> spätere F-16 & F/A-18) Mitbewerber ! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo ! Ist vielleicht eine etwas verrückte Frage, aber ich suche Zeichnungen, Bilder .... schlicht mehr Information über die...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.982
Zustimmungen
9.370
Ort
Mainz
Hallo ! Ist vielleicht eine etwas verrückte Frage, aber ich suche Zeichnungen, Bilder .... schlicht mehr Information über die Mitbewerber/Konkurrenten der anderen Hersteller des LWF (--> YF-16/YF-17 und NACF (-> F/A-18) Wettbewerbes !

Kann jemand helfen !?

Eine Info hab ich gefunden: Angeblich hätte Boeing mit seinem Entwurf (808 ??) dem Wettbewerb eigentlich gewonnen ... hatte allerdings zwei Triebwerke und wurde daher von der USAF abgelehnt !


Danke schon mal jetzt, Deino
:rolleyes:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.982
Zustimmungen
9.370
Ort
Mainz
Original geschrieben von Christoph
Also das Boeing Model 808 ist doch der Sonic Cruiser? :?!
Stimmt ... hab mich wohl vertippt, der Entwurf von Boeing ist das model 908 !!!

Danke für den Hinweis :p
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Original geschrieben von Deino
...
Eine Info hab ich gefunden: Angeblich hätte Boeing mit seinem Entwurf (808 ??) dem Wettbewerb eigentlich gewonnen ... hatte allerdings zwei Triebwerke und wurde daher von der USAF abgelehnt !
Ich bin jetzt ein bißchen irritiert.
Hat Boeing überhaupt am Wettbewerb teilgenommen?
Ich kenne nur General Dynamics (YF-16) und Northrop (YF-17)

Luca
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.982
Zustimmungen
9.370
Ort
Mainz
Ja !!!

Soviel ich im Moment gefunden habe - Danke auch an Christoph - war der Boeing Enwurf model 809-909 nach der ersten Vergleichen sogar der voraussichtliche Faforit der USAF ... allerdings wurde nach späteren Vergleichen Northrop mit seinem Entwurf P-600 (--> spätere YF-17) und General Dynamics mit dem model 401 (--> spätere YF-16) zum Bau von zwei Vergleichsprototypen beauftragt !

------------------------------------------------------------------------------------
Proposals for the LXF
Five manufacturers submitted proposals in response to the RFP --- Boeing, Northrop, General Dynamics, Ling-Temco-Vought, and Lockheed. In March of 1972, the Air Staff concluded that the competing Boeing Model 908-909 was the first choice, with the General Dynamics Model 401 and the Northrop Model P-600 being rated as close seconds. The Vought V-1100 and Lockheed CL-1200 Lancer had been eliminated.
The Source Selection Authority, after further work, rated the General Dynamics and Northrop proposals ahead of the Boeing submission. The General Dynamics Model 401-16B and the Northrop P-600 were chosen for further development on April 13, 1972, and contracts for two YF-16s (72-1567/1568) and two YF-17s were awarded. Rather than the "X" (experimental) prefix being used, the "Y" (development) prefix was used in order to indicate that a mixture of off-the-shelf and experimental technologies were being used. The YF-16 was to be powered by a single Pratt & Whitney F100 turbofan, whereas the YF-17 was to be powered by a pair of General Electric YJ101 engines.
The "cost plus fixed fee" contracts covered the design, construction, and testing of two prototypes, plus a year of flight testing. At the time, the Air Force was still very much committed to the F-15 fighter, and visualized the LWF program as more of a technology-demonstration project rather than a serious effort for a production aircraft. At the same time, contracts were given to Pratt & Whitney for a version of the F100 turbofan specially adapted for single-engined aircraft and to General Electric for the new and smaller YJ101 engine.

http://www.f-16.net/reference/versions/f16_lwf.html

------------------------------------------------------------------------------------


Wie allerdings die Entwürfe von Boeing (Model 908-909), von Vought (V-1100) und Lockheed (CL-1200 Lancer) aussahen ????

Von der Lockheed Lancer (oft auch als X-27 geplant) habe ich noch gefunden, dass sie usprünglich als Weiterentwicklung der F-104 Starfighter mehrfach überarbeitet wurde, um zunächst im Export gegen die spätere F-5 und dann für Europa im Projekt, das dann die F-4 gewann anzutreten !

In welcher Form sie am LWF-Wettbewerb teilnahm ... ???? .... keine Ahnung !


Hat irgendjemand aber eine Beschreibung der Auslegung der Entwürfe von Boeing und Vought ???


Mehr zur Lancer hier:

http://members.home.nl/noor.luijkx/northam/lancer.htm
http://jpcolliat.free.fr/cl1200/cl1200.php3?page=1

... und ein Bild !
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm ... wäre wohl dieselbe Rakete mit Flügeln geworden wie die F-104 .... einfach mit dem Heck der F-8 ..... :rolleyes:

Bilder der anderen "Konkurrenten" würden mich auch interessieren!
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Original geschrieben von Deino
...
Von der Lockheed Lancer (oft auch als X-27 geplant) habe ich noch gefunden, dass sie usprünglich als Weiterentwicklung der F-104 Starfighter mehrfach überarbeitet wurde, ...

In welcher Form sie am LWF-Wettbewerb teilnahm ... ???? .... keine Ahnung !
So langsam steig ich durch.

Von der Lancer gab's ursprünglich nur ein Modell einer F-104 mit einer Hochdecker-Konfiguration anstelle der Orginal-Flügel.
Irgendwo gibt's davon ein Bild. (Ich such ...)

Wieso ist Boeing denn in der Vorrunde schon rausgeflogen, obwohl, wie du sagst, die USAF diesen Entwurf favourisierte?
Interessante Frage.

Luca
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Ich erspar mir das Foto, da es auch auf dem o.e. Lockheed-Link zu sehen ist. Diese Maschine (FA-001) nennt sich allerdings X-27.

Hier noch ein Link zu einer guten Seite über Prototypen (hoffe nicht, dass ich mich wiederhole, wenn ja, altersbedingt :D )

http://jpcolliat.free.fr/cl1200/cl1200.php3

Luca

P.S.
Weiß auch nicht, wie ich jetzt drauf komme, aber schade, dass die F-108 Rapier nie geflogen ist. Das wäre was für die Bundeswehr gewesen.
L.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.982
Zustimmungen
9.370
Ort
Mainz
So langsam komme ich näher :FFTeufel: ... habe aus 'nem anderen Forum erfahren, dass es in folgendem Buch:

AeroFax AeroGraph No.1 von Jay Miller (ISBN 0-942548-01-9)

... nicht nur ein Foto vom Boeing model 908 ein Modell-Foto gibt, sondern auch noch der Vought Entwurft V-1100 und V-1600/1601 der Marine-Version Ein- und Zweisitzer beschrieben wird !!! :HOT

"Aerofax AeroGraph #1 by Jay Miller has drawings of Vought's LWF proposal, the V-1100 (p.16) and a photo of a model of Boeing's LWF proposal, the Model 908 (p.19). The V-1100 looks like an F-8 Crusader with a longer nose and the intake lip moved back. Boeing's 908 looks amazingly like an F-16, with a bubble canopy, strakes along the fwd fuselage, a similar wing and tail planform. The main difference is the 908 has a more round rear fuselage instead of the extended 'side pods' of the F-16.

This book also has a chapter on the Vought V-1600, the Navy version of the LWF. If the contract had been let, Vought would have built the naval version of the F-16. Imagine an F-16 with strengthened landing gear, twin nose wheels, catapult bar, arresting hook, refueling probe and built-in boarding ladder. The two-seat V-1601 had a raised rear cockpit, with the back-seater's knees at the same elevation as the front-seater's head. The V-1601 front canopy hinged at the front and the rear canopy hinged at the rear. The navalized F-16 was forced upon the Navyand they fought the program until they finally killed it.



Daher meine Frage: Besitzt jemand dieses seltene Werk - bei Amazon will jemand für ein gebrauchtes Exemplar 42 $ :FFEEK: - und wäre so lieb :engel: die Bilder zu scannen / posten !!!

DANKE !, Deino :D
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.982
Zustimmungen
9.370
Ort
Mainz
ENDLICH !!!

Hier ist es endlich !!!! :HOT :HOT

Dank HABU2 vom f16-net:


Vought's LWF Vorschlag aus Jay Miller's Buch:




Boeing's LWF Vorschlag - hier wie zuletzt vorgeschlagen mit einem Triebwerk - aus dem gleichen Buch:




Vought's Marine-F-16, die V-1600 & V-1601 Vorschläge - nach der Niederlage gegen die F-16 war Vought vorgesehen eine "navalised" Version zu entwickeln (ähnlich McDD weiterentwicklung der F-17 zur F/A-18) :




Daher noch einmal DANKE an HABU2 .... langes Warten scheint sich zu lohnen,

Deino :p
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.982
Zustimmungen
9.370
Ort
Mainz
AW: Suche LWF und NACF (--> spätere F-16 & F/A-18) Mitbewerber !

Eigentlich schon tot das Thema, trotzdem mal was Neues ! Eine Version (Konzept) der YF-17 mit einem P & W F100.

(via Secret Projects Forum)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Suche LWF und NACF (--> spätere F-16 & F/A-18) Mitbewerber !

Suche LWF und NACF (--> spätere F-16 & F/A-18) Mitbewerber ! - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Themensuche Wettbewerb 2024

    Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Suche Buchtitel von "Davis"

      Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
    • Themensuche Wettbewerb 2024

      Themensuche Wettbewerb 2024: Hallo zusammen, neues (nächstes) Jahr - neuer Wettbewerb? Damit sich alle Teilnehmer noch rechtzeitig beim Weihnachtsmann ein zum Gewinnerthema...
    Oben