Suche nach Flugbuch / Einflieger Benno JUSCHKAT

Diskutiere Suche nach Flugbuch / Einflieger Benno JUSCHKAT im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich forsche derzeit zur Familiengeschichte meines Urgroßonkels und bin auf der Suche nach seinem fliegerischen Nachlass...

bravo

Flugschüler
Hallo zusammen,
ich forsche derzeit zur Familiengeschichte meines Urgroßonkels und bin auf der Suche nach seinem fliegerischen Nachlass, insbesondere seinem Flugbuch. Da er seine militärische und politische Vergangenheit nach 1945 komplett verschwieg, verliert sich die Spur der Dokumente im privaten Kreis. Vielleicht ist sein Flugbuch oder Name ja in Sammlerkreisen oder privaten Datenbanken bekannt.
Hier die bekannten Eckdaten:
  • Name: Benno Juschkat
  • Geburtsdatum: 01.07.1907 in Insterburg (Ostpreußen)
  • Funktion: Einflieger bei der Wehrmacht / Luftwaffe in Ostpreußen
  • Ab 1932 Flugzeugführer - Lufthansa und an 1938 Einflieger Dornier-Werke vermutl. NDW
  • Fliegersonderkommando
  • NSDAP-Mitgliedsnummer 1.651.261 und SS-Nr. 57.835
  • Der Bestand RL 10 in invenio wurde bereits ohne Treffer geprüft.
  • Nachkriegszeit: Lebte ab 1947 in Leimen (nahe Heidelberg) und arbeitete dort bis zu seinem Ruhestand als Kranführer. Er war verheiratet mit Anita Juschkat.
Meine Fragen an die Experten hier im Forum:
  1. Taucht der Name Benno Juschkat in Ihren Registern, Einflieger-Listen oder Verlustmeldungen der Luftwaffe auf?
  2. Ist jemandem in den letzten Jahrzehnten auf dem Sammlermarkt (z.B. im Militaria-Fundforum oder auf Auktionen) ein Flugbuch oder ein Wehrpass zu diesem Namen aufgefallen?
  3. Gibt es bekannte Luftwaffen-Dienststellen oder Einflieger-Kommandos im Raum Ostpreußen (oder später im Reich), die zu seinem Profil passen könnten?
Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis oder Tipp zur weiteren Archivsuche dankbar!
Viele Grüße
Bravo

Walter Waiss

Berufspilot
Hallo Bravo,

in einer Flugbuchliste taucht ein Benno Juschkat auf. Er flog in seiner Ausbildung bei E (A/B) Vechta und bei der FFS A/B 82. Diese flogen in Briesen als Absprungplatz und als Einsatzstelle Pretsch. Leider ist dieses FB (von über 5.000) nicht in meinem Bestand. Sonst hätte ich es Dir gerne geschickt.

Beste Grüße
Walter

bravo

Flugschüler
Hallo Bravo,

in einer Flugbuchliste taucht ein Benno Juschkat auf. Er flog in seiner Ausbildung bei E (A/B) Vechta und bei der FFS A/B 82. Diese flogen in Briesen als Absprungplatz und als Einsatzstelle Pretsch. Leider ist dieses FB (von über 5.000) nicht in meinem Bestand. Sonst hätte ich es Dir gerne geschickt.

Beste Grüße
Walter

Hallo Walter,

Besten Dank für deine Info! Wo befindet sich diese Flugliste oder kann man Archive aufmerksam machen, wenn die schon in deinem Besitz nicht ist?

Viele Grüße
Bravo

Walter Waiss

Berufspilot
Hallo Bravo,

ich versuche mal, dieses FB zu bekommen.

Beste Grüße
Walter

Walter Waiss

Berufspilot
Neue Info: Fehler meinerseits, der Mann hieß Bruno Juschka. FFS (E/B) Vechta, FFS A/B 82, JFS 1

bravo

Flugschüler
Neue Info: Fehler meinerseits, der Mann hieß Bruno Juschka. FFS (E/B) Vechta, FFS A/B 82, JFS 1
Hey Walter,

Könntest du nicht nochmal intensiv mach Benno Emil Juschkat, geb. 01.07 1907 in Insterburg suchen?

Wenn es doch interessiert auf der NSDAP Zentralkartei wurde auch erst Bruno geschrieben bevor man Benno drübergeschrieben hat...

Hast du vllt mal privaten Kontakt?
Ich habe unter anderem weitere Infos vom Insterburger Heimatverein...

Viele Grüße
Bravo

Walter Waiss

Berufspilot
Hallo Bravo,

leider habe ich keine weiteren Infos, und das FB ist noch nicht bei mir gelandet. Betrachte dies bitte nicht als Unhöflichkeit meinerseits, wenn ich mich nicht in die Insterburger Heimatgeschichten vertiefe.

Beste Grüße
Walter

Ledeba

Testpilot
Bruno Juschka
Es geht vom 21.4.1939 - 10.4.1940 von Start 1 - 565 und beginnt bei der Sch/FAR 82 Quakenbrück die Schule verlegte über Bernburg mit AP Zerbst nach Cottbus. Es beginnt auf dem AP Vechta Starts mit FW 44, He 72, Klausheide, Kl 35, Go 145, Ar 66, Bü 131, bis Start 294 am 29.8.1939. Weiter ab 4.9.1939 in Bernburg Starts mit He 46, He 50, Ar 65, Bü 131, FW 44, ab 15.9.1939 in Zerbst, W 33, He 50, Ar 65, Go 145, FW 58, Ju 52, ab 28.11.1939 Cottbus Starts mit FW 58 bis Start 525 am 8.12.1939. Weiter ab 9.2.1940 JFS Werneuchen Starts mit Ar 68, Me 108, Me 109 bis Start 565 am 11.4.1940, dann hört das Flugbuch auf. Alle Starts mit D-Kennung, Stammkennzeichen und Zahlenkennung.

Aus der ebay-Vorschau ... es liegt irgendwo in meinem Stapel, m.E. passt es nicht so ganz zu deinen Angaben.

FREDO

FREDO

Astronaut
Jörg, das ist der Pilot vom Walter...

Ledeba

Testpilot
FREDO, das ist mir schon klar (hab bei Muttern und in der Schule lesen gelernt, anders als heute). Ich wollte nur mal reinstellen, was ihn bei Juschka erwarten wird und dass es m.E. vermutlich nicht der richtige Pilot sein dürfte (z.B. wegen der Einfliegerei und trotz des überschriebenen Brunos).

bravo

Flugschüler
Bruno Juschka
Es geht vom 21.4.1939 - 10.4.1940 von Start 1 - 565 und beginnt bei der Sch/FAR 82 Quakenbrück die Schule verlegte über Bernburg mit AP Zerbst nach Cottbus. Es beginnt auf dem AP Vechta Starts mit FW 44, He 72, Klausheide, Kl 35, Go 145, Ar 66, Bü 131, bis Start 294 am 29.8.1939. Weiter ab 4.9.1939 in Bernburg Starts mit He 46, He 50, Ar 65, Bü 131, FW 44, ab 15.9.1939 in Zerbst, W 33, He 50, Ar 65, Go 145, FW 58, Ju 52, ab 28.11.1939 Cottbus Starts mit FW 58 bis Start 525 am 8.12.1939. Weiter ab 9.2.1940 JFS Werneuchen Starts mit Ar 68, Me 108, Me 109 bis Start 565 am 11.4.1940, dann hört das Flugbuch auf. Alle Starts mit D-Kennung, Stammkennzeichen und Zahlenkennung.

Aus der ebay-Vorschau ... es liegt irgendwo in meinem Stapel, m.E. passt es nicht so ganz zu deinen Angaben.
Hey Jörn, danke für deine Mühe! Das könnte schon passen, weil Benno wurde oft in den Akten als "Bruno" geführt stimmt denn das geb. datum
01. Juni oder Juli 1907?

Er ist im Mai 1945 von Lauenburg Elbe nach Wittenberge geflohen wenn dir das weiterhilft....

Vermutlich hat er danach mit dem Fliegen sowieso aufgehört, weil ja die Alliierten kamen aber er schon in Heidelberg war...

Sag mal wo schlummert denn das bei dir rum in welcher Kiste?

Beste Grüße
Bravo

Ledeba

Testpilot
Kiste wäre schön - es sind 12 ca. 1,5 - 2 m hohe Stapel, die mittlerweile ein wenig durcheinander geraten sind (d.h. die schon in den Computer gehämmerten mit den unbearbeiteten). Die Geburtsdaten stehen sowieso nicht im FB, nur die Beginn -, manchmal auch die Abschlußdaten des Buches.

Beste Grüße
ledeba

bravo

Flugschüler
Kiste wäre schön - es sind 12 ca. 1,5 - 2 m hohe Stapel, die mittlerweile ein wenig durcheinander geraten sind (d.h. die schon in den Computer gehämmerten mit den unbearbeiteten). Die Geburtsdaten stehen sowieso nicht im FB, nur die Beginn -, manchmal auch die Abschlußdaten des Buches.

Beste Grüße
ledeba
jetzt verseh ich dich besser ledeba.... ich hoffe, man kann ordnung in die stapel bringen(:
Aber wie komme ich nun an das besagte fb? oder auf ebay was du schon vorher geschrieben hast?

ich bin mir wie gesagt überhaupt nicht sicher, ob das buch bei meiner verwandschaft rumschlummert, da müsste ich mal nachfragen, wenn das besagte fb nicht das von benno ist....

Danke vorab!

Walter Waiss

Berufspilot
Hallo Bravo,
bescheidene Frage: Bist Du schon weitergekommen?
Gruß Walter

bravo

Flugschüler
Hey Walter,

Schön dass du dich meldest!
Ich bin weiter dran und hab in invenio interessante Akten Einträge gefunden!

Nicht namentlich erwähnt aber eine Strichliste für den Jahrgang... evtl war er sogar Blindflieger...

Wenn du auch weiter suchst bin ich happy

VG
Bravo

Thema:

Suche nach Flugbuch / Einflieger Benno JUSCHKAT

Suche nach Flugbuch / Einflieger Benno JUSCHKAT - Ähnliche Themen

• Suche nach einer Seite aus Flugzeug-/Jet+Prop-Fotoarchiv

Suche nach einer Seite aus Flugzeug-/Jet+Prop-Fotoarchiv: (Bitte verschieben wenn es hier falsch ist) Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Foto aus einem alten "Flugzeug"- oder...
  • Suche nach Funkaufzeichnungen – Flugplatz Oldenburg-Hatten (EDWH), 28. April

Suche nach Funkaufzeichnungen – Flugplatz Oldenburg-Hatten (EDWH), 28. April: Hallo, mein Name ist Gil. Ich bin ein Familienangehöriger des Shark 600-Piloten, der am 28. April beim Absturz am Flugplatz Oldenburg-Hatten ums...
  • F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden

F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden: U.S. asks for help finding missing F-35 fighter jet after pilot ejects during 'mishap'
  • Suche nach JU 88 Piloten

Suche nach JU 88 Piloten: Hallo Ein sehr informatives Forum ! Ich suche nach Listen von JU 88 Besatzungen, speziell nach meinem Vater, Gerd Pinkewitz , der in Düsseldorf...
  • Suche nach Lt. Henry Donald Mitchell

Suche nach Lt. Henry Donald Mitchell: ...könnte Erfolgreich sein: Excavation of a World War II P-38 crash site in Austria unearths 'possible human remains' - Military history - Stripes...