AW: Suche Name, Typ eines Flugzeugs was eher selten bei mir langfliegt
Der Anflugwinkel liegt auch in Köln bei etwa 3°, sofern die Maschinen dem Glideslope (vertikale Führung) des Instrumentenlandesystems ILS folgen und wenn ein Flugzeug für diesen Anflug eine Freigabe bekommt („
UPS 4711, turn left heading 2-9-0, you're cleared ILS runway 3-2 right“, dann fliegt es auch mit dem Winkel.
Im Kommen sind zur Zeit die sogenannten
Continuous Descend Approaches CDA, bei denen das Flugzeug quasi bei einer Entfernung x vom Flughafen die Triebwerke in Leerlauf bringt und dann so bis kurz vor dem Aufsetzen fliegt. Dabei ist allerdings der Anflugwinkel
steiler (>3°) als beim „normalen“ ILS.
Zur Flightradar-App: Wenn du die Höhe so wie sie in der App steht nimmst, dann lügt sie auf jeden Fall. Der Transponder, von dem das Signal kommt, übermittelt die Flughöhe bezogen auf 1013,25 hPa (Standard-Atmosphäre), der aber so gut wie nie dauerhaft an einem Flughafen herrscht. Jedes hPa Abweichung zum Standard macht immerhin ca. 30 Fuß aus. Hat Köln einen Platzluftdruck von 1030 hPa, dann ist die angezeigte Flughöhe 17*30=510 Fuß zu hoch, bei einem QNH von nur 990 ist sie 23*30=690 Fuß zu niedrig. Die Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen.
Du kannst das ja beim nächsten Mal kontrollieren: Zehn Seemeilen vor dem Aufsetzen muss das Flugzeug bei einem ILS noch 3000 Fuß
über Grund haben, also addierst du zu den 3000 Fuß die Platzhöhe von Köln. Und dann korrigierst du die Höhe nochmal um den Luftdruck und schaust, ob die Abweichung noch so groß nach unten ist – wenn das doch so sein sollte, dann stimmen die Daten in der App nicht, die Abweichung, bis zu der man den Anflug fortsetzen darf, ist minimal („
one dot above/below“, die gelben Markierungen link und rechts mit den weißen Kreuzen).