Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre

Diskutiere Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo miteinander, wie in der Titelleiste geschrieben, ich benötige und suche zum Löten von kleinen Messingröhrchen (Durchmesser 0,3 - 0,5mm und...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
3.081
Zustimmungen
4.380
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Hallo miteinander,

wie in der Titelleiste geschrieben, ich benötige und suche zum Löten von kleinen Messingröhrchen (Durchmesser 0,3 - 0,5mm und oft nur wenige Millimeter lange Stücke) einen passende Lötausrüstung.
Leider bin ich in der Richtung kein Profi, deshalb die Frage an die betreffene Modellbauer (welche damit schon Erfahrung haben), was denn da das beste Werkzeug wäre.

Vielen Dank vorab,

Servus
Bertl
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.172
Zustimmungen
1.198
Ort
Paraguay
Hallo Bertl, hier ein Link zu einem Lötkolben in Bleistiftform. Ideal für kleine Lötstellen. %product-title% kaufen
 
Stovebolt

Stovebolt

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
288
Zustimmungen
283
Ort
M-V
Für deine Anwendung reicht etwas im unteren Leistungsbereich.
Ich hatte mir für den Modellbau soetwas geholt und mit einem Labornetzgerät kann ich stufenlos die Leistung und somit Temperatur einstellen. Brauchte es aber mehr wegen der Nadelspitze, die meine Lötstation nicht hat.
Seit über 15 Jahren habe ich diese Lötstation und bin damit recht zufrieden. Der Spitzenverschleiß ist etwas höher, als ich es von den Profigeräten kenne, aber für den Gelegenheitslöter völlig ausreichend. Ich hatte nur mal eine Zeit, wo ich etwas intensive Lötarbeiten durchführte und da war mir die geringere Standzeit der Spitzen gegenüber den Profigeräten aufgefallen. Aber so ein paar Ersatzspitzen kosten auch nicht die Welt.
Lötkolben 50W Löten Lötstation Temperatur Einstellbar bis 500°C LED Heimwerker | eBay
Nur hatte ich mir das damals bei Pearl oder Conrad gekauft. Keine Ahnung, ob und wie die Qualität in den letzten 15 Jahren sich geändert hat.
Da ich beruflich auch schon jahrelang im E-Labor mit Ersa gearbeitet habe, behaupte ich mal, daß man als Privatanwender kaum das Potential der Profigeräte nutzt. Selbst im E-Labor haben wir es wohl nur zu 25% genutzt.
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre

Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre - Ähnliche Themen

  • SUCHE - Decals für REVELL 4754 - RF-4E Phantom II in 1 32

    SUCHE - Decals für REVELL 4754 - RF-4E Phantom II in 1 32: Servus, suche zwecks Vervollständigung den Decalbogen für den Revell Bausatz 4754 RF4-E Phantom II / F4-F in 1:32 Es war die Sonderlackierung...
  • Suche Referenzmaterial

    Suche Referenzmaterial: Hi, ich möchte nach etlicher Zeit, einem Informatik Studium und einigen Jahren Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mich nun wieder dem...
  • 09.06.1993 LTU Tristar Havarie in Miami / Suche nach Details

    09.06.1993 LTU Tristar Havarie in Miami / Suche nach Details: Ich weiss es ist sehr lange her und geschah zu einer Zeit in der es noch keine Onlineforen gab. Deshalb finde ich vermutlich auch im Web keine...
  • ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++

    ++Suche Xtradecal XP-48-001 World Air Power Update Decals, Rafale++: Hallo, ich suche das Xtradecal Set XP-48-001 World Air Power Update, entweder komplett oder nur die Markierungen für die Dassault Rafale. Falls...
  • ERLEDIGT: Suche eine spezielle Spitfire MK.Vb trop

    ERLEDIGT: Suche eine spezielle Spitfire MK.Vb trop: Ich suche eine spezielle Spitfire MK.V trop, das waren die mit dem fetten Tropenfilter unter dem Motor, die sie "aussehen ließen wie einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben