Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre

Diskutiere Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo miteinander, wie in der Titelleiste geschrieben, ich benötige und suche zum Löten von kleinen Messingröhrchen (Durchmesser 0,3 - 0,5mm und...

Moderatoren: AE
  1. #1 Umlaufmotor, 18.08.2019
    Umlaufmotor

Umlaufmotor Astronaut

Hallo miteinander,

wie in der Titelleiste geschrieben, ich benötige und suche zum Löten von kleinen Messingröhrchen (Durchmesser 0,3 - 0,5mm und oft nur wenige Millimeter lange Stücke) einen passende Lötausrüstung.
    Leider bin ich in der Richtung kein Profi, deshalb die Frage an die betreffene Modellbauer (welche damit schon Erfahrung haben), was denn da das beste Werkzeug wäre.

Vielen Dank vorab,

Servus
    Bertl

2. Anzeige

3. #2 Firebee, 18.08.2019
    Firebee

Firebee Space Cadet

Hallo Bertl, hier ein Link zu einem Lötkolben in Bleistiftform. Ideal für kleine Lötstellen. %product-title% kaufen

Umlaufmotor gefällt das.
  4. #3 Augsburg Eagle, 18.08.2019
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ich hatte mir mal zu meinem Proxxon Bohrer/Schleifer einen kleinen Lötkolben besorgt. Mit dem löte ich auch gelegentlich Ätzteile.
    Proxxon 28140 Elektronik - Lötgerät LG 12
    Aber der braucht halt das Netzteil dazu.

Umlaufmotor und bladov gefällt das.
  5. #4 Stovebolt, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    Stovebolt

Stovebolt Fluglehrer

Für deine Anwendung reicht etwas im unteren Leistungsbereich.
    Ich hatte mir für den Modellbau soetwas geholt und mit einem Labornetzgerät kann ich stufenlos die Leistung und somit Temperatur einstellen. Brauchte es aber mehr wegen der Nadelspitze, die meine Lötstation nicht hat.