Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre

Diskutiere Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo miteinander, wie in der Titelleiste geschrieben, ich benötige und suche zum Löten von kleinen Messingröhrchen (Durchmesser 0,3 - 0,5mm und...

Moderatoren: AE
  1. #1 Umlaufmotor, 18.08.2019
    Umlaufmotor

Umlaufmotor Astronaut

Hallo miteinander,

wie in der Titelleiste geschrieben, ich benötige und suche zum Löten von kleinen Messingröhrchen (Durchmesser 0,3 - 0,5mm und oft nur wenige Millimeter lange Stücke) einen passende Lötausrüstung.
    Leider bin ich in der Richtung kein Profi, deshalb die Frage an die betreffene Modellbauer (welche damit schon Erfahrung haben), was denn da das beste Werkzeug wäre.

Vielen Dank vorab,

Servus
    Bertl

2. Anzeige

3. #2 Firebee, 18.08.2019
    Firebee

Firebee Space Cadet

Hallo Bertl, hier ein Link zu einem Lötkolben in Bleistiftform. Ideal für kleine Lötstellen. %product-title% kaufen

Umlaufmotor gefällt das.
  4. #3 Augsburg Eagle, 18.08.2019
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ich hatte mir mal zu meinem Proxxon Bohrer/Schleifer einen kleinen Lötkolben besorgt. Mit dem löte ich auch gelegentlich Ätzteile.
    Proxxon 28140 Elektronik - Lötgerät LG 12
    Aber der braucht halt das Netzteil dazu.

Umlaufmotor und bladov gefällt das.
  5. #4 Stovebolt, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    Stovebolt

Stovebolt Fluglehrer

Für deine Anwendung reicht etwas im unteren Leistungsbereich.
    Ich hatte mir für den Modellbau soetwas geholt und mit einem Labornetzgerät kann ich stufenlos die Leistung und somit Temperatur einstellen. Brauchte es aber mehr wegen der Nadelspitze, die meine Lötstation nicht hat.
    Seit über 15 Jahren habe ich diese Lötstation und bin damit recht zufrieden. Der Spitzenverschleiß ist etwas höher, als ich es von den Profigeräten kenne, aber für den Gelegenheitslöter völlig ausreichend. Ich hatte nur mal eine Zeit, wo ich etwas intensive Lötarbeiten durchführte und da war mir die geringere Standzeit der Spitzen gegenüber den Profigeräten aufgefallen. Aber so ein paar Ersatzspitzen kosten auch nicht die Welt.
    Lötkolben 50W Löten Lötstation Temperatur Einstellbar bis 500°C LED Heimwerker | eBay
    Nur hatte ich mir das damals bei Pearl oder Conrad gekauft. Keine Ahnung, ob und wie die Qualität in den letzten 15 Jahren sich geändert hat.
    Da ich beruflich auch schon jahrelang im E-Labor mit Ersa gearbeitet habe, behaupte ich mal, daß man als Privatanwender kaum das Potential der Profigeräte nutzt. Selbst im E-Labor haben wir es wohl nur zu 25% genutzt.
    Gruß!

Umlaufmotor gefällt das.
  6. Anzeige

Moderatoren: AE
Thema:

Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre

Die Seite wird geladen...

Suche passenden Lötkolben für Micro-Messingrohre - Ähnliche Themen

1. Suche Farben

Suche Farben: Hallo, ich suche für folgende Farbbezeichnungen die passenden Farben. Habe schon diverse Farbtabellen / Fabrikate durchgeforstet. EXAUST BURNT...
  2. Suche farbverlauf

Suche farbverlauf: Guten Tag liebe Community, ich bin auf der Suche nach dem Farbschema Lizard" camouflage scheme "Norm 83". Hat jemand eine Idee wo ich den...
  3. Suche nach Flugzeug im Berchtesgadener Land

Suche nach Flugzeug im Berchtesgadener Land: Im Berchtesgadener Land läuft momentan die Suche nach einem vermissten Kleinflugzeug Schneizlreuth/Bayern: Flugzeugabsturz - Retter bei Suche nach...
  4. Suche Emergency Normal Procedure Checklist für H145

Suche Emergency Normal Procedure Checklist für H145: Suche dringend die Checkliste für eine H145! Kann mir jemand helfen? Airbus gibt leider keine Rückmeldung.
  5. Bildersuche Fliegerhorst Mengen-Hohentengen

Bildersuche Fliegerhorst Mengen-Hohentengen: in der Zeit von 1957 - 1963 wurden auf dem damaligen Fliegerhorst Mengen-Hohentengen im Kreis Sigmaringen Piloten der Bundesluftwaffe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden